Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er will mich nicht...

Lo_la

Mitglied
Ach ich hab gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du, nur hab ich nach 3,5 Monaten und nicht nach 3,5 Jahren die Reißleine gezogen. Ich bin 31, du siehst also mit dem Alter wird man eventuell besser darin. ;-)
Wenn die Person doch gerne mit einem zusammen sein möchte, merkt sie das wohl noch am ehesten wenn man nicht mehr da ist. Ansonsten verbiegt man sich nur und will den anderen "von sich überzeugen". Ich denke damit macht man sich im Zweifelsfall eher noch unattraktiver und es entsteht eine ungesunde Dynamik.

Manchmal ist es schwierig den richtigen Moment zu erwischen, anzusprechen ob sich der andere auch was Ernstes vorstellen könnte. Ich verfechte nicht die Meinung, dass der richtige Partner sofort und zweifelsfrei "Juhu Beziehung" rufen muss, schon nach kurzem Kennenlernen. Jeder hat sein Tempo und das ist vielleicht nicht immer gleich schnell. Es gibt auch nicht nur Liebe auf den ersten Blick sondern jede Begegnung ist einzigartig. Ich hab in meinem Freundeskreis viele Paare, die grade am Anfang nicht unbedingt genau die gleichen Gefühle füreinander hatten. Zum Teil ist es dann sogar im Laufe der Zeit ins Umgekehrte gekippt. Man muss die Flinte nicht sofort ins Korn werfen, weil der andere ein paar Zweifel hat. Bei mir hat es auch schon mal ein paar Wochen gedauert, bis sich Gefühle entwickelt haben.
Aber 3,5 Jahre ist doch wirklich sehr lang. Ich denke da kann man mit keinem plötzlichen Sinneswandel mehr rechnen. Erst recht nicht, wenn man keine klaren Ansagen macht sondern sich bequem den Anforderungen des anderen anpasst.

Wenn ich dir nen Tip geben darf (tu mich selbst damit schwer): Denke nicht zu arg, dass du ausgenutzt wurdest und falle in diese Opferrolle. Das fühlt sich scheiße an und gibt einem dieses Gefühl winzig klein zu sein. Du hattest doch schöne Erlebnisse in diesen 3,5 Jahren und jetzt nimmst du daraus etwas für deine Zukunft mit. Das ist aber nicht zu verwechseln mit so tun als wäre alles locker, cool... Du bist verletzt, du darfst auch sauer sein. Ich weiß nicht wie der Mann sich verhalten hat aber es sollte schon jeder wissen, dass man mit bestimmten Verhaltensweisen Signale sendet und damit vorsichtig umgehen.

Meine Freundschaft+ zum Beispiel war zuckersüß zu mir. Lieblingsessen servieren, jeden Tag melden, sagen wie schön es war, tief in die Augen gucken, mir ein Regal frei räumen und an mir kleben, erzählen wie aufgeregt man vorm ersten Date war, Ratschläge erfragen bei Entscheidungen und Sorgen... aber sobald das Thema aufkam, ob daraus vielleicht in Zukunft mehr entstehen könnte, sich rauswinden, absolut keine Aussage treffen wollen oder annähernd festlegen wenns nur um ne Woche Urlaub geht.
Ich will mich aber nicht als Opfer sehen (gelingt mir nicht dauernd, das Ego ist natürlich schwer angekratzt). Bin aber trotzdem sauer weil ich der Meinung bin wir sollten alle etwas auf dem Schirm haben was wir auch nonverbal kommunizieren und was das mit dem Gegenüber macht.

Und gerade bei ganz lockeren Verhältnissen, ist es umso wichtiger, dass man regelmäßig miteinander spricht ob man noch auf dem selben Dampfer sitzt.
Hallo, vielen lieben Dank für deine Meinung und dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Weiß nicht, ich habe das von mich überzeugen wollen irgendwann aufgegeben und mich oftmals distanziert und zurückgezogen, aber dachte immer, dass ihm doch was an mir liegen muss, wenn er mich nicht gehen lassen möchte. Hab’s auch oft darauf geschoben, dass er am anderen Ende des Landes gewohnt hat, also dass es beziehungstechnisch nichts werden kann. Aber er wohnt ja seit Kurzem wieder hier und na ja... Es fühlt sich wie ein persönliches Versagen an, 3 Jahre lang nicht gut genug gewesen zu sein, hat auch wieder sehr wehgetan zu lesen, das es nach so langer Zeit auch nicht anders wird mit ihm. Dabei weiß ich es ja eigentlich. Sollte aufhören, mich runterzubuttern und es an meinem Wert zu messen, aber es fällt echt schwer. Werde aber auch versuchen, mich nicht in die Opferrolle zu begeben, das tut meinen sowieso schon niedrigen Selbstwertgefühl echt nicht gut. Und es waren ja nicht nur schlechte Zeiten, daran sollte ich denken.
 

hirnundherz

Mitglied
Es fühlt sich wie ein persönliches Versagen an, 3 Jahre lang nicht gut genug gewesen zu sein, hat auch wieder sehr wehgetan zu lesen, das es nach so langer Zeit auch nicht anders wird mit ihm.
Klingt ein bisschen nach einem Projekt. Frau knackt komplizierten Mann... Seine Anerkennung bestätigt dann deinen Wert als Mensch. Oder eben leider nicht.
Hab auch eine Freundin die seit einem Jahr versucht einem Mann das Wort Beziehung aus der Nase zu ziehen und er sich jedes Mal dran verschluckt. Man kann sich da wirklich drin verlieren...
Schau, jetzt hast du es hinter dir und bist frei für neue Wege. Kann auch erleichernd sein. Naja, erstmal noch nicht. Erstmal fühlt sich's einfach nur kacke an. Aber dann merkst du vielleicht, dass da plötzlich ganz viel Freiraum ist... im Kopf und Herz. Und wie viel Energie eure Freundschaft+ gezogen hat.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Hi, kann man so sehen "nicht gut genug gewesen zu sein", muss man aber nicht.

Du kennst doch sicher auch viele, vom sehen, vom quatschen, Firma, Schule, etc. Mit vielen gehst Du vielleicht feiern, verstehst dich gut, hast Spaß. Sicher sind tolle Menschen dabei. Und trotzdem verliebst Du dich nicht. Liebe ist ... nicht rational. Keine Ahnung warum man sich in objektiv tolle Menschen nicht verliebt sondern manchmal einfach in die schlechtere Wahl. Passiert aber immer wieder. Einfach so. Das hat nichts mit "gut genug" zu tun.

Manchmal kennt man sich Jahrelang, dann macht es "klick", und die Schmetterlinge sind da. Einfach so.

Und eine F+ ist per Definition unverbindlich, das ist auch von beiden so gewollt. (Und darum wäre das auch nichts für mich). Die Unverbindlichkeit bedeutet auch keine Verantwortung übernehmen, keine Monogamie, nicht für einander da sein, .... alles nicht ausgeschlossen, aber eben auch nicht Teil der Abmachung.

Er hat dich nicht ausgenutzt, so wie Du ihn ja auch nicht benutzt hast. Ihr hattet ja schon große Sympathie für einander - nur Liebe war eben nicht da. Das zu begründen wird nicht möglich sein.

Bei uns in der Firma haben wir Festangestellte und Kollegen aus der Arbeitnehmerüberlassung. Die bekommen gleiches Geld und sind auch voll akzeptiert. Oft bleiben sie Jahrelang, in der Hoffnung fest übernommen zu werden - das passiert aber äußerst selten. Trotzdem wird aber immer mal wieder eingestellt, nur eben keiner aus der Arbeitnehmerüberlassung.
Unfair? Ich denke nicht. Sie arbeiten und bekommen gutes Geld dafür, das ist die Abmachung. Nur eben zeitlich begrenzt. Wer damit nicht klarkommt, sollte es nicht tun. Nicht Übernommen zu werden (und die Verträge schließen es oft aus) bedeutet nicht, sie wären nicht gut genug. Ganz bestimmt nicht. Ich finde das Beispiel ist mit deiner Situation sehr vergleichbar, oder?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Hallo liebe TE,

ich kann verstehen, dass du unter der Situation leidest und nun sehr traurig und auch verletzt bist.

Meiner Erfahrung nach ist dies fast IMMER das Resultat aus dem Versuch von Menschen, etwas zu leben, was so nur sehr selten funktionieren kann (und wird). Egal ob nun F+ oder z.b. Offene oder Polyamoröse Beziehungen. FAST IMMER empfindet ein Teil der Konstellation nämlich anders, und geht die ganze Geschichte mit dem Hintergedanken "Hoffnung" ein, z.b. Hoffnung, dass der Freund+ sich verliebt, oder dass er die offene Beziehung nicht für sich selbst nutzt und so weiter.

Von dieser Art Themen gibts hier im Hilferuf einige, und man liest eigentlich fast immer das selbe, nämlich dass ein Teil der Konstellation am Ende als "Verlierer" rausgeht, verletzt, sehr traurig, total down, und sich abgelehnt fühlend.

Einige hier schreiben, dass F+ funktionieren kann, und ich sehe das genauso, aber die Voraussetzungen müssen SEHR speziell sein. Und das sind die seltenst.

Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert F+ so gut wie nie, wenn sich BEIDE anfangs neu kennenlernen und sozusagen beschliessen, ne Sexgeschichte draus zu machen. Man ist sich "fremd" und neu, und fast immer verliebt sich in dieser Konstellation einer von beiden (wenns gut läuft beide, ist aber selten). Denn man muss sich hier nur die Frage stellen, warum es nur für F+, nicht aber für mehr reicht, wenn BEIDE Single sind und sich offensichtlich anziehend finden (warum sollte man sonst Sex haben?!) - Die Antwort ist einfach, einer von beiden will nix festes, denkt sich "sex geht schon, mehr aber nicht" (meistens der männliche Part) und so weiter.

Ergo : Schlechter Anfang, der fast immer einen ins Elend führt.


Funktionieren tut es genau dann, wenn man sich schon eine Weile kennt, den anderen schätzt und somit wirklich befreundet ist miteinander (das kann man gar nicht sein, wenn man sich just erst kennengelernt hat und dann F+ draus macht) und dann irgendwann entscheidet, doch einfach zusammen Sex zu haben, solange beide Frei sind. DANN klappt es durchaus häufiger, denn in dieser Konstellation ist es eher selten, dass sich plötzlich einer verliebt (man kennt sich ja schon lange, und war nur befreundet). Ausgeschlossen ist der supergau am Ende nicht, und dann läge eben auch eine richtige Freundschaft am Boden, aber aus meiner Sicht ist es die einzige Variante, die im Normalfall funktionieren kann.


Die frage ist nun, warum das ganze überhaupt? Gerade als Frau kann man doch locker flockig Sex bekommen, ohne sich groß anzustrengen, wozu also ne F+ ? Man kriegt nicht mehr als bei irgendwelchen Affären, geht aber das Risiko ein, dass es Probleme gibt. Dass viele Männer F+ klasse finden, kann ich mir hingegen lebhaft vorstellen. Als Mann ist es deutlich aufwendiger, kostenlos an Sex zu kommen, da nimmt eine F+ schon sehr viel Mühe weg.


Zusammenfassung aus deiner Sicht : Nie wieder F+ - such dir entweder ne Richtige beziehung mit einem, den du auch willst und der dich will, oder bleib solo und habe locker hier und dort was Spaß mit wechselnden Partnern. Das erspart die viel Leid.
 

Lo_la

Mitglied
Hallo liebe TE,

ich kann verstehen, dass du unter der Situation leidest und nun sehr traurig und auch verletzt bist.

Meiner Erfahrung nach ist dies fast IMMER das Resultat aus dem Versuch von Menschen, etwas zu leben, was so nur sehr selten funktionieren kann (und wird). Egal ob nun F+ oder z.b. Offene oder Polyamoröse Beziehungen. FAST IMMER empfindet ein Teil der Konstellation nämlich anders, und geht die ganze Geschichte mit dem Hintergedanken "Hoffnung" ein, z.b. Hoffnung, dass der Freund+ sich verliebt, oder dass er die offene Beziehung nicht für sich selbst nutzt und so weiter.

Von dieser Art Themen gibts hier im Hilferuf einige, und man liest eigentlich fast immer das selbe, nämlich dass ein Teil der Konstellation am Ende als "Verlierer" rausgeht, verletzt, sehr traurig, total down, und sich abgelehnt fühlend.

Einige hier schreiben, dass F+ funktionieren kann, und ich sehe das genauso, aber die Voraussetzungen müssen SEHR speziell sein. Und das sind die seltenst.

Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert F+ so gut wie nie, wenn sich BEIDE anfangs neu kennenlernen und sozusagen beschliessen, ne Sexgeschichte draus zu machen. Man ist sich "fremd" und neu, und fast immer verliebt sich in dieser Konstellation einer von beiden (wenns gut läuft beide, ist aber selten). Denn man muss sich hier nur die Frage stellen, warum es nur für F+, nicht aber für mehr reicht, wenn BEIDE Single sind und sich offensichtlich anziehend finden (warum sollte man sonst Sex haben?!) - Die Antwort ist einfach, einer von beiden will nix festes, denkt sich "sex geht schon, mehr aber nicht" (meistens der männliche Part) und so weiter.

Ergo : Schlechter Anfang, der fast immer einen ins Elend führt.


Funktionieren tut es genau dann, wenn man sich schon eine Weile kennt, den anderen schätzt und somit wirklich befreundet ist miteinander (das kann man gar nicht sein, wenn man sich just erst kennengelernt hat und dann F+ draus macht) und dann irgendwann entscheidet, doch einfach zusammen Sex zu haben, solange beide Frei sind. DANN klappt es durchaus häufiger, denn in dieser Konstellation ist es eher selten, dass sich plötzlich einer verliebt (man kennt sich ja schon lange, und war nur befreundet). Ausgeschlossen ist der supergau am Ende nicht, und dann läge eben auch eine richtige Freundschaft am Boden, aber aus meiner Sicht ist es die einzige Variante, die im Normalfall funktionieren kann.


Die frage ist nun, warum das ganze überhaupt? Gerade als Frau kann man doch locker flockig Sex bekommen, ohne sich groß anzustrengen, wozu also ne F+ ? Man kriegt nicht mehr als bei irgendwelchen Affären, geht aber das Risiko ein, dass es Probleme gibt. Dass viele Männer F+ klasse finden, kann ich mir hingegen lebhaft vorstellen. Als Mann ist es deutlich aufwendiger, kostenlos an Sex zu kommen, da nimmt eine F+ schon sehr viel Mühe weg.


Zusammenfassung aus deiner Sicht : Nie wieder F+ - such dir entweder ne Richtige beziehung mit einem, den du auch willst und der dich will, oder bleib solo und habe locker hier und dort was Spaß mit wechselnden Partnern. Das erspart die viel Leid.
Hey, danke für deine Antwort. Hatte weiter oben geschrieben, dass er mein Erster und Einziger war. Bin aber auch so eher nicht der Mensch, der einfach so was mit anderen Männern schlafen kann oder gleichzeitig mit mehreren. Hat auch ne Weile gebraucht, bis ich bei ihm konnte. Ab dann war er halt vertraut und alles, was ich kannte und dann ist es auch bei ihm geblieben. Was ich glaub ich nie verstanden habe, ist, dass es Menschen gibt, die mehrmals sehr vertrauten Sex haben können, ohne dass ihr Gegenüber jemals als Partner infrage käme und sie das von vornherein ausschließen. Fällt mir immer noch schwer, das nachzuvollziehen, weil ich nie mit jemandem schlafen würde, in dem ich für mich nicht zumindest das Potential sehe, das übertrage ich anscheinend. Wenn ich dann jetzt merke, dass ich für ihn nie das Potential hatte, tut es halt doppelt weh. Aber glaube auch, dass mir da einfach die Erfahrung mit Männern fehlt.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Wenn ich dann jetzt merke, dass ich für ihn nie das Potential hatte, tut es halt doppelt weh.
Lass daraus bloß keine Minderwertigkeitskomplexe entstehen. Denn vielleicht gab es ja dieses Potential am Anfang und ist dann einfach irgendwann verschwunden. Die Entstehung von Liebesgefühlen ist viel komplexer als den perfekten und schönen Menschen vor sich stehen zu haben. Leider gehören auch die ganzen Spielchen dazu, die Höhen und die Tiefen.. und vor allem unsere instinktive Verhaltensweisen, wie zum Beispiel, dass immer das Spielzeug interessanter ist welches man gerade nicht besitzt und man es umso mehr will und anfängt zu lieben, so schwerer es zu bekommen zu sein scheint. Vor allem, wenn es andere haben. Genau so ist es auch andersrum. Und dieses und viel mehr ist oft sogar ausschlaggebender in den jungen Jahren als der Charakter und das Aussehen... würde ich mal stark behaupten.

So wie du hier jedem antwortest und auch was du schreibst, scheinst du charakterlich sehr sympathisch zu sein. Also lass dich bloß nicht von dir selbst klein denken.. :)
 

Lo_la

Mitglied
Lass daraus bloß keine Minderwertigkeitskomplexe entstehen. Denn vielleicht gab es ja dieses Potential am Anfang und ist dann einfach irgendwann verschwunden. Die Entstehung von Liebesgefühlen ist viel komplexer als den perfekten und schönen Menschen vor sich stehen zu haben. Leider gehören auch die ganzen Spielchen dazu, die Höhen und die Tiefen.. und vor allem unsere instinktive Verhaltensweisen, wie zum Beispiel, dass immer das Spielzeug interessanter ist welches man gerade nicht besitzt und man es umso mehr will und anfängt zu lieben, so schwerer es zu bekommen zu sein scheint. Vor allem, wenn es andere haben. Genau so ist es auch andersrum. Und dieses und viel mehr ist oft sogar ausschlaggebender in den jungen Jahren als der Charakter und das Aussehen... würde ich mal stark behaupten.

So wie du hier jedem antwortest und auch was du schreibst, scheinst du charakterlich sehr sympathisch zu sein. Also lass dich bloß nicht von dir selbst klein denken.. :)
Danke, das ist wirklich sehr lieb von dir :) Bin echt froh, hier offene Ohren zu finden und sehr dankbar für jeden Tipp und jede Meinung, die mir auf den Weg gegeben wird :)
 

cucaracha

Urgestein
Du wirkst sympathisch.
Ich bin mir sicher, dass du einen Mann finden würdest der dich richtig liebt.

In den Internet Single Börsen findest du zahlreiche suchende Männer.
 

Lo_la

Mitglied
Hi, kann man so sehen "nicht gut genug gewesen zu sein", muss man aber nicht.

Du kennst doch sicher auch viele, vom sehen, vom quatschen, Firma, Schule, etc. Mit vielen gehst Du vielleicht feiern, verstehst dich gut, hast Spaß. Sicher sind tolle Menschen dabei. Und trotzdem verliebst Du dich nicht. Liebe ist ... nicht rational. Keine Ahnung warum man sich in objektiv tolle Menschen nicht verliebt sondern manchmal einfach in die schlechtere Wahl. Passiert aber immer wieder. Einfach so. Das hat nichts mit "gut genug" zu tun.

Manchmal kennt man sich Jahrelang, dann macht es "klick", und die Schmetterlinge sind da. Einfach so.

Und eine F+ ist per Definition unverbindlich, das ist auch von beiden so gewollt. (Und darum wäre das auch nichts für mich). Die Unverbindlichkeit bedeutet auch keine Verantwortung übernehmen, keine Monogamie, nicht für einander da sein, .... alles nicht ausgeschlossen, aber eben auch nicht Teil der Abmachung.

Er hat dich nicht ausgenutzt, so wie Du ihn ja auch nicht benutzt hast. Ihr hattet ja schon große Sympathie für einander - nur Liebe war eben nicht da. Das zu begründen wird nicht möglich sein.

Bei uns in der Firma haben wir Festangestellte und Kollegen aus der Arbeitnehmerüberlassung. Die bekommen gleiches Geld und sind auch voll akzeptiert. Oft bleiben sie Jahrelang, in der Hoffnung fest übernommen zu werden - das passiert aber äußerst selten. Trotzdem wird aber immer mal wieder eingestellt, nur eben keiner aus der Arbeitnehmerüberlassung.
Unfair? Ich denke nicht. Sie arbeiten und bekommen gutes Geld dafür, das ist die Abmachung. Nur eben zeitlich begrenzt. Wer damit nicht klarkommt, sollte es nicht tun. Nicht Übernommen zu werden (und die Verträge schließen es oft aus) bedeutet nicht, sie wären nicht gut genug. Ganz bestimmt nicht. Ich finde das Beispiel ist mit deiner Situation sehr vergleichbar, oder?
Danke schön für deine Antwort. Dein Vergleich ist echt gut, habe es gar nicht so betrachtet. Rational versteht mein Kopf auch, dass ich es nicht allzu persönlich nehmen sollte und dann geht es mir auch ein wenig besser. Aber leider überwiegen die Momente des Mangeldenkens und dann brechen all die falschen Dinge, die ich sowieso über mich denke, auf mich herab und die Ablehnung jetzt bestätigt dieses Selbstbild einfach noch sehr. Zumal ich mich irgendwo auch noch bewusst für diese Situation entschieden habe und mein Bedürfnisse beiseite gestellt habe, obwohl es mir manchmal nicht gut ging damit. Das macht mich doppelt zum Verlierer, weil nicht nur er mich verletzt hat, sondern ich hab mich vor allem selbst verletzt. Und das mache ich viel zu oft in vielen Bereichen meines Lebens, ich weiß nicht, wie ich das lernen soll..
 

Lo_la

Mitglied
Du wirkst sympathisch.
Ich bin mir sicher, dass du einen Mann finden würdest der dich richtig liebt.

In den Internet Single Börsen findest du zahlreiche suchende Männer.
Danke schön, das hoffe ich doch sehr :) Momentan möchte ich mich erst mal auf mich in meine Fehler konzentrieren, weil ich viele Sachen falsch gemacht habe. Es gibt oft viele Komplimente von Freunden, Familie und auch Männern, dass ich so eine wundervolle, intelligente junge Frau wäre, mein Charakter wäre unfassbar toll, ich wäre schön, ich sähe aus wie ein Model... Es berührt mich einfach nicht, weil ich es selbst nicht sehen kann, egal wie viele Menschen es mir sagen. Ich verstehe absolut nicht, warum ein Mann mich wollen würde, wenn es so viel Besseres gibt. Was ist so toll an mir? Und dass der Mann, den man will, eine Andere bevorzugt, egal aus welchen Gründen, fördert mich darin zu denken, dass es doch alles gar nicht stimmen kann, was sie sagen. Und all das lässt mich dann denken, dass es nie für mehr reichen wird. Aber das ist alles in meinem Kopf und das möchte ich unbedingt loswerden, bevor jemand wirklich Gutes kommen sollte. Weil ich mir das am Ende sonst selbst kaputtdenke..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben