Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie auf Respektlosigkeiten reagieren?

G

Gast

Gast
Hallo!
Ich möchte gern Rat einholen zu einer Situation in meiner jetzigen Beziehung.
Mein Freund und ich haben offensichtlich komplett verschiedene Arten Diskussionen innerhalb der Beziehung zu führen.
Ich bleibe gern ruhig und besonnen, denke etwas länger über das, was ich sagen will, nach und passe bei der Formulierung meiner Aussagen (gerade, wenn beide schon angefressen sind) sehr auf.
Mein Freund ist das totale Gegenteil und langsam finde ich sein Verhalten kindisch und verletztend. Er wird nicht direkt laut, aber er steigert sich sehr schnell in eine Art Rage( Lautstärke und vorallem der Ton werden aggressiv), zeigt mir den Vogel, ist provokant. Er gibt mir oft das Gefühl, dass er überhaupt nicht diskutieren will, durch Aussagen wie z.B. "über sowas muss man doch gar nicht reden!" und gibt mir das Gefühl, dass ich gegen eine Wand rede.
Wenn ich ihn darauf anspreche, dass es mich verletzt winkt er ab und stellt sich selbst als Opfer hin. Ich habe ihm nach unserer letzten Diskussion gesagt, dass ich seine Art und Weise mit mir zu reden nicht in Ordnung finde und es mich verletzt und ich mich über eine Entschuldigung freuen würde. In ruhigem Ton, wie immer. Er antwortete, dass ich mich eigentlich entschuldigen müsste, weil ich ihm solche Vorwürfe machen würde, ob ich denn wirklich so schlecht von ihm denken würde ect.
Ich war erstmal vor den Kopf gestoßen und reagierte ruhig aber bestimmt, dass ich nicht schlecht von ihm denken würde, es sei einfach Verhaltenskritik, die ich ihm mitteilen würde. Ausserdem war der Wunsch auf Besserung seines Verhaltens ja auch einfach nur ein WUNSCH. Kein Befehl.
Das sah er aber nicht ein und bestand darauf, dass ich mich entschuldigen sollte.
Er meinte darauf auch, dass er sich einfach nicht zusammen reissen könne, da er die Tage zuvor anscheinend schlechte Laune hatte, wegen Dingen, auf die weder ich noch er einen Einfluss haben.
Um ehrlich zu sein: In mir brodelt es auch jedes Mal ordentlich, wenn ich mich mit einer Person streite. Aber ich kann mich zusammen nehmen und respektvoll mit anderen Menschen umgehen, so wie es jeder Mensch auch zu jeder Zeit verdient hat.


Ich weiß nicht, wie ich noch weiter auf seine Art und Weise reagieren soll und bräuchte mal Ideen, Tipps.... bitte helft mir.
Die Vorstellung irgendwann die Containance zu verlieren und ich zusammen zu brüllen ist der Horror...denn so bin ich einfach nicht.


liebe Grüße
 
W

Winter Rose

Gast
Ich kenne das umgekehrt. Ich hatte auch mal einen Partner, mit dem konnte man überhaupt nicht streiten. Er war immer ruhig, fraß alles in sich rein und war regelrecht harmoniesüchtig. Auf gut Deutsch gesagt: Das hat mich mit der Zeit völlig meschugge gemacht.

Wenn wir uns mal fetzten (was in jeder Beziehung völlig normal ist!), sagte er mir ständig, ich solle mich beruhigen, ich solle mich nicht aufregen, es sei ja gar nicht so schlimm, etc. Das hat mich nur noch wütender gemacht, als ohnehin schon.

Man kann so kultiviert, so besonnen und weiß-der-Geier was nicht alles sein, aber ab und an müssen in einer Beziehung auch mal die Fetzen fliegen. Ein reinigendes Gewitter sozusagen, sonst kann es passieren, dass gewisse Dinge jahrelang in einem brodeln, und dann auf anderem Wege zu Tage treten, wie zum Beispiel Krankheiten. Andererseits muss man auch nicht jeden Kleinscheiß stundenlang zerreden. Das kann genauso nervtötend sein. "Pick your battles", sage ich mir dann immer. Nicht alles ist es wert, diskutiert zu werden, aber hin und wieder kann es befreiend sein, wenn es mal so richtig knallt. Dann ist die Luft wieder gereinigt.

Eine Beziehung, in der es keine Konflikte und keine Streits gibt, ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Wir sind keine Maschinen, die man beliebig an und aus schalten kann. Wir haben Emotionen und sind ihnen mal mehr und mal weniger stark unterworfen. Wenn da mal einer die Nerven verliert, ist das verständlich und auch nicht weiter schlimm, wenn er sich entschuldigen kann.
Wenn dein Freund wirklich sehr respektlos und ausfällig wird, dann beende das Gespräch und teile ihm mit, dass du erst dann wieder mit ihm reden wirst, wenn er aufgehört hat, sich wie ein Brüllaffe zu verhalten.

LG Rosie
 
G

Gast

Gast
Hallo:) danke für die antwort :) ich bräuchte jetzt konstruktive ideen dafür, wie ich ihm das beibringen kann . Diese freundliche Kommunikation; )
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Gast,

Respektlosigkeit ist ein Nogo! Das von Rainer empfohlene Buch solltet Ihr gemeinsam lesen.
Ich empfinde es als ein großes Entgegenkommen von Dir, wenn Du in einer ruhigen Minute über Dein Verständnis von Respekt und Kommunikationsverhalten sprichst. Für mich wäre es wichtig, dem Partner das Ziel dieses Gespräches zu verdeutlichen: Gemeinsame Gesprächs- und Verhaltensbasis finden, die keinen von Euch verletzen. Darum sollte es gehen: Verletzungen für beide zu vermeiden. Dazu würde ich auch als Mittel dieses Buch zum gemeinsamen Lesen vorschlagen, damit es nicht so aussieht, als ob Du auch nur Recht haben willst.
Kommt es zu einer Zusammenarbeit im Thema Kommunikation, Verhalten, dann läuft es gut, in die richtige Richtung. Wird der gemeinsame Weg abgelehnt, ist auch das Finden einer gemeinsamen Gesprächs- und Verhaltensbasis unmöglich. Und dann gilt – jedenfalls für mich: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Traurig – aber was Besseres fällt mir nicht ein.

gute Nerven und alles Gute,
wünscht Dir Nordrheiner

 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Nachtrag:
Den Beitrag von Winter Rose las ich erst jetzt. Der Beitrag ist auch gut. Natürlich muss es auch möglich sein, dass man sich mal fetzt. Gesund streiten, so nenn ich das. Aber ein grundsätzliches nicht miteinander Reden bzw. Streiten können, ohne dass es zu Respektlosigkeiten bzw. Verletzungen kommt, ist was anderes. Da sind Streitregeln vielleicht garnicht mal so schlecht. Streitregeln sind eine verbindende Gemeinsamkeit. Das Aufstellen solcher Streitregeln ist sicher mühevoll, aber die Sache wert. Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Fehlt es an Streitregeln oder an Respekt?

LG, Nordrheiner
 

karlo_one

Aktives Mitglied
AW: Ihr lebt in unterschiedlichen Kulturen!

"Hallo, liebe Gertrud"


Hallo lieber Rainerjg ich muss dich jetzt unbedingt mal fragen wo Du die Namen immer her weisst.
Habe das in deinen Beiträgen schon mehrmals gelesen das Du Threader mit Namen anredest,aber ich nirgendwo ersehen konnte wo dieser Name stand.lg karlo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Danke für eure Antworten! Wie bringe ich ihm dass denn nun bei ?:/
Tipp: Wenn Du denkst, dass Du es mündlich nicht in Ruhe und Deutlichkeit rüberbringen kannst, dann mach' es doch in Briefform. Stelle heraus, worin Du das Problem für Dich - und für ihn - siehst. Stell es nicht alleine als ein Problem dar, dessen Ursache nur auf seiner Seite zu suchen ist. Und dann formuliere Deinen Vorschlag (z.B. das von Rainer empfohlene Buch gemeinsam zu lesen).
Wenn Du einen Briefentwurf benötigst, dann sag hier Bescheid. Ggf. melde Dich an und schreib eine PN, falls es zu persönlich für ein Forum sein sollte.

LG,Nordrheiner
 

Querdenker

Aktives Mitglied
Und wie kann ich ihm das beibringen?
Gar nicht! Du (und auch sonst niemand auf der Welt) kannst irgendjemand irgendwas beibringen, das ist nicht böse gemeint. Bleibt bitte wie Du bist und lass Dich von seinem Verhalten nicht aus der Bahn bringen. Wenn es Dich verletzt, dann verletzt es Dich. Basta! Seih ruhig und besonnen, das bist Du! Wenn er damit nicht klar kommt, sein Problem! Und nein, Du musst Dich nicht entschuldigen, Du bist Du. Basta!

Keine Sorge, Du bist ok!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Kennenlernphase - Wie damit umgehen? Liebe 36
1995M Wie deute ich ihr Verhalten? Dating Liebe 81
Alexej Wie findet ihr meine Zähne Liebe 51

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben