• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nutzungsbedingungen

1. Allgemein

hilferuf.de bietet die Möglichkeit, sich mit anderen über Sorgen, Nöte und alles, was Dir auf dem Herzen liegt, auszutauschen. Beachte bitte folgendes:

  • Bleibe zu Deiner eigenen Sicherheit anonym!
  • Wähle einen Benutzernamen, der nichts mit Deinem echten Namen oder E-Mail-Adresse zu tun hat. Auch ein Name, den Du in einem anderen Forum verwendest, sollte nicht noch einmal verwandt werden.
  • Nenne niemals Deinen richtigen Namen und Adresse oder Telefonnummer gegenüber Personen, die Du nicht kennst. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse angibst, achte darauf, dass Dein Name nicht auftaucht.
  • Treffe Dich nicht mit Personen, die Du nicht kennst. Wenn doch: Sei vorsichtig, informiere z.B. Freunde darüber, wo und mit wem Du dich triffst.
  • Wenn Dein Computer nicht nur von Dir alleine benutzt wird: Klicke nach Verlassen des Forums oben rechts auf den Link "Abmelden" - und: Wenn Du das Forum betreten und Deinen Benutzernamen und Passwort eingegeben hast, klicke das Häkchen vor "Angemeldet bleiben?" weg. Außerdem kannst Du weitere Spuren löschen, indem Du in Deinem Browser die Cookies, den Verlauf (Chronik) und die temporären Dateien (Cache) löschst - sehe dazu bitte in der Hilfe-Funktion Deines Browsers nach.

Wir machen darauf aufmerksam, dass es sich bei den Antworten der Foren-Teilnehmer nicht um professionelle Hilfe handelt!

Befolge einen Rat nur dann, wenn Du es selbst wünschst und davon überzeugt bist. Die Person, die Dir den Rat gibt, kann nicht zur Verantwortung gezogen werden.

  • Versuche immer, Meinungen von mehreren Leuten zu einem Problem einzuholen - so siehst Du das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln.
  • Zögere nicht, einen Experten zu fragen. Jedes Problem, das Dich belastet, ist ein wichtiges Problem!
  • Wir übernehmen keine Verantwortung für Antworten, die Du bekommst, oder für die Inhalte von Seiten, auf die von dieser Domain aus verlinkt wird.

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zu diesen Nutzungshinweisen? Schicke uns bitte eine Nachricht.

 

2. Forenregeln

damit das Forum seinem Namen gerecht wird, bitten wir darum, folgende Regeln einzuhalten. Vielen Dank!

1. Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen. Beschimpfungen, Beleidigungen, Mobbing, Demütigungen und sonstige persönliche Angriffe werden nicht geduldet. Auch ist es auf dieser Plattform nicht erlaubt, nicht-öffentlich (z. B. in privaten Unterhaltungen) Inhalte zu verbreiten, die dazu geeignet sind, andere User verächtlich zu machen, zu diffamieren oder dergestalt persönliche Gefühle zu verletzen. Ebenso wenig ist es erlaubt, Beiträge zu verfassen, die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zum Inhalt haben.

2. Auch Beiträge, die im ersten Moment nicht „echt“ aussehen, können es dennoch sein. Öffentliche Diskussionen über die "Echtheit" von Beiträgen sowie Troll-Vorwürfe sind nicht gestattet.

3. Das Hilfeersuchen des Beitragerstellers ist immer zu beachten - bitte eröffnet keine Grundsatzdiskussionen oder private Gespräche, die nichts mit dem Ausgangsthema zu tun haben. Der Themenersteller bestimmt das Thema - es ist mit dem Themenersteller zu sprechen und nicht über ihn.

4. Diskussionen und Beiträge, die ausschliesslich Personen des öffentlichen Lebens zum Gegenstand haben, haben nichts mit dem Ziel und Zweck von Hilferuf zu tun und sind in diesem Forum deshalb nicht erwünscht. Ebensowenig sind Testeinträge erwünscht, oder sinnlose Einträge, um die Beitragszahl zu erhöhen. Diese werden als Spam betrachtet. Beiträge sind grundsätzlich in deutscher Sprache zu verfassen. Andere Sprachen sind erlaubt für Gedichte, Songtexte, anderweitig künstlerische Beiträge, Signaturen und vergleichbar. Beiträge bzw. Teile von Beiträgen, die Gesetze brechen oder zum Gesetzesbruch aufrufen, werden verwarnt und gelöscht.

5. Das Forum dient in erster Linie dem Zweck der Selbsthilfe. Politische Diskussionen und Themen mit allgemein gesellschaftlichem Bezug sind daher ausschliesslich im Bereich "Gesellschaft" erlaubt, nicht in den Hilfebereichen oder im Café. Eine Schreibberechtigung im Gesellschaftsforum erhält, wer mindestens 10 Beiträge geschrieben hat und seit mehr als 100 Tagen angemeldet ist. Die Schreibberechtigung im Gesellschaftsforum verliert, wer mindestens einen Verwarnpunkt hat für die Dauer dessen Gültigkeit. Im Gesellschaftsforum sind die gesonderten Regeln, die dort zussätzlich gelten, zu beachten.

6. Im Bereich Gesundheit geht es um den Erfahrungsaustausch zu gesundheitlichen Problemen. Fragen nach möglichen Diagnosen und Medikamentenempfehlungen bei Krankheitssymptomen sind dort gleichermassen wie in den anderen Forenbereichen nicht erlaubt. Nicht in dieses Forum gehören ausserdem: Dosierungsvorschläge für Medikamente sowie das (auch unentgeltliche) Anbieten von Heilverfahren.

7. Schimpfworte, Vulgärsprache und -gesten sind in diesem Forum nicht erwünscht, weder in Beiträgen noch als Teil von Nicknamen. Ebensowenig sind absichtlich provozierende Nicknamen oder solche mit Anspielungen auf den Nationalsozialismus erlaubt.

8. Sexuell orientierte - auch nicht-jugendfreie - Inhalte sind ausschließlich im Unterforum "Sexualität" gestattet. Pornografische Inhalte werden allerdings auch hier gelöscht.

9. Suizidankündigungen, Suiziddrohungen und Diskussionen über Suizidmaßnahmen sind verboten. Das Forum dient der Hilfe zum Leben! Wer in einer akuten Krise ist, möge bitte den Notruf oder (kostenlos) die Telefonseelsorge anrufen:
0800 - 111 0 111 oder
0800 - 111 0 222

10. Aufforderungen zum Geldspenden oder Kreditanfragen, um persönliche finanzielle Notlagen zu überwinden, sind verboten. Ebenso ist es nicht gestattet, Hilfe gegen Bezahlung anzubieten.

11. Das Veröffentlichen von Klarnamen, (E-Mail-)Adressen, Telefonnummern, Bankverbindungen u.ä. ist nicht gestattet.

12. Die Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Materialien (insbesondere Text, Bild, Ton, Software), deren Rechte nicht beim Autor selbst liegen, ist verboten. Das Zitieren fremder Texte im Umfang von maximal wenigen Zeilen mit Quellenhinweis ist gestattet. Das Verwenden von fremden Textpassagen als Zitate außerhalb des ursprünglichen Kontext (z. B. in einem ganz anderen Thema, in Gruppen, Nachrichten oder außerhalb dieses Forums) ist ohne die Zustimmung des ursprünglichen Users nicht erwünscht. Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Absenders nicht gestattet.

13. Kommerzielle Werbung in Beiträgen, Signaturen und Privaten Nachrichten ist verboten. Suchanfragen von Fernseh-, Radioproduktionsfirmen, Autoren und sonstigen Medien dürfen nur im Bereich Medien-Anfragen veröffentlicht werden: http://www.hilferuf.de/forum/medien-anfragen. Eine diesbzgl. Ansprache der User über private Nachrichten ist nicht gestattet.

14. Es ist in diesem Forum nicht gestattet, sich unter mehreren Benutzernamen anzumelden.

15. Texte, auch Signaturen, und Bilddarstellungen, auch Benutzerbilder, dürfen keine Extrembeschreibungen bzw. -darstellungen enthalten, z.B. blutende Menschen, detaillierte Gewaltdarstellungen, Pornographie etc. Ebenso verboten ist die Verwendung von strafbaren und verfassungsfeindlichen Symbolen (z.B. Hakenkreuz).

16. Eine öffentliche Diskussion über Moderationsentscheidungen und die Moderation anderer User ist nicht gestattet. Auch ist es nicht gestattet, im öffentlichen sowie nicht-öffentlichen Bereich des Forums (z. B. privaten Unterhaltungen auf dieser Plattform) Inhalte zu verbreiten, die dazu geeignet sind, das Hilferuf-Team oder einzelne Teammitglieder verächtlich zu machen, zu diffamieren oder dergestalt persönliche Gefühle zu verletzen.

