Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was kann ich machen?

K

KeinName147

Gast
Wie soll ich aber von dieser "naja egal" haltung weg kommen... wenn ich das problem anpack und es mir nach na zeit zu viel wird, dann kommt wieder das "naja egal".

Und mit meiner Lehrerin hat sich nichts neues entwickelt, es gab noch kein persönliches Gespräch, worüber ich auch ganz froh bin weil ich Angst davor habe.
 
T

Truth

Gast
Wie soll ich aber von dieser "naja egal" haltung weg kommen... wenn ich das problem anpack und es mir nach na zeit zu viel wird, dann kommt wieder das "naja egal".
Gute Frage! Vielleicht solltest du dieses "na, egal" einfach umdrehen:) uzw. so umdrehen, dass du darüber schmunzeln kannst. Du sagst es in dem Sinn. Egal, ist eh alles Scheiße. Versuch doch einfach zu denken: Es ist EGAL was ihr alle denkt und macht. Ich bin mir selbst nicht egal!
Wann bist du dir selbst nicht egal? Wenn du selbst von dir denkst, dass du nicht egal bist! Darauf kommt es an.

LG Truth
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
wenn du immer nur vor allem Angst hast, sogar Angst davor mit einer harmlosen Lehrerin, die dir bestimmt nicht den Kopf abreißt, wirst du leider nicht weiterkommen.
Ich war in meiner Jugend auch zunächst eine Schissbuxe...sehr schüchtern, habe aber gemerkt dass mir das nicht guttat und mich von einer besseren Lebensqualität abschnitt v.a. in Hinsicht auf meinen damals gewalttätigen Vater. Somit habe ich mich selbst überwunden, meine Ängste überwunden und fortan wurde alles besser, wesentlich besser. Und im Nachhinein habe ich dann oft den Kopf über viele Dinge geschüttelt vor denen ich zunächst Angst hatte. Ich hatte gelernt meine Ängste ein wenig zu beherrschen anstatt mich ständig durch sie beherrschen und deckeln zu lassen.
Ich denke du kannst das auch schaffen. Sowas traue ich jedem Menschen zu, denn jeder Mensch trägt diese Anlage über sich selbst hinaus zu wachsen, dazu zu lernen, auch zu lernen angemessen mit seinen Ängsten umzugehen in sich. Ob du diese Fähigkeiten, die in dir stecken entwickelst liegt allerdings allein an dir. Wenn du keinen Willen zur Macht über deine Angst entwickelst läuft leider gar nix und du sitzt in dir und im Leben gleichsam fest.

Ich kann dir nur raten dich dieser Aufgabe und Verantwortung Willen zu entwickeln, mehr Elan in Sachen du selbst zu entwickeln zu stellen...dann wirst du es im Leben leichter haben. Ohne ein Mindestmaß an Leistung oder Ist-mir-nicht-egal-Haltung läuft nix.
Verschämte Angstmäuschen gehen in dieser Welt unter, werden fremdbestimmt (erst durch die Eltern dann durch den Macker, Ehemann etc meist von der übleren Sorte Männer, die sich gezielt leicht manipulierbare und beherrschbare Mäuschen aussuchen und sich als Haushalts-, Sex- und Reproduktionssklavin halten). An sich bleibt dir nur die Wahl entweder immer ängstlich da zu hocken und nicht weiter zu kommen oder aber jeden Tag ein wenig mutiger zu werden um voran zu kommen in ein selbst bestimmteres Leben. Also die Wahl Sklavin anderer Menschen, Sklavin deiner Angst zu sein oder Herrin deines Lebens und deiner Ängste werden.

Wie du aus der Egalhaltung rauskommst hatte ich bereits geschrieben: per Verhaltenstherapie, indem du dich selbst jeden Tag ein wenig in den Hintern trittst um mutiger zu werden (Stichwort Selbstüberwindung, Dinge tun obwohl man Angst hat, ein wenig Trotz ggü der Angst entwickeln, der Angst trotzen) , Kampfsporttraining, indem du dir konkrete Hilfe bei dieser Lehrerin oder einer Lebensberatung suchst (dich also überwindest und aufraffst mal einen Gesprächstermin mit der Lehrerin oder anderswo ausmachst) und konkret an deinen Problemen arbeitest, Lösungsmöglichkeiten zunächst unter Anleitung (deiner Lehrerin oder Psychologe od.ä.)danach selbstständig entwickelst.
Ich weiss das klingt alles ein wenig abstrakt..aber denke mal ein wenig drüber nach...lass diese Gedanken mal sacken und triff dann eine Entscheidung für dich wie es nun weiter gehen soll.

Weiterhin viel ERfolg..ich hoffe du kriegst den Bogen raus!

Tyra

Wenn dir ein Gespräch zunächst schwer fällt, dich nervös macht und verwirrt ist es gut sich darauf vor zu bereiten.. mach vorher ne Liste deiner Probleme und Fragen, schildere deine Situation schriftlich (dazu kannst du bequemerweise auch deine ersten Posts hier ausdrucken oder so) und wenn du kein Wort rauskriegst dann übergieb erst einmal Schriftliches...damit wärest du einen Schritt weiter und danach noch einmal ein Gespräch üben, Das ganze ist reine Trainingssache und mit jedem Male wird die Angst kleiner und kleiner und du immer selbstsicherer. So war das auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KeinName147

Gast
Ein was muss ich aber noch sagen... ich bin kein ängstlicher mensch, ich bin offen und suche eig. immer kontankt und so... des is ja nur wenn es um dieses thema geht...
 
K

KeinName147

Gast
Ich hab nachgedacht... ich werde meiner mum nen brief schreiben und dann erst mal für paar tage abhaun irg. wohin...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Dann wünsche ich dir, dass die Reaktion auf den Brief so ausfällt, wie du es dir erhoffst und dass du entspannt und mit neuen Gedanken wieder zurückkommst :)
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
nun...die Briefidee ist ganz gut, ggf. haut es aber auf die Art nicht so recht hin.
Macht sich deine Mutter denn nicht Sorgen wenn du für einige Tage einfach so verschwindest? Oder willst du damit erreichen dass du auf diese Art Aufmerksamkeit kriegst? Finde ich an sich nicht so günstig und auch ein bissel feige.
Du hast geschrieben du seist im Grunde ein mutiger und kontaktfreudiger Mensch...nur mit diesem Thema kannst du nicht umgehen. Nunja...dann scheint dein Mut zur Wahrheit und Offenheit noch ein wenig unter entwickelt zu sein. Wird Zeit das zu ändern. Das liegt ganz in deiner Hand. Du könntest ja das Potenzial an Mut was du für andere Bereiche hast ein wenig auf dieses Thema umlegen....schrittchenweise mal offener und direkter werden anstatt immer alles in dich rein zu fressen und dann bei passender oder unpassender Gelegenheit aggressiv aus zu rasten oder weg zu laufen. Gefühle und Wünsche wollen raus.

GGf. ist dieser Brief ja ein erster guter Schritt, ich hoffe das haut so hin wie du es dir erhoffst...falls nicht lass dich nicht entmutigen und versuche es mal mit einer anderen Taktik, z.B der, nochmal mit der Lehrerin zu reden und dann eventuell mit ihr gemeinsam mit deiner Mutter.

Kopf hoch und dran bleiben! Du schaffst es!
Tyra
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S An was kann das liegen? Gewalt 10
K Was tun bis der Krieg kommt? (Und was, wenn er da ist?) Gewalt 91
DNGRS369 Was ist schlimmer? Psychische oder physische Gewalt? Gewalt 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben