Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Mit weltweiten politischen und wirtschaftlichen Instabilitäten aufgrund einer Pandemie zu pokern,
etwa in der Hoffnung daß reiche und mächtige Länder wie die USA dadurch so geschädigt werden, daß sie zur leichten Beute von kleineren Raubtier-Staaten (nennen wir Nordkorea) oder Organisationen wie dem IS werden,
ist hochgradig gefährlich und eigentlich nur für absolut skrupellose Zeitgenossen, die zugleich potentielle Selbstmordkandidaten sind (ob ihnen das klar ist oder nicht), denkbar.
Ich kann mich an SF-Romane erinnern, wo derartige weitgreifende Instabilitäten (wirtschaftlich, z.B. weil durch Ölmangel eine neue Weltwirtschaftskrise entstand) am Ende in einem Nuklearkrieg mündeten, weil irgendjemand mit Zugang zu Atomwaffen die Nerven verlor oder in dem allgemeinen Chaos die Bewachung derselben vernachlässigt wurde, so daß Terroristen darauf Zugriff hatten und ihrerseits den atomaren Schlagabtausch starteten.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Was bitte für mangelnde Faktenlage? Man weiß die Ansteckungsrate. Man weiß die Sterberate. Damit kannst du ausrechnen, wie viel Menschen in Europa sterben, wenn wir nichts machen.
Fakten zum Unterschied zwischen dieser Pandemie und den seit Jahrzenten umher gehenden Grippeviren. Fakten dazu ob jetzt gerade die Sterblichkeit so hoch geht aufgrund des demographischen Wandels.

Alle Nebenwirkungen diese Virus existieren bereits seit Ewigkeiten.

Corona versus Grippe: Der Unterschied liegt im Detail (helios-gesundheit.de)

Fazit: Corona ist nicht harmloser als die Grippe
Nach aktuellem Erkenntnisstand ist das Corona-Virus ähnlich gefährlich, wie die Grippe. Jedoch fehlt im Vergleich zur Grippe die Grundimmunität der Bevölkerung und ein Impfstoff. Ob Corona tödlicher als die saisonale Influenza ist, können Experten erst sagen, wenn die Pandemie vorbei ist. Zumindest sieht es derzeit danach aus, als würde es die Erkrankung in manchen Fällen länger dauern, manche haben auch länger Störungen. Ob diese wieder weggehen, wird die Zeit klären.

Wieso wird da so ein Aufriss gemacht?
Wieso juckt mich das nicht und wieso habe ich keine Angst? Weil ich kein TV gucke evtl.?

Also wo sind die Fakten zur Gefahr dieses Virus der gerade die komplette Weltwirtschaft einbremst?
Alle Zahlen in der Öffentlichkeit sind nicht verlässlich. Die meisten Opfer des Virus hatten Vorerkrankungen oder litten an Alterserscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Postman

Urgestein
Aber nicht über Corona! Die Menschen sind eh schon so verunsichert.
Durch die Querdenker sterben Menschen. Durch die Querdenker dauert der Lockdown länger. Durch die Querdenker werden Menschen abreitslos.
Für mich ist das alles nicht lustig.
TomTurbo, wer sich in der Grippezeit nicht impfen lässt und sich ganz normal draußen bewegt, gefährdet doch auch Menschenleben. Da hat hier noch nie einer eine Maske aufgehabt. Das Argument zieht bei mir nicht, würde aus meiner Sicht aber eher in eine Art Grundsatzdiskussion führen.
 

Postman

Urgestein
So ähnlich geht es mir auch mit Corona. Die "offizielle" Geschichte ist leicht erklärt: "Wir haben eine Pandemie und die Regierungen reagieren darauf. Mal geschickter, mal weniger geschickt."
Was ist denn die Verschwörungsgeschichte? Ich habe noch keine einzige konsistente Geschichte gehört.
Die "offizielle" Geschichte der Pandemie hat aber auch sehr viele Widersprüche, das ist für mich auch nicht konsistent. Bzw. vieles ist unklar und unbelegt.

Deine sachliche Art, zu diskutieren, schätze ich übrigens.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Also wo sind die Fakten zur Gefahr dieses Virus der gerade die komplette Weltwirtschaft einbremst?
Alle Zahlen in der Öffentlichkeit sind nicht verlässlich.
Du fragst: "Wo sind die Fakten?"
Und sagst gleichzeitig: "Alle Zahlen in der Öffentlichkeit sind nicht verlässlich"

Du bist also in einem Denkschema gefangen, aus dem du nicht mehr raus kommst. Denn alle Fakten, die ich dir senden könnte, sind per Definition "in der Öffentlichkeit".

Also stelle ich den Dialog mit dir an dieser Stelle ein.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
TomTurbo, wer sich in der Grippezeit nicht impfen lässt und sich ganz normal draußen bewegt, gefährdet doch auch Menschenleben. Da hat hier noch nie einer eine Maske aufgehabt. Das Argument zieht bei mir nicht, würde aus meiner Sicht aber eher in eine Art Grundsatzdiskussion führen.
Vom Prinzip ist deine Beobachtung richtig. Es gibt aber die folgenden Gegenargumente:

* Die Sterberate bei Corona ist höher, also ist das Risiko höher.
* Bei der Grippe wirst du typischerweise sehr schnell krank und liegst dann im Bett. Bei Corona gibt es viele, die keine Symptome haben, aber trotzdem andere ansteckern können. Bei der Grippe gibt es das meines Wissens nicht.
* Gegen die Grippe kann man sich impfen und viele ältere Menschen sind geimpft.
* Viele Junge lassen sich gegen Grippe impfen, um eben die Älteren zu schützen
* In asiatischen Ländern war es durchaus üblich, mit Maske durch die Gegen zu laufen, wenn man nicht 100 % gesund ist. Ich vermute, es wird bei uns auch ein Umdenken geben.
 

Peter1968

Moderator
Ich möchte mal zu bedenken geben das es in diesem Thread nicht um Corona Maßnahmen, Folgen, irgendwelche Grippeviren, Masken oder sonstiges geht.
Für all diese Themen gibt es genügend Threads.
Eigentlich müssten mehrere Seiten in diesem Thread weg aber das sprengt den Rahmen, daher ab jetzt einfach wieder und ausschließlich auf das Thema eingehen was die TE erstellt hat und hierfür ich noch einmal, zum besseren Verständnis, den Eingangspost reinstelle:


Hallo,
gerade jetzt in Corona-Zeiten sprießen die Verschwörungstheoretiker in meinem Umfeld nur so aus dem Boden. Und ich frage mich immer wie man am besten mit diesen Menschen umgeht? Sie selber sehen sich ja nicht als Verschwörungstheoretiker. Mich nervt es, wenn Menschen versuchen mit zu "missionieren".
MfG
Es wird ab jetzt deutlicher auf OT geachtet und gelöscht um diese Nebendiskussionen einzudämmen.
Danke für das Verständnis ;)
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Kenne nur die Zahlen von Europa auf Euromomo einzusehen. Kommt nach meinem Empfinden hin.
Ich relativier ja gern.
Wieso macht keiner Terz wegen den immer häufiger auftretenden Krebstoten?
Gift überall und keiner heult.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Kenne nur die Zahlen von Europa auf Euromomo einzusehen. Kommt nach meinem Empfinden hin.
Ich relativier ja gern.
Wieso macht keiner Terz wegen den immer häufiger auftretenden Krebstoten?
Gift überall und keiner heult.
Jetzt springst Du wieder weiter, statt Dich mit Deiner eigenen Idee auseinanderzusetzen und sie zu überprüfen.
So typisch wie langweilig und ich stimme Tom und einigen Psychologen (eine Stimme hatte ich heute irgendwann gepostet) zu, dass dies genau das Verhalten ist, welches jede Diskussion sinmlos macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben