Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

29 - Unerfahren und unglücklich

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Bis auf das Essen, ja. Wobei ich Sie nicht darum bitte, dass sie mir den Urlaub bezahlt. Sondern entweder es kommt von ihr aus oder nicht. Und auf meine Aussage hin dass ich kein Geld für Urlaub habe, flog sie ohne mich. Es wäre aber auch unglaublich schwer für mich sowas anzunehmen, um ehrlich zu sein.
Tja, dann siehst Du ja, wo Du in ihrer Prioritätenlisten stehst.

Und Deine Schwierigkeit, so was anzunehmen, verstehe ich auch nicht, wenn Du Dich gleichzeitig beklagst, dass sie Geld auftürmt, weil sie bei Dir keine Kosten hat und für Dich nichtmal ein Urlaub drin sitzt,

Du lässt Dich immer noch ausnutzen und ihr geht es gut, eigentlich sogar besser als vorher.
Spannend finde ich übrigens auch, dass sie und die Therapeutin entschieden haben, dass sie wieder einzieht. Deine Meinung war dabei offenbar nicht von Relevanz.

Wo bleibst Du bei eurer ganzen Geschichte?
 

LiLiMarleen

Mitglied
Ich habe gerade alles gelesen.
Du schreibst immer wieder, dass du ja auch Macken hast. Natürlich, wer hat die nicht?

Ich bin niemand, der es gut findet, bei Schwierigkeiten schnellstens einen Ausgang zu suchen und die Beziehung für wertlos zu erklären.

In deinem Fall rate ich dir, dich schnellstens zu lösen.

Diese Art von Manipulation kenne ich seit meiner Kindheit. Du hättest, wenn auch mit anderen Merkmalen, über meine Mutter schreiben können.

Kurz bevor mein Vater gestorben ist, hatten wir ein intensives Gespräch - wir wußten, dass er nicht mehr lange zu leben hatte.
Wir haben dabei einiges zwischen uns beiden bereinigt, über ungute Situationen gesprochen, aber auch über unsere Gefühle und waren mit uns absolut im Reinen.

Und nun kommt das, was mich dir raten läßt, schnell aus deiner Situation zu gehen:

Mein Vater hat um des lieben Friedens willen auf alles verzichtet, was er sich gewünscht hat: keine Flugreisen, kein Urlaub länger als 5 Tage, kein Auslandsreisen, keine Besuche seiner Eltern und Geschwister in der ehelichen Wohnung, kein GV seit Jahrzehnten, keine Gewürze außer Pfeffer und Salz, keine Radiomusik in der Wohnung -
gegeben hat er dafür Hauptjob und Nebenjob (ein Haus musste es ja sein und alle Paar Jahre neue Möbel und teure Küchen, in denen nicht gekocht werden durfte. Er durfte sich nicht selbst etwas aus dem Schrank nehmen, weil er Fingerabdrücke hinterlassen könnte. Er hielt sich dann meist im Garten und Keller auf (wo er auch kochte, meine Mutter hatte dazu keine Lust)

und weißt du, was er sich zum Schluß noch gefragt hat - ob er wirklich alles gegeben hat. Obwohl er, wenn er nochmal könnte, so nicht mehr leben wollte.

Lass es nicht soweit kommen, du hast nur ein Leben und letzlich kannst du dich nur selbst glücklich machen. Man kann nicht alle Last auf eine Schulter legen.
 

Lingu

Mitglied
WOW.. Ich bin jetzt mal durch und hatte am Anfang gar nicht auf das Datum geschaut.
Hätte echt nicht gedacht das es sich so lange noch hinzieht und ich doch noch etwas dazu sagen kann.

Verflucht sei jedoch meine Unerfahrenheit evtl. auch Oberflächlichkeit. Ich finde sie aufgrund ihres Lipödems nicht attraktiv. Der Sex befriedigt mich nicht, weil ich sie nicht befriedigen kann. (Sie hatte noch - nie - einen Orgasmus) Und mittlerweile kann ich sie auch nicht mehr „riechen“. Ich merke wie es mich frustriert und zum Teil deswegen auch auf Distanz gehe. Es verletzt mich, da sie sowas nicht verdient hat.
Bezüglich Lipödem: Ehrlich gesagt, habe ich es während der Verliebtheitsphase (ca. 2 Jahre) nie wirklich wahrgenommen. Mittlerweile ist es leider so, dass sie wirklich extreme Dellen in ihren Oberschenkeln hat, dass ich sie nicht mehr gerne nackt sehen kann. Beim Sex und vom nahen (auch was das anfassen angeht) geht es, aber wenn ich sie von weitem nackt anschaue, finde ich es nicht schön. Als Gefühl vermittle ich ihr, du bist toll wie du bist. Wahrscheinlich sieht sie deswegen kein Handlungsbedarf etwas gegen ihre Krankheit zu tun.
Ich weiß nicht, allein schon der Gedanke.. 2 Jahre okay, seitdem gefällt Dir eigentlich nicht mehr ihr Körper.
Wie lange seid ihr nun zusammen?...

Ich verstehe einfach nicht wie man jemanden lieben kann, aber der Körper widert eigentlich einem an.
Da hilft leider nicht das Argument "...aber Ihr Gesicht ist doch schön" oder "sie hat so ein schönes Lächeln".

Ich kann mir gut vorstellen das sowas nicht unbemerkt bleibt. Auch wenn Du denkst und ihr noch das Gefühl gegeben hast sie wäre toll für dich, allein schon dein Gedanke diesbezüglich ist wirklich sehr verletzend... Meinst Du nicht, sowas merkt man?

Ich könnte damit nicht leben wenn ich mitbekommen würde, mein Mann würde am liebsten mein Körper verstecken und beim Sex am liebsten nur mein Gesicht sehen wollen.

Ich habe definitiv Angst, dass sie wie ihre Mutter wird. Charakterlich und Äußerlich.
Leider hat man Ähnlichkeit wie die Eltern und Genetisch vererbt werden nun einmal sowas wie das Lipödem und viele andere Dinge.

Na ja, wenn du ihr vermittelt, dass sie so wie sie ist hübsch ist, dann wird sie dir folglich auch glauben, dass du sie so wie sie eben ist schön ist.
Hallo Bernd,

ich habe gerade fast den ganzen Thread gelesen und ich habe gemischte Gefühle.

Ja, ich finde auch problematisch, dass sie das mit dem Geld so handhabt und es klingt wirklich ungerecht. Und gleichzeitig fühlt es sich für mich beim lesen aber auch ganz komisch an, wenn ich ständig lese, dass du sagst, du zahlst das essen, du gibst ihr Geld zurück, etc. Ja, es wäre schön, wenn sie von sich aus sagt "nein heute zahle ich". Aber gleichzeitig ist es auch so... unehrlich von dir, das alles anzubieten, wenn du eigentlich wütend bist.

Ehrlich gesagt sehe ich bei euch beiden größere Probleme (aber auch viel positives). Was ich auf jeden Fall nicht sehe ist, dass sie das alleinige Problem ist, sondern bei mir ergibt sich da ein eher ausgewogenes Bild. Du schriebst darüber, dass sie verdrängt und nicht offen anspricht, wenn sie verletzt ist, aber tust du das?
Das viele hier negativ deiner Freundin gegenüber sind, ist klar. Du beschreibst ja schließlich aus deiner Sicht die Dinge und wir können nicht nachvollziehen was so bei Ihr im Kopf rumschwirrt und wie Du bei deiner Freundin überhaupt rüberkommst.

Allerdings finde ich genauso wie Vogelfrei und Missie, das man ihre Situation nicht außer acht lassen sollte und wir hier auch vielleicht mal aus Sicht deiner Freundin die Situation sehen sollten.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber was ich bisher mitbekommen habe ist:

Ihr seid zusammen gekommen, 2 Jahre scheint es schön gewesen zu sein und ab dem Zeitpunkt des Zusammenziehens, ist Dir aufgefallen dass Sie: anscheinend egoistisch ist, geizig, faul und träge, Du Sie manipulativ findest und dann gefällt Dir nicht mehr Ihr Körper und der Sex ist auch nicht mehr passend.
Für viele wäre das schon massig Gründe um eine Beziehung zu beenden.. Allein schon das Finanzielle geht mal gar nicht, wenn man zusammen wohnt.

Es ist wirklich löblich wie Treu und Loyal Du bist. Aber bist Du es auch wirklich? In Gedanken bist Du das schon lange nicht mehr. Eigentlich wolltest Du schon so oft in den letzten 2 Jahren nicht mehr, aber Du konntest es einfach nicht. Wie Du hier über Sie schreibst, würde Ihr sicherlich den Todesstoß geben..

Von Anfang an haderst Du mit Dir, hast Sie von Anfang an daran gewöhnt Ihr alles hinterher zu tragen. Sagst selbst Sie verwöhnt zu haben. Hast Sie von oben bis unten bewirtet und Sie durfte vieles mit Dir machen. Du äußerst zwar deine Wünsche und redest mit Ihr, aber wirklich konsequent bist Du selbst nicht.
Meinst Du nicht man gewöhnt sich daran?
Es scheint für Sie "normal" zu sein wenn Du trotz reden, dennoch nicht dein Standpunkt fest setzen kannst und Sie immer von Dir das Gefühl bekommt es "mal richtig gemacht zu haben" , sie bekommt dann Sex und Du gehst wieder auf Sie ein und dann "wieder doch nicht", wenn ihr letzten endlich wieder Stundenlang darüber redet und Du deine Probleme äußerst.. Dann wieder und wieder.. und wieder..

Wie soll man das lernen, wenn auf einmal keine Gegenwehr mehr kommt?
Ich kann mir auch vorstellen wie verwirrend das für Sie sein muss, dass Du immer wieder einknickst und Ihr vielleicht das Gefühl vermittelst, das geht mit der Zeit und wird wieder.

Dass ich keine Beziehung zu ihr möchte. Dass sie ihre Zeit mit mir verschwendet.
ur etwas steht ihr im Weg. Dann denke ich manchmal, ich bin das...
Wenn Du doch schon so gedacht hast und womit Du zu 50% recht hast, warum erlöst Ihr euch/in dem Fall Du Sie nicht? (Da Du Dir mehr bewusst bist, wie schrecklich diese Situation eigentlich ist)

Er lässt sie wie eine Marionette nach seinen Vorstellungen tanzen. Sie will ihn nicht verlieren und er weiß darum und lässt sie zappeln - zeitgleich distanziert er sich immer mehr. Das ist ein Sterben lassen der Beziehung auf raten. Für ihn bequem, für sie wahrscheinlich die Hölle. Sie hat ganz bestimmt ihre Fehler, das sehe ich auch. Aber was hier passiert ist kein gemeinsames Arbeiten an Problemen und der Beziehung, sondern Missbrauch. All das geschieht nicht auf Augenhöhe, sondern unter Abhängigkeiten. Solange ihr diese nicht radikal auflöst, werdet ihr nie zu einem gesunden Selbst und zu einem gesunden Euch gelangen. So meine Meinung. Aber das kann ja jeder sehen, wie er möchte.
Ich sehe das ähnlich, auch wenn ich nicht unbedingt von Missbrauch reden würde, da ich keine böse Absicht bei Bernd erkenne.
Ich stelle es mir total schlimm vor in ihrer Situation zu sein und frage mich, was du konkret unter "arbeiten" verstehst Bernd?
An ihrer Stelle würde ich mich ziemlich verzweifelt fühlen und es wäre schwer für mich, "mich selbst zu fühlen", weil ich ständig mit der drohenden Trennung konfrontiert wäre.
Sehe ich nicht anders, auch wenn ich Ihre geizige, egoistische Art wirklich grausam finde.

Es ist wirklich toll das Sie nun aktiver ist, Freunde trifft und es in Ihrem Leben etwas besser verläuft..
Du hast dies schließlich auch sehr oft als Vorwurf/Grund genommen. Aber anscheinend ist es auch nicht richtig, da es trotzdem für Dich nicht besser wird..
Dies scheint wohl aber wieder falsch bei Ihr angekommen zu sein oder Du lässt Ihr halt immer noch zu viel durchgehen.

Wenn Du nicht selbst konsequent sein kannst, kannst Du von Anderen auch nicht verlangen, Sie müssten sich dran halten. Anscheinend hat Sie es schwerer als Du, Du bist Dir vieles bewusst und "versuchst" wenigstens hier und da vieles anders zu machen.. Zwar nicht das Absolute, aber dennoch -viel bewusster als Sie.
Bist Du also nicht der Stärkere von Euch beiden?
Dann Entscheide doch mal Du, aber bleib auch dabei!

Ich kann Dich gut verstehen, ich wär auch immer fürs Kämpfen bis zum letzten Atemzug... Aber bei Euch scheint es keine Luft mehr zu geben, auch wenn Ihr krampfhaft versucht dran festzuhalten.

Meinst Du nicht das zu vieles sich ändern müsste damit es "an fast allen Ecken" wieder klappen würde?
Perfekt ist keine Beziehung. Aber wenn es schon bei den Finanzen, beim Sex, beim Aussehen (Körper), bei der Vorstellung des zusammen Lebens und sogar verschiedene Sichtweisen des Problem-Behebens gibt.. Was habt ihr denn noch zusammen?
Ein lieber Mensch kann Sie trotzdem sein, ein schönes Lächeln haben und Dich zum lachen bringen.
Reicht Dir das echt für deine Beziehung?

Um es wieder passend zu machen, müsste SIE sich um 180 Grad ändern. Schafft Sie anscheinend nicht, weil Sie nun einmal so ist/geworden ist oder Du Sie auch so weiterhin die letzten Jahre mit erzogen hast und anscheinend es auch nicht ändern kannst.

Du würdest Ihr helfen indem Du wirklich mal konsequent diese Sachen einforderst, die Du brauchst!
Tritt Sie und tätschle nicht immer ihren Kopf nachdem Du mit Ihr über eure Probleme geredet habt.
Wie soll man dies denn ernst nehmen, wenn Ihr danach immer in der Kiste landet?
Kein wunder das Sie dann danach denkt: "Ach, alles doch okay."

Das alles tut mir echt Leid zu lesen und Ich hoffe, Ihr quält Euch nicht noch einmal 7 Jahre..
Ihr beide habt was besseres verdient, als das was Ihr Beziehung nennt. (Auch wenn Du Sie recht fragwürdig beschrieben hast)

Sie jemanden, der Ihre ganze Erscheinung liebt und Sie in den A. tritt!
Und Du jemanden, Die auch auf deine Wünsche eingeht!

Viel Glück weiterhin. 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Zusammen, weil wir es nochmal probieren wollen. Dass Sie zu mir gezogen ist, wegen Ihrer Therapeutin und Sie mich vors Ultimatum stellte, entweder zieht sie wieder zu mir oder sie geht. Ich schildere in dem Sinne auch nur die negativen Dinge, da sie mich belasten. Sie macht viel im Haushalt, hat Abends für uns gekocht (wegen meiner 70-Stunden Woche), wir haben mehr gemeinsam unternommen. (Spazieren, Kino, Essen gehen usw.)
Reicht dir das? Klingt nicht so. Oder suchst du tatsächlich jemanden, der dir den Haushalt schmeißt, damit du in Ruhe deine 70 Stunden arbeiten kannst?

Wenn du nur mit ihr zusammen bleibst, weil du immer noch Angst hast, dass du keine andere findest, ist das nicht gut, gelinde gesagt.
 
B

BerndGroller

Gast
Ich kommentiere hier mal in rot.

WOW.. Ich bin jetzt mal durch und hatte am Anfang gar nicht auf das Datum geschaut.
Hätte echt nicht gedacht das es sich so lange noch hinzieht und ich doch noch etwas dazu sagen kann.



Ich weiß nicht, allein schon der Gedanke.. 2 Jahre okay, seitdem gefällt Dir eigentlich nicht mehr ihr Körper.
Wie lange seid ihr nun zusammen?...

Ich verstehe einfach nicht wie man jemanden lieben kann, aber der Körper widert eigentlich einem an.
Da hilft leider nicht das Argument "...aber Ihr Gesicht ist doch schön" oder "sie hat so ein schönes Lächeln".

Ich kann mir gut vorstellen das sowas nicht unbemerkt bleibt. Auch wenn Du denkst und ihr noch das Gefühl gegeben hast sie wäre toll für dich, allein schon dein Gedanke diesbezüglich ist wirklich sehr verletzend... Meinst Du nicht, sowas merkt man?

Ich könnte damit nicht leben wenn ich mitbekommen würde, mein Mann würde am liebsten mein Körper verstecken und beim Sex am liebsten nur mein Gesicht sehen wollen.

Verstehe ich voll und ganz. Ich wollte mir wohl immer einreden, dass ich nicht so oberflächlich bin.

Leider hat man Ähnlichkeit wie die Eltern und Genetisch vererbt werden nun einmal sowas wie das Lipödem und viele andere Dinge.



Das viele hier negativ deiner Freundin gegenüber sind, ist klar. Du beschreibst ja schließlich aus deiner Sicht die Dinge und wir können nicht nachvollziehen was so bei Ihr im Kopf rumschwirrt und wie Du bei deiner Freundin überhaupt rüberkommst.

Allerdings finde ich genauso wie Vogelfrei und Missie, das man ihre Situation nicht außer acht lassen sollte und wir hier auch vielleicht mal aus Sicht deiner Freundin die Situation sehen sollten.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, aber was ich bisher mitbekommen habe ist:

Ihr seid zusammen gekommen, 2 Jahre scheint es schön gewesen zu sein und ab dem Zeitpunkt des Zusammenziehens, ist Dir aufgefallen dass Sie: anscheinend egoistisch ist, geizig, faul und träge, Du Sie manipulativ findest und dann gefällt Dir nicht mehr Ihr Körper und der Sex ist auch nicht mehr passend.
Für viele wäre das schon massig Gründe um eine Beziehung zu beenden.. Allein schon das Finanzielle geht mal gar nicht, wenn man zusammen wohnt.

Nein, war schon vor unserer Beziehung zu. Nur dachte ich, wenn ich genug um meine Bedürfnisse kämpfe, wird's was. Ich hatte sie versucht jahrelang zu motivieren (Sport, neues im Bett, Arbeit etc.), immer ein offenes Ohr zu haben, ihre Probleme waren auch meine Probleme. Ich mich dem allen angenommen um sie zu entlasten. Ich war all die Jahre nicht konsequent genug. (wie auch immer das gehen soll, außer Schluss zu machen)

Es ist wirklich löblich wie Treu und Loyal Du bist. Aber bist Du es auch wirklich? In Gedanken bist Du das schon lange nicht mehr. Eigentlich wolltest Du schon so oft in den letzten 2 Jahren nicht mehr, aber Du konntest es einfach nicht. Wie Du hier über Sie schreibst, würde Ihr sicherlich den Todesstoß geben..

Von Anfang an haderst Du mit Dir, hast Sie von Anfang an daran gewöhnt Ihr alles hinterher zu tragen. Sagst selbst Sie verwöhnt zu haben. Hast Sie von oben bis unten bewirtet und Sie durfte vieles mit Dir machen. Du äußerst zwar deine Wünsche und redest mit Ihr, aber wirklich konsequent bist Du selbst nicht.
Meinst Du nicht man gewöhnt sich daran?

Ja, mit Sicherheit hat sie sich daran gewöhnt. Und seitdem ich dahingehend nachlasse, bröckelt die Beziehung immer mehr, weil von ihr nicht viel kommt.

Es scheint für Sie "normal" zu sein wenn Du trotz reden, dennoch nicht dein Standpunkt fest setzen kannst und Sie immer von Dir das Gefühl bekommt es "mal richtig gemacht zu haben" , sie bekommt dann Sex und Du gehst wieder auf Sie ein und dann "wieder doch nicht", wenn ihr letzten endlich wieder Stundenlang darüber redet und Du deine Probleme äußerst.. Dann wieder und wieder.. und wieder..

Wie soll man das lernen, wenn auf einmal keine Gegenwehr mehr kommt?
Ich kann mir auch vorstellen wie verwirrend das für Sie sein muss, dass Du immer wieder einknickst und Ihr vielleicht das Gefühl vermittelst, das geht mit der Zeit und wird wieder.

Da hast du Recht. Nur weiß ich nicht wie ich konsequent sein soll, außer eben die Beziehung zu beenden.

Wenn Du doch schon so gedacht hast und womit Du zu 50% recht hast, warum erlöst Ihr euch/in dem Fall Du Sie nicht? (Da Du Dir mehr bewusst bist, wie schrecklich diese Situation eigentlich ist)

Sehe ich nicht anders, auch wenn ich Ihre geizige, egoistische Art wirklich grausam finde.

Es ist wirklich toll das Sie nun aktiver ist, Freunde trifft und es in Ihrem Leben etwas besser verläuft..
Du hast dies schließlich auch sehr oft als Vorwurf/Grund genommen. Aber anscheinend ist es auch nicht richtig, da es trotzdem für Dich nicht besser wird..
Dies scheint wohl aber wieder falsch bei Ihr angekommen zu sein oder Du lässt Ihr halt immer noch zu viel durchgehen.

Wenn Du nicht selbst konsequent sein kannst, kannst Du von Anderen auch nicht verlangen, Sie müssten sich dran halten. Warum? Hat das nicht was mit gegenseitigem Respekt zu tun? Ich trete doch niemanden ständig auf die Füße, obwohl er sich nicht beschwert. Anscheinend hat Sie es schwerer als Du, Du bist Dir vieles bewusst und "versuchst" wenigstens hier und da vieles anders zu machen.. Zwar nicht das Absolute, aber dennoch -viel bewusster als Sie.
Bist Du also nicht der Stärkere von Euch beiden?
Dann Entscheide doch mal Du, aber bleib auch dabei!

Ich kann Dich gut verstehen, ich wär auch immer fürs Kämpfen bis zum letzten Atemzug... Aber bei Euch scheint es keine Luft mehr zu geben, auch wenn Ihr krampfhaft versucht dran festzuhalten.

Meinst Du nicht das zu vieles sich ändern müsste damit es "an fast allen Ecken" wieder klappen würde?
Perfekt ist keine Beziehung. Aber wenn es schon bei den Finanzen, beim Sex, beim Aussehen (Körper), bei der Vorstellung des zusammen Lebens und sogar verschiedene Sichtweisen des Problem-Behebens gibt.. Was habt ihr denn noch zusammen?
Ein lieber Mensch kann Sie trotzdem sein, ein schönes Lächeln haben und Dich zum lachen bringen.
Reicht Dir das echt für deine Beziehung?

Um es wieder passend zu machen, müsste SIE sich um 180 Grad ändern. Schafft Sie anscheinend nicht, weil Sie nun einmal so ist/geworden ist oder Du Sie auch so weiterhin die letzten Jahre mit erzogen hast und anscheinend es auch nicht ändern kannst.

Du würdest Ihr helfen indem Du wirklich mal konsequent diese Sachen einforderst, die Du brauchst!
Tritt Sie und tätschle nicht immer ihren Kopf nachdem Du mit Ihr über eure Probleme geredet habt.
Wie soll man dies denn ernst nehmen, wenn Ihr danach immer in der Kiste landet?
Kein wunder das Sie dann danach denkt: "Ach, alles doch okay."

Das alles tut mir echt Leid zu lesen und Ich hoffe, Ihr quält Euch nicht noch einmal 7 Jahre..
Ihr beide habt was besseres verdient, als das was Ihr Beziehung nennt. (Auch wenn Du Sie recht fragwürdig beschrieben hast)

Sie jemanden, der Ihre ganze Erscheinung liebt und Sie in den A. tritt!
Und Du jemanden, Die auch auf deine Wünsche eingeht!

Viel Glück weiterhin. 🍀

Danke. Zu den letzten Worten kann ich nichts mehr hinzufügen und stimme dir da zu.
 
B

BerndGroller

Gast
Tja, dann siehst Du ja, wo Du in ihrer Prioritätenlisten stehst.

Und Deine Schwierigkeit, so was anzunehmen, verstehe ich auch nicht, wenn Du Dich gleichzeitig beklagst, dass sie Geld auftürmt, weil sie bei Dir keine Kosten hat und für Dich nichtmal ein Urlaub drin sitzt,

Du lässt Dich immer noch ausnutzen und ihr geht es gut, eigentlich sogar besser als vorher.
Spannend finde ich übrigens auch, dass sie und die Therapeutin entschieden haben, dass sie wieder einzieht. Deine Meinung war dabei offenbar nicht von Relevanz.

Wo bleibst Du bei eurer ganzen Geschichte?
Ich gebe gerne, aber habe starke Schwierigkeiten zu nehmen. Gleichzeitig merkt man auch irgendwann das Ungleichgewicht, wenn man nur gibt.

Ich habe gerade alles gelesen.
Du schreibst immer wieder, dass du ja auch Macken hast. Natürlich, wer hat die nicht?

Ich bin niemand, der es gut findet, bei Schwierigkeiten schnellstens einen Ausgang zu suchen und die Beziehung für wertlos zu erklären.

In deinem Fall rate ich dir, dich schnellstens zu lösen.

Diese Art von Manipulation kenne ich seit meiner Kindheit. Du hättest, wenn auch mit anderen Merkmalen, über meine Mutter schreiben können.

Kurz bevor mein Vater gestorben ist, hatten wir ein intensives Gespräch - wir wußten, dass er nicht mehr lange zu leben hatte.
Wir haben dabei einiges zwischen uns beiden bereinigt, über ungute Situationen gesprochen, aber auch über unsere Gefühle und waren mit uns absolut im Reinen.

Und nun kommt das, was mich dir raten läßt, schnell aus deiner Situation zu gehen:

Mein Vater hat um des lieben Friedens willen auf alles verzichtet, was er sich gewünscht hat: keine Flugreisen, kein Urlaub länger als 5 Tage, kein Auslandsreisen, keine Besuche seiner Eltern und Geschwister in der ehelichen Wohnung, kein GV seit Jahrzehnten, keine Gewürze außer Pfeffer und Salz, keine Radiomusik in der Wohnung -
gegeben hat er dafür Hauptjob und Nebenjob (ein Haus musste es ja sein und alle Paar Jahre neue Möbel und teure Küchen, in denen nicht gekocht werden durfte. Er durfte sich nicht selbst etwas aus dem Schrank nehmen, weil er Fingerabdrücke hinterlassen könnte. Er hielt sich dann meist im Garten und Keller auf (wo er auch kochte, meine Mutter hatte dazu keine Lust)

und weißt du, was er sich zum Schluß noch gefragt hat - ob er wirklich alles gegeben hat. Obwohl er, wenn er nochmal könnte, so nicht mehr leben wollte.

Lass es nicht soweit kommen, du hast nur ein Leben und letzlich kannst du dich nur selbst glücklich machen. Man kann nicht alle Last auf eine Schulter legen.
Das klingt nach dem Leben ihres Vaters und teils nach meinem. Ich darf im Haushalt auch nichts mehr tun, weil sie dort nun alles besser kann.

Reicht dir das? Klingt nicht so. Oder suchst du tatsächlich jemanden, der dir den Haushalt schmeißt, damit du in Ruhe deine 70 Stunden arbeiten kannst?

Wenn du nur mit ihr zusammen bleibst, weil du immer noch Angst hast, dass du keine andere findest, ist das nicht gut, gelinde gesagt.
Nein, reicht natürlich nicht. Aber sie war mir dahingehend eine große Unterstützung, was man auch nicht aus Acht kommen lassen sollte. Vielleicht hast du doch Recht (auch in den letzten Monaten), dass ich Angst habe, niemanden mehr danach zu finden.

Kann es sein, dass du masochistisch unterwegs bist?
Ist nicht ironisch gemeint, sondern ganz ernst.
Das, was du da lebst, ist doch tägliche Quälerei.
Warum machst du das?
Nein, ich bin nicht masochistisch veranlagt. Zumindest empfinde ich kein (sexuelles) Vergnügen. Wenn Sie mich beispielsweise (kommt oft vor) versehentlich verletzt, indem Sie mir die Haut aufkratzt, beißt oder what ever, stoppe ich sie sofort. Natürlich war es ihrerseits nie mit Absicht.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Hat ihre Therapeutin dir das persönlich gesagt oder hat nur deine Freundin behauptet, ihre Therapeutin fände einen erneuten Einzug bei dir wichtig? Ich vermute letzteres und dass sie es nur erfunden hat, um in ihr bequemes Leben zurückzukehren. Normalerweise gehen Therapeuten nämlich eher die Schiene, dass jemand auf eigenen Beinen stehen (und somit alleine leben) soll und nicht, dass sie sich wieder in Abhängigkeit begeben bei jemandem, der den Patienten gar nicht wirklich liebt/will.

Ich würde darauf bestehen, dass sie ebenfalls für 50% der Kosten (Miete, Essen, Nebenkosten...) aufkommt. Sollte sie wirklich deutlich mehr im Haushalt machen als du, würde ich die Summe auf 25% reduzieren. Aber sie sollte sich schon an den Kosten beteiligen. Das ist heutzutage Gang und Gebe. Dabei brauchst du dich auch nicht schlecht fühlen.

Und dann solltest du dir wirklich mal überlegen, was du willst. Wenn du mit ihr zusammenbleiben willst, dann sage ihr klipp und klar, was sich ändern muss, dass ihr wieder glücklich seid. Und dann bestehe darauf, höre aber auch auf, ständig an Trennung zu denken. Oder aber ziehe endlich die Trennung durch (und zwar ganz und dauerhaft), dass ihr beide getrennt voneinander eurem persönlichen Glück entgegengehen könnt und euch nicht mehr gegenseitig im Weg steht.
 

Amory

Aktives Mitglied
tja... Du hattest eine Steilvorlage sie zu verlassen, als sie Dich vor die Wahl gestellt hat, dass Schluss ist oder sie wieder einzieht. Aber offenbar bleibst Du lieber bequem.

Ich weiss nicht mehr, was man Dir noch raten könnte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 519) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben