@Blaumeise
Du sagst bzw. kritisierst, ich unterscheide zwischen verweichlicht und selbst Schuld. Und, dass man mit gebeugter Haltung Schmerzen riskiert bzw. fördert.
Nunja, wenn man mit gebeugter Haltung fährt, ist man doch selbst Schuld. Oder willst du uns weis machen, dass man an Fahrrädern nicht die Höhe verstellen kann?
Nun, es kommt eben auch darauf an, WAS für ein Fahrad man fährt. Es gibt Hollandräder, Cityräder, Tourenräder, Mountainbikes, Crossräder, Klappräder, Rennräder und Fitnessräder. (Habe ich was vergessen?)
Je nach Fahrradtyp, hat man eine entsprechende Sitzhaltung. Ein sehr aufrechter oder halbwegs aufrechter Sitz ist nur bei Holland- und Cityrädern üblich und je sportlicher ein Rad gebaut ist, umso mehr ist der Rücken nach vorn gebeugt. Da kann man am Rad verstellen wie man will, aber man wird bei einem Hollandrad keine Rennradhaltung und beim Rennrad keine stark aufgerichtete Haltung ermöglichen können (es sei denn, man ist Masochist und scharf auf Schmerzen). Das ist schon allein aufgrund der verschiedenen Rahmengrößen nicht möglich.
Wenn ich dann z.B. ein Crossrad oder Rennrad habe, und lieber sehr aufrecht sirzen möchte, müsste ich mir ein entsprechendes Fahrrad kaufen. Vielfahrer besitzen dann meist auch 2 verschiedene Räder für verschiedene Ansprüche. Wenn ich jetzt aber nur Fahrräder besitze, wo ich nur nach vorn gebeugt sitzen kann, wieso sollte ich dann daran Schuld sein, dass ich dann Schmerzen bekomme? Dem würde ich nur zustimmen, wenn ich nach Touren immer wieder Beschwerden bekomme und nix dagegen unternehme. Wenn sie aber nur am Anfang auftreten, weil der Körper die Belastung nicht gewohnt ist und mit der Zeit wieder verschwinden, dann ist doch alles in Butter und völlig im Bereich des normalen.
Und natürlich kann ich auch bei einem Fahrrad ohne diese komischen Hörner meine Handhaltung verändern. Gerade wenn ich mit schleichenden 10km/h fahre, kann ich einhändig fahren, meine Hände wechseln, sie in unterschiedlichen Winkeln am Lenker ansetzen, ... Wenn ich etwas schneller fahre kann ich auch freihändig fahren, dann hab ich das Problem mit meinen Handgelenken gar nicht mehr.
Es ging um die Handhaltung am LENKER und die kann eben NICHT gewechselt werden bei einem geraden Lenker. Natürlich kann man auch einhändig oder freihändig fahren. Aber je nach Strecke eben nicht oft, denn dem sind auch Grenzen gesetzt. Soll heißen, es ist nicht immer und nicht überall möglich. Auf der Straße würde ich solche Späße gar nicht erst anfangen, da man hier im Ernstfall schnell reagieren muss. Klar, wenn man eine Straße abbiegt, sollte man das anzeigen, aber sonst lieber beide Hände am Lenker lassen. Auch auf Schotter, Pflastersteinen und unebenen Waldboden, ist es besser, wenn beide Hände am Lenker bleiben um Stürze zu vermeiden.
sie in unterschiedlichen Winkeln am Lenker ansetzen, ...
Die Handgelenke dürfen nicht nach unten abknicken, dann sind erst recht Schnerzen vorprogrammiert. Hand, Handgelenk und Unterarm sollten möglichst eine Linie bilden und dass sollte auch die ganze Fahrt über so bleiben.
Natürlich ist der nicht begeistert, wenn man sein Gewicht durch gebeugte Haltung auf die Hände lastet. Allgemein sind die Handgelenke nicht dafür da, das Körpergewicht zu tragen.
Es ist ja nicht so, dass das ganze Körpergewicht auf den Händen lastet und Handgelenke gewöhnen sich auch an die Belastung. Vorrausgesetzt es ist alles am Rad richtig eingestellt.
Wenn man schon eine gebeugte Haltung einnimmt, dann kann man doch wenigstens die Unterarme (sofern es der Verkehr zulässt) auf dem Lenker abstützen und so lenken.
Dafür gibt es ensprechende Lenker, wo man das machen kann und die sind in der Regel an Rennrädern befästigt.
Genauso mit den Schmerzen am Hintern. In der Regel kauft man sich für eine Fahrradtour, weil man sich keinen normalen Urlaub leisten kann, kein neues Fahrrad. Ansonsten kann ich mir gleich den Urlaub finanzieren.
Vielleicht kein neues, aber ein gebrauchtes ist schon drin. Die bekommt man schon für 50-100€. Und Fahrradtouren kann man übrigens auch machen, weil man einfach Spaß dran hat und auch, obwohl man sich Urlaub leisten kann.
Und dementsprechend weiß ich bei einem bereits vorhandenen Fahrrad i.d.R. auch, ob der Sattel zu mir passt oder nicht.
Muss nicht sein. Wenn man vorher keine längeren Strecken gefahren ist, kann man das nicht wissen. Denn ein Sattel, der zwar auf kurzen Strecken bequem ist, muss es auf langen Strecken noch lange nicht sein.
Rennräder sind sowieso für solche Touren nicht optimal, eher komplett falsch.
Optimal nicht, aber komplett falsch auch nicht.
Natürlich kannst du mit denen schneller fahren, hast nicht so viel Angriffsfläche für den Wind. Aber darum geht es ja bei einer Urlaubsfahrradtour doch gar nicht. Da geht es um das langsam in der Weltgeschichte rumfahren, die Natur zu genießen, bis man am Ziel angekommen ist und seinen Körper möglichst zu schonen.
Wie schnell man fährt, hängt vom Fahrer ab, nicht vom Untersatz. Natürlich kann man auch mit einem Rennrad langsam fahren. Das ist zwar nicht ganz der Sinn und Zweck eines solchen Rades, aber durchaus möglich.
Mal ne, vielleicht auch ironische, Frage: Habt ihr jemals nen Rennradfahrer gesehen, der mit 20-30kg Gepäck auf m Rücken rum fährt?
Gegenfrage: Warum fragst du das?
Wenn man keine Rückenschmerzen bekommen will, soll man das lieber lassen. Aber dafür gibt es ja Gepäckträger - auch für Rennräder. Auf den Rücken können vielleicht max. 5 kg. Mehr könnte wahrscheinlich schmerzhaft werden. Aber ich habe davon eh kaum Ahnung - bin kein Rennradfahrer.
Wenn man sich da mal umschaut, bei Leuten, die diese Art von Urlaub machen. Es haben alle normale Fahrräder oder Mountainbikes, die alle auf eine möglichst gerade Sitzhaltung eingestellt wurden.
Na, so gerade sitzt man auf einem Mountainbike nun auch nicht. Na gut, ich sehe manchmal welche mit einem zu hohem Lenker und zu niedrigen Sattel. Die mögen halbwegs gerade sitzen, aber pedalen sich 'nen Wolf weil sie durch die Sitzposition keinen richtigen Vortrieb bekommen und spätestens nach ein paar Kilometern Knieschmerzen bekommen werden, weil der Winkel der Beine nich mehr stimmt