Nutzungsbedingungen

Allgemein

hilferuf.de bietet die Möglichkeit, sich mit anderen über Sorgen, Nöte und alles, was Dir auf dem Herzen liegt, auszutauschen. Beachte bitte folgendes:

  • Bleibe zu Deiner eigenen Sicherheit anonym!
  • Wähle einen Benutzernamen, der nichts mit Deinem echten Namen oder E-Mail-Adresse zu tun hat. Auch ein Name, den Du in einem anderen Forum verwendest, sollte nicht noch einmal verwandt werden.
  • Nenne niemals Deinen richtigen Namen und Adresse oder Telefonnummer gegenüber Personen, die Du nicht kennst. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse angibst, achte darauf, dass Dein Name nicht auftaucht.
  • Treffe Dich nicht mit Personen, die Du nicht kennst. Wenn doch: Sei vorsichtig, informiere z.B. Freunde darüber, wo und mit wem Du dich triffst.
  • Wenn Dein Computer nicht nur von Dir alleine benutzt wird: Klicke nach Verlassen des Forums oben rechts auf den Link "Abmelden" - und: Wenn Du das Forum betreten und Deinen Benutzernamen und Passwort eingegeben hast, klicke das Häkchen vor "Angemeldet bleiben?" weg. Außerdem kannst Du weitere Spuren löschen, indem Du in Deinem Browser die Cookies, den Verlauf (Chronik) und die temporären Dateien (Cache) löschst - sehe dazu bitte in der Hilfe-Funktion Deines Browsers nach.

Wir machen darauf aufmerksam, dass es sich bei den Antworten der Foren-Teilnehmer nicht um professionelle Hilfe handelt!

Befolge einen Rat nur dann, wenn Du es selbst wünschst und davon überzeugt bist. Die Person, die Dir den Rat gibt, kann nicht zur Verantwortung gezogen werden.

  • Versuche immer, Meinungen von mehreren Leuten zu einem Problem einzuholen - so siehst Du das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln.
  • Zögere nicht, einen Experten zu fragen. Jedes Problem, das Dich belastet, ist ein wichtiges Problem!
  • Wir übernehmen keine Verantwortung für Antworten, die Du bekommst, oder für die Inhalte von Seiten, auf die von dieser Domain aus verlinkt wird.

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu diesen Nutzungshinweisen? Schicke uns bitte eine Nachricht.

Forenregeln

damit das Forum seinem Namen gerecht wird, bitten wir darum, folgende Regeln einzuhalten. Vielen Dank!

1. Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen. Auch Beiträge, die im ersten Moment nicht „echt“ aussehen, können es dennoch sein. Wer sich nicht sicher ist, möge den Beitrag melden. Öffentliche Diskussionen über die "Echtheit" von Beiträgen sind nicht gestattet und können eine Verwarnung nach sich ziehen.

2. Das Hilfeersuchen des Beitragerstellers ist immer zu beachten - bitte eröffnen Sie keine Grundsatzdiskussionen oder private Gespräche, die nichts mit dem Ausgangsthema zu tun haben (weitere Infos hier).

3. Beschimpfungen, Beleidigungen und sonstige persönliche Angriffe werden nicht geduldet. Eine öffentliche Diskussion über andere Nutzer sowie Mobbing und Demütigungen sind nicht gestattet. Ebensowenig sind Testeinträge erwünscht, oder sinnlose Einträge, um die Beitragszahl zu erhöhen. Diese werden als Spam betrachtet und ziehen entsprechende Löschung, Verwarnung oder sogar Sperrung nach sich.

4. Beiträge bzw. Teile von Beiträgen, die Gesetze brechen oder zum Gesetzesbruch aufrufen werden verwarnt und gelöscht. Schimpfworte und Vulgärsprache sind in diesem Forum nicht erwünscht.

Sexuell orientierte - auch nicht-jugendfreie - Inhalte sind ausschließlich im Unterforum "Sexualität" gestattet. Pornografische Inhalte werden allerdings auch hier gelöscht.

5. Suizidankündigungen und Diskussionen über Suizidmaßnahmen sind verboten. Das Forum dient der Hilfe zum Leben! Wer in einer akuten Krise ist, möge bitte (kostenlos) die Telefonseelsorge anrufen:
0800 - 111 0 111 oder
0800 - 111 0 222

6. Aufforderungen zum Geldspenden oder Kreditanfragen, um persönliche finanzielle Notlagen zu überwinden, sind verboten. Ebenso ist es nicht gestattet, Hilfe gegen Bezahlung anzubieten.

7. Das Veröffentlichen von Namen, (E-Mail-)Adressen, Telefonnummern, Bankverbindungen u.ä. ist nicht gestattet.

8. Die Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Materialien (insbesondere Text, Bild, Ton, Software), deren Rechte nicht beim Autor selbst liegen, ist verboten. Das Zitieren fremder Texte im Umfang von maximal wenigen Zeilen mit Quellenhinweis ist gestattet.

Das Verwenden von fremden Textpassagen als Zitate außerhalb des ursprünglichen Kontext (z. B. in einem ganz anderen Thema, in Gruppen, Nachrichten oder außerhalb dieses Forums) ist ohne die Zustimmung des ursprünglichen Nutzers ein Verstoß gegen die Netikette und nicht erwünscht. In schweren Fällen kann das eine Verwarnung nach sich ziehen.

9. Kommerzielle Werbung in Beiträgen und Privaten Nachrichten ist verboten. Suchanfragen von Fernseh-, Radioproduktionsfirmen, Autoren und sonstigen Medien dürfen nur in diesem Forum veröffentlicht werden: http://www.hilferuf.de/forum/medien-anfragen. Eine Ansprache der Nutzer über Private Nachrichten ist nicht gestattet.

10. Es ist in diesem Forum nicht gestattet, sich unter mehreren Benutzernamen anzumelden.

11. Texte, auch Signaturen, und Bilddarstellungen, auch Benutzerbilder, dürfen keine Extrembeschreibungen bzw. -darstellungen enthalten, z.B. blutende Menschen, detaillierte Gewaltdarstellungen, Pornographie etc.

12. Nicht in dieses Forum gehören: Dosierungsvorschläge für Medikamente sowie das (auch unentgeltliche) Anbieten von Heilverfahren. Texte, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind werden kommentarlos gelöscht.

13. Eine öffentliche Diskussion über Moderationsentscheidungen ist nicht gestattet.

14. Generell gilt: Wer seiner Meinung nach „auffällige“ Beiträge findet, kann unter dem Beitrag auf "Melden" klicken (nur für eingeloggte Nutzer). Wer auf "auffällige" Nutzer trifft, möge mit dem Administrator oder einem Moderator Kontakt per Privater Nachricht aufnehmen. Eine öffentliche Diskussion über einzelne Beiträge und Nutzer ist nicht gestattet.

Verstöße gegen die oben genannten Regeln werden normalerweise folgendermaßen geahndet: Für jeden Verstoß gibt es 1 Verwarnungspunkt, der in der Regel 14 Tage erhalten bleibt und danach gelöscht wird. Wer 4 Punkte erhalten hat, wird für min. 14 Tage gesperrt. Zeit zu reflektieren.

Achtung: Es liegt im Ermessen des Forenbetreibers in schwerwiegenden Fällen auch für einen einzelnen Verstoß bereits 4 Verwarnungspunkte zu vergeben oder sofort eine längere oder sogar dauerhafte Sperrung bzw. Löschung des Nutzeraccounts zu verhängen.

Nutzungsbedingungen (AGB)

§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung des Forums Hilferuf.de (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

  • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
  • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
  • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
  • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
  • Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
  • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
  • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

  • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
  • Ausspruch einer Abmahnung oder
  • Sperrung des Zugangs zum Forum.

4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

§ 5 Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und im Forum mit „Gast“ gekennzeichnet. Alle anderen Daten werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies beim Löschwunsch dem Anbieter explizit mitteilen.

Quelle: Forenregeln von Juraforum.de

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