17. Generell gilt: Eine öffentliche Diskussion über einzelne Beiträge, Threads und User ist nicht gestattet. Wer seiner Meinung nach „auffällige“ Beiträge findet oder unangenehme Private Nachrichten erhält, kann unter dem Beitrag und der Nachricht auf "Inhalt melden" klicken (nur für eingeloggte User). Ein Missbrauch der Meldefunktion ist nicht gestattet, z.B. sinnlose Meldungen oder das mehrfache Melden desselben Beitrags innerhalb kurzer Zeit. Meldungen von Beiträgen oder Privaten Nachrichten, die ausschliesslich via Privater Nachricht an das Team gemacht werden, können nicht bearbeitet werden - es ist für Meldungen immer die Meldefunktion zu verwenden. Wer auf "auffällige" User trifft oder andere Anliegen hat, die keine Meldung von Beiträgen oder privaten Nachrichten betreffen, möge Kontakt mit dem Administrator per Kontaktformular oder einem Moderator per privater Nachricht aufnehmen.
Jeder Moderator hat das uneingeschränkte Recht bei privaten Nachrichten, die Moderationen, Moderationsarbeiten, Konflikte, Verwarnungen oder Beschwerden betreffen, das gesamte Moderatorenteam zur Nachricht hinzuzufügen.

 

Verstöße gegen die oben genannten Regeln werden normalerweise folgendermaßen geahndet: Die betroffenen Beiträge werden editiert oder gelöscht. Werden nicht-öffentliche Inhalte gemeldet, die Regelverstösse enthalten, können diese ebenfalls geahndet werden. Für jeden Verstoß gegen die Forenregeln gibt es 1 Verwarnungspunkt, der in der Regel 14 Tage erhalten bleibt und danach gelöscht wird. Wer nacheinander 4 Punkte bekommt, deren jeweilige Löschungsfrist nebeneinander noch nicht abgelaufen ist, wird für mindestens 14Tage gesperrt. Zeit zu reflektieren.

Achtung: In schwerwiegenden Fällen oder im Wiederholungsfall trotz vorheriger Hinweise und Verwarnung können auch für einen einzelnen Verstoß bereits 2, 3 oder sogar 4 Verwarnungspunkte vergeben werden oder sofort eine längere oder sogar dauerhafte Sperrung des Nutzeraccounts verhängt werden.
Beiträge können zudem auch als reine "Folgelöschungen" entfernt werden, wenn sie auf Beiträge antworten, die aus einem Thread entfernt wurden.

 

3. Nutzungsbedingungen (AGB)

§ 1 Geltungsbereich

Für die Nutzung des Forums Hilferuf.de (nachfolgend "Anbieter" genannt) gelten nachfolgende Bedingungen.

Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Registrierung, Vertragsschluss und -gegenstand

1. Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Nach der Registrierung über das Online-Formular im Forum bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mouseclick bestätigen können. Mit der Aktivierung Ihres Accounts durch den Anbieter, kommt der unentgeltliche Foren-Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

2. Vertragsgegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform. Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein „Account“ bereitgestellt, mit dem Sie Beiträge und Themen im Forum einstellen können.

3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

4. Ihr Foren-Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

5. Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

6. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.

7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer

1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

  • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
  • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
  • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
  • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
  • Ihr Thema mehrfach im Forum einzustellen (Verbot von Doppelpostings);
  • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
  • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden.

2. Als Nutzer verpflichten Sie sich, vor der Veröffentlichung Ihrer Beiträge und Themen diese daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

3. Beim Verstoß, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln § 3 Abs. 1 und 2, kann der Anbieter unabhängig von einer Kündigung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:

  • Löschung oder Abänderung von Inhalten, die der Nutzer eingestellt hat,
  • Ausspruch einer Abmahnung oder
  • Sperrung des Zugangs zum Forum.

4. Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

§ 4 Übertragung von Nutzungsrechten

1. Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

2. Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Foren-Accounts bestehen.

§ 5 Haftungsbeschränkung

1. Der Anbieter des Forums übernimmt keinerlei Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.

2. Der Anbieter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Der Anbieter haftet unter Begrenzung auf Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten durch ihn oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten, die keine wesentlichen Vertragspflichten sind, haftet der Anbieter nicht. Die Haftung für Schäden, die in den Schutzbereich einer vom Anbieter gegebenen Garantie oder Zusicherung fallen sowie die Haftung für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes und Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt hiervon unberührt.

§ 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

1. Die Vereinbarungen gelten ab dem Tag der Anmeldung des Forennutzers.

2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

3. Wenn der Nutzer seinen Account löscht bzw. löschen lässt (Kündigung des Vertrags), bleiben seine öffentlichen Äußerungen, insbesondere Beiträge im Forum, weiterhin für alle Leser anonymisiert sichtbar, der Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und wird im Forum mit "GelöschtXYZ" gekennzeichnet. Alle anderen personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Nutzeraccount werden gelöscht. Wenn der Nutzer wünscht, dass auch seine öffentlichen Beiträge gelöscht werden, möge er dies unbedingt VOR dem Löschwunsch dem Anbieter explizit mitteilen.

Quelle: Forenregeln von Juraforum.de

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