Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie kann man Geisterfahrer stoppen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Mein Mann kam gestern von der Dienstreise zurück und hatte wohl mehr Schutzengel denn je.
Er fuhr eine Autobahn entlang, auf der kurz darauf