Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Agenturchef will mich zur Weiterbildung zwingen, sonst Kündigung.

bocksrogger

Aktives Mitglied
So ein Unsinn.
Im Gesetz (§23 KSchG) steht klar geschrieben:
"In Betrieben und Verwaltungen, in denen in der Regel zehn oder weniger Arbeitnehmer ausschließlich der
Du verbreitest Unsinn. Liest du überhaupt was du schreibst?
Einen guten Kündigungsschutz erhälst du erst am 10,25 Mitarbeitenden im Betrieb.
10 und 10,25 sind ein Unterschied.

Ich würde ja die Schulung mitnehmen und dann kündigen
 

recuperation

Aktives Mitglied
Du verbreitest Unsinn.
Tut er nicht. Er zitiert den einschlägigen § doch, in dem wörtlich steht, dass das KSchG bei 10 Mitarbeitern nicht gilt.

Das ist falsch. Das KSchG gilt erst ab 10 MA und kennte keine 0,25 MA.
Das KSchG gilt nicht "in Betrieben und Verwaltungen, in denen in der Regel zehn oder weniger Arbeitnehmer (...) beschäftigt werden", wobei "bei der Feststellung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer (...) Arbeitnehmer mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5" zu berücksichtigen sind (§ 23 KSchG). Das KSchG gilt ab 10,25 Mitarbeitern.

(Offtopic Ende)
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Sieh es mal anders.
Er möchte Deine Stelle durch den job einer Versicherungskauffrau ersetzen lassen, ,Er könnte Dich kündigen wegen "betrieblicher Umstrukturierung" und jemanden von außen einstellen.
Aber er möchte Dich persönlich behalten, also möchte er, dass DU diese Versicherungskauffrau wirst.
Was ist denn daran so schlimm?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Wenn die Firma dir hilft, daß Du die Weiterbildung auch bezahlen kannst, würde ich die machen. Das kann doch nicht schaden. Sei einfach offen für was Neues. Er fordert und fördert, ein solchen Arbeitgeber hätte ich mir ehrlich gesagt gewünscht.
 

wt15309

Aktives Mitglied
Die Frage ist, kann mein Chef das jetzt einfach so von mir verlangen, diese Weiterbildung zu machen?
Das hab ich noch nie gehört. Vorallem nicht wenn es nicht unmittelbar zur Tätigkeit dazugehört.
Du soltest dir aber einen Plan B zurechtlegen.
Was ist wenn dein Chef dir wirklich kündigt? Machst du dann die Weiterbildung?
Normalerweise zahlt die Weiterbildung das Unternehemen - Verlangen dann aber eine Mind. Beschäftigungsdauer im Unternehmen (ca. 2 jahre) wäre dies bei dir auch der Fall?
Wenn dies nacht der Fall ist kannst du das ja mitnehmen und wenns wirklich nichts ist wechselst du den Job - das müsstest du bei der Kündigung auch.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht geht auch eine Gehaltserhöhung und mehr Verantwortung einher, der Mann sieht Dich schon jetzt in einer besseren Position. Ich würde mich bei ihm bedanken und die Schulung einfach mitmachen. Lass doch alles auf Dich zukommen. Ich war früher mal bei einem Arbeitgeber, die mir wiederum mit Kündigung gedroht hatten, wenn ich BWL nebenher mache...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben