Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Leben in der Emigration oder die innere Heimat

I

Igor

Gast
Ich weiß ja, ich kann Dich nicht überzeugen. Trotzdem:
Ich bin der Meinung: entweder man ist sich einig und gestattet einander (auch ohne extra darüber zu reden) großzügig etwas Freiheit oder man läßt sich bei einer Liebschaft nicht erwischen.
Gelinda, das ist das Doppelmoral, uns, die Russen, weiss ich nicht, das zerreisst rein innerlich. Wie sollte ich dann meiner Frau in die Augen schauen? Wie? Nee, es ginge bei mir niemals um das "Stecken Willen", das ist bestimmt sehr vulgar, Gelinda, ich habe unter meiner Einsamkeit enorm gelitten und bräuchte eigentlich nur die menschliche Wärme.
Heute, übrigens, nee, gestern meine Frau hat mich gefragt, was ich hier (nicht im diesen Forum) , ich meine PC wieder und wider schreibe. Und ich habe ihr offen und ehrlich einiges erzählt. Wie es überhaupt möglich ist, von den Menschen aufgebaut und unterstützt sein, wie es die Seele erheitert und wie es ist für mich wichtig. Aber sie sah nur das Muster von mir, nur das Raster oder das Schemata. Und das waren alte Vorwürfe, die ich schon genug gehört habe.
Und wie ich meine Offenheit bereue jetzt, das du kannst es dir nicht vorstellen,wie, Gelinda. Aber mit der Lüge zu leben?
Mit dem zugeknöpften, geschlossenen Herzen, in der eigenen Ehe? Findest du, es wäre richtig?
Und nach den anderen Frauen schielen, die Hauptsache nicht erwischt zu sein? Kann ich nicht, geht es bei mir nicht.
Und ich wollte es nicht.
Danke für deine offene und ehrliche Antwort, Gelinda.
Schöne WE.
Igor.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Hallo Igor -

"um des Steckens Willen" ist keine vulgäre Bezeichnung, [ habe ich mir erlaubt - aus dem Drama "Kabale und Liebe" - von Friedrich Schiller zu entnehmen], aber eine Liebschaft-nur-aus-diesem-Grunde, die wäre - zumindest in meinen Augen - vugär, wenn einer von beiden nicht zu dieser Wahrheit stehen würde.
Oder anders gesagt: wenn einer von beiden dem anderen Liebe heuchelt, dann ist das eine nicht-zu-akzeptierende Art und Weise. Sind sich beide einig, daß es nur aus dem Zwecke zwischen ihnen läuft, dann wäre es moralisch akzeptabel - für die beiden bzw. von außen betrachtet.
Was zwischen Dir und Deiner Frau in dieser Zeit liefe, steht auf einem ganz anderen Blatt, das was zuvor lief bzw. nicht lief, ist ja der eigentliche Grund, bzw. ein großer Teil des Grundes, warum Du eine* Liebschaft hattest. *(oder eben mehrere, die waren aber gewiß nicht gleichzeitig).

Wie ich Dir schon mal schrieb, ist das Thema ein sehr weites Feld. Darüber wurden Bücher geschrieben. Ich konnte mir schon vorher denken, daß es wieder nur Irritation bringt, wenn ich das Thema nur in extremer Kurzfassung anreiße, habe aber gehofft, daß Du verstehts, was ich meine.

Es tut mir leid, daß Deine Frau keine Deiner Beweggründe nachvollziehen kann. Es wird wohl vermutlich daran liegen, daß Du diese Gründe selber nicht richtig einordnen kannst. Du kannst Dir ja so manches selber nicht verzeihen, wie soll es dann ein anderer können?

Im übrigen erwartest Du zu viel von Deiner Angetrauten, wenn Du mit einem einzigen Gespräch ein Umdenken bei ihr bewirken willst. Das Umdenken tritt allmählich, über einen sehr langen Zeitraum ein und kann dann, scheinbar plötzlich, wirken. Es kommt auch z.B. auf die Intensität an, wie man sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt.

Mir scheint, ihr liegt nicht auf einer Wellenlänge. Das kann auch zu Fremd-Liebesgefühlen führen, wenn man sich von seinem Partner nicht verstanden fühlt und dann auf eine Person mit Gleichklang trifft.

Hast Du schon mal versucht "Wahlverwandschaft" von Goethe zu lesen? Das würde Dir vielleicht Erkenntnisse über Dich selbst vermittel. Es ist nur eine kleine Broschüre.
zum Beispiel: Hier ein Link - gibts für 0,10 €, müßtest aber noch Porto zahlen. "Hamburger Lesehefte" sollen aber besser sein, weil da kommentiert*² wird, da wir ja in einer anderen Zeit leben.

viele liebe Grüße von Gelinda -

Entschuldige, ich stehe mit beiden Beinen auf der Erde -> alles hat seinen Grund.

*² der nebenstehende Kommentar dort im Link ist von einem Jugendlichen - ist ja verständlich, daß ein Jugendlicher die Problematik <langweilig> findet.
 
I

Igor

Gast
Hallo, Gelinda, ich habe damit nicht gerechnet, dass du mir wieder antwortest. Freut mich.
Was sollte ich dir doch sagen? Wieder ich habe im meinen Leben den Menschen getroffen, der mich so enorm zu sich zieht. Das ist so magisches und das mich überwältigte Gefühl, dass ich es nicht widerstehen kann...oder konnte.
Und ich schlafe nicht, ich esse wenig oder zu viel, und ich versuche diese innere mich zerreissende Sehnsucht mit den Tabletten zu betäuben. Scheint mir, als ob ich meine eigene Seele betäube, um nichts zu spüren.

[QUOTEMir scheint, ihr liegt nicht auf einer Wellenlänge. Das kann auch zu Fremd-Liebesgefühlen führen, wenn man sich von seinem Partner nicht verstanden fühlt und dann auf eine Person mit Gleichklang trifft.][/QUOTE]

Ja, Gelinda, die Russen sagen so ähnliches. Ich erinnere mein ganzes Leben wieder und wieder. Weiss du, bald ich werde 52. Im Spiegel ich betrachte mein altes und verwektes Gesicht. Was habe ich mit diesem Mann zu tun? Warum ich spüre so intenesive Gefühle im diesen Alter? Warum ich fühle mich so verdammt allein auf dieser Erde? Was ist die echte Liebe?
Und ist sie überhaupt möglich? Mit meinem krankem Grips ich verstehe absolut nichts. Mein Rücken schmerzt, mein Kopf brummt, es alles brennt in mir, als ob ich überhaupt keine Haut hätte. Was mich wieder und wieder total überrrascht, dass die andere Leute in mir das sehen, das ich niemals es selbst sehe oder wahrnehme, nicht meine Eltern oder meine Frau... Die üble Meinung über die eigene Person ich habe so hart verinnerlicht, dass mich selbst als ob nicht gäbe, oder gibt( Die deutsche Grammatik macht mir immer zu schaffen..)
ich sehe mich dann durch die Augen von mir zu nah stehenden Leuten. Und meine Eltern haben das Leben lang in mir den Menschen gesehen, der nicht alle Tassen im Schrank hat. Meine Frau sieht dann in mir nur den gemeinen, und niederträchtigen Verräter. Wir schlafen nicht zusammen mehr als 3 Jahre, was mich manchmal belastete, aber meine sehr starke Antidepressiva den ganzen Trieb haben fast abgetötet. Und dann ich sollte, Gott sei dank, sie nicht darüber anflehen, und später mich selbst dafür verachten. Und das war so fast das unsere ganze Ehe. Wahrscheinlich, jemand, der mich lesen würde, erkennt sich selbst, keine Ahnung...


Hast Du schon mal versucht "Wahlverwandschaft" von Goethe zu lesen? Das würde Dir vielleicht Erkenntnisse über Dich selbst vermittel. Es ist nur eine kleine Broschüre.
Werde mir merken, und ich leihe es in meiner Bücherei.... Danke.




Es tut mir leid, daß Deine Frau keine Deiner Beweggründe nachvollziehen kann. Es wird wohl vermutlich daran liegen, daß Du diese Gründe selber nicht richtig einordnen kannst. Du kannst Dir ja so manches selber nicht verzeihen, wie soll es dann ein anderer können?
Ja, richtig, ich verstehe mich selbst nicht.

Viele liebe Grüsse zurück.
Igor.
 
I

Igor

Gast
Lieber Tobi, aber ich bin und bleibe der Russe, wenn ich sogar die Deutsche Staatsangehörigkeit bekomme.
Das, was mich als den Menschen ausmacht, ist meine ehtische und kulturelle Wurzeln.
Und ich werde sie niemals verraten. Punkt. Denn dann ich verrate meine Seele. Niemals.Niemals.
Ich kann innerlich nur mir selbst treu bleiben, keiner Nation, keinem Staat, niemandem.
Ich ent-scheide mich für die Emigration. Das bedeutet überhaupt nicht, das ich dieses Land und die Leute hier nicht mag oder nicht annehme. Aber ich wollte niemals nich anpassen und mich zurechtbiegen.
Mit der selbsterfüllten Prophezeihung es hat nichts zu tun.
LG.
Igor.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Wie schön, daß Du so ehrlich bist -!

Guten Tag lieber Igor !

Ich habe immer gewartet, daß Du wieder schreibst, daß Du schon geschrieben hattest, habe ich nicht mitbekommen. Deshalb habe ich jetzt eben nach Deinem Thema gesucht. Warum? Weil ich mir Gedanken gemacht habe, was nun passiert sein könnte.

- komm wir "streiten" ein bischen weiter. Ich werde Dir wieder schreiben. Nur heute nicht. Es ist zu spät.

pffffffffffffffffwwwwwww----------------> ich schicke dir einen süßen Traum
 
I

Igor

Gast
Wie schön, daß Du so ehrlich bist -!

- komm wir "streiten" ein bischen weiter. Ich werde Dir wieder schreiben. Nur heute nicht. Es ist zu spät.

pffffffffffffffffwwwwwww----------------> ich schicke dir einen süßen Traum
Hey, liebe Gelinda, dann schreibe, leider ich leide unter den Albträumen. Aber DU bist einfach süss, macht mir Freunde, wie du deine Gefühle beschreibst.
LG.
Igor.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Alltägliches Leben Leben 17
M Leben und Reisen macht Angst Leben 25
MissVerständnis Wunschtraum im Wunschraum...Wenn ich mir ein anderes Leben wünschen könnte.... Leben 68

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben