Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Münchhausen - Syndrom, kennt ihr jemand oder seid ihr Betroffen?

Ich kann es dir nicht genau mitteilen, aber ich denke eher nicht, dass es an Selbsthass liegt....
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben, mit dem Job, mit dem Freund und mit mir.....
Wenn da nicht dieser Drang wäre.
Ich weiß, dass das es ein Wiederspruch ist, da ich mich ja selbst manipuliert habe um krank zu sein. Eigentlich müsste ich einfach nur damit aufhören, aber ich merke schon jetzt, dass es dauerhaft nicht klappen wird.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Doch, das wird es. Ich habe früher viel gelogen; um mich "interessant" zu machen, um Problemen aus dem Weg zu gehen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, um.....
Heute tue ich das nicht mehr. Und das schon lange Zeit nicht mehr.
Du schaffst das auch.
 
S

SoNicht

Gast
Ich kann es dir nicht genau mitteilen, aber ich denke eher nicht, dass es an Selbsthass liegt....
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben, mit dem Job, mit dem Freund und mit mir.....
Wenn da nicht dieser Drang wäre.
Ich weiß, dass das es ein Wiederspruch ist, da ich mich ja selbst manipuliert habe um krank zu sein. Eigentlich müsste ich einfach nur damit aufhören, aber ich merke schon jetzt, dass es dauerhaft nicht klappen wird.
Die Ursachen von Münchhausen Syndrom und Münchhausen Stellvertreter Syndrom sind nicht eindeutig geklärt.
Die Betroffenen haben ein sehr niedriges Selbstwertgefühl und streben mithilfe ihres Verhaltens nach Einzigartigkeitsgefühlen, Aufmerksamkeit und Fürsorge.
Zur Behandlung des Syndroms selbst ist in jedem Fall eine Psychotherapie erforderlich.
Dies gestaltet sich oft sehr schwierig, weil die Betroffenen weitere Therapieangebote ablehnen und den Behandler wechseln.
Da es sich beim Münchhausen Syndrom um eine schwere psychische Erkrankung handelt und die Betroffenen meist unter weiteren psychischen Störungen leiden, ist eine völlige Heilung nur selten möglich.
Die Krankheit hat fast immer einen chronischen Verlauf und erfordert eine langfristige therapeutische Begleitung.
Ohne Therapie ist die Gefahr hoch, dass diese Verletzungen zu dauerhaften gesundheitlichen Schäden führen.
 
Danke für eure Einschätzungen bzw. : Vorschläge

Eine Psychotherapie kommt für mich nicht in Frage:

Einerseits habe ich Angst davor, dass ich die Kosten für die Krankenhausaufenthalte selbst bezahlen müsste... und da wir Haus gebaut haben wäre das unleistbar.

Der Hauptgrund ist aber, dass ich Angst habe meine Familie, meine Kinder, meinen Freund und Freunde zu enttäuschen und verlieren.

Ich weiß dass es feig ist, und dass sie die Wahrheit verdient hätten, aber ich kann es nicht.

@Catley77 : Hatten Sie auch eine artifizielle Störung? Wenn ja, wie lange dauerte diese? Und wie lang ist das schon her?
 

cucaracha

Urgestein
Ich bin mir sicher, dass das Münchhausen Syndrom etwas mit der Kindheit zu tun hat....

Wenn sich jemand mit dem Hammer auf den Kopf schlägt und meint, er hätte eine glückliche Kindheit gehabt, dann vermute ich....dass viel von der Vergangenheit verdrängt oder schön geredet wird.
Eine Hypnose Therapie könnte helfen..
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Nun bejaht nicht jeder Hypnose. Christen lehnen sie z.B. generell ab. Aber es muss ja auch noch andere Möglichkeiten geben - reicht nicht auch schon die Einsicht in das Lügengebäude?
 

Saskia

Aktives Mitglied
Bei dieser Störung ist es den Betroffenen wahrscheinlich egal.
Es geht ihnen ja hauptsächlich um die Aufmerksamkeit.
Es soll ja ein Krankheitsbild vorgetäuscht werden um Zuwendung und intensive ärztliche Betreuung zu provozieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Kennt ihr Kliniken, die ... Therapie 21
G OEG - Wer kennt sich aus? Therapie 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben