Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie sehen Einsame unter uns das kommende Weihnachtsfest?

Wie geht ihr mit den kommenden Feiertagen um?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
A

annakarina

Gast
Was ich übrigens noch schnell hinzufügen möchte ist, dass es eben nicht, wie viele glauben, eine selbst verschuldete Isolation sein muss, weil man sich nicht um Kontakte zu anderen Menschen bemühen würde, etc. Ich habe sogar einige, gute, regelmäßige Kontakte und Freundschaften. Aber an Weihnachten haben diese Menschen eben alle ihre eigenen Familien oder Partner mit denen sie feiern. Da gehöre ich nicht zu. Weihnachten ist eben nicht offen für Außenstehende, sondern eine Veranstaltung im exklusiven Privatclub. Ein einsamer Mensch der nun einmal nicht zur Ursprungs- oder angeheirateten Familie gehört, bleibt oft ausgegrenzt an diesen Tagen.

Noch dazu gehört auch ein großes Stigma dazu an Weihnachten allein zu sein. Man schämt sich dafür und traut sich kaum es zu sagen. Denn menschen die niemanden haben, nicht einmal an Weihnachten, werden doch oft als komisch deswegen angesehen. Viele meinen mit demjenigen müsse doch etwas nicht stimmen, er müsse doch irgendwie Schuld an seiner Einsamkeit sein oder sie schauen sogar auf die kaputten Familienverhältnisse desjenigen herab.


Besser hätte mans kaum sagen können - und auch kaum trauriger....
Und selbst die Gemeinden - eher fast gerade die - nehmen sich nicht aus davon und lassen die, die einsam sind, schlichtweg vor der Kirchentür stehen mit einem fröhlichen "Schöne Weihnachten"....:wein:
Und ehe nun wieder Ansagen kommen: JA, wir, als wir noch Familie waren, haben es früher anders gemacht, unsere Tür war offen und es waren meist auch Alleinstehende da! Und es war wunderschön und bereichernd.
 
A

annakarina

Gast
Und der Christ vor dir findet die Geburt Jesu gleich so unwichtig, dass er den Tag einfach mal übergeht.


Dann hast du ihn vielleicht nicht rivhtig verstanden, cloudy. Er hat ja Recht: Im Grunde ist für Christen das ganze Jahr Weihnachten, wie auch das ganze Jahr Ostern ist.
Wir haben nur verschiedene Dinge gemeint: Er redete von den GRUNDsätzen, ich von dem AKTUELLEN Fest.
Und letzteres tut mir einfach weh, wenn ich zurückdenke, wie es einmal war.....:wein:
 
D

deftoner

Gast
Oh, mit dem Thema habe ich mich grade gestern erst auseinandergesetzt. Letztes Jahr hatte ich Weihnachten ja boykottiert. Na ja, es gibt ja die jedes Jahr die NCAA Bowls. Streamen, bis die Augen tränen ;-)
Ich habe mich dabei aber nicht einsam gefühlt, weil ich meistens auch was mit mir alleine anfangen kann.
Ich hatte mir aber fest vor genommmen, dass ich dieses Jahr ein paar Euro in die Hand nehme und in die Sonne fliege, bis die ganze Sülze vorbei ist. Aber jetzt hat sich doch tatsächlich in diesem Jahr Besuch aus der Familie angekündigt. Die sind echt okay und ich habe sie schon ewig nicht gesehen. Weihnachten selbst ist mir aber ..... worscht.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich werde die Feiertage auch recht alleine verbringen.

Weihnachten ist halt ein Familienfest und viel nahe Familie habe ich nicht, außer meiner Mutter, mit der ich mich aber nicht besonders gut verstehe. Da ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin, waren die immer meine Familie. Erst ist mein Großvater, dann 2013 ist zuletzt meine Großmutter verstorben. Insgesamt bin ich damit klar gekommen, nur zu Feiertagen vermisse ich sie doch sehr.

Ich habe aber keine Angst vor den Feiertagen, im Grunde ist es doch egal ob ich ne Woche Urlaub habe oder Weihnachten ist. Es ist mehr eine mentale Einstellung - "alle Familien feiern, aber ich bin allein". Ich sehe das nüchterner denn je, auch vor einem christlichen Hintergrund. Ich bin in diesem Jahr aus der kath. Kirche ausgetreten - was ich nicht bereue. Wer einsam ist, für den ist nicht Weihnachten oder der Glauben das Problem, sondern die Einsamkeit. Manche sind aber auch gar nicht einsam, sondern haben nur keine Familie und sind deswegen zu Weihnachten allein.

Ich empfinde das etwas erdrückend, die betrieblichen und sonstigen Weihnachtsfeiern in der Vorweihnachtszeit nur damit ich dann an Weihnachten selber allein bin. Und irgendwo schämt man sich fast dafür keine Familie zu haben. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht habe ich irgendwo was im Leben versäumt.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Ich sehe Weihnachten recht entspannt entgegen, weil wir uns das erste mal nicht beschenken, aber auch mit gemischten Gefühlen, weil mein Vater zunehmend Schwächer wird.
Uns ist allen sehr bewußt, dass wir dieses Weihnachtsfest wohl das letzte mal alle zusammen feiern werden....das ist schon ein komisches Gefühl.
Bis jetzt weiß ich gar nicht wie es ist Weihnachten ganz alleine zu feiern.....ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich meine Eltern "noch" beide habe und meine kinder....und einen ganz lieben Schwiegersohn.
 

Sternhagel

Aktives Mitglied
Meine Pläne für die Weihnachtsfeiertage:

Donnerstag 24. Dezember:
Da wird erst mal von 9 bis 13 Uhr gearbeitet(gibt gut extra Kohle, sowie Zeitausgleich von selbigen 4h fürs nächste Jahr) -Danach gehts ab ins verlängerte Wochenende, den restlichen Tag werde ich mir wohl ein paar Filme ansehen und/oder den Witcher weiterspielen.

Freitag, 25. Dezember: Die Family wird wohl - wie alle Jahre - zusammentreffen, das wird wahrscheinlich wieder in ein paar Stunden überstanden sein und ich hab wieder meine Ruhe und werde den Aktivitäten des Vortages weiter nachgehen :)

Samstag, 26. Dezember: Filme, Musik, vielleicht les ich ein Buch, mal sehen.

Sonntag, 27. Dezember: Siehe Samstag, 26. Dezember.
 
A

annakarina

Gast
Ich sehe Weihnachten recht entspannt entgegen, weil wir uns das erste mal nicht beschenken, aber auch mit gemischten Gefühlen, weil mein Vater zunehmend Schwächer wird.
Uns ist allen sehr bewußt, dass wir dieses Weihnachtsfest wohl das letzte mal alle zusammen feiern werden....das ist schon ein komisches Gefühl.
Bis jetzt weiß ich gar nicht wie es ist Weihnachten ganz alleine zu feiern.....ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich meine Eltern "noch" beide habe und meine kinder....und einen ganz lieben Schwiegersohn.

Siehst du - das Wertvollste im irdischen Leben, Menschen, die dir lieb und wert sind, die sind ja da.... Das ist neben Jesu Geburt Weihnachten.:eek:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wie werde ich glücklich? Leben 19
Leere?Zukunft Wie motiviert ihr euch? Leben 5
N Weiß nicht wie es weitergehen soll / kann Leben 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben