Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Opferentschädigung OEG

G

Gast

Gast
Wer hat mit dem Landschaftsverband positive Erfahrungen gesammelt in Hinsicht auf Antrag für Opferentschädigung ? Ich habe gehört, daß solche Prozesse über viele Jahre gehen.
Ich selber habe einen Antrag gestellt.
 

Erbsenkufi

Mitglied
Hi,
Ich bin seit 2 jahren dabei meine Opferentschädigung durchzusetzen doch das Amt versucht sich mit haltlosen Begründungen dagegen zu wehren. Man braucht viel Zeit und Kraft um das durchzusetzen.
Bei mir kommt erschwerend hinzu das ich keine Verletzungen beim Arzt habe dokumentieren lassen und die Person auch nicht angezeigt habe.
Zeugenaussagen von vielen Leuten die es miterlebt haben werden mit labidaren Gegenargumenten "außer Kraft" gesetzt.
Ich wünsche dir mehr Glück und einen genauso hartnäckigen Anwalt wie ich ihn habe :eek:

Gruß, Susanne
 
G

Gast

Gast
Hallo Susanne, ich sehe mich in deinen Zeilen wieder, du sprichst mir aus dem Herzen ! Das Amt sollte den Opfern helfen, doch stellt es sich immer wieder gegen die Opfer.
Verletzungen konnte ich damals auch nicht dokumentieren lassen, ich war Kind, später Jugendliche war stets die Macht der Eltern ausgesetzt d.h. zum Schweigen verdammt, jahrelang verurteilt !!!! Einen Zeugen habe ich, hoffe, dass das ausreichen wird. Anzeige habe ich nachhaltig gestellt / leider ist die Verfolgungsverjährung eingetreten. Nun, die Anzeige interessiert dem Landschaftsverband wenig (ob oder nicht gestellt bleibt gleich).

Der erste Gerichtstermin steht noch aus - Schriftstücke werden vorerst noch hin und hergereicht.

Ich drücke dir ganz lieb die Daumen - du musst es schaffen ! Lass dich bitte nicht entmutigen !!
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kenne das OEG aus den Berichten vieler Betroffener und muss sagen, dass ich bis jetzt nicht einmal jemanden getroffen habe, dessen Antrag gleich zu Anfang genehmigt wurde. Die Leute mussten alle vor Gericht ihr Recht erstreiten ... wenn sie es denn konnten.

Hilfe und Unterstützung bekommt man beim VDK (Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland). Die helfen beim Anträge ausfüllen und stellen Anwälte für Sozialrecht.



Tuesday
 
G

Gast

Gast
ich habe mein OEG Antrag erst bekomme ohne Ablehung , danacgh wiederspruch ist auch durch gekommen das Alles hat sich natürlich 5 jahre gedauert fast ein Anwalt geworden weiss sogar mehr punkt zu punkt alle Versorgungsbezüge

holfe kann ich geben
 
G

Gast

Gast
OEG ist sehr schwierig und dauer lange ich habe entlich geschaft ich bin Opfer von einer Brutalen Gewalttat geworden (Überfall) ich bekomme nach vielem Kampf gegen Versorgungsamt meine Ansprüche nicht ganz aber immerhin habe ich geschaft Opferhilfe E.V und Weisser-Ring damit habe ich keine Gute Erfahrung gehabt auch Rechtsanwälte meistens verstehen die nicht ich habe 10 Jahre Lang Erfahrung , Bekomme Berufsschadenausgleich ,Grundrente, Ausgleichrente ,Ehegattenzuschlag , der Zeit im Widerspruchsverfahren es geht üm Höhe der GdS-und Höhe Einkommensverslust aufgrund der Überfall , ich kann meine Erfahrung weiter geben

nicht aufgeben weiter Kämpfen
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich kenne das OEG aus den Berichten vieler Betroffener und muss sagen, dass ich bis jetzt nicht einmal jemanden getroffen habe, dessen Antrag gleich zu Anfang genehmigt wurde. Die Leute mussten alle vor Gericht ihr Recht erstreiten ... wenn sie es denn konnten.

Hilfe und Unterstützung bekommt man beim VDK (Sozialverband VdK Deutschland - Sozialverband VdK Deutschland). Die helfen beim Anträge ausfüllen und stellen Anwälte für Sozialrecht.



Tuesday
Hallo ich habe heute den Bescheid nach einem Widerspruch, den ich selbst erfasst hatte, bekommen.
Mir wurden GdS 30 gewährt.
Es stehen leider Diagnosen, die ich nie hatte, habe keine Ahnung woher man das hat....aber die Diagnosen, weswegen ich die Rente bekam sind Depressionen und PTBS.
Es steht dort es gibt eine Grundrente.
Wird die auf Hartz IV angerechnet?
Hat man bei den Grundrenten eine Einschränkung zwecks Gehalt oder Stundenanzahl bei Beschäftigung?
Dass ich meinen ursprüngl. Beruf nicht mehr ausüben kann, das wurde nicht in Verbindung mit dem OEG gesetzt. Den Beruf musste ich laut Bescheid wegen physischen Schädigungen an den Nagel hängen.

Meine Frage ist: Wird die Grundrente auf Hartz IV angerechnet?
 
G

Gast

Gast
Hallo Gast vom 23.07.2009 18:19

schade, dass du dich nicht mehr meldest, hier im Forum nicht mehr anwesend bist. Ich würde mich gern mit dir austauschen wollen.

lg
 
B

Brummel

Gast
Ganz klar: NEIN !

lg

Vorsicht. Das sieht im Moment recht rosig aus, ist aber nicht ganz so. Die OEG-Rente setzt sich zusammen aus der Grundrente, der Ausgleichsrente und gegebenenfalls aus dem Ehegattenzuschlag.

Leidlich habe ich selbst erfahren müssen, dass die beiden letztgenannten auf die ALG2-Zahlung angerechnet werden. Nur die Grundrente bleibt anrechnungsfrei.

Klar, es ist sehr verwirrend, weil man sich fragt: was hat der Ehegatte oder die Gattin mit der Schädigung zu tun und warum wird dann erst großartig ein Ausgleich berechnet?

Aber leider sieht es im Moment so aus, dass da von "Vorschriften" und so geredet wird, gegen die man sich nicht wehren kann.

Wenn ich Erfolg habe, melde ich den hier und zeige auf, wie man sich wehrt.

Aber zur ursprünglichen Frage:

es dauert unter Umständen sehr lange. Bei mir waren es fünf Jahre. Zwei Petitionsausschüsse habe ich dafür eingeschaltet. Den vom Land und den vom Bund. Letztendlich hatte mir das Schlupfloch "Härtefallregelung nach § 10a" geholfen.

Wenn der Begriff "Verjährung" ins Spiel kommt, nicht drauf einlassen. Bei näheren Frage bitte PN.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Neuregelung OEG - Leistungen nach Schwerbehinderung Gewalt 11
G Antrag auf Oeg jetzt oder nach 2024 Gewalt 9
H OEG Neufassung Gewalt 249

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben