Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte man Hartz 4 abschaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Realist

Gast
G

Gelöscht 33710

Gast
gerade in so einer Zeit, wäre es eine Chance BGE einzuführen und Bargeld abzuschaffen. Strengere Steuerkontrollen sind zwangsläufig. Dann müsste geklärt werden, wer BGE bekommt? Wo fängt das an? Neugeborene? Ab 18? Was ist mit Azubis und Praktikanten? Nur dt.Staatsbürger? BGE sollte dann natürlich JEDER dt.Bürger bekommen, auch reiche Bürger. Somit sind es so oder so keine 81 Millionen mehr. Andere Bereiche müssen auch noch beachtet werden wie z.B. Rentenversicherung usw. - Ja, es ist schwierig, das Ganze umzusetzen, aber man müsste auch mal einen Testlauf machen.
 

Portion Control

Urgestein
und die Arbeitsungeübten würden sich noch gestärkt fühlen...
Stimmt.
Die aktuelle Coronakrise und die zunächst menschenleeren Felder zeigen mal wieder unschwer, wie sehr Hartz IV Empfänger und andere Langzeitarbeitslose doch bestrebt sind, in Arbeit zu kommen *hust*.

Ich habe kein einziges Mal der Presse entnommen, dass sich Hartz IV Empfänger flächendeckend für irgendetwas eingesetzt hätten. Sie machen in dieser Krise einfach das was sie auch davor getan haben. Auf der Couch sitzen und über die Jobsituation jammern.

Dagegen hatten landwirtschaftliche Betriebe aufgezeigt das sich eine Menge von Vollzeitarbeitnehmern meldeten um bei der Ernte zu helfen, deren Arbeitsplatz aufgrund von Corona momentan nicht zugänglich ist. Und gut das jetzt doch ausländische Arbeitskräfte sogar nach D eingeflogen werden - damit wir nicht verhungern.

Echt unglaublich sowas. Mich ärgert das mittlerweile so das ich weder ein höheres H4, noch das reduzieren von Bedingungen befürworte.

Wer keine Lust hat die Finger rundgehen zu lassen hat auch nur das Existenzminimum verdient.
Und das ist mit H4 abgedeckt.
 
G

Gelöscht 33710

Gast
@Chichiri: dann nennen wir es halt nur Grundeinkommen.
Aber wenn du schon so anfängst, dann wird es kein BGE geben.

@Portion Control : mit der Landwirtschaft ist echt unglaublich ja.
Andererseits....kann man sich ja dort auch anstecken (zusammen in Wohncontainer etc.).

Ich finde es mutig, dass die Ausländer trotzdem hierherkommen, denn sie haben ja keine Ahnung, was sie erwartet. Schlimmstenfalls könnten sie evtl. nicht zurück und was passiert dann mit deren Familie in der Heimat? - Wer sichert die ab? Etwa auch Deutschland?
 
D

Der Realist

Gast
BGE nur für Deutsche, nicht für arbeitende, Steuer Zahllehre Ausländer.
Braune Gedanken.
Für die Kinder kein BGE. Alles klar.
Das Rentensystem soll demontiert werden. Als Rentner nur noch 1000€.
Nein danke. So blöd ist der Bürger nicht.
 

mikenull

Urgestein
Selbstverständlich müßte man Kinder berücksichtigen. Und eine Einheitsrente wäre es auch nicht, weil diejenigen, die arbeiten und mehr verdienen, trotzdem Rentenansprüche erwerben würden, die dann im Alter mehr als diesen Grundbetarg bekämen.
Mich stört an der ganzen Geschichte nur die Vorstellung das so ein "BGE" auch diejenigen bekommen sollten, die richtig gut verdienen. Das macht für mich keinen Sinn.
 
D

Der Realist

Gast
Richtig, BGE ist eine Illusion.
Jetzt sollen also die "gut" verdienenden Steuerzahler kein BGE bekommen. Da habe ich die Bedeutung von bedingungslos wohl nicht verstanden.
Ich sag nur 1 Billionen € Kosten jedes Jahr, aber das beantwortet niemand der Befürworter des BGE. Darauf gibt es auch keine Antwort. Man kann nur das verteilen und konsumieren, was man auch erwirtschaftet. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben