Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Opferentschädigung OEG

Hullu

Mitglied
Hallo zusammen, komme schon wieder mit einer Frage, zu der ich leider nichts finden kann... :( Mir wurde ein GdS von 50 zuerkannt, bekomme die OE Rente. Seit Aug. bin ich ALG 2, ab wann bekommt man die Ausgleichsrente? In meinen Bescheid hieß es nur, über die Ausgleichs Rente ergeht ein neuer Bescheid. Den ersten Bescheid über die OE Rente habe ich im Juli d.J. bekommen, (Widerspruch läuft). Vllt. kann mir einer weiter helfen... Danke. Herzliche Grüße Hullu
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Schneehasen,

wenn man diese Beweislastumkehr beantragt, ist ein Berufsschadensausgleich meines Wissens ausgeschlossen.

So wird das jedenfalls vom Amt für soziale Angelegenheiten dargestellt. Ob das in letzter Konsequenz so ist, weiß ich aber (noch) nicht.

Lieben Gruß
Fragende
 

Hullu

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage zu der OEG Grundrente. Habe seit 2013 einen GdS von 50, im Jahr 2013 habe ich 233 Euro Grundrente bekommen, ab Juli 2014 dann 234 Euro.

Jetzt habe ich hier BVG - Einzelnorm gesehen das es bei einen GdS 50
238 Euro gibt. Bekommt man de Rentenerhöhung nicht automatisch vom VA?
Weis jemand seit wann es die 238 Euro gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich blick das ganze nicht so ganz...
 

Silan

Aktives Mitglied
Also soweit ich weiß werden die Renten immer im Juli eines Jahres angepasst. Und die Auszahlung der erhöhung erfolgt dann automatisch. Als ich nur die Grundrente bekommen hab, habe ich nicht regelmäßig einen neuen Besheid bekommen, aber jetzt mit allem drum und dran bekomm ich da jeweils einen neuen Bescheid zugestellt.
Lieben Gruß
Silan
 

DinChen

Neues Mitglied
Hey,

Auch ich kämpfe nun seit fast 3 Jahren für mein Recht als Opfer. Bei Mir wurde der Antrag abgelehnt weil meine Borderline Erkrankung vom LWL nicht anerkannt werden will, obwohl dies sogar mit einer 30%igen Behinderung attestiert wurde. Meine Anwältin hat Widerspruch eingelegt, da sie dies in den ganzen Jahren wo sie für den weißen Ring arbeitet so noch nicht erlebt hat.

Der LWL sagt ich bin Opfer von gewalt aber nicht krank. Es wird wohl auf eine Gerichtsverhandlung hinaus laufen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Neuregelung OEG - Leistungen nach Schwerbehinderung Gewalt 11
G Antrag auf Oeg jetzt oder nach 2024 Gewalt 9
H OEG Neufassung Gewalt 249

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben