Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 85627

Gast
Man sollte immer mit jedem diskutieren, hätte man das damals in den 20ern ausgiebig in Deutschland getan, wäre es vermutlich nicht zur Machtergreifung gekommen.
Wenn man sich abkapselt wird eine immer größere Menge an Leuten zur AFD "Überlaufen" da sie in ihre Blasen gezogen werden.

Nachher sagt ihr dann ihr wusstet nicht was ihr tun solltet, ihr habt von nichts gewusst usw.
Lieber reden statt ausschließen. Das abkapseln verstärkt die ganze Nummer die gerade läuft.

Für mich ist das, gerade die VST auf den Straßen die Verschwörung. Wie schon gesagt, die merken aber nicht wie sie instrumentalisiert werden. Das Dinge zufällig geschehen, gerade in politischen Spektren, kann ich mir schon sehr lange nicht mehr vorstellen.

Das ist für mich eine verzwickte Sache; eine Plattform zur Verbreitung bieten sehe ich ebenso kritisch wie ignorieren, wegsehen und -hören.

 
G

Gelöscht 116409

Gast
Gut, dann warten wir noch 10 Jahre oder 13 bis 2033. Vllt haben sie es dann schon geschafft wiedermal nen Militärputsch anzuzetteln.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Nein !
Ein wachsames Auge ist in einer Demokratie unerlässlich. Aber das wachsame Auge sollte sich an Fakten orientieren und an Vernunft.
Es wird alles immer postfaktischer wie man so schön sagt. Selbst im TV ist die aktuelle Corona Diskussion wenig Fakten basiert sondern beruht auf Vermutungen was das Virus anrichten könnte...

Darum bin ich da auch so skeptisch weil es einfach nach 9 Monaten noch immer keine Beweise dafür gibt was es denn schlimmes im Körper macht.
Wenn man dann googelt spuckt einem Google auch nur aus das all diese "Nebenwirkungen" schon länger auch bei anderen Erkrankungen vorkommen.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Denke dein eigenes Beispiel doch zu Ende: Warum gibt es diese Diskussion auf Hilferuf nicht? Ich würde behaupten, weil diese Berträge konsequent gelöscht werden.
Was würde passieren, wenn diese Beiträge ein Jahr lange nicht löschen und ihnen nicht widersprechen? Wir hätten eine Neonazi Szene hier im HR, die sich gewaschen hat. Davon bin ich überzeugt.
Mein Beispiel mit dem Konzentrationslager war bewußt überzogen.

Mein Verdacht:
Hier im Forum wird seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen eine Diskussion um Inhalte des afd-Weltbilds als selbstverständlich hingenommen und auf diese Weise schleichend etabliert. Und das nennt man dann Demokratie ;-).

Die Benutzung eines afd-affinenen Avatars ist in den Forenregeln verboten. Gilt das wirklich auch für die hier vertretenen Inhalte?

Es ist nicht notwendig, über den Wert des afd-Weltbilds zu diskutieren, weil der menschenfeindliche Charakter desselben seit mindestens 80 Jahren feststeht.

Der einzige Nutzen dieser (fruchtlosen?) Endlosschleifen besteht vielleicht darin, dass sich diese verwirrten Gestalten Ernst genommen fühlen.

Übrigens nehme ich mich von meiner Kritik auch nicht aus, da ich mich gemäßigt auch an dieser Diskussion beteilige. Allerdings beschränke ich mich in aller Regel auf eine Diskussion mit Leuten, die hier neu in der Diskussion sind. Leider landen viele von denen relativ schnell auf meiner inzwischen umfangreichen (rekordverdächtigen) Igno-Liste ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 116409

Gast
Wie siehst du denn deine eigene Rolle in diesem Spiel? Bist du jemand der genau recherchiert und sich in seinen Beiträgen möglichst an die Fakten hält? Oder bist du jemand, der selber große Lust an der Spekulation hat?
Klar hab ich auch große Lust an der Spekulation, keine Frage. Prinzipiell bleibt einem bei der mangelnden Faktenlage ja auch nichts anderes übrig.
Ich habe Jahrelang damit zugebracht zu recherchieren und nach Fakten zu suchen die irgendwas in die oder die andere Richtung beweisen. Alles was dabei rausgekommen ist sind dunkle Ahnungen aber kein Wissen. Nur wenns um Wirtschafts oder Rohstoff Angelegenheiten geht, wirds auf der Weltbühne schon mal ziemlich mysteriös.
Auch wenns um Machterhaltung geht. Da kann man schonmal hingucken. Deswegen sag ich immer Scobel und Arte. Da hat man Fakten die einen erstmal skeptisch machen was den Globalen Kapitalismus angeht. Von da an kann man sich dann selber überlegen ob man in den Abgrund schauen möchte.

Eigentlich wird das Treiben ja auch in letzten Jahren der zunehmenden Digitalisierung immer klarer.

Es gibt auch Männer die gute Bücher geschrieben haben die genau dokumentieren welche Mittel eingesetzt wurden um hier und da Kriege zu betreiben.
Die allerdings hängen auch wiederum anderen Verschwörungstheorien an (Die ich nicht glaube) weswegen sich wohl wenige diese Bücher kaufen.
Ich denke nicht das es sich um Zufall handelt das gerade alles in Chaos zu stürzen scheint.
Für mich ist aber auch nicht der leiseste Pups Zufall. Alles hat eine Ursache und einen Zweck.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Wir brauchen also ein Verahren, mit dem wir relativ schnell erkennen können, was echt ist und was Quatsch.
Was könnte so ein Verfahren sein?
Also meine Vorgangsweise ist so:
1.) Ich mache mir klar: Was ist die offizielle Geschichte? Was ist die Verschwörungsgeschichte?
2.) Welche der beiden Geschichten kann die Fakten besser erklären?

Die meisten Verschwörungsthorien kommen schon nicht über Stufe 1 hinaus. D.h. sie haben keine konsistente Geschichte. Um es pointiert zu formulieren: Sie haben nicht mal eine falsche Geschichte.

Beispiel: Unter den vielen 9/11 Verschwörungen gibt es eine Theorie, dass es gar keine Flugzeuge in die Türme geflogen sind, sondern dass alles am Computer gemacht war. Für eine vollständige Geschichte müsste man aber auch erklären, was mit den beiden Flugzeugen war, die planmäßig abgehoben sind. Und was mit den Passagieren passsierte.

So ähnlich geht es mir auch mit Corona. Die "offizielle" Geschichte ist leicht erklärt: "Wir haben eine Pandemie und die Regierungen reagieren darauf. Mal geschickter, mal weniger geschickt."
Was ist denn die Verschwörungsgeschichte? Ich habe noch keine einzige konsistente Geschichte gehört.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Klar hab ich auch große Lust an der Spekulation, keine Frage.
Ich habe auch große Lust an Spekulation: Ob es Außerirdische gibt oder was die KI ein 20 Jahren können wird oder nicht. Oder jedes andere Thema. Können wir gerne machen.

Aber nicht über Corona! Die Menschen sind eh schon so verunsichert.
Durch die Querdenker sterben Menschen. Durch die Querdenker dauert der Lockdown länger. Durch die Querdenker werden Menschen abreitslos.
Für mich ist das alles nicht lustig.

Prinzipiell bleibt einem bei der mangelnden Faktenlage ja auch nichts anderes übrig.
Was bitte für mangelnde Faktenlage? Man weiß die Ansteckungsrate. Man weiß die Sterberate. Damit kannst du ausrechnen, wie viel Menschen in Europa sterben, wenn wir nichts machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben