Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habt ihr zu Gott irgent einen Bezug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der Oberfläche wäre es natürlich ein schweres Schicksal und ich würde schwer daran tragen. Ich würde mich beschweren, schimpfen und es hassen.

Aber es ist nun mal einfach so, dass ich daran glaube, dass wir uns unser Schicksal selbst aussuchen. Der einzige, dem ich böse sein könnte, wäre ich. Das bringt mich keinen Schritt weiter. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es anzunehmen und zu kämpfen.

Es gibt Menschen, die mit ihrem Schicksal nicht hadern, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Warum hätte Hiob seinen Glauben verlieren sollen, wenn er fest davon überzeugt ist, dass alles seinen Sinn hat?

zweifel müssen ja nicht dazu führen, dass man eine überzeugung aufgibt. aber hiob war doch auch nur ein mensch, er wird sicher auch mal gedacht haben "was soll der ganze bockmist überhaupt?".

jeder ist in zeiten von schicksalsschlägen mal unsicher und zweifelt, verflucht vllt. mal alles mögliche. die frage ist nur, ob einen das hadern um's schicksal lethargisch macht - was einem natürlich nicht hilft, oder ob es nur ein kürzereres innehalten ist, was vllt. gar nicht mal ins gewicht fällt.

vllt. klang es etwas harsch von mir, als ich schrieb, dass ich dir jene eine behauptung nicht abnehmen konnte. ich bin überzeugt, dass du so denkst und uns nichts vormachen willst.
ich muss auch zugeben, dass ich so eine überzeugtheit bzw. unbeirrkeit nicht nachempfinden kann - d.h. ich kenne sie von mir selbst nicht; das hast du schon richtig vermutet....

ich persönlich bin eher der ansicht, dass wir unser eigenes schicksal lediglich mitgestalten, aber nie vollkommen komplett dafür verantwortlich sind - einige können mehr an ihrer situation ändern, andere haben weniger handlungsspielraum; zwar hat jeder welchen, aber keiner hat 100% davon.
weil wir nicht allein auf der welt leben, sondern ein mensch den nächsten mit seinem tun beeinflusst - hinzu kommen regeln, normen, werte sowie äußere makroskopische gesellschaftliche sowie wirtschaftliche einflüsse etc.-pepe
aber das nur am rande; zumindest sind wir wohl darüber einig, dass man etwas ändern kann.
 
Hallo liebe Lena, hier einiges zu deinem Beitrag:


Sigi es ist doch so, entweder wir können auch in den täglichen Lebensumständen mit Gott rechnen und haben eine lebendigen Gott, oder wir glauben an einen toten Gott, dann brauchen wir auch gar nicht an ihn glauben.
Wenn ich die ganze Zeit seid ich Christ bin, seid 28 Jahren nur meiner Einbildung gefolgt wäre, hätte ich den ganzen Salat längst hingeworfen. Ich sprach nicht von Einbildung, sondern davon, dass Dinge sich zum Guten wenden, wenn man ganz fest glaubt und dass dies nicht zwangsläufig auf ein Eingreifen Gottes zurückzuführen ist, sondern ein Segen des Glaubens ist, egal, an was man glaubt.
Obwohl ich persönlich schon in einer ganz besonderen Glaubensprüfung stehe und für etwas bestimmtes seid über 25 Jahren bete was sich noch nicht erfüllt hat.
Ich weiß aber, das es Gott noch erfüllen wird, weil ich weiß das es eine Bitte nach seinem Willen ist. Und z.b. in Joh. 14 V. 14 heißt es, Was ihr bitten werdet in meinem Namen das will ich Euch tun.

An anderen Stellen heißt es, wenn wir um etwas bitten was nach Gottes Wille ist. Die Voraussetzung ist natürlich das ich in Ihm bleibe!
Joh 15
"So ihr in mir bleibet, und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Gott sagt nicht wie lange wir auf etwas warten müßen, aber wenn wir die Gewissheit haben, das etwas nach seinem Willen ist wird er das Gebet unbedingt erhören.
Es ist nicht richtig, das Gott keine psychischen Krankheiten oder dergleichen nehmen kann. Das kann er und das tut er oft genug, wenn es auch bei manchen Dingen ein Jahrelanger Prozess ist, weil erst oft gerade bei solchen Sachen verschiedene Wurzeln ans Licht gebracht werden müßen.
Übrigens heilt Gott auch heute noch genaus Krankheiten wie damals. Blinde können wieder sehen und Lahme oder verkrüppelte können wieder gehen, das gibt es auch heute noch.
Allerdings muß ich zugeben das diese Dinge seltener geschehen und meist in Erweckungsgebieten, es müssen ja auch immer gewissen Voraussetzungen auch von menschlicher Seite dasein, das Gott so eingreifen kann. Und das sind keine Wunder, die man irgentwie psychologisch erklären könnte.

LG
Lena

Alles, was du angeführt hast, sind Versprechen Gottes, ALLES zu tun, was nach seinem Willen ist, wie du schon selbst sagtest.
Es ist aber nicht der Wille Gottes, dass heute Menschen von Krankheiten geheilt werden. Das war es beispielhaft vielleicht mal im Urchristentum, um diese Wandlung von Judentum zur neuen christlichen Religion durch den größten Propheten, der je lebte, zu untermauern. Heute soll man die wahren Anbeter nicht an ihrer Heilkraft erkennen, sondern an ihren Früchten, wie Jesus sagte und daran, dass Sie den Vater mit Geist und WAHRHEIT anbeten. Darüber haben wir hier ja schon öfter gesprochen auch mit ein Mensch. Erinnerst du dich?

Warum ist es nicht der Wille Gottes, heute Krankheiten zu heilen? Weil dies damals einen Zweck hatte und weil es zig mal mehr bittende, glaubende Kranke gibt, die nicht den Dreck einer Heilung erfahren haben, um mal deutlich zu werden. Wenn die Heilungen nicht einem klaren Zweck dienen, wie im Urchristentum, wäre es einfach nur ungerecht und seltsam von Gott, so seltsam, dass ich einen solchen ablehnen würde, wenn er ein paar bevorzugt und den Rest verrecken lässt (entschuldige das Wort).

Zur Wiedergeburt. Wiedergeboren zu werden ist nur für die 144 000 Mitkönige/Priester mit Jesus von nöten, um in diesen Status aufgenommen werden zu können. Nur wer sich denen zughörig fühlt, der kleinen Herde, mit der Jesus den Bund für ein Königreich schloss, MUSS wiedergeboren werden, WENN er dazu gehört.

Es ist also keine Aufforderung an jeden gläubigen Menschen. Nur wer zu dieser Gruppe gehören will, muss zwangsläufig wiedergeboren werden.

Gem. 1. Joh. 2:2 und der Logik gibt es aber auch noch eine andere Gruppe von Menschen, die nicht zu den Mitregenten Jesus gehören, die, über die die neue Regierung einmal regieren wird und für diese ist Jesus auch gestorben, ohne dass sie wiedergeboren werden müssen (Röm. 8🤐9-21 zeigt, dass die "Söhne Gottes", die die durch die Wiedergeburt dazu gemacht wurden, also die Regenten die Hoffnung all der anderen Menschen sind, die nicht wiedergeboren werden). So geschieht gemäß dem Vaterunsergebet der Wille Gottes im Himmel und auf Erden (Offenbarung 21:3,4).

Gem. 1. Mose 22🤐8 sind diese beiden Gruppen schon von Anfang klar, der Same Abrahams, der auf das geistige Israel überging und alle Nationen der Erde, die sich mittels des Todes Jesus und der neuen Regierung in einen gesegneten Zustand bringen können (Gal. 3🤐6-29 zeigt, wer Abrahams Same ist also die Wiedergeborenen, durch die sich die Mehrheit der Menschheit segnen wird, die nicht wiedergeboren werden).

Du siehst, man kann das Ganze auch anders sehen, vielleicht muss man es sogar anders sehen.

Viele Grüße
Sigi

Ach so, um vom heiligen Geist geleitet zu werden, muss man nicht wiedergeboren sein, er wirkte auch schon zu vorchristlichen Zeiten.
Aber eines erlebt nur der Wiedergeborene: Die Annahme als geistgezeugter Sohn Gottes und Bruder Christi. Das wiederum ist nötig, um mit ihm zu der Königreichsregierung zu gehören, nicht um gerettet zu werden.

Mehr gern auf Wunsch, falls Fragen offen bleiben.

Sigi
 
Ich sprach nicht von Einbildung, sondern davon, dass Dinge sich zum Guten wenden, wenn man ganz fest glaubt und dass dies nicht zwangsläufig auf ein Eingreifen Gottes zurückzuführen ist, sondern ein Segen des Glaubens ist, egal, an was man glaubt.


Das sehe ich etwas anders Sigi. So wie Du es sagst glauben das denke ich die meisten Menschen, das man eben das positive erfährt wegen der eigenen Erwartungshaltung. Dann wäre das praktisch so etwas wie positives denken und man würde selber sein Schicksal bestimmen können. Ich rechne aber mit der Macht Gottes wenn ich glaube, mit seinem Eingreifen.







Alles, was du angeführt hast, sind Versprechen Gottes, ALLES zu tun, was nach seinem Willen ist, wie du schon selbst sagtest.
Es ist aber nicht der Wille Gottes, dass heute Menschen von Krankheiten geheilt werden. Das war es beispielhaft vielleicht mal im Urchristentum, um diese Wandlung von Judentum zur neuen christlichen Religion durch den größten Propheten, der je lebte, zu untermauern. Heute soll man die wahren Anbeter nicht an ihrer Heilkraft erkennen, sondern an ihren Früchten, wie Jesus sagte und daran, dass Sie den Vater mit Geist und WAHRHEIT anbeten. Darüber haben wir hier ja schon öfter gesprochen auch mit ein Mensch. Erinnerst du dich?

Warum ist es nicht der Wille Gottes, heute Krankheiten zu heilen? Weil dies damals einen Zweck hatte und weil es zig mal mehr bittende, glaubende Kranke gibt, die nicht den Dreck einer Heilung erfahren haben, um mal deutlich zu werden. Wenn die Heilungen nicht einem klaren Zweck dienen, wie im Urchristentum, wäre es einfach nur ungerecht und seltsam von Gott, so seltsam, dass ich einen solchen ablehnen würde, wenn er ein paar bevorzugt und den Rest verrecken lässt (entschuldige das Wort).
Auch das sehe ich anders. Ich glaube das Gott auch heute noch Menschen heilt.
Allerdings passiert es nicht häufig in dem Ausmaß wie es in der Bibel steht.
Ich weiß von Heilungen aus zuverlässiger Quelle, die Gott gewirkt hat. Von total verkrüppelten, die wieder völlig aufgerichtet wurden, oder gelähmten die wieder gehen konnten etc. Allerdings weiß ich auch von keinem solchen Fall auf Anhieb der in Deutschland passiert ist.
Doch auch ich selber habe schon erlebt, das Gott eingegriffen hat bei mir. So hatte ich z.b. vor einigen Jahren eine beginnende Schrumpfniere. Ein gläubiger Pfarrer( muß man heut zu Tage leider dazu sagen) hat intensiv dafür gebetet. Diese Niere hat durch mehrere Ultraschalluntersuchungen bestätigt, wieder eine völlig normale größe.So etwas will ich nicht aufbauschen, das aber nur nebenbei.
Mir ist auch bewußt, das es viele sogenannte Heilungen gibt, die aus einer anderen Quelle stammen.
Möchte jetzt lieber keine Namen nennen, aber die "angeblich" auch von Gott gewirkt sind, ich denke diese Heilungen sind sogar heut zu Tage in der Überzahl.

Naja, das wäre wieder ein Thema für sich, wir leben eben in der letzten Zeit..............da nehmen diese Dinge mehr und mehr zu.


Zur Wiedergeburt. Wiedergeboren zu werden ist nur für die 144 000 Mitkönige/Priester mit Jesus von nöten, um in diesen Status aufgenommen werden zu können. Nur wer sich denen zughörig fühlt, der kleinen Herde, mit der Jesus den Bund für ein Königreich schloss, MUSS wiedergeboren werden, WENN er dazu gehört.
Nein, das sehe ich völlig anders, bzw. meine ich etwas anderes.In der Bibel steht:"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur". Genaueres ist in dem link erklärt. Jesus nimmt Besitz von der Person wenn sie sich ihm ausliefert, und sich von ihrer Schuld reinigen läßt.
Ich habe das selber erlebt und viele andere auch.
Es ist also keine Aufforderung an jeden gläubigen Menschen. Nur wer zu dieser Gruppe gehören will, muss zwangsläufig wiedergeboren werden.
Nein, eine Aufforderung ist das natürlich nicht, denn die Wiedergeburt kann nur Gott bewirken!
Gem. 1. Joh. 2:2 und der Logik gibt es aber auch noch eine andere Gruppe von Menschen, die nicht zu den Mitregenten Jesus gehören, die, über die die neue Regierung einmal regieren wird und für diese ist Jesus auch gestorben, ohne dass sie wiedergeboren werden müssen (Röm. 8🤐9-21 zeigt, dass die "Söhne Gottes", die die durch die Wiedergeburt dazu gemacht wurden, also die Regenten die Hoffnung all der anderen Menschen sind, die nicht wiedergeboren werden). So geschieht gemäß dem Vaterunsergebet der Wille Gottes im Himmel und auf Erden (Offenbarung 21:3,4).
Joh. 3,3-16: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn dass jemand von Neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Male in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. Was aus dem Fleische geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, ist Geist. Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsset von Neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist. Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt dieses nicht? Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmet ihr nicht an. Wenn ich euch das Irdische gesagt habe und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist. Und gleichwie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, also muss der Sohn des Menschen erhöht werden, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.





Ach so, um vom heiligen Geist geleitet zu werden, muss man nicht wiedergeboren sein, er wirkte auch schon zu vorchristlichen Zeiten.
Aber eines erlebt nur der Wiedergeborene: Die Annahme als geistgezeugter Sohn Gottes und Bruder Christi. Das wiederum ist nötig, um mit ihm zu der Königreichsregierung zu gehören, nicht um gerettet zu werden.
Das sehe ich auch anders. gott hat auch Menschen unterwiesen im alten Bund, aber ich denke das hat er selber getan und nicht durch seinen Heiligen Geist.Den Heiligen Geist erhalten die, die Jesus annehmen.

Epheser 1,13-14
In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem heiligen Geist, der verheißen ist,
welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, daß wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.



Liebe Grüsse🙂
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aus einem Versehen doppelt, darum löschte ich es. Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lena, was du jetzt geschrieben hast ist dassselbe wie vorher, es entkräftet nicht das, was ich dir schrieb.

Für alle Brüder Christi ist die Wiedergeburt Vorausetzung, nicht aber für die irdischen Untertanen der Regierung mit und um Christus. Und die neutestamtentlichen Schriften richteten sich an alle künftigen Brüder Christi, denn die sind angesprochen und eine begrenzte Zahl. Nach 2000 Jahren zu behaupten, man gehöre dazu . . .

Dass du von Gott geheilt wurdest, möchte ich schwerlich angreifen, weil mich das nichts angeht. Aber prinzipiell wüsste ich nicht, warum Gott heute Heilungen vornehmen sollte und warum er dann so abscheulich auswählt, wo doch einige fürchterlich zugrunde gehen, trotz Beten. Ich finde es vermessen, dann von sich zu sagen, Gott heilt einen. - Ich wollte sagen, dass ein Glaube, ganz tolle positive Rückwirkungen haben kann und man auch wegen sowas geheilt werden kann, rein auf psychologische Art, man kann auch heilen, weil es eben Zufall ist, und wenn man vorher gebetet hat, hat man kein Recht, diese beiden Dinge miteinander zu verbinden und man kann heilen, weil auch der Böse die Macht hat, als Engel des Lichts zu erscheinen, ja, weil dies sogar vorausgesagt ist. Es gibt also X Gründe geheilt zu werden, der unwahrscheinlichste ist, weil Gott es tat.

Gott hat sehr wohl Hilfe verheißen, diese ist aber immer in Verbindung mit den Aufgaben, die Christen im Weinberg Christi haben, vorausgesagt und bestehen hauptsächlich in versprochener Weisheit und Kraft (wenn die Prüfungen über das Tragbare hinausgehen) und natürlich in die verheißende neue Welt hinein, wo wirklich alle berechtigten Wünsche Erfüllung finden sollen.

Aber lassen wir das, jeder kennt jetzt deine Meinung und meine. Warum ich damit anfing, eigentlich nur, weil mich das so aufregt, wenn du geheilt wurdest und andere nicht, ich meine mit anderen sehr gläubige Menschen, die sich ein Leben lang für Gott und Mitmenschen einsetzten, also sogar aktivst mit seinen Wünschen beschäftigt sind. Da geht was nicht auf. Und du wurdest bestimmt nicht geheilt, weil Gott dadurch beweisen will, welche Macht hinter der neu eingeführten christlichen Religion steckt, wie damals als das Judentum abgelöst wurde. Heute ist das Wort Gottes vollständig und diese ganze Schrift ist nütlich zu allem möglichen was nötig ist, heißt es in einer Stelle. Während Wundertaten mit falschen Zeichen in Verbindung gebracht werden (du kennst die Stellen).

Liebe Lena, du magst sagen, ABER wenn jemand so innig an Jesus hängt wie ich, dann wird ein Gebet halt eher erfüllt.

Da geht mir der Hut hoch. Es gibt unterschiedliche Menschen, so wie Kinder unterschiedlich sind. Es gibt Menschen, die auch in persönlichen Beziehungen anhänglich, ja sogar bis hin festhaltend sind und es gibt genauso viel, die das nicht können, die ihre Gefühle nicht so zeigen können, die sachlicher sind. Wenn es davon abhängt, wie innig jemand fleht, nein, danke, dann ist der Gott kein Vater, der sich um alle Arten von Menschen gleich kümmert, wie ein Vater. Nein, da mach ich nicht mit, tut mir leid. Und der letzte Satz ist nun mal reine Emotion von einem sonst emotionsbedächtigeren Sigi.

Nur weil in Freikirchen Leute sitzen, die sich hingebungsvoll dem "Herrn" wie sie sagen, öffnen, fast extatisch in ihn verfallen, bei entsprechender Musik usw. bedeutet das noch lange nicht dass Jesus diese Menschen bevorzugt. Wunder Gottes oder Jesu sind nicht abhängig von der Art der äußeren Hingabe von Menschen. Der Mensch ist in der Lage sich ganz schön tief in seine Wunschträume hineinzuzaubern und dann Dinge als Realität zu erleben, weil er es so möchte.

Ich kenne Leute, die auch Englein fliegen sahen, um das mal spöttisch auszudrücken (man verzeihe mir), die sich heute von solcher Art von Glauben abgewandt haben und das was ich schreibe bestätigen, Menschen, die intensiv durch Glauben und Tat Gott dienen, aber keine Wunder mehr erleben, weil sie sich nicht mehr danach ausstrecken. Was für ein Gott, der diese dann hängenlässt, obwohl sie Gott in Gebeten natürlich auch wissen lassen, wie sehr sie von diesem oder jenem bedrückt sind.

Auch das Wort "Jesus ergreift Besitz" von Menschen ist mir nicht wohl. Ich kenne das Wort nur von der Gegenseite.


Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigi Jesus hat seinen Jüngern verheißen das sie die selben Taten tun werden wie er und noch größere, natürlich durch seine Kraft.

Wie außerordentlich wichtig es ist, dass sich die Kinder Gottes auf den Namen Jesus berufen, sagte der Herr in aller Eindringlichkeit schon damals zu seinen Jüngern in Joh 14,12-14. Er versicherte ihnen, dass sie keinerlei Furcht haben müssten, wenn er zu seinem Vater in den Himmel zurückkehren werde. – Er munterte sie regelrecht auf und sagte: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. Und was ihr bitten werdet in meinemNamen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun“ (Joh 14,12-14). D. h.: All das, was ihr nicht tun könnt, das will ich für euch tun. In Vers 14 bekräftigt Jesus diese Zusage dadurch, dass er nochmals die gleichen Worte betont und sagt: „Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.“


LG
Lena
 
Hauptsache heim zum Vter . obwohl ich KEINE Angts vor dem Erdendasein habe! Es langt nur einfach - ich kann nicht mehr und will nicht mehr!😱
 
Hauptsache heim zum Vter . obwohl ich KEINE Angts vor dem Erdendasein habe! Es langt nur einfach - ich kann nicht mehr und will nicht mehr!😱



Der Herr will uns noch zubereiten hier auf der Erde Christa, umgestalten in sein Bild. Er nimmt uns dann zu sich, wenn er sein Ziel mit uns erreicht hat.Wenn wir schnell da oben sein wollen können wir eigendlich nur danach streben der Heiligung nach zu jagen, und den alten Menschen ablegen.


LG
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Text wrude nicht ganz übernommen, darum überarbeite ich ihn nochmal. Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache heim zum Vter . obwohl ich KEINE Angts vor dem Erdendasein habe! Es langt nur einfach - ich kann nicht mehr und will nicht mehr!😱

Quasimodo vielleicht helfe ich Dir ein wenig über Deinen momentanen Zweifel hinweg . Du erinnerst Dich sicherlich das ich eigentlich nicht so glaubensfeste Person in Deinen Worten einen Trost gesehen habe . Du hast mir da sehr geholfen . Ich würde mich freuen wenn ich Dir mit meinen Worten helfen könnte . Bestimmt hilft Dir Dein Glaube dabei . Ich habe mich gestern oder vorgestern an der moderierten Glaubens IG gemeldet und die Anfrage getätigt zur Aufnahme . Ich weiß allerdings nicht wann ich freigeschaltet werde . LG Lilyan .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Warum habt ihr Sachen auf Kredit gekauft? Gesellschaft 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben