Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Agenturchef will mich zur Weiterbildung zwingen, sonst Kündigung.

Dragon234

Aktives Mitglied
Vielleicht geht auch eine Gehaltserhöhung und mehr Verantwortung einher, der Mann sieht Dich schon jetzt in einer besseren Position. Ich würde mich bei ihm bedanken und die Schulung einfach mitmachen. Lass doch alles auf Dich zukommen. Ich war früher mal bei einem Arbeitgeber, die mir wiederum mit Kündigung gedroht hatten, wenn ich BWL nebenher mache...
Wenn du das machst kannst du auch versuchen freizeitausgleich für die schulingszeiten auszugandeln.
Also das ein teil der zeit die du dafür verwendest oder mit glück alles als arbeitszeit gewertet wird.

Das sehe ich halt als größte einschrenkung für die te. Unter umständen fallen für sie 40h die woche arbeit an und zusätzlich die abendschule.
Das muss ja das privatleben dann auch hergeben. Sowas kostet schon viel freizeit.

Keine ahnung wie lange die Umschulung dauert aber sowas kann nebenberuflich schnell mal 2 jahre dauern.
 

Nobert

Mitglied
Hallo
Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Ich habe in einer großen Firma als Betriebselektriker gearbeitet und da gab es jede Menge Weiterbildungen. Die Technik verändert sich so rasant, daß es ohne Weiterbildung
gar nicht geht. Ich habe mich nie quergestellt und war froh, daß ich immer vorne dran war und mit der Technik gewachsen bin. Ich würde die Weiterbildung machen
 

Dragon234

Aktives Mitglied
Ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist.
Durch eine Weiterbildung kannst du einen besseren Job bekommen oder eine Gehaltserhöhung bekommen.
Stell dich nicht so an.
Man kann aber nicht immer davon ausgehen das auch jeder sich beruflich weiterbilden will oder die karriereleiter aufsteigen möchte.
Hab schon sehr viel kennengelernt die da nur in ruhe igre paar euro verdienen wollen und da keinerlei großen Ambitionen haben.

Desweiteren müsste man mal klären wer die Fortbildung zahlt, zu welcher zeit sowas stattfinden soll. Wird die zeit die man für die Fortbildung benötigt als arbeitszeit angerechnet?? Bzw. Kann man das in der Arbeitszeit machen?
Nicht jeder hat privat die zeitlichen Möglichkeiten einen 40h job zu und zusätzlich eine fortbildung zu machen.

Hatte z.b. mal eine Kollegin die 30h die woche gearbeitet hat, der mann war auch berufstätig, 2 kids zuhause.
Die wollte nur die paar stunden ihr ding machen.
Ständig kamm der chef meinte machen sie doch 40h, gibt auch gehaltserhöhung... sie hat ihm jedesmal gesagt sie will nicht. Er konnte es nie verstehen. Wahrscheinlich fragt er geute noch alle 2 wochen.

Manche gaben einfach provat genug zu tun oder einfach kein interesse, verantwortung zu pbernehmen oder sich mit einer kleinen gehaltserhöhung in sachen rein locken zu lassen die sie nicht wollen.
 

CAT

Aktives Mitglied
Ich kann durchaus verstehen, dass du kein Bock auf Vertrieb und Verkauf hast. Ist nicht jedermanns Sache Versicherungen zu verkaufen....

Sag deinem Chef, dass das ein komplett anderes Berufsbild ist, mit welchem du dich nicht identifizieren kannst.

Da in meinen Augen, dass Vertrauensverhältnis so oder so dahin ist, teile ihm mit, dass er dir dann wohl kündigen muss. Dann ab zum Arbeitsamt und in Ruhe nach einer adäquaten Stelle suchen, welche auch besser bezahlt ist.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo im Forum.
Für mich spricht dagegen, dass ich keinen Mehrwert davon habe. Meine Konditionen werden dadurch nicht besser. Ich bekomme weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld, bekomme einen niedrigen Stundenlohn und habe nur den Mindesturlaub.
Schaust du dich bereits anderweitig um ?

Die Fortbildung könntest du an einem anderen Arbeitsplatz benötigen.

Willige doch darauf ein:
bei
ordentlichem Gehalt
30 Tage Urlaub
38-40 Std. Woche
dazu könntest du noch Vorschlagen, das ein kleiner Stadflitzer (Fiat 500) mit seinem Firmenlogo dem AgenturImage sehr gut tun würde ;) :)
 
F

Fafnir

Gast
@Ratlos1984
Ich würde mich auch nicht auf die Weiterbildung einlassen. Auch nicht, wenn ich mehr Geld und Urlaub dafür bekommen würde. Es ist nun mal ein ganz anderes Tätigkeitsfeld, wofür man schon geschaffen sein muss. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man die Hände davon lassen.

Es scheint auch eine gängige Masche zu sein, in Versicherungsbüros Bürokaufleute einzustellen, die dann einige Zeit später zu einer Weiterbildung zum Versicherungskaufmann gedrängt werden. Es ist zumindest nicht das erste Mal, dass ich von so einem Fall wie deinem höre.

Lasse dich auf jeden Fall zeitnah juristisch beraten, ob du so einfach gekündigt werden kannst, wenn du die Weiterbildung nicht antrittst. Auf Laienaussagen im Internet solltest du dich da keinesfalls verlassen!
 

Ratlos1987

Neues Mitglied
Ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist.
Durch eine Weiterbildung kannst du einen besseren Job bekommen oder eine Gehaltserhöhung bekommen.
Stell dich nicht so an.
ich könnte vielleicht anderswo dann auch einen Job als Versicherungsvermittler bekommen, was aber nicht mein Ziel ist, nie war und auch nie sein wird. Das hat nix mit "Anstellen" zu tun. Wenn du Empfangskraft in einem Friseurladen bist, siehst du dann einen Sinn darin, wenn die Chefin auf dich zukommt und dir sagt, du musst jetzt Friseuse werden, sonst schmeißt sie dich raus?
Völliger Blödsinn.

Natürlich habe ich grundsätzlich nix gegen Weiterbildung. Aber ich bilde mich ganz sicher nicht in einem Bereich weiter, der mir nicht zusagt.

Edit: davon abgesehen verpflichte ich mich dadurch, die nächsten Jahre in diesem Unternehmen zu bleiben, da ich andernfalls die Weiterbildungskosten zurückzahlen muss. Desweiteren muss ich immer im zwei- oder drei-Wochen-Takt in eine 400km entfernte Stadt, um an den Schulungen teilzunehmen.
Dies deckt sich nicht mit meinem Privatleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben