Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum erschafft der "liebe" Gott Lebewesen,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Warum widmest du dann einem Wesen, das für dich gar nicht existiert, einen eigenen Thread?
Weil ich mir gestern diese Frage gestellt habe, davon ausgegangen bin, dass ich nicht die Erste bin, die sich eine solche Frage stellt und Antworten darauf haben wollte. Nur, weil ich nicht an was glaube, heißt es noch lange nicht, dass es mich auch nicht interessiert. Ich bin immer auf der Suche nach der Wahrheit, hinterfrage Dinge und erfahre gerne Neues. Ich akzeptiere den Glauben, den andere haben, aber ich nehme ihn nicht fraglos hin. Ich hoffe, dass reicht Dir als Antwort ;)

Nehmen wir PoG; der hat mir doch einer Erklärung genannt "Sündenfall" (hätte ich gerne noch etwas näher erklärt ;) ). Mich interessiert überhaupt nicht, ob das richtig, wahr oder sonstiges ist. Mich interessiert nur die Erklärung "der Gläubigen" zu dieser Frage.

Bist du unselbständig im Denken, sobald du einen Menschen oder ein höhere Macht kennen lernst, der / die intelligenter ist als du und du dir das offen eingestehen kannst?
Ich bin unselbständig im Denken, wenn ich dieser höheren Macht sang- und klanglos alles glaube, nichts hinterfrage und somit andere für mich denken lasse.
 
P

primavera7

Gast
Meines Erachtens ist es sehr aufschlussreich, im Rahmen von Glaubensthreads die Form und die dahinter wahrscheinlich stehende Absicht der jeweiligen Beiträge in Abhängigkeit von der vertretenen Position zu betrachten :).
Ich bin schon gespannt, wann dieser Thread geschlossen wird...:D
 
P

primavera7

Gast
Ich bin unselbständig im Denken, wenn ich dieser höheren Macht sang- und klanglos alles glaube, nichts hinterfrage und somit andere für mich denken lasse.
Sang- und klanglos "alles" glauben sollte man nun wirklich nicht. Man kann aber selbstständig denken, Dinge kritisch hinterfragen und trotzdem oder gerade deswegen an Gott glauben. Im Übrigen kenne ich nur die Redewendung, dass man sich sang- und klanglos verabschiedet. :D
 

mikenull

Urgestein
Also sitzen lediglich die Anführungszeichen falsch......

Warum ist niemand in der Lage, die Frage zu beantworten? Außer mir natürlich, denn ich denke die Evolution beweist, warum die Katze die Maus frißt.

Wenn ein "Gott" - wobei man ja nichtmal weiß, welcher - die fressenden Tiere "erschaffen" hat, dann gibt es dafür nur eine Antwort. "Gott" ist ein Sadist der Spaß dran hat, diesem Fressen zuzusehen.
In der Bibel AT ist er genauso beschrieben.
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Sang- und klanglos "alles" glauben sollte man nun wirklich nicht. Man kann aber selbstständig denken, Dinge kritisch hinterfragen und trotzdem oder gerade deswegen an Gott glauben. Im Übrigen kenne ich nur die Redewendung, dass man sich sang- und klanglos verabschiedet. :D
Ich sag ja nicht, dass man auch selbständig denkend an Gott glauben kann.

Jemand, der mir aber sagt, Gott ist übermächtig und tausendmal intelligenter als ich (meine Rasse, etc.) und das ist der Grund, warum meine Fragen nicht beantwortet werden können, verwirrt mich in seiner "selbständig denkenden Art".

Im übrigen wußte ich auch gar nicht, dass Schmetterlingsraupen bei der Entpuppung sterben; ich dachte immer, sie häuten sich nur :D
 

_cloudy_

Urgestein
Schwer zu glauben, wieviel Stuß so geredet wird bei diesem Thema..
Egal ob gläubig oder nicht gläubig,

der gesunde Menschenverstand muß einem doch sagen, daß Sterben, Unvorhersehbarkeit, auch Ungerechtigkeit doch das Leben ausmachen.

Das wäre doch ein ganz schlimmer Science-fiction wenn wir alle nur lächelnd rumlaufen würden, ohne jeden Ehrgeiz natürlich, weil jeder hat ja eh dasselbe..
Keine Freude, da auch kein Leid..alle und alles monoton und vorherbestimmt.

So ein Leben wäre kein Leben.

Aber daß manche das auf Teufel komm raus nicht kapieren und immer wieder damit anfangen "was ist das für ein Gott, der dies, der jenes.. zuläßt.

Es geht nicht anders, dieses Leben, aber ist mir unverständlich, daß dies manche nicht verstehen
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Also sitzen lediglich die Anführungszeichen falsch......
nö, die sitzen schon richtig bei "lieb" ;)

Wenn ein "Gott" - wobei man ja nichtmal weiß, welcher - die fressenden Tiere "erschaffen" hat, dann gibt es dafür nur eine Antwort. "Gott" ist ein Sadist der Spaß dran hat, diesem Fressen zuzusehen.
Genau in der Art würde ich ohne Nachfragen auch denken ;)
deshalb ja meine Frage.......denn ich glaube schon, dass an Gott glaubende Menschen eine harmonischere, nettere Erklärung dafür haben. Und genau die möchte ich gerne hören und für mich selbst abwägen, ob ich das so akzeptieren kann (ohne es selbst glauben zu müssen) oder nicht.
 

_cloudy_

Urgestein
Wir reden von Tieren.
Beim Menschen und dessen Tragödien wird´s komplizierter.
Aja, und Tiere sollten alle für immer leben?

Obwohl neue nachkommen?

Denkst du auch mal nach bevor du Gott als Sadist u.ä. bezeichnest?

Wären bißchen viele Tiere auf der Welt wenn keines gefressen werden würde oder sterben würde..


Und genau dieses Unvorhersehbare macht das ganze Leben aus!
 

Darklands

Aktives Mitglied
Schwer zu glauben, wieviel Stuß so geredet wird bei diesem Thema..
Egal ob gläubig oder nicht gläubig,
Na, dann kläre uns mal auf.

der gesunde Menschenverstand muß einem doch sagen, daß Sterben, Unvorhersehbarkeit, auch Ungerechtigkeit doch das Leben ausmachen.

Das wäre doch ein ganz schlimmer Science-fiction wenn wir alle nur lächelnd rumlaufen würden, ohne jeden Ehrgeiz natürlich, weil jeder hat ja eh dasselbe..
Keine Freude, da auch kein Leid..alle und alles monoton und vorherbestimmt.

So ein Leben wäre kein Leben.

Aber daß manche das auf Teufel komm raus nicht kapieren und immer wieder damit anfangen "was ist das für ein Gott, der dies, der jenes.. zuläßt.

Es geht nicht anders, dieses Leben, aber ist mir unverständlich, daß dies manche nicht verstehen
Es wäre für einen Gott mit den Eigenschaften, die ihm das Christentum zuschreibt, jawohl ohne weiteres möglich gewesen, einen Planeten zu schaffen, auf dem es zumindest kein übermäßiges und sinnloses Leid gegeben hätte. Er hat als omnipotentes Wesen schließlich alle Möglichkeiten.
Aber nein - er ist eben ein kleiner Sadist.
Daher, nehme ich an, die Frage. Warum setzt man seine Hoffnung in einen sadistischen Gott?
Wahrscheinlich empfängt er die Menschen, ob Christ oder Nichtchrist, nach dem Tod schon mit der Peitsche in der Hand, hehe.

Abgesehen davon hätte ein allmächtiges Wesen auch Lebewesen erschaffen können, die nur Freude empfinden. Denn ein allmächtiges Wesen kann alles erschaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum sind die Zeiten schlimmer als je zuvor? Sonstiges 6
G Warum gibt es Mobbing? Sonstiges 90
Ü Warum fallen manchen Menschen Umlauten schwer? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben