Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schon wieder in die Raucherfalle getappt

  • Starter*in stinkrauchermitgelbezähne
  • Datum Start
P

Pierre-Adrian

Gast
An E-Zieh-Garettenraucher:
Was wuerdet ihr tun,
angenommen rauchen aufhoeren ernsthaftest in Betracht zieh-end,
gaebe es keine "E-Zigaretten"?
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Immer noch an der Kippe hängen und Wahrscheinlich daran zu Grunde gehen. Ich zumindest.
Übrigens rauchen die E. Zig. Nutzer nicht mehr sondern dampfen das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Die Nikotin-Aufnahme geschieht bei der E. Zig. mittels verdampfen, bei der Tabak Zigarette durch Verbrennung was nachweislich auch für die vielen Schäden verantwortlich ist.

Übrigens macht das Nikotin nicht die gelben Finger und Zähne sondern es sind die Rückstände welche bei der Verbrennung von Pflanzenresten anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Mag sein, gesund ist es so oder so nicht.

Ich selbst bin keine Raucherin und kann nur von dem sprechen, was ich erlebe und das sind oft gelbe Finger und üble Zähne bei Rauchern.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Mag sein, gesund ist es so oder so nicht.
Das behauptet doch auch gar keiner, aber selbst wenn ich nur die Hälfte der Schadstoffe eliminieren kann welche bei einer Konventionellen Zigarette anfallen, wäre das doch auch schon erstmal ein Gewinn, oder nicht? Mal davon ab liegt das Eliminierungspotential der E.-Zig. noch höher.


Gast meinte:
Ich selbst bin keine Raucherin und kann nur von dem sprechen, was ich erlebe und das sind oft gelbe Finger und üble Zähne bei Rauchern.
Ja natürlich, aber das kommt eben nicht wie fälschlich immer noch angenommen und verbreitet wird vom Nikotin, sondern es sind Rückstände welche beim verbrennen von Tabakpflanzen entstehen.

Übrigens riechen E.-Dampfer(Raucher) überhaupt nach nix, wie jeder Andere Nichtraucher auch, auch die Wohnung stinkt nicht mehr und eine Belästigung meiner Mitmenschen findet auch nicht mehr statt und allein diese Punkte sollten doch reichen sich Für und nicht Gegen die E.- Zig. aus zu sprechen, das ist doch immer das was die Nichtraucher wollten, na also.
 

Regina M.

Mitglied
Das behauptet doch auch gar keiner, aber selbst wenn ich nur die Hälfte der Schadstoffe eliminieren kann welche bei einer Konventionellen Zigarette anfallen, wäre das doch auch schon erstmal ein Gewinn, oder nicht? Mal davon ab liegt das Eliminierungspotential der E.-Zig. noch höher.




Ja natürlich, aber das kommt eben nicht wie fälschlich immer noch angenommen und verbreitet wird vom Nikotin, sondern es sind Rückstände welche beim verbrennen von Tabakpflanzen entstehen.

Übrigens riechen E.-Dampfer(Raucher) überhaupt nach nix, wie jeder Andere Nichtraucher auch, auch die Wohnung stinkt nicht mehr und eine Belästigung meiner Mitmenschen findet auch nicht mehr statt und allein diese Punkte sollten doch reichen sich Für und nicht Gegen die E.- Zig. aus zu sprechen, das ist doch immer das was die Nichtraucher wollten, na also.
Dem kann ich nur zustimmen, bin nach 40 Jahren rauchen auch auf die E - Zigarette umgestiegen und habe mich schon nach zwei Tagen besser gefühlt. Allerdings bin ich zur Zeit durch privaten Stress wieder rückfällig geworden, zwar rauche ich die Hälfte von vorher, aber bin unzufrieden und möchte versuchen, wieder komplett auf E - Zigarette umzusteigen. Ich hoffe es gelingt mir.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen, du schaffst das wirst sehen. Und jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette.:daumen::blume:

P.S. ich habe 37 Jahre gequalmt wie ein Schornstein, auch mir geht es um Längen Besser seit ich umgestiegen bin.
 
G

Gast

Gast
Ich bin seit ca. 4 Jahren jetzt rauchfrei, davor habe ich gerne und zu jeder Gelegenheit geraucht und hatte auch unzählige Aufhörversuche hinter mir und Perioden längeren Nichtrauchens mit Rückfällen. Jedesmal genau wie geschildert, mit Panik und dann doch Zigaretten kaufen und "nur diese Packung noch" etc.

Aufgehört habe ich dann, als ich wirklich 100% kapiert habe, dass

- ich immer wieder 1000 gute Gründe finden werde, um zu rauchen, und diese keine Gründe sind, weil man auch anders mit Stress umgehen kann
- die Lust auf eine Zigarette von der letzten Zigarette kommt
- ich definitiv nicht rauchen will, also kann ich es direkt lassen
- Nichtrauchen kein Verlust, sondern ein Gewinn ist. Klar, den Satz hat man schon tausendmal gelesen, aber es war tatsächlich bewusst ein Gewinn an Lebensqualität. Dieser Gestank und Dreck endlich Geschichte. Endlich durchatmen. Der raue Hals weg. Das verschleimte Husten. Endlich Sport, ohne kreislauftechnisch völlig abzuka*ken und keine Luft mehr zu kriegen. Das schlechte Gewissen mir und meinem Körper gegenüber endlich weg. Die Angst vor den Auswirkungen.

Erzählt habe ich es keinem groß, und auch keine Challenge draus gemacht. Es war überhaupt nicht so hart, wie ich gedacht hatte. Trotzdem hatte ich akzeptiert, dass es das eventuell werden würde, denn ich wusste, dass die Zigaretten überall in meinem Leben drin und mit allen möglichen Gewohnheiten verknüpft waren. Ich musste in vielem radikal umlernen, und ja, manches fühlte sich schlechter an (heute aber besser), z.B. habe ich gelernt, statt zu rauchen, regelmäßig zu essen. Das Kaffee-Kippe-Frühstück durch ein echtes zu ersetzen, eine Pause anders zu nutzen, als rauszurennen und zu rauchen, usw. Vieles fühlte sich erstmal sch** an und als ob was fehlt. Aber mit der Zeit habe ich all die Rauchergewohnheiten verlernt.

Es gibt da einen Mythos: Dass man, wenn man aufhört, sein Leben lang bedauernd an seine Zigaretten denkt und ständig denkt: Och, jetzt würde ich aber gerne eine rauchen.

Kann sein, dass das so ist, wenn man das Aufhören immer als Verlust empfand und sich nur mit Willenskraft da durchgekämpft hat. Aber bei mir ist es absolut NICHT so. Ich denke überhaupt nicht mehr an Kippen, empfinde den Rauch(geruch) anderer als unangenehm und nicht einladend, und sie sind einfach nirgends in meinem Leben mehr verknüpft. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Der größte Anstoß, es zu schaffen, war vermutlich das Wissen, dass Nichtraucher meinen Rauchdrang einfach NIE verspüren und schon auf dem Level sind, das andere mit Zigarette zu erreichen versuchen. Sie brauchen keine Kippen um

- zu entspannen
- zu feiern
- Kaffee, Bier oder Wein zu genießen
- aufzuwachen
- einzuschlafen
- die Pause zu nutzen
- Auto zu fahren
- usw.

Und dass die Kippen im Gegensatz das Stresslevel erhöhen, das ich in Ruhezeiten empfinde, da ich ja grade nicht rauche und somit ein Mangel besteht, den ich zu befriedigen suche. Das ist ein endloser Kreislauf, ein nicht zu stopfendes Loch, ein absolutes Paradox, das immer so weiterbestehen wird, wenn man es nicht unterbricht. Es ist völlig absurd, systematische Gesundheitszerstörung und Geld in diese Lobby Pumpen. Sonst hat man nichts davon, da alle Auswirkungen im Moment als erleichternd empfunden werden, aber Illusion sind und einen mit Drang nach der nächsten Kippe zurücklassen.

Ich wollte es nicht mehr nötig haben. War sauer auf den ganzen Mist. Wollte raus. Das gab mir dann die Energie, es zu lassen und mich nicht als armes Opfer zu sehen, das leider nicht mehr darf, sondern als jemand, der eine eigenständige Entscheidung trifft und dazu steht.
 

mikenull

Urgestein
Ein dickes "DANKE" an den Gast vor mir.

Übrigens glaube ich, daß der Erfinder der E-Zigarette ein Modell-Eisenbahner ist. Denn auch ich verwende ( Spur G, die ganz Großen ) sogenannte Dampfgeneratoren. Die werden in den Schornstein einer Dampflok eingebaut, bekommen ihren Strom über die Schienen und dann dampft die Lok....
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Und wie ich es sehe hast du dich leider immer noch nicht mit dieser Thematik befasst. :( Ansonsten finde ich den Beitrag von Gast auch sehr schön und bin mir Sicher, das es bei so einigen so laufen kann.

Aber wer nun mal nicht mit dieser Methode klar kommt warum soll er/sie dann Bitte schön keinen anderen Weg wählen dürfen? Gibt es nur den einzigen richtigen und wahren Weg sein Zigarettenkonsum zu reduzieren oder gar ganz darauf zu verzichten?

Ich meine ich Erfülle all die Kriterien welche von den ganzen Nichtrauchern an mich gestellt wurden, ich selber stinke nicht mehr, meine Bude stinkt auch nicht mehr, es findet kein Nebenstromrauch statt und ich produziere kein Passiv Rauch, ich schädige noch belästige ich meine Umwelt damit also, warum gibt man sich denn nicht damit zufrieden?

Worum geht es denn wirklich um die Beseitigung der Gefahren für andere Menschen oder ganz einfach nur darum sein Weltbild von einer Lebensführung durch zu setzen welche es so aber auch noch nie gegeben hat.?!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben