Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Münchhausen - Syndrom, kennt ihr jemand oder seid ihr Betroffen?

Daoga

Urgestein
Ja, bräuchte man, gibt es nur nicht. Man kann sie nur an ihren Aussagen erkennen, wenn da offensichtlich einiges nicht zusammenpaßt - oder an ihren Posts.
Möchte wetten, daß Foren wie dieses hier sehr beliebt bei Münchhausens sind, wo man jede erfundene Geschichte einstellen und anderer Leute Mitleid und mentale Streicheleinheiten einkassieren kann. :rolleyes:
 

_cloudy_

Urgestein
Ja, bräuchte man, gibt es nur nicht. Man kann sie nur an ihren Aussagen erkennen, wenn da offensichtlich einiges nicht zusammenpaßt - oder an ihren Posts.
Möchte wetten, daß Foren wie dieses hier sehr beliebt bei Münchhausens sind, wo man jede erfundene Geschichte einstellen und anderer Leute Mitleid und mentale Streicheleinheiten einkassieren kann. :rolleyes:
Oja, das HR ist bestens geeignet für solche erfundenen rührseligen Stories.
 

Daoga

Urgestein
Wenn die TE selbst ein Münchhausen-Typ ist (kann sein, muß nicht sein) ... oder ein anderer Münchhausen-Typ mitliest ... sorgen die Posts vielleicht für ein Nachdenken.
Ob man wirklich so sein "muß" oder "will", oder ob man nicht doch lieber sein von den Lügen abhängiges Ego mal auf ein normales Maß zusammenstutzen möchte ...
dann hätte dieser Thread hier schon seinen Zweck erfüllt. :)
 
C

Catley

Gast
Wir hatten in unserem Kampfsport-Verein einmal einen solche Kandidaten.

Er hat zum Beispiel erzählt, er hätte Theologie studiert. Nachdem ich mich für Theologie ineressiere, wollte ich mit ihm reden. Dabei stellte sich aber ganz schnell heraus, dass er von Theologie null Ahnung hat. Null. Immer wenn ich ihn mit einem Widerspruch konfrontiert habe, hat er eine neue Lüge aus dem Ärmel geschüttelt. Er war sehr sehr gut im Lügen.
Ich hätte ihm alles geglaubt, wenn ich kein Fachwissen gehabt hätte. Ich war ganz unsicher, wie ich mit der Situation umgehen sollte. Gotte sei Dank kam er nicht mehr ins Training.

Wie soll man mit solchen Menschen umgehen ? Weißt das jemand?
Sorry, aber das hat mit dem Münchhausensyndrom absolut nichts zu tun! Dabei gehts immer um Krankheiten - um eigene oder - wei beim Stellvertretersyndrom - um die anderer.
 

trauerperle

Mitglied
Hallo Trauerperle,

mich interessiert, warum dich dieses Thema interessiert. Kennst du denn jemanden mit dieser Störung oder bist du selbst betroffen?

Ich frage das deshalb, weil ich mich wundere, dass du bei deinem ganzen Stress, den ich durch deinen anderen Thread kenne, auch noch Zeit und Kraft hast, dich mit dieser Störung zu beschäftigen.

Also ich zumindest kennen niemanden mit dieser Störung.
Hey

Ich finde es schön, dass du erst fragst, als mir gleich diese Sache vorwirfst, dass ich dieses Syndrom hätte. Ich habe dieses Syndrom nicht. Ich glaube, als ich Misteriöse Todesfälle geguckt habe, kam das, mit dieser Mutter, die ihre Kinder absichtlich ersticken lies und dann Nase zu Mund beatmung machte und ins KH fuhr.

Und da habe ich dies mal gegoogelt und bin dann so auf dieses Thema gestossen, da ich nicht verstehen konnte, wie diese Mutter soetwas macht.

Lg und sonnigen Tag dir.
 
C

Catley

Gast
trauerperle, du hast dich nun naturgemäß - ihr ward ja einige Zeit abwesend -hier ausgeklinkt. Aber hier hat sich nun einiges angesammelt - reicht dir das als Erklärung zu diesem Thema? Warum und wie kamst du eigentlich darauf?
Es ist eine sehr seltene Krankheit - naja, vielleicht meldest du dich ja hier nochmal, ob du noch mehr wissen möchtest dazu. :)
 
C

Catley

Gast
Wobei - grad kommt mir meine alte Nachbarin in den Sinn, die mir vor nunmehr schon ca. anderthalb Jahren unterbreitet hat, dass sie "sehr bald sterben" wird, weil ihr dies (angeblich oder wirklich, k.A.) ihr Arzt so unterbreitet hätte.

Das war weit vor Weihnachten 2017.

Das vergangene Jahr nun war daraufhin durchzogen von der ständigen Ankündigung, dass sie das nächste Ereignis - Feiertage, Familygeburstage, Vorhaben, was auch immer alles - sowieso "nicht mehr erleben" würde.
Es war oft schon krass, denn ich mochte sie gern und das alles belastete mich echt zunehmend durch die dauernde Angst um sie.

Es gab kaum mehr ein anderes Thema, das da eben lautete: "Das erlebe ich sowieso nicht mehr". :eek:
(Das andere, hier nur am Rande, war unser Terrornachbar)

Nun ist Ostern 2019 vorbei und es geht ihr besser denn je. Was mich echt freut, völlig klar! Ich habe zu keinem Zeitpunkt gewünscht, dass das alles wahr ist!!

Doch als sie merkte, dass ich mich von den Dauerberichten ihrer Erkrankungen und ihres Befindens und vor allem ihres baldigen Sterbens zunehmend zurück zog, hat sie den Kontakt abgebrochen unter einem Vorwand. Der bedeutete: Attacke gegen mich.

Langer Rede kurzer Sinn: Könnte es sein, dass auch diese Nachbarin unter dem Münchhausen-Syndrom leidet?
Bisher hatte ich wie erwähnt immer gedacht, dass man Krankheiten auch regelrecht erzeugt - aber offenbar gehört zu dieser Krankheit ja auch dazu, dass man sie einfach nur erfindet?

Wer kennt sich da besser aus als ich mich? Und kann das Verhalten meiner Nachbarin einschätzen?
 

Fiona_<3

Mitglied
Ich habe mal einen Mann kennen gelernt. Er hatte eine Persönlichkeit welche eigentlich wirklich nett und liebevoll war. Jedoch hatte er ein so geringes Selbstbewusstsein, dass er einem Geschichten erzählte, welche irgendwie nicht zu ihm und seiner Persönlichkeit passten.

Ich dachte Anfangs ich habe mich in ihm getäuscht und er ist vielleicht doch ein A*******. Aber als ich merkte er erzählt gleiche Geschichten in zig Versionen (mal war es ein Kumpel, dann eine Bettgeschichte wieder ein anderes mal war es die Freundin von seinem Kumpel). Als ich ihn auf das Thema ansprach meinte er nur, er wüsste halt nicht mehr genau alles, dass das schon mal vorkommen könnte dass man was falsch im Kopf hätte. Dabei waren die Ausflüge und Stories alle in einem Zeitrahmen von 3-5 Jahre. Also eigentlich nicht so lange her, dass man das nicht mehr wissen könnte...

Ich habe das Thema öfter angesprochen und er hat es garnicht verstanden, dass man ihm unterstellen würde Märchen zu erzählen. Nachdem wir längere Zeit Kontakt hatten merkte ich wie er eifersüchtig wurde, wenn ich ihm erzählte ich unternehme was mit Kumpels. Er lügte aber auch da, dass ihm nur wichtig sei, dass keiner etwas machen würde, was ich nicht wöllte.

Nach 3 Monaten wusste ich nicht mehr welches Wort aus seinem Mund nun gelogen war und welches nicht. Ich fing an über die ganzen halben Stories zu grübeln und habe mir überlegt, welche Kerne aus den Geschichten jetzt die WAHREN sind. Ich bin fast daran kaputt gegangen.. es hat mich einfach unheimlich verletzt.
Er log auch seine Eltern am Telefon an wenn ich bei ihm zu Besuch war.

Am Ende habe ich mich gefragt wer er nun wirklich ist... aber eins wusste ich:
Er war ein Mann, welcher nicht mit seiner Vergangenheit zurecht kam und nicht zu sich selbst und seinen Fehlern stehen konnte aufgrund seines geringen Selbstbewusstseins.

Es tat weh, aber ich habe den Kontakt abgebrochen..
Eine Partnerschaft ist mit so einem Menschen nicht möglich. Am Ende gehst du daran kaputt, weil du kein Vertrauen aufbauen kannst.

Falls es nur ein Freund oder eine Freundin von dir sein sollte, brauchst du nicht so große Angst haben. Man darf den Menschen nur nicht zeigen, dass man sie durchschaut hat ;).
 

Daoga

Urgestein
Die Nachbarin fällt wohl eher unter die Rubrik "der eingebildete Kranke". Wo Hypochonder drunterfallen (Schwester: "Der Hypochonder von Zimmer 17 ist letzte Nacht gestorben!" - Arzt: "Jetzt übertreibt er aber!" :D ) und solche Leute wie die Nachbarin, die rein um des Mitleidseffekts willen ihre Lügen verbreiten. Denn inwieweit diese Leute selber an ihre Lügengeschichten glauben, läßt sich kaum feststellen. Ich persönlich bin der Meinung, wer schon aus geringsten Anlässen lügt, dem ist insgesamt nicht zu trauen, da kann man nur Abstand halten und andere Personen, wenn man merkt daß sie auf die Lügen hereinfallen, davor warnen.
 
C

Catley

Gast
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, steht das Münchhausen-Syndrom oder eben auch das Stellvertreter-Syndrom immer im Zusammenhang mit Krankheiten und nicht mit Lügen generell?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Kennt ihr Kliniken, die ... Therapie 21
G OEG - Wer kennt sich aus? Therapie 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben