Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie auf Respektlosigkeiten reagieren?

B

Birke

Gast
Wenn mir jemand den Vogel zeigt muss ich lachen :) wenn es Dich gleich verletzt finde ich Dich empfindlich.

Du behandelst ihn als wärst Du seine Mutti.
Ich bin der Ansicht, dass es ganz und gar nicht zum Lachen ist, einem Menschen mit dem man zusammen leben möchte, den Vogel zu zeigen. Es hat meines Erachtens auch nichts mütterliches, wenn Gast ihm sagt, wie sein Verhalten bei ihr ankommt, sondern ganz im Gegenteil etwas sehr selbstbewusstes und reifes. Ganz abgesehen davon ist eine Bewertung unsererseits bei Jemand, der um Hilfe bittet, sicher nicht in Ordnung. Ich finde Deinen Schreibstil nicht korrekt.
 
G

Gast

Gast
Ich empfinde diese Antwort auch als undifferenziert und weder durchdacht noch freundlich. Ich frage hier nach Hilfe und will nicht belächelt werden.
 
M

Mariani

Gast
Ich empfinde diese Antwort auch als undifferenziert und weder durchdacht noch freundlich. Ich frage hier nach Hilfe und will nicht belächelt werden.
Undifferenziert, also unpräzise oder schwammig? Ich fand das jetzt sehr präzise und klar.
Ich hätte es verstanden.

Es wird bestimmt den einen oder anderen geben der über Dich lächelt. Oder auch nicht.
Da kannst Du gar nichts machen.

Aber ums auf den Punkt zu bringen was Dein eigentliches Anliegen betrifft- bist Du denn mit den Antworten ein Stück vorwärts gekommen oder hast Du immernoch das Problem das Dein Freund Dich nicht ernst nimmt?
 
R

romanova

Gast
moin moin..

meld mich noch dazu wenn' s ok is..
mir is aufgefallen da$ die fragestellerin schreibt der freund möcht nicht wie sie diskutieren.
meiner erfarung nach mögen männer nicht diskutieren wie frauen dann bekomm sie das gefühl das sie eingeengt werden.
glaub so war der vergleich mit mutter gemeint..
männer reden nicht gerne über beziehung und alle meine freundinen haben probleme mit ihren freunden weil sie bei männern rüberkomm als wenn sie meckern..ich war früher auch so, hab mich oft verletzt gefühlt aber ich hab später verstanden das viel an mir selbst lag weil ich männer umerziehen wollt..
ich komm aus guter familie aus rom mit bildung und keine probleme aber wenn ich meinen freund sage er muss auch so wie ich werden fühlt er sich nicht als mann respektiert. männer werden dann gekränkt so wird mein gegenüber immer sauer..wenn ich verständnissvoll bin und zuhöre und auf mann eingehe wird kein mann den ich kenn unhöflich weil sie sich wohlfühlen.
dann kommt andere frau z.b. auf der strasse und kommt mit wortschwall und vielen sätzen schalten männer kopf ab und reagieren abblockend. Sie finden es zickig und dann werden sie auch so, vogel zeigen und so.
frauen bei uns in italien lernen wie männer behandelt werden damit sie gut für familie sind..
respekt kann nur kommen wenn gegenüber auch respekt hat..

ich wünsche dir da$ du schaffst mit gutem reden und verständniss hast für deinen freund denn er liebt dich bestimmt aber kann vielleicht nicht mann sein an deiner seite.


gg romanova
 

koslowsky

Mitglied
@ramonava: Ja, da hast Du bestimmt Recht.
Männer wollen handeln - Frauen wollen alles zerreden.
Nur, wenn das Reden abprallt, wieso macht man dann immer weiter?
Und wenn das Reden Streitigkeiten hervorruft - dann muss man aufhören können.
Wenn einem in einer Beziehung etwas stört - es gibt soviel auch nette Ideen wie man es seinem Partner sagen kann.

Am Anfang einer Beziehung ist immer der Sonnenschein. Man liebt sich.
Irgenwann wird eine Beziehung aber auch Gewohnheit.
Und man merkt dies auch beim Streiten.
Die Hemmschwellen sind irgendwann bei manchen Personen nicht mehr gegeben.
"Vogel zeigen", Agressionen, Schimpfwörter, usw.
Aber - was ist das nächste Stadium? Schläge?

Wenn man einen Menschen liebt will man ihm nichts böses! Und wenn man einen Menschen liebt will man ihm auch nicht verletzen. Aber genau das passiert dann.
Eine Liebe gehört gepflegt.
Schade dass es bei der Themenerstellerin so abläuft.
Aber sie ist bestimmt nicht alleine. In vielen Partnerschaften läuft es ähnlich ab.
Die Frage ist: Kann ich damit leben?
Ich kanns auf alle Fälle nicht.
Für mich ist Harmonie und Frieden wichtig.
Und wenn ich merke, dass ich als Single glücklicher als in der Partnerschaft war - dann ist Handlung angesagt.
 
A

Arno36

Gast
Guten Tag.
Aus meiner sicht befindet sich die Fragestellerin schon in einem Abhängigkeitsverhältniss.
Ob ihr Freund korrekt handelt sei mal dahingestellt. Er ist nunmal so, sie versucht ihn zu ändern, keine gute Basis für eine Beziehung.
Man muss auch loslassen können wenn Menschen sich uns nicht entgegen kommen können.
Das ändern wollen eines Menschen klappt nicht, und das ist auch gut so.
Sagen was einen verletzt ist eine gute sache aber man darf dann nicht erwarten das der andere es genauso sieht und sich anpasst.
Mir fällt dazu emotionale Erpressung ein. Ist da jemand wirklich verletzt? Oder bezweckt man damit irgendwas? Wenn ich verletzt werde gehe ich damit wie um? Zwinge ich den anderen damit aufzuhören oder lasse ich ihm seine Meinung?
Jeder kann verletzt werden, aber auch jeder der verletzt hat hat das recht es anders zu sehen.
Vielleicht hat er es gar net böse gemeint, dann kann man daran arbeiten.
Aber pauschal dem anderen was abzugewöhnen was nicht in meine Harmonie passt, das ist keine auf freiwilligkeit basierende Partnerschaft.
Liebe Fragestellerin, ich empfehle Dir das buch ' ab heute verletzt mich niemand mehr'
Es erklährt gut wie es dazu kommt das wir uns durch scheinbar unmögliches Verhalten der anderen in verletzung hängenbleiben und von anderen erwarten uns glücklich zu machen.
Mir hat es sehr geholfen!

Arno
 

Bergsteigerin

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte einen wichtigen Punkt zu bedenken geben. Respektlosigkeit zeigt sich nicht immer nur in offensichtlich respektlosen Worten. Auch wenn man, wie du immer möglichst ruhig und vermeintlich sachlich bleibt, kann man respektlos sein.

Ich vermute, dass er sich von dir überhaupt nicht respektiert fühlt (Auch wenn du ihm nie den Vogel zeigst und keine Schimpfwörter benutzt und nicht laut wirst.) Du gibst ihm vermutlich (bewusst oder unbewusst) häufig das Gefühl, als würdest du ihn nicht als ebenbürtigen Partner sehen. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt, aber ich kann gut nachvollziehen, dass er so empfindet, weil auch ich bei deinen Beiträgen diesen Eindruck gewinne. Dein Verhalten legt diese Vermutung nahe, auch wenn sie vielleicht falsch ist. Das heißt, dass auch du an deinem Verhalten arbeiten musst und nicht nur er.

Hast du mal versucht, seine Vorwürfe, die dir so ungerechtfertigt erscheinen, tatsächlich ernst zu nehmen, statt ihm immer nur zu sagen, dass sein Eindruck falsch ist?

Wenn ich ihn darauf anspreche, dass es mich verletzt winkt er ab und stellt sich selbst als Opfer hin. Ich habe ihm nach unserer letzten Diskussion gesagt, dass ich seine Art und Weise mit mir zu reden nicht in Ordnung finde und es mich verletzt und ich mich über eine Entschuldigung freuen würde. In ruhigem Ton, wie immer. Er antwortete, dass ich mich eigentlich entschuldigen müsste, weil ich ihm solche Vorwürfe machen würde, ob ich denn wirklich so schlecht von ihm denken würde ect.
Ich war erstmal vor den Kopf gestoßen und reagierte ruhig aber bestimmt, dass ich nicht schlecht von ihm denken würde, es sei einfach Verhaltenskritik, die ich ihm mitteilen würde. Ausserdem war der Wunsch auf Besserung seines Verhaltens ja auch einfach nur ein WUNSCH. Kein Befehl.
Kannst du erkennen, dass du ihn mit dieser Reaktion nicht ernstnimmst? Du vermittelst ihm damit nur, dass sein Eindruck falsch ist, dass er falsch liegt und somit der Fehler bei ihm liegt. Also im Endeffekt wieder, dass er dir nicht ebenbürtig ist. Eine wirklich gute Kommunikation deinerseits, wäre gewesen, wenn du ihn Ernst genommen und gefragt hättest, warum er glaubt, dass du schlecht von ihm denkst. Aber bitte nicht mit einem "Warum denn das, das stimmt doch gar nicht!" oder ähnlichem, sondern eher mit einem: "Oh je, wirke ich tatsächlich so? Das tut mir leid! Womit hab ich diesen Eindruck erweckt?" Wenn er dir dann gesagt hätte, was an deinem Verhalten ihn glauben lässt, dass du schlecht von ihm denkst, wäre es weiterhin wichtig, das Ernst zu nehmen und nicht damit abzutun, dass er da was missverstanden oder ihn den falschen Hals bekommen hat. (Noch schlimmer wäre es natürlich, die beleidigte Leberwurst zu spielen. ;)) Ernst nehmen heißt, ehrlich versuchen zu verstehen, warum dein Verhalten solche Gedanken in ihm auslöst. (Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dann weiter nachfragen.) Das heißt aber wiederum nicht, dass du Verständnis heucheln sollst, wo keines ist. Wichtig ist vor allem das ehrliche (!) Bemühen, es zu verstehen. Dafür musst du aber auch bereit sein, dich selber und dein Verhalten in Frage zu stellen und nicht immer nur davon auszugehen, dass lediglich er etwas ändern muss.

Wir machten ab, dass ich mich melden würde, sobald ich wüsste, bis wann die erste Sitzung dauern würde
Dein Beispiel mit der Nachhilfe zeigt recht schön, dass du wenig Bereitschaft zeigst, den Fehler auch mal bei dir zu suchen. Wie Nordrheiner bereits schön erklärt hat, war es hier völlig nachvollziehbar, dass dein Freund davon ausging, bereits frühzeitig eine Nachricht mit einer groben Einschätzung der Lage, von dir zu erhalten. Deshalb wäre eine Entschuldigung deinerseits eigentlich nicht zu viel verlangt gewesen. Wäre dir ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn du gesagt hättest: "Tut mir leid, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich dachte, es sein klar, dass ich mich erst melde, wenn ich fertig bin. War blöd von mir. Habs nicht böse gemeint."

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich mit meinem Beitrag keineswegs sagen möchte, dass er alles richtig und du womöglich alles falsch machst. Es geht nicht um richtig oder falsch. Es geht einfach um ein gutes Miteinander und zu diesem trägst du, so scheint mir, nicht wirklich viel mehr bei, als er. Du kannst nicht ihn verändern, indem du stur auf deinem Standpunkt bleibst. Ich denke, er bräuchte viel mehr echte (!) Wertschätzung von dir, damit er nicht dauernd das Gefühl hat, sich rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Dadurch besteht vielleicht die Chance, dass zwischen euch eine Atmosphäre wächst, in der er auch deine Verletzungen und damit deine Kritik an seinem Verhalten, annehmen und daran arbeiten kann.

Liebe Grüße
M.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben