Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Verschwörungstheoretikerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 116409

Gast
Jetzt springst Du wieder weiter, statt Dich mit Deiner eigenen Idee auseinanderzusetzen und sie zu überprüfen.
So typisch wie langweilig und ich stimme Tom und einigen Psychologen (eine Stimme hatte ich heute irgendwann gepostet) zu, dass dies genau das Verhalten ist, welches jede Diskussion sinmlos macht.
Ich habe mich gerade damit auseinander gesetzt. Das kannst du in meiner Antwort auch herauslesen.

Für mich sind die Maßnahmen und das trari trara Unverhältnismäßig. Komplett falsch und absolut halbgar. Siehe Kitas, Schulen, Flugzeuge, Fernreiseverkehr usw.

Jetzt wurde ich von euch in eine Schublade gesteckt.
Damit fühle ich mich absolut ungerechtfertigt behandelt.
Lediglich weil ich nicht das Geplapper glaube was im TV vorgetragen wird.

Ich bin kein Nazi, kein Aluhutträger oder ein VST. Ich gehöre in keine eurer Schubladen in die ihr unbequeme Menschen gern stecken wollt nur weil ihr euch ungern damit auseinandersetzt wieso denn jemand überhaupt an dem Mist zweifelt.

Setz du dich doch einmal wirklich mit den Dingen auseinander die du als Schwachsinn und Pathologisch abtust. Guck dir doch mal diese Welt an.
Es gibt Dinge, die kann man erfahren und kein Mensch würde glauben das es möglich ist ohne es selbst zu sehen.

Natürlich ist eine Diskussion sinnlos, aber in diesem Falle beidseitig. Es ist mir unmöglich auch nur einem von euch den Schleier von den Augen zu nehmen. Ihr möchtet die Welt und dieses Leben nicht erkennen.
Natürlich schweif ich da ab. Darum geht sowas eigentlich nur über Jahrelange Lehre in der Sangha und selbst da sehen es die wenigsten.
Ich find das schade. Wenn einer kommt und die ganze Illusion durchschaut und den anderen was davon versucht zu erzählen, greifen sie ihn an wie ein Geschwür.

Kann ja auch möglich sein das ich mich irre und das Virus ist wirklich sehr gefährlich, gefährlicher als Grippe. Schauen wir es uns an.
Ich hoffe das war jetzt dem Bild entsprechend wirr genug.
Du merkst vermutlich auch nicht genau warum du mir gegenüber so reagierst, oder? Du denkst das tust du selber, oder?

Krebs ist trotzdessen ein größeres Problem als Corona. Schlagt Alarm und verbietet alle Kanzerogene. Wäre mal ne Maßnahme, aber neee da schellen ja keine Glocken übern Markt...
Flaten the Curve ist der einzige Sinnvolle Grund der mir für die Halbgaren Maßnahmen beachtenswert erscheint. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ich gehöre in keine eurer Schubladen in die ihr unbequeme Menschen gern stecken wollt
also als "unbequem" empfinde ich Dich jetzt nicht;). In die Schublade der "Unbequemen" würde ich dich nicht stecken...

Ihr möchtet die Welt und dieses Leben nicht erkennen.
Also wenn ich eins über diese Welt und das Leben gelernt habe ist, dass es viel zu vielfältig ist, um es aufzuteilen in: Leute die es erkennen und Leute, die es nicht erkennen. dazu gibt es einfach viel zu viel zu erkennen
 
G

Gelöscht 116409

Gast
also als "unbequem" empfinde ich Dich jetzt nicht;). In die Schublade der "Unbequemen" würde ich dich nicht stecken...


Also wenn ich eins über diese Welt und das Leben gelernt habe ist, dass es viel zu vielfältig ist, um es aufzuteilen in: Leute die es erkennen und Leute, die es nicht erkennen. dazu gibt es einfach viel zu viel zu erkennen
Doch, da bin ich ziemlich engstirnig.
Natürlich gibt es soviel zu erkennen das ein Leben nicht reicht.
Es gibt ein Sprichwort: Wenn das Gefäß schon voll ist, läuft alles über was man hinein füllen möchte.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Dieser Beitrag von grisou im anderen Thread ist ein bisschen untergegangen, deswegen poste ich ihn hier nochmal.

Die Tage habe ich ein Video über Kognitive Dissonanz gesehen.

Ich finde, das ist ein ganz wichtiger Begriff, um Verschwörungstheorien zu verstehen: Alle Informationen, die meinem aktuellen Weltbild widersprechen, werden als unangenehm empfunden und deswegen vermieden. Dadurch kommt es zu dieser Blasenbildung. Jeder schaut nur die Information an, die seinem Weltbild entspricht.

Nicht übereinstimmen tu ich mit den "Lösungen", die im Video angegeben sind. Ich finde eher, man kann auch lernen, das Gefühl auszuhalten. Wenn man sich breit informiert, kommt man immer an widersprüchliche Informationen.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Alt bekannter Begriff. Ist die Frage ob nicht alle Parteien davon betroffen sind ;)
Oder nur die die denkt die Wahrheit gepachtet zu haben, welche auch immer das ist :D

Gestern Abend hab ich ein Video von Quarks geschaut. Long Covid Syndrom nennt es sich.
Dann habe ich danach gesucht ob denn diese Long Civid Symptome nicht auch bei Influenza auftauchen.
Rate mal...
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Alt bekannter Begriff. Ist die Frage ob nicht alle Parteien davon betroffen sind ;)
Oder nur die die denkt die Wahrheit gepachtet zu haben, welche auch immer das ist :D
Selbstverständlich sind beide betroffen. Der Verschwörungstheoretiker schaut nur seine Quellen an und der Mainstreamer schaut eben seine Quellen an. Dadurch lebt jeder in seiner Blase.
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Selbstverständlich sind beide betroffen. Der Verschwörungstheoretiker schaut nur seine Quellen an und der Mainstreamer schaut eben seine Quellen an. Dadurch lebt jeder in seiner Blase.
Definitiv!
Ich habe mal gehört, dass es schon in diversen Studien nachgewiesen wurde, dass KEIN Mensch ganz frei davon ist und dessen bin ich mir auch komplett sicher. Umso wichtiger ist es ja, dass man sich selber sozusagen ab und an auf die Finger klopft und sich zur Ordnung ruft, den eigenen Horizont weit und offen zu halten.
ich denke, das hängt auch ganz stark damit zusammen, wie beim einzelnen die Fähigkeit "Fehler" zuzugeben ausgeprägt ist: Also wenn man ein großes Problem hat, sich einzugestehen, das man falsch lag, läuft man natürlich leichter gefahr, auf Teufel kommt raus an seienr Überzeugung festzukrallen, egal wie sehr sich die als falsch erwiesen haben mag. Umgekehrt ist es leichter, seine Überzeugungen einem Realitätscheck zu unterzeihen und sie regelmäßig upzudaten, wenn man keine größeren Probleme hat, sich einzugestehen: OK, ich habe die Dinge zunächst anders eingeschätzt.
Je kleiner man sich seine Blase macht, desto schlimmer: Wer in einer sehr großen und "porösen" Blase lebt, wird weniger leicht auf Verschwörungstheorien reinfallen, als jemand, der in einer sehr engen und sehr undurchlässigen Blase unterwegs ist.

ich hatte mal in der Schule ein Erlbenis, da habe ich einen Schüler beobachtet, der hat den anderen mit Filzstift beschmiert. ich habe ihn dann zurechtgeweisen und dieser Schüler behauptete steif und fest: "Ich war das nicht, es war ein anderer" den Filzstift hatte er noch in der Hand und seine Hände waren voll Farbe: Aber NEIN! Ich war das nicht.
Der hat sich derart aufgeführt, dass ich es wage, ihm diese Schandtat vorzuwerfen, das war echt übertrieben.
Und ich glaube so läuft es oft: Der Impuls erstmal zu sagen: ICH liege richtig und der andere falsch. Ist wohl sehr stark und manche beharren noch darauf, wenn es einfach schon komplett anders auf dem Tisch liegt.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Ich antworte hier, weil es mit Corona ncihts mehr zu tun hat:
Die Verschwörungsszene ist über alle Lager verteilt. Nicht nur bei den Nazis.
Das stimmt prinzipiell schon. Impfgegner kommen z.B. oft auch aus der grünen Szene.

Aber die Querdenker sind zum großen Teil schon rechts. Das sieht man auch auch an den Parteien, die sich den Querdenkern anbiedern: Die AFD und bei uns die FPÖ.

Man sieht es auch an den Leuten, die auf HR für die Querdenker schreiben. Wahrscheinlich die Hälfte vertritt auch rechte Positionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben