Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann ich machen?

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich würde nicht vorschnell aus dem Täter ein Opfer machen...klar kann Alk Hirnschäden verursachen...aber generell sollte man die Eigentverantwortung des Betreffenden nicht so leicht schmälern indem man ihn als krank und somit nicht mehr so ganz verantwortlich für seine Taten zu erklären.

Alkoholismus ist natürlich auch ne Erkrankung...und hier hatte der Stiefvater bereits seit langem die Verantwortung sich Hilfe zu suchen und die Krankheit therapieren zu lassen. Und die Mutter die Verantwortung ihr Kerli in den Hintern zu treten (statt durch ne Glastür) und zwar in Richtung Suchtklinik.
Mit Alk sinkt die Hemmschwelle dafür dass zu tun was man generell gerne macht...wer vorher bereits gewaltbereit wird der wird in diesem Punkt unter Alkoholeinfluß hemmungsloser...sowas kann man sich an sich nicht leisten wenn man ein einigermaßen soziales Umfeld bewahren will.

Mein Rat wäre nach wie vor anstatt dem Rat (oder online Therapieexperiment von dem ich nicht so viel halte) von Werner nach Bilderchen im Kopf hin und her zu schieben lieber so schnell wie möglich das Jugendamt ein zu schalten und das asoziale Milieu zu verlassen bevor es weiterhin belastet und negativ prägt und dir damit deine Chancen im Leben verbaut. Also anstatt deinen Kopf der bereits mit Grübeleien überbelastet scheint noch mehr zu belasten lieber mal konkrete Hilfe suchen. Beim Jugendamt oder einer Lebensberatungsstelle oder einer Gewaltberatungsstelle etc.

Du solltest dir eines klar machen: das was deine Mutter und dein Stiefvater als Beziehung vorleben ist nicht normal und gut...sondern leider eine eher kranke Beziehung die dringend fachkundiger Hilfe zur Regulation hin notwendig hätte. Dieses Umfeld tut weder dir noch deinen Geschwistern gut...und deine Hauptaufgabe wäre es anstatt dir Gedanken über deinen Stiefvater zu machen eher Gedanken um dich selbst und dein künftiges Leben zu machen.
Wenn du weiterhin versuchst deine family zu retten reibst du dich nur zu sehr auf....wenn du jedoch unbedingt was zur Rettung dieser Familie tun willst mach was Konkretes...also schalte das Jugendamt oder eine Lebensberatungs- oder Familienberatungsstelle ein, damit die Dinge mal ins Rollen kommen. Generell aber immer gucken was du schaffen kannst und was über deine Kräfte gehst..du kannst die Welt nicht retten und bist nicht qualifiziert genug deinen Stiefvater oder deine Mutter zu therapieren oder zu ändern...daher lieber auf Abstand gehen und dich v.a. auf dein leben konzentrieren, damit du nicht dein leben lang in dieser Retterinnenrolle, die dich bereits in so frühen Jahren überfordert hat und ggf. kaputt machst hängenbleibst.
Ich habe Respekt vor deiner Güte und deinem guten Herzen, deiner Treue zu deinen Geschwistern aber nicht davor dass du die Retterin spielen willst..das halte ich eher für recht ungesund und selbst gefährdend, verantwortungslos.
Achte auf dich! Ohne genügend Abgrenzungsvermögen und Selbstachtung bist du in dieser Familie verloren und auch im Leben insgesamt. Selbstschutz ist notwendig...Manchmal muss man auch Härte zeigen können, den Mut die Dinge zu ändern. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dazu.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
T

totesangel666

Gast
du da kannst du nix machen

Glaub da kannst du nx machen weil sie ist ihm hörig ich kennes aus meiner familie , bin wo ich so jung war auch dazwischen und wurde jahre lang von meinen stiefvater missbraucht alleine schafst du es nicht zuhelfen,weil der mann zustark ist und gesetze dagegen nix tun weil meist die frau aus angst die anzeige zurück zieht ,so lange er frei ist keine chance
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
ich vermute ebenfalls das sowas wie Hörigkeit der Mutter ne Rolle spielen könnte......dagegen kommt man wirklich nicht an und sollte sich daher bevor zu viel auf einen selbst abfärbt von diesem ungesunden Verhalten am besten schnell aus einer solchen Familie entfernen.

@ Werner: bitte nicht zu täterzentriert...ich finde es vorschnell den Täter mit Hirnschaden und als hilfloses Opfer (hej..wird's noch??) zu deklarieren und damit seine Handlungen quasi in Schutz zu nehmen...geht irgendwo zu weit finde ich.
Verwirr bitte dem Mädel hier nicht das Hirn und halte dich an die Fakten..die du nicht kennst!!...Bevor also ein Neurologe nicht bestätigt, dass der Stiefvater einen Hirnschaden hat (und somit beziehungsunfähig und in ein Heim für Hirnis und nicht in diese Familie gehört!) würde ich dem Mädel nicht vorschnell Bilderchen die ggf gar nicht stimmen in den Kopf setzen.
Es ist nicht schlecht ein wenig Bewusstsein ins Denken zu bringen..aber online haut das eh nicht hin....das könnte an sich nur vor Ort ein Berater oder Psychologe besser.

Meiner Ansicht nach braucht die TE nicht mehr Kraft um diese Familie verkraften zu können, Missstände weiter aus zu halten sondern mehr Kraft und Einsicht diese Familie nicht mehr verkraften zu wollen und auf Abstand zu gehen.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KeinName147

Gast
Meiner Ansicht nach braucht die TE nicht mehr Kraft um diese Familie verkraften zu können, Missstände weiter aus zu halten sondern mehr Kraft und Einsicht diese Familie nicht mehr verkraften zu wollen und auf Abstand zu gehen.

Tyra
Mit dem satz hast du irg. wie völlig recht... aber ich hab diese Kraft zur zeit nicht diese zweite die du ansprichst... hmm naja aber danke für eure beiträge ich mach mir jetzt mal nen kopf und schau mal was ich mach...

DAnke
 
T

Truth

Gast
bitte nicht zu täterzentriert...ich finde es vorschnell den Täter mit Hirnschaden und als hilfloses Opfer (hej..wird's noch??) zu deklarieren und damit seine Handlungen quasi in Schutz zu nehmen...
Genau das soll nicht damit gemacht werden Tyra. Es soll nicht die Handlung in Schutz genommen werden sondern die AUSWIRKUNG!!! Und das ist ein gewaltiger Unterschied. Der Täter wird nicht entschuldigt und zum Opfer gemacht. Mal ganz simpel gesprochen: Ein A...ch ist erstmal ein A....ch solange er es selbst nicht einsieht. Ich kann mich aber vor einem A....ch in Schutz nehmen, indem ich mir darüber bewusst werde, dass er eben eins ist und es nicht an mir liegt:) Dann hast du die Chance zu deinem Selbstwert durchzudringen. Das geht manchmal nur, wenn du ganz simpel die Sichtweise änderst.

LG Truth
 
T

Truth

Gast
Mit dem satz hast du irg. wie völlig recht... aber ich hab diese Kraft zur zeit nicht diese zweite die du ansprichst... hmm naja aber danke für eure beiträge ich mach mir jetzt mal nen kopf und schau mal was ich mach...

DAnke
Liebe keinName,

und genau das sollst du auch nicht versuchen: Schon wieder irgendwelchen Kraftaufwand um irgend etwas zu schaffen. Du bist seit Jahren die Starke und investierst seit Jahren so viel Kraft in diese verkehrte Welt! Als ganz nüchterne Außensteherin ohne Mitgefühl für deine Mutter und deinen Stiefvater und nur Mitgefühl für dich, kann ich dir nur eines raten: Sag deiner Mutter ganz klar und deutlich: Übernimm bitte die Verantwortung - ich stehe nicht mehr zur Verfügung, weil ich einfach nicht mehr kann!

Was du brauchst liebe keinName, ist dass dich jemand mal ganz zärtlich in die Arme nimmt und DICH festhält, damit du dich fallen lassen kannst.

Sei mal hier virtuell ganz fest umarmt!
Truth
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Sag deiner Mutter ganz klar und deutlich: Übernimm bitte die Verantwortung
Kann ich nur unterstreichen. Dafür lohnt sich vielleicht doch noch einmal ein Kraftaufwand oder dass du gemeinsam mit deiner Mutter zu einer passenden Stelle gehst, die deiner Mutter hilft, ihre Verantwortung zu übernehmen.

Nur irgendwo darfst du dann auch die Grenze ziehen und dein Leben leben, dein Glück finden.

Das wünscht dir von Herzen
Werner
 
K

KeinName147

Gast
Sag deiner Mutter ganz klar und deutlich: Übernimm bitte die Verantwortung - ich stehe nicht mehr zur Verfügung, weil ich einfach nicht mehr kann!


Truth

Genau des kann ich net machen weil mei mutter eh schon soviel um die ohren hat... da kann ich ihr des jetzt net auch noch sagen...
 
K

KeinName147

Gast
Nee wolln tu ich des net... aber solange ich merk das mei mutter mich braucht... so lang mach ich da mit.. sie wird schon selber merken wenn damit endlich mal schluss sein muss oda so... ich hab leztens ein angbot bekommen von meinem richtigen vater da er aus seiner wohnung auszieht hat er mich gefragt ob ich da mit meiner größeren schwester die ja schon bei ihm wohnt... einziehen will ich hab ihm zwar gesagt ich muss es mir überlegen aber im endefekkt wusste ich von vornerein das ich nein sagen würde... ich mein jeder andere mensch hätte dieses angebote sicherlich angenommen da man da ja dann aus diesem umfeld und aus allem rauskommt... des ist mir auch klar... aber ich kann es einfach nicht... des hat ja nicht nur etwas mit der sache zu tun das ich meine mutter beschützen will sondern auch das ich sie unterstützen muss bei verschiedenen dingen... wie zum beispiel wer soll denn auf meine kleinen geschwister aufpassen wenn ich nicht mehr da bin... des müsste meine mum alles alleine machen.. und des schafft sie nicht.. naja schaffen würde sie es natürlich aber irg. wann ist sie dann ganz und gar mit den nerven fertig.. und so deswegen
 
K

KeinName147

Gast
Naja mag ja alles sein aber ich kann da jetzt auch nix machen... war glaub ich eh ka gute idee des zu erzähln.. naja... danke trotzdem für eure beiträge
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S An was kann das liegen? Gewalt 10
K Was tun bis der Krieg kommt? (Und was, wenn er da ist?) Gewalt 91
DNGRS369 Was ist schlimmer? Psychische oder physische Gewalt? Gewalt 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben