Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man heute eigentlich nicht mehr zu seinem Glauben stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lena7

Gast
Was soll daran unhöflich sein?

Zitat:

Zum Christentum wird man nicht geboren, man muß dazu nur krank genug sein.

Der Philosoph Friedrich Nietzsche 1844 - 1900



Ihr Ende sehet an, und folget ihrem Glauben nach.Hebr. 13 V.7

Das ist alles was mir dazu einfällt.

Nietsche hat ein ein schreckliches Ende gehabt, und einen grauenhaften Tod.
Ihn sollte man sich nicht zum Vorbild nehmen!
 

Polux

Aktives Mitglied
Ach Lena, manchmal bin ich mir nicht sicher ob du das alles wirklich ernst meinst. Ich lach mich hier krumm. Danke!

Nietsche hat ein ein schreckliches Ende gehabt, und einen grauenhaften Tod.
Ihn sollte man sich nicht zum Vorbild nehmen!

[FONT=&quot]"Die Geschichte des guten Jesus habe ich nun so satt, dass ich sie von keinem, außer von ihm selbst, hören möchte."[/FONT][FONT=&quot]
Johann Wolfgang von Goethe[/FONT]
 
E

EuFrank

Gast
Hallo mikenull!

Was soll daran unhöflich sein?

Zitat:

Zum Christentum wird man nicht geboren, man muß dazu nur krank genug sein.

Der Philosoph Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Von Nietzsche würde ich keinen Gebrauchtwagen kaufen ;-).

C. G. Jung:
"Man kann mit Sicherheit sagen, daß all meine Patienten über 35 Jahre krank wurden, weil sie das verloren hatten, was die lebendigen Religionen ihren Anhängern gegeben haben. Und keiner von ihnen, der seine religiöse Lebenshaltung nicht wiedererlangte, wurde wirklich geheilt."
Werner von Braun:
"Die gelegentlich gehörte Meinung, daß wir im Zeitalter der Weltraumfahrt so viel über die Natur wissen, daß wir es nicht mehr nötig haben an Gott zu glauben, ist primitiv und durch nichts gerechtfertigt."
 

Polux

Aktives Mitglied
Wernher von Braun: Wegen seiner Arbeit an der V2 und seiner damit verbundenen Involvierung im Dritten Reich ist er als Persönlichkeit umstritten.

C.G. Jung: ... Artikel Zur gegenwärtigen Lage der Psychotherapie (1934), in dem er „arisches“ und „jüdisches“ Unbewusstes abgrenzte und unterstrich, dass diese sich in ihren psychologischen Charakteristika unterschieden: „Der Jude als relativer Nomade hat nie und wird voraussichtlich auch nie eine eigene Kulturform schaffen, da alle seine Instinkte und Begabungen ein mehr oder weniger zivilisiertes Wirtsvolk voraussetzen.“
(1936) „Das arische Unbewusste hat ein höheres Potential als das jüdische“

ah ja....
 

mikenull

Urgestein
von Braun, einen überzeugten Nationalsozialisten, als Zeuge für einen Glauben anzuführen ist natürlich ziemlich widerwärtig.
Und von diesem C.G. Jung lese ich ja ähnliches.......

Gute Zeugen habt ihr.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Polux!

Wernher von Braun: Wegen seiner Arbeit an der V2 und seiner damit verbundenen Involvierung im Dritten Reich ist er als Persönlichkeit umstritten.

C.G. Jung: ... Artikel Zur gegenwärtigen Lage der Psychotherapie (1934), in dem er „arisches“ und „jüdisches“ Unbewusstes abgrenzte und unterstrich, dass diese sich in ihren psychologischen Charakteristika unterschieden: „Der Jude als relativer Nomade hat nie und wird voraussichtlich auch nie eine eigene Kulturform schaffen, da alle seine Instinkte und Begabungen ein mehr oder weniger zivilisiertes Wirtsvolk voraussetzen.“
(1936) „Das arische Unbewusste hat ein höheres Potential als das jüdische“

ah ja....
Werner von Braun:
 
E

EuFrank

Gast
Hallo mikenull!

von Braun, einen überzeugten Nationalsozialisten, als Zeuge für einen Glauben anzuführen ist natürlich ziemlich widerwärtig.
Und von diesem C.G. Jung lese ich ja ähnliches.......

Gute Zeugen habt ihr.
Mit dem Zitieren hast Du angefangen. Vielleicht leuchtet Dir jetzt ein, dass Selbstdenken immer noch besser ist, als irgendwelche Zitate prominenter anzuführen :).

Und über Nietzsche und den Nationalsozialismus muss ich wohl nichts sagen, oder?
 

mikenull

Urgestein
Und Du solltest mal zuerst lernen, das ich zwar Zitate bringe, sie aber keineswegs kommentiere oder mich gar damit indendifiziere.
Was ich zitiere haben berühmte und wichtige ( und keine Nazi-Größen! ) gesagt. Und dies soll nicht weiter als ein Hinweis dafür sein, das eben ein Glaube an irgendwelche Götter nicht ganz so logisch ist, wie mancher das gerne sehen ill.
Der Glaube an Götter wird immer geringer werden und irgendwann ganz verschwinden. Gut für die Welt.
--------------------------------------------------

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist 180 Grad drehbar.

Der Schriftsteller Erich Kästner 1904 - 1974
 
E

EuFrank

Gast
Hallo mikenull!

Und Du solltest mal zuerst lernen, das ich zwar Zitate bringe, sie aber keineswegs kommentiere oder mich gar damit indendifiziere...
Du zitierst also immer nur zufällige Zitate, hinter denen Du gar nicht stehen mußt :)?

...Was ich zitiere haben berühmte und wichtige ( und keine Nazi-Größen! ) gesagt...
Warum war wohl der von Dir zitierte Nietzsche so beliebt bei den Nazis?

...Der Glaube an Götter wird immer geringer werden und irgendwann ganz verschwinden. Gut für die Welt...
Wenn die Vernunft geht, geht mit ihr der Glaube an Gott.

...Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist 180 Grad drehbar.
Der Schriftsteller Erich Kästner 1904 - 1974
Da Du Dich ja nach Deinen Worten nicht mit Deinen Zitaten identifizierst, brauche ich mich hierzu wohl nicht zu äussern :).

Insgesamt bedaure ich, dass sich unser Disput allmählich in eine unschöne Richtung bewegt. Dem versuche ich nun gegenzusteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben