Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Weiß nicht wie es weitergehen soll / kann

NiLo

Mitglied
Es ist einfach zu viel passiert und ich weiß nicht wie ich das alles tragen (ertragen) soll. Angefangen in der kindheit in der Familie, wo schon alles schief gelaufen ist was nur schief laufen kann, hin zu meiner Jugend, die ich dann selbst sensationel in den Sand gesetzt habe und deren Folgen und Ausmaße ich erst jetzt mit Mitte 30 aufgearbeitet habe. Es ist einfach zu krass. Ich bin zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben ich selbst und "frei". Und ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll, mit meiner ganzen verkorksten Vergangenheit. Mit der ganzen verschwendeten Lebenszeit, dem nicht gelebten leben. Dem katastrophalen beruflichen Lebenslauf. Die vergeudeten Chancen. Einfach fast 20 Jahre, die ich einfach nicht dagewesen bin. Weil ich mir eingeredet habe, dass ich es nicht wert bin. Weil ich mich zu sehr dafür geschämt habe, wer ich bin. Und weil ich mich noch mehr dafür geschämt habe, dass ich ein konsumproblem gehabt habe. Weil ich Angst hatte, mir Hilfe zu suchen, obwohl ich genau wusste, dass ich sie brauche.
Ich habe fast 20 Jahre damit vergeudet, mich selbst zu zerstören und wieder zu mir zurückzufinden.
Und was soll ich jetzt machen? Es ist alles noch kaputter als es ohnehin schon gewesen ist. Ich weiß nicht was ich tun soll.
 

Salome64

Aktives Mitglied
Es ist einfach zu krass. Ich bin zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben ich selbst und "frei".
Das ist doch grundsätzlich toll! 😊

Ich habe fast 20 Jahre damit vergeudet, mich selbst zu zerstören und wieder zu mir zurückzufinden.
Und was soll ich jetzt machen? Es ist alles noch kaputter als es ohnehin schon gewesen ist. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Wieso ist es jetzt noch kaputter? Sich selbst zu sein und zu sich zurückgefunden haben ist doch erst mal eine super Sache. Woran hakt es denn jetzt?

Vergeudete Jahre und nicht gelebtes Leben kenne ich leider selbst. Man kann ab dem Zeitpukt der Erkenntnis eigentlich nur versuchen, es jetzt besser zu machen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo und willkommen hier. Traurig, was Dir alles passiert ist. Ich kann nicht mal erahnen, wie man sich da fühlt, da muss viel Wut und Verzweifelung sein, wenn man dann sein Leben betrachtet und überlegt, wie es hätte sein können, wieviel schöner.

Aber es ist leider so wie es ist. Aber: Du hast Dinge aufgearbeitet und sagst, du seist jetzt frei. Was meinst Du damit? Ich weiß nicht, ob man wirklich heilen kann von solch schlimmen Dingen, die Dir wohl passiert sind. Ich denke, man kann lernen, sie zu akzeptieren und nicht mehr ständig daran zu denken.

Möchtest Du etwas konkreter schreiben? Was machst Du beruflich, bist Du in einer Beziehung?

Hast Du Therapie gemacht oder alleine das aufgearbeitet? Falls ja, dann würde ich Dir zu Therapie raten.

Es ist gut, wenn man Bilanz zieht: wo steht man, was war und vor allem aber auch: was könnte jetzt sein? Was sollte sich ändern? Du hast noch viele Lebensjahre vor Dir.

Vielleicht machst Du Dir mal eine Liste für alle Deine Lebensbereiche und schreibst Dir mal auf, was Dir dazu einfällt: wo Du stehst, was ist, was Du möchtest. Wenn man nicht genau weiß, was man will, dann kann man auch keine Ziele erarbeiten. Sich zu wünschen, dass es einem besser geht, ist erstmal nur ein Wunsch, etwas Vages ohne konkreten Bezug.

Schreibst Du Tagebuch? Falls nein, so wäre das auch eine Möglichkeit, mal in die eigenen Tiefen abzutauchen, mal zu schreiben, was man denkt und fühlt. Oft sieht man Dinge dann klarer und kann überlegen, in welche Richtung man was ändern kann.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Und was soll ich jetzt machen?
Mach mal nichts...erhole dich, sei langsam, mach dir was zu essen, schau, dass du ausgiebig Ruhe hast und lass mal alles unwichtig sein.
Egal was man hier auf dem Globus so alles macht, schau nach, es ist eigentlich alles Zeitvertreib. Jeder macht was mit der Zeit, der eine dies, der andere das und zuletzt geht man wieder aus der Bildfläche- was auch immer gemacht wurde, es wird aus der Hand gelegt.

NiLo, ich war noch nie auf den Malediven, was ist mein Leben jetzt wert? Hab alles verbockt, leb völlig fern von meinen Träumen, ich bin ein Versager..meine Versuche, alle schlugen fehl, nie wieder kann ich froh werden... merkst du? Rein nur, wenn ich mir sage, Malediven sind mir wurscht geht es mir schon anders, als wenn ich an nichts anderes mehr denke, als dass ich nie dort war.

Meine Biographie war die Lebensgeschichte eines Menschleins, das ganz besonders widrige Besonderheiten durchstehen musste, habs geschafft, ich lebe noch. Das genieße ich jetzt. Du hoffentlich auch endlich.
 

NiLo

Mitglied
Das ist doch grundsätzlich toll! 😊


Wieso ist es jetzt noch kaputter? Sich selbst zu sein und zu sich zurückgefunden haben ist doch erst mal eine super Sache. Woran hakt es denn jetzt?

Vergeudete Jahre und nicht gelebtes Leben kenne ich leider selbst. Man kann ab dem Zeitpukt der Erkenntnis eigentlich nur versuchen, es jetzt besser zu machen.
Ja das stimmt. Es fühlt sich gut und richtig an, ich selbst zu sein. Ich glaube im Moment überwältigt mich das hier und jetzt gerade ein wenig.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben