Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habt ihr zu Gott irgent einen Bezug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tropus00

Gast
Hallo Tropus,
warum sollte Gott nicht in der Lage dazu sein, Angst weg zu nehmen? Wenn er ein toter Gott ist kann man das nicht erwarten, das ist richtig
.Aber ich glaube an einen lebendigen Gott dem nichts unmöglich ist.
Es ist schon richtig, das Gott nicht alles immer gleich wegnimmt. Er läßt Krankheiten oder auch Ängste und verschiedenes andere oft zu das wir etwas daraus lernen und geschliffen werden.

Wir drücken praktisch hier in unserem Leben bis ans Ende die Schulbank. Jetzt kommt es aber darauf an ob wir die Prüfungen des Lebens als solche erkennen oder uns darüber aufregen.
Ich habe erkannt das es einen lebendigen Gott gibt und gäbe es ihn nicht, und ich hätte nicht diese feste Gewissheit, dann hätte ich meinen Glauben mittlerweile längst hingeworfen, das kannst Du mir glauben.
Weil ich Jesus aber so oft in meinem Leben schon erfahren habe, weiß ich, das alles im Leben einen Sinn hat, und ich ihm auch in dunkelsten Stunden, Tagen, Jahren völlig vertrauen kann.
Hätte ich Jesus niemals erlebt, wäre mir das aber unmöglich.
Hallo Lena,
warum sollte Gott nicht in der Lage dazu sein, Angst weg zu nehmen? Wenn er ein toter Gott ist kann man das nicht erwarten, das ist richtig

Ich fragte nach dem wie und nicht warum.
Warum ist ja für dich klar, aber nicht das wie.
Woher weisst du denn so genau dass der Gott lebendig ist und nicht tot?
Hat er dir eine Nachricht geschickt, sich dir persönlich Vorgestellt oder dich angerufen ..so nach dem MottO: Guten Tag, ich bin der Gott wie gehts dir denn so?:D Ok, Spass bei Seite.

Wir drücken praktisch hier in unserem Leben bis ans Ende die Schulbank. Jetzt kommt es aber darauf an ob wir die Prüfungen des Lebens als solche erkennen oder uns darüber aufregen.

Richtig, nur ich rege mich darüber nicht auf oder bin am jammern, sondern ich neheme es selbst in die Hand, denn nur dann weiss ich mit 100% Sicherheit was in meinen Leben so abgeht und welche Konsequenzen auf mich warten.(ja der kontrollfreak :rolleyes:)
Kannst du das auch von dir sagen?Aber bitte nicht Imaginär, sondern Realitätsnah:
Abstrakt und dabei realitätsnah

Ich habe erkannt das es einen lebendigen Gott gibt und gäbe es ihn nicht, und ich hätte nicht diese feste Gewissheit, dann hätte ich meinen Glauben mittlerweile längst hingeworfen, das kannst Du mir glauben.

Ich muss erhlich zugeben , ich bewundere deinen Glauben an Gott.
Das heisst aber für dich ohne Gott bist du nicht Überlebensfähig, welche Abhängikeit, welch grosse Hürde in deinen Leben.


Weil ich Jesus aber so oft in meinem Leben schon erfahren habe, weiß ich, das alles im Leben einen Sinn hat, und ich ihm auch in dunkelsten Stunden, Tagen, Jahren völlig vertrauen kann.
Hätte ich Jesus niemals erlebt, wäre mir das aber unmöglich.


Nun in meinen Leben gebe ich selbst mir den Sinn. Und wenn in meinen Leben Stunden, Tagen und sogar Jahre lang, was schief laüft,warte ich erst gar nicht so lange und nehem es selbst in die Hand, denn nur so kann ich es verändern.

Mfg
tropus
 
B

baldwin

Gast
Ich glaube das es eine höhere Macht. Für mich ist das Gott.
Ich lebe meinen Glauben und glaube mit meinem Leben.

Psalm, der mit der Zeit zu meinem geworden ist: "Und nehme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort Deine Linke mich halten und Deine Rechte mich lehren!"
 

Tuesday

Aktives Mitglied
JETZT denkst du so. das ist nicht schwer. so was kann sich jeder einreden. wenn so etwas einschneidendes kommt wie eine QS-lähmung vom hals abwärts - wie will man schon im voraus mit sicherheit sagen können, wie man damit umgehen würde? du redest wie hiob - und sorry, das nehme ich dir nicht ab....
Praktisch, dann kann ich das Denken einstellen und mir in Zukunft von dir sagen lassen, was ich wann wie zu denken und zu tun habe :rolleyes:.

Weißt du irgendetwas über mein Leben, das ich nicht weiß?

Natürlich kann man das vorher sagen, wenn man sich selbst gut kennt. Ich bin mir meiner selbst sicher und weiß, wie ich in Krisen reagiere, da ich viele schwere Zeiten überlebt habe.



und da wir gerade ebi hiob sind:
ich persönlich bin überzeugt, dass auch hiob (wenn es ihn oder eine ähnliche historische figur gegeben haben soll) zumindest phasen des zweifels gehabt hat. vielleicht war er sich auch nie so 100%-ig sicher im glauben, sondern ein radikal positiv denkender - so wie die leute, die sich morgens 20 mal sagen "mir gehts gut und von tag zu tag immer besser".
ein mit zweifeln hadernder hiob hätte aber nicht die gesamte message der bibel 'rüber gebracht, also hat man ihn als unbeugsam dargestellt - ob es wirklich so war, bezweifele ich sehr stark: man beachte den stark metaphorischen stil der geschichte (und anderer teile in der bibel).
Die Situation muss man differenziert sehen.

An der Oberfläche wäre es natürlich ein schweres Schicksal und ich würde schwer daran tragen. Ich würde mich beschweren, schimpfen und es hassen.

Aber es ist nun mal einfach so, dass ich daran glaube, dass wir uns unser Schicksal selbst aussuchen. Der einzige, dem ich böse sein könnte, wäre ich. Das bringt mich keinen Schritt weiter. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als es anzunehmen und zu kämpfen.

Es gibt Menschen, die mit ihrem Schicksal nicht hadern, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Warum hätte Hiob seinen Glauben verlieren sollen, wenn er fest davon überzeugt ist, dass alles seinen Sinn hat?



hast du denn zur differenzierung beigetragen?
Ich habe die andere Seite dargestellt. Das nennt man differenzieren. Oder nicht?


du hast zuerst von (einem personifiziertem) gott geschrieben:
"Wenn Gott glaubt, das schaffe ich, dann nehme ich die Erfahrung in Demut und Dankbarkeit an."

weiter unten aber: "Ich glaube an einen Schöpfer, Ursprung und Ende in einem. Aber wer oder was das ist, weiß ich nicht. Ich bin auf der Suche. "

entweder glaubst du, dass gott dir eine aufgabe zugedacht hat oder du glaubst es halt nicht bzw. bist dir nicht sicher.
deine beiden äußerungen 'beißen' sich....
das ist auch u.a. der grund, warum ich dir deine hiobs-ähnlichen behauptungen nicht abnehmen kann.
Zu Beginn habe ich dargestellt, wie Gläubige auch denken können und dass es sich nicht grundsätzlich um arme, lebensunfähige Menschlein handelt, als die sie in diesem Forum gerne von gewissen Leuten dargestellt werden.

Verständnis gegenüber Gläubigen macht mich allerdings nicht zwangsläufig zu einem von ihnen, oder?



Und ich sage es gerne auch noch ein weiteres Mal. Ich bin überzeugt, dass ich mir mein Schicksal ausgesucht habe. Also muss ich damit auch nicht hadern und es wird schon seinen Sinn haben, auch wenn ich das jetzt und hier nicht verstehe. Gott existiert sicher, denke ich, momentan liegt er jedoch außerhalb meines Interesses.


Tuesday
 
L

Lena7

Gast
Hallo Lena,
warum sollte Gott nicht in der Lage dazu sein, Angst weg zu nehmen? Wenn er ein toter Gott ist kann man das nicht erwarten, das ist richtig

Ich fragte nach dem wie und nicht warum.
Warum ist ja für dich klar, aber nicht das wie.
Woher weisst du denn so genau dass der Gott lebendig ist und nicht tot?
Hat er dir eine Nachricht geschickt, sich dir persönlich Vorgestellt oder dich angerufen ..so nach dem MottO: Guten Tag, ich bin der Gott wie gehts dir denn so?:D Ok, Spass bei Seite.
Tropus Gott hat verschiedene Möglichkeiten Dinge weg zu nehmen, dafür gibt es kein Schema.
Ich hatte zum Beispiel früher ganz furchtbare Panikattacken, die hat Gott vollkommen weggenommen von mir. Indem ich damals selber intensiv dafür gebetet habe, und auch andere Menschen für mich beteten.
Dafür gibt es aber auch Dinge, die Gott mir bis jetzt nicht weggenommen hat. Ich weiß aber, das er sie zuläßt in meinem Leben und auch damit einen Plan hat, und das er sie zu einem späteren Zeitpunkt wegnimmt.




Wir drücken praktisch hier in unserem Leben bis ans Ende die Schulbank. Jetzt kommt es aber darauf an ob wir die Prüfungen des Lebens als solche erkennen oder uns darüber aufregen.

Richtig, nur ich rege mich darüber nicht auf oder bin am jammern, sondern ich neheme es selbst in die Hand, denn nur dann weiss ich mit 100% Sicherheit was in meinen Leben so abgeht und welche Konsequenzen auf mich warten.(ja der kontrollfreak :rolleyes:)
Kannst du das auch von dir sagen?Aber bitte nicht Imaginär, sondern Realitätsnah:
Es kommt immer darauf an um welche Dinge es geht. An manchen Sachen muß man selber arbeiten, und selber etwas dazu tun das sie sich ändern.
Es gibt aber auch Dinge, die kann man nicht durch eigene Anstrengung ändern, und auch aktiv mit dem Eingreifen Gottes zu rechnen, bedeutet das man nicht passiv und untätig ist!


Abstrakt und dabei realitätsnah

Ich habe erkannt das es einen lebendigen Gott gibt und gäbe es ihn nicht, und ich hätte nicht diese feste Gewissheit, dann hätte ich meinen Glauben mittlerweile längst hingeworfen, das kannst Du mir glauben.

Ich muss erhlich zugeben , ich bewundere deinen Glauben an Gott.
Das heisst aber für dich ohne Gott bist du nicht Überlebensfähig, welche Abhängikeit, welch grosse Hürde in deinen Leben.
Der Glaube ist ein Zusammenspiel von Willen und dem was Gott schenkt. Das heißt, ich muß glauben wollen, (wenn ich diesen Weg gehen will)auf der anderen Seite kann ich aber als Mensch noch nicht mal glauben. Also bitte ich Gott um diesen Glauben, den er mir dann auch schenkt. Ich hoffe das ist verständlich.
Für mich ist das keine Hürde, denn ich habe mich ja freiwillig dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen, ich habe ja nun auch davor mein Leben geführt und war überlebungsfähig;)



Weil ich Jesus aber so oft in meinem Leben schon erfahren habe, weiß ich, das alles im Leben einen Sinn hat, und ich ihm auch in dunkelsten Stunden, Tagen, Jahren völlig vertrauen kann.
Hätte ich Jesus niemals erlebt, wäre mir das aber unmöglich.


Nun in meinen Leben gebe ich selbst mir den Sinn. Und wenn in meinen Leben Stunden, Tagen und sogar Jahre lang, was schief laüft,warte ich erst gar nicht so lange und nehem es selbst in die Hand, denn nur so kann ich es verändern.
Das muß natürlich jeder selbst entscheiden, wie er das tut.



Liebe Grüsse:)
Lena
 
C

celeste

Gast
also ich bewundere + beneide die leute die an gott glauben ,denn ich kann es nicht .für mich gibt es eine höhere macht die unser da sein bestimmt hat + jetzt sieh zu wie du klar kommst .....
ich möchte gerne an einen gott glauben ,aber wo ist er + warum bringt er soviel leid auf dies welt + wenn mir jemand erzählt ...er will die menschen prüfen ....für was ? wo zu ?? kann ich damit nichts anfangen . andererseits haben die gläubigen einen halt + einen mit den sie schimpfen können + den sie bitten können + verfluchen ...
ich habe kein halt zur zeit + hänge in der luft ....brauche dringend einen anker .
ich habe gottesdiener , lügen + mißhandelnd erlebt .mißbrauch im namen gottes ???
 
L

Lena7

Gast
also ich bewundere + beneide die leute die an gott glauben ,denn ich kann es nicht .für mich gibt es eine höhere macht die unser da sein bestimmt hat + jetzt sieh zu wie du klar kommst .....
ich möchte gerne an einen gott glauben ,aber wo ist er + warum bringt er soviel leid auf dies welt + wenn mir jemand erzählt ...er will die menschen prüfen ....für was ? wo zu ?? kann ich damit nichts anfangen . andererseits haben die gläubigen einen halt + einen mit den sie schimpfen können + den sie bitten können + verfluchen ...
ich habe kein halt zur zeit + hänge in der luft ....brauche dringend einen anker .
ich habe gottesdiener , lügen + mißhandelnd erlebt .mißbrauch im namen gottes ???

Hallo Celeste,
ja, ich weiß das es in unserer Zeit gar nicht mehr so einfach ist zu glauben. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man nach Vorbildern sucht die einem diesen Glauben vorleben.
Das ist im Grunde traurig.Ich könnte Dir nur den Rat geben, wenn Du nach Gott suchst,und Kontakt mit Christen haben möchtest, das Du in eine freie christliche Gemeinde gehst, und Dir da mal die Gottesdienste anhörst.
Natürlich gibt es auch da Unterschiede.
Aber Du mußt es einfach selber spüren, wo Du Dich wohl fühlen könntest.
Wenn Du gerne glauben möchtest, dann fang doch einfach damit an, das Du Jesus alles so sagst, wie es ist. Deine ganzen Probleme, alles was Dich belastet und das Du nicht glauben kannst. Sag ihm einfach alles und dann bitte Ihn um Glauben und Hilfe in Deinem Leben.
Auch wenn Du nicht sofort spüren solltest, das sich etwas ändert,Jesus möchte Dir gerne helfen und wird Dein Gebet auf irgent eine Art und Weise erhören.
Laß diese Fragen warum Gott so vieles zuläßt in der Welt erst einmal einfach so stehen. So manches wird Dir später dann vielleicht klar werden, so war es bei mir jedenfalls.

andererseits haben die gläubigen einen halt + einen mit den sie schimpfen können + den sie bitten können + verfluchen ...
ich habe kein halt zur zeit + hänge in der luft ....brauche dringend einen anker
Celeste, ja ich habe durch meine Glauben einen Halt, ich frage auch oft in schweren Situationen warum Gott bestimmte Dinge so führt.Ich sage ihm einfach alles so wie es ist. Aber ich würde mich nicht dazu hinreißen lassen, mit Gott zu schimpfen, geschweige denn ihn zu verfluchen:eek: denn Gott ist immer noch Gott und nicht irgent ein Kumpel von mir, auch wenn er manchmal so dargestellt wird.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, das Du diesen Anker für Dein Leben findest.



liebe Grüsse:)
Lena
 
T

Truth

Gast
Wer oder was ist für Euch Gott?

Wieso stellt ihr Euch Gott so vor?
Durch die Erziehung oder durch was?

Du bist ja ganz schön hartnäckig:D Aber es ist auch verständlich. Für dich ist Gott alles und deshalb kommst du immer wieder auf dieses Thema zurück. Für mich ist das Thema Gott abgehakt und deshalb habe ich keinen Bezug zu ihm und stelle mir auch nichts darunter vor.
 
L

Lena7

Gast
Du bist ja ganz schön hartnäckig:D Aber es ist auch verständlich. Für dich ist Gott alles und deshalb kommst du immer wieder auf dieses Thema zurück. Für mich ist das Thema Gott abgehakt und deshalb habe ich keinen Bezug zu ihm und stelle mir auch nichts darunter vor.


Aber nein Truth, ich bin doch nicht hartnäckig;):D ehrlich,ich hatte doch schon lange keinen solchen Thread mehr eröffnet direkt zu dem Thema.....naja es ergab sich dann manchmal so, so ist das eben bei mir. Gott helfe mir ich kann nicht anders.....wer sagte das
noch mal;):D



LG:)
Lena
 
E

ein Mensch

Gast
@ celeste, es gibt leider viele "falsche Gläubige", Menschen die die Bibel missbrauchen um über andere zu herrschen und diese Dinge, das stellt die Bibel und Gott und auch andere Gläubige in ein schlechtes und falsches Licht (mein Blog könnte dich evtl. interessieren, aber auf das Thema geh ich dort nur am Rand ein)

Um zu dem eigentlichen Thema was zu sagen, ich bin ziemlich gläubig, eine konkrete Vorstellung von Gott hab ich nicht, vll. deswegen Yeshua als Sohn Gottes, weil Gott für den Menschen nicht fassbar ist, ein Mittler zwischen Gott und den Menschen.

Vll. würde ich sagen, Gott ist Schöpfer, Richter und wohl auch Vater aller Kreaturen.

Ich bin strikter Monotheist, die Dreieinigkeit lehn ich ab, aber was das 'Wesen' Yeshuas angeht sollte ich nochmal die Bibel lesen.
 
S

Sanni

Gast
Ich hab auch gedacht " unsere" Lena kanns nicht lassen:):eek::D

Du weisst ja, dass ich einen bezug zu gott habe, anders als du aber das is in diesem fall doch ganz egal:)

lg always
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben