Merkst du, dass ich eine Brücke in Richtung deiner Insel baue, Igor?
Ach, Lena, du bist süss, echt! Du wolltest meine "verlorene" Seele nicht aufgeben.
Ich errinere, das war in UdSSR sehr popülares Programm im Radio-Swoboda(dtch: "Freiheit"), das hiess: " Die Brücke über die Barrieren." Was könnte die Leute von Westen und Osten zusammen bringen und besser miteinander zu verstehen? Und einmal ich habe es erfasst, dass die Kunst von Beatles oder die Musik von Prokofjev das sind wie die zwei Ebenen und es gibt keine niedrige oder höhere Kunst. Die Hauptsache, man sind mit dem ganzen herzen drin, echt begeistert.
Die letzte Jahren ich bin echt kosmopolitischer geworden. Ich lese die moderne Romane vom H.Murakami oder die amerikanische von Paul Auster und finde, die Natur der Menschen, diese allegemeine menschliche Werte bleiben identisch, egal auf welcher Sprache du denkst oder zur welchen nation gehörst du.
Das hat mich ein bissschen mit der Emigration etwas versöhnt. Wenn der Mensch in unserer echt herzloser modernen Gesellschaft sich die Mühe gibt, das Ware, das Gute und das Schöne noch finden, dann er ist nicht absolut verloren und maschienisiert. Wenn der Mensch such nach dem WAHREN und ECHTEM und nicht immer die Ware, die Produktion, dann er hat noch die Seele, die etwas spürt. Es ist auch die Brücke. Die Brücke aus der inneren Leere zum eigenem lebendigen Kern, zum Herzen in allem.
Also, die Hoffnung bleibt vorhanden, bis zum letzten Augenblick, als wir noch leben.
Aber die Einsamkeit...Meinst du, die innere Einsamkeit könnte aufgehoben werden? Nur in Richtung nach innen, als wir früher oder später bgreifen werden, dass die EIN-Sam-keit die Tür zum EIN-sein ist . Und die Allein-Sein bedeutet auch mit dem ALLEM sich verbunden zu SEIN. Bin ich der Schwärmer wie in der Kindheit geblieben? Weiss ich nicht.
Herzliche Grüsse.
Igor.