Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Münchhausen - Syndrom, kennt ihr jemand oder seid ihr Betroffen?

C

Catley

Gast
Was dahinter steckt ist doch ganz simpel - Geltungssucht. "Per Proxy", wie das heißt, also über einen "Stellvertreter", sprich das Kind oder jemand anderer, der als Werkzeug und Bühne für die gekünstelte Selbstdarstellung herhalten muß.

Sich selber als viel viel toller, wichtiger, aufopfernder, unverzichtbarer darzustellen als die ganze "böse" Umgebung, die all das "natürlich" nicht ist, ist eine Methode, mit einem schwerwiegenden Mangel an Selbstwertgefühl fertigzuwerden, sprich Minderwertigkeitskomplex.

Diese Möchtegern-Münchhausens sind in der Tiefe ihrer Seele ganz arme Würstchen. Fast bemitleidenswert, wenn sie durch ihre Versuche, das zu kompensieren, nicht andere schwer schädigen würden.

Da machst du es dir etwas zu einfach, daoga. Die Menschen, die das so praktizieren, sind krank. Wirklich krank.
Und brauchen dringend threapeutische Hilfe.
Denn das Münchahusen-Stellvertreter-Sydrom ist eine der für andere grausamsten Störungen überhaupt.
Aber es ist eben eine Störung, eine Krankheit.
Und nichts, das man mit Verachtung abtun kann und sollte...
Und ehe hier wieder dumme Gedanke aufkommen: NEIN, das hat bei uns NIE eine Rolle gespielt, ich bin kein Münchhausener.
 

Daoga

Urgestein
Ich denke, daß das Münchhausen-Syndrom keine angeborene, sondern eine erworbene Krankheit ist, vergleichbar mit Alkoholismus.
Wahrscheinlich durch Fehlentwicklungen und Erziehungsfehler in der Kindheit, wo das Kind nur mit Lügen durchkam oder sich wichtig machen konnte, so daß sich das Lügen als "normales" Verhalten etablierte, in Verbindung mit sehr viel Selbstverblendung, meinetwegen Neigung zum Narzissmus (ob der "angeboren" sein kann? Keine Ahnung) und einem akuten Mangel an Gewissen und Empathie. (Wieder: ob dieser Mangel angeboren sein kann? In manchen Fällen sicher, wenn bestimmte Hirnschäden vorliegen, meistens wird er aber ebenso erworben.)

Sprich sie sind gefährlich für potentielle Opfer, klar, schwer therapiebedürftig, genauso klar, aber Mitleid mit ihnen? muß ich nicht haben. Ohne akute eigene "Mitarbeit" entwickelt sich dieses Syndrom vermutlich nicht, wenn die Umwelt sich gerne anlügen läßt und gerne auf chronische Lügner hereinfällt, so daß die Lügner einen klaren Vorteil durch ihre Lügengeschichten haben. Jedenfalls bis sie auffliegen, und das dauert bekanntlich oft Jahre, und selbst hinterher wird noch alles fleißig beschönigt oder geleugnet, weil ja ihr ganzes Leben von den Lügengeschichten durchstrickt ist.
 

Daoga

Urgestein
Aus den Lügen von Münchhausens werden keine Wahrheiten. Egal wie oft man sie wiederholt. Es ist egal ob sich jemand ständig selber belügt, um sich sein Leben rosarot zu reden - aber sobald diese Lügen andere Leute tangieren, ist der Ofen aus. Private Lügen dürfen keine Außenwirkung erlangen, sonst fliegt das ganze Konstrukt irgendwann auf und bricht zusammen.
 
S

saminabi

Gast
Hallo Trauerperle,

mich interessiert, warum dich dieses Thema interessiert. Kennst du denn jemanden mit dieser Störung oder bist du selbst betroffen?

Ich frage das deshalb, weil ich mich wundere, dass du bei deinem ganzen Stress, den ich durch deinen anderen Thread kenne, auch noch Zeit und Kraft hast, dich mit dieser Störung zu beschäftigen.

Also ich zumindest kennen niemanden mit dieser Störung.
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Wir hatten in unserem Kampfsport-Verein einmal einen solche Kandidaten.

Er hat zum Beispiel erzählt, er hätte Theologie studiert. Nachdem ich mich für Theologie ineressiere, wollte ich mit ihm reden. Dabei stellte sich aber ganz schnell heraus, dass er von Theologie null Ahnung hat. Null. Immer wenn ich ihn mit einem Widerspruch konfrontiert habe, hat er eine neue Lüge aus dem Ärmel geschüttelt. Er war sehr sehr gut im Lügen.
Ich hätte ihm alles geglaubt, wenn ich kein Fachwissen gehabt hätte. Ich war ganz unsicher, wie ich mit der Situation umgehen sollte. Gotte sei Dank kam er nicht mehr ins Training.

Wie soll man mit solchen Menschen umgehen ? Weißt das jemand?
 
S

saminabi

Gast
Ich glaube, mit so jemanden kann man nicht wirklich umgehen. Es sei denn, dass er durch ständige Konfontationen oder durch irgendeine eigene Erkenntnis darauf kommt, sich selbst in Therapie zu begeben.

Was anderes weiß ich nicht. Ich glaube ja nicht, dass ich jemand mit dieser Störung einem anderen Menschen einfach so anvertraut. Falls das so sein sollte, und ich würde jemanden kennen, der sich mir dann anvertrauen würde, würde ich ihn nicht ablehnen, sondern ihm vielleicht behilflich sein, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
 
C

Catley

Gast
Ich denke bei mir käme es drauf an, inwiefer er/sir lügt. Wenn jemand lügt um an Geld oder was weiss ich zu bekommen, würde ich mich logiscjerweise auch distanzieren. Es wäre schwer zu wissen, ob er irgendwann wirklich deine Hilfe benötigt oder nicht.

Das ist es immer, trauerperle - auch beim Münchhausen - oder Münchhausenstellvertreter - Syndrom.

Aber gut, ich leihe sowieso niemanden einfach eine grosse Summe und wenn dann nur, wenn ich der Person schonmal eine kleinere Summe geliehen habe die ich wieder bekommen habe. Dann würde ich eine Quittung machen, das würde ich selbst bei meiner beste Freundin tun, wenn die Summe sehr hoch währe.

Meine Antwort ist jetzt etwas OT: Wenn ich Geld abgebe, dann nur ohne Gegenleistung und Rückerstattung. Sprich: Entweder, ich tue es, weils nicht geht, nicht - oder ich verschenke es gleich. Sollte mir derjenige mal was zurückgeben wollen, ists ok, aber ich warte nicht drauf und habe es nach dem Abgeben abgehakt.

Ich bin nur einmal auf einen Artikel gestossen, weswegen mich eure Meinungen interessierten zum Thema Münchhausen Syndrom.
Ich dachte bis vor kurzem, dass das Münchhausen Syndrom vor allem Eltern betrifft, die ihre Kinder absichtlich Krank machen oder bei denen Krankheiten erfinden.

Meistens ist das auch so. Was extrem schlimm ist. Aber es gibt auch Fälle, in denen bereits bestehende Krankheiten dafür benutzt werden, um selbst Aufmerksamkeit zu bekommen.

Einmal sah ich im TV eine Sendung worum es ging, den Mordfall 2er Kinder aufzuklären. Da kam schliesslich heraus, das die Mutter die Kinder absochtlich zum ersticken liess, danach Mund und Nase beatmung machte und anschliessend den Krankenwagen rief.
Die Kinder haben diese Sache einige male Überlebt aber irgendwann starben sie daran.

Das ist natürlich der entsetzlichste Extremfall, aber es stimmt: Soweit kanns leider beim Münchhausenstellvertretersyndrom kommen.... :eek:



Ich frag mich aber dennoch, was in der Mutter vorging. Jede mama ist doch froh, wenn das Kind einfach nur gesund ist.

Ja, das sollte man meinen. Und so paradox es klingen mag: Auch diese Mütter/Väter/Sonstige denken so. Und handeln in ihrem kranken Wahn völlig anders.... Es ist wirklich eine Krankheit, die dringend therapeutischer Hilfe bedarf.

Hilft dir das als Erklärung, trauerperle?
 

Daoga

Urgestein
Man muss das ja auch nur aufrecht erhalten bis man das jeweilige Ziel erreicht hat. Sei es die Million zu ergattern oder der Freundin den Freund schelcht reden. Danach sind die grenzen fließend. Ein wenig Wahrheit zur Lüge, ein wenig Lüge zur Wahrheit dazu gegeben und fertig ist es.
Aber wenn das "Ziel" ein Dauerzustand ist, der dauernde Lügen erfordert? Wie bei den Münchhausen-Müttern, die sich immer wieder selber an ihrer "Aufopferung", ihrer "Unverzichtbarkeit" (etc., siehe den Wiki-Eintrag!) aufgeilen wollen?
Million, Freund, das sind Einmal-Ereignisse. Erreicht und "gut" ist. Münchhausens ticken aber nicht so, die wollen immer wieder ein Erfolgserlebnis, davon hängt schließlich ihr ganzes Selbstwertgefühl ab. Deshalb sind sie pathologische Dauerlügner.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Kennt ihr Kliniken, die ... Therapie 21
G OEG - Wer kennt sich aus? Therapie 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben