Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte eine Kitapflicht eingeführt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 85627

Gast
Das Leben ist Veränderung.
Was mal passte, muss nicht zwingend weiterhin passen.

Heute ist so einiges anders als damals, ist da nicht natürlich, dass andere Notwendigkeiten und Bedürfnisse entstehen?
 

Daoga

Urgestein
Was ist, wenn viele Eltern sich nicht um die Bedürfnisse ihrer Kinder - Sprachkenntnis bei Migranten, mehr Gesellschaft bei verhätschelten deutschen Einzelkindern - scheren?
 

Daoga

Urgestein
Untaugliche, unwillige, bildungsferne Eltern kann man nicht kurieren, die bleiben eine Krankheit. Da kann man nur bei den Kindern ansetzen, damit die wenigstens nicht den Rest ihres Lebens unter einer problematischen Kindheit leiden müssen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Genau da kommen dann eben solche Kindergärten ins Spiel wo die Kinder dann zB Deutsch lernen "müssen". Wenn das von den Eltern nicht gefördert wird oder werden kann, dann sollte das nicht zu Lasten der Kinder gehen. Ebenso wie bei manchen Kindern, die nicht dazu erzogen werden, sich in Gesellschaft zu benehmen oder sich in ein Unterrichtsgeschehen einzufügen. Traurig, aber ist leider so: Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass ein Grundschuldkind die Grundvoraussetzungen mitbringt: Also zB sitzen bleiben und aufpassen können, Arbeitsaufträge erfüllen, sich konzentrieren usw: All das muss ein Kind lernen und üben. Viele Kinder können das aber nicht mehr: bestimmt aus den verschiedensten Gründen. Und eigentlich sind lehrer nicht dazu da, das aufzufangen: Es wäre gut, wenn man da im Kindergarten Grundsteine legen könnte.
ich meine: ZB als ich Kind war (und ich bin jetzt auch nicht Methusalem) musste ein Kind sauber sein, wenn es in den Kindergarten gehen will. Heute ist das keineswegs vorraussetzung und es gibt genug Kinder, die sind mit 3 noch nicht sauber. Ein befreundeter Grundschullehrer erzählte mir, dass die Zahlt der Kinder, die sich in der Grundschule schon mal in die Hosen machen steigt. Und das ist dann halt schon krass. Irgendwie verschieben sich die eingeforderten Komepetenzen immer weiter nach unten und das geht letztlich zu Lasten der "schwächeren" Kinder.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Heute ist das keineswegs vorraussetzung und es gibt genug Kinder, die sind mit 3 noch nicht sauber.
Drei Jahre ist das natürliche Alter um sauber zu werden vorher haben Kinder noch nicht dieses Gefühl die merken nicht mal das sie machen deswegen tragen klein Kinder und Babys auch noch die Windeln.
Es kommt auch vor das Kinder die vorher sauber sind im Kindergarten wieder eine Windel brauchen.
Das hat damit zu tun das manche Kinder sich erst an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen ganz besonders, wenn die Kinder vorher die ganze Zeit Zuhause waren.
Es ist immer besser wenn das Kind von sich aus irgendwann die Windel ablehnt.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Drei Jahre ist das natürliche Alter um sauber zu werden vorher haben Kinder noch nicht dieses Gefühl die merken nicht mal das sie machen deswegen tragen klein Kinder und Babys auch noch die Windeln.
Es kommt auch vor das Kinder die vorher sauber sind im Kindergarten wieder eine Windel brauchen.
Das hat damit zu tun das manche Kinder sich erst an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen ganz besonders, wenn die Kinder vorher die ganze Zeit Zuhause waren.
Es ist immer besser wenn das Kind von sich aus irgendwann die Windel ablehnt.
naja, aber früher war es halt Vorraussetzung, dass ein Kind eben sauber sein musste , um in den Kindergarten zu dürfen (und wenn das eben mit 3 noch nicht der Fall war, musste es halt noch warten) und ich finde das auch gut so: Das ist ja auch eine Art Motivation, es nicht künstlich in die Länge zu ziehen, was ja leider auch passiert. (kenne da so ein paar Exemplare, wo sich die Kinder noch mit 5 weigern, auf die Windel zu verzichten: Mir als Mutter wäre das zu blöd)
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
naja, aber früher war es halt Vorraussetzung, dass ein Kind eben sauber sein musste , um in den Kindergarten zu dürfen (und wenn das eben mit 3 noch nicht der Fall war, musste es halt noch warten) und ich finde das auch gut so: Das ist ja auch eine Art Motivation, es nicht künstlich in die Länge zu ziehen, was ja leider auch passiert. (kenne da so ein paar Exemplare, wo sich die Kinder noch mit 5 weigern, auf die Windel zu verzichten: Mir als Mutter wäre das zu blöd)
Deswegen reden wir auch mit den Eltern wenn die Kinder mit 4 noch eine Windel tragen dann muss sie irgendwann weggelassen werden, aber das kam bei uns in der Gruppe nur ein einziges Mal vor.
Bis jetzt war es immer so das die Kinder früher oder später sich weigerten eine windel zu tragen, weil sie auch zu den großen Kindern dazu gehören wollen.
Und wenn Kinder es freiwillig machen klappt es in der Regel auch sehr gut vielleicht ein oder zwei Unfälle und dann ist auch gut.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Also.. bei mir in Hamburg damals , mitten drinne HH-Altona, nicht unweit der Reeperbahn ist es Eng und Multi-Kulti. Es lebte sich mit allen Nationen eigentlich ganz Gut, sogar aufen Kiez.
Da ist ne andere Akzeptanz.

Vor 20 Jahren schon, wurden Kinder ab 3 Jahren vom Kinderärzten Untersucht, um deren Entwicklungsstand und Sprache zu prüfen.
Es wurde vom Amt angeraten die Kinder für soziales Verhalten und der Sprache wegen in einen Kindergarten zu geben.
Meine Tochter war mit 3 Jahren in einem Privat-Kindergarten und hatte viele kleine ausländer Freunde die Deutsch überhaupt nicht konnten, meist weil die Väter es nicht wollen, das die Frau und ihre Kinder deutsche Sprache lernen. Haben wohl Angst das Sie zuviele Kontakte pflegen ausser seiner Kontrolle.
Das mitteinander der 3-5 jährigen Mutikulit-Kinder mit den deutschen Kindern war echt große Klasse und die Kinder halfen sich so Super untereinander, ohne Worte..schmunzel.
Die Mütter wurden mit einbezogen, angenommen..es wurde gelernt und gesungen.
Ein kleine Junge trug auch noch länger Windeln,das war dann eben erst mit dem 4 Lebenjahr erledigt und kein großes Problem.

Allderdings gab es immer noch viele ausländische Familien,die es nicht wollten oder konnten.
Mit 5 Jahren wurde wieder von der Stadt geprüft und spätestens da war es Pflicht, das Kinder mit großen Schwächen 1 Jahr in den Vorschulkindergarten mussten.
In Hamburg Altona waren (Jahr 2000 ) derzeit 25 Kinder in der 1. Klasse und davon 3-5 deutsche Kinder und die hatten es schwer, weil der Untericht immer wieder ausgebremst wurde.
Zur Einschulung bin dann mit meiner Tochter weiter Raus aufs Land gezogen, einfach weil die Schulen dort weit besser und ruhiger waren.
Das ganze ist über 20 jahre her, ..bin nicht mehr auf den laufenden, aber denke das in Ballungsgebieten immer noch einiges gemacht wird und auch gemacht werden muss, um es unter einen Hut zu bringen.
 

Portion Control

Urgestein
Also ich habe mir jetzt von meiner Freundin sagen lassen da bei uns in Rheinland-Pfalz es so ist, dass 1 Jahr Kita als Aufnahme in die erste Klasse Pflicht sei. Also existiert diese Regelung doch auch bei uns?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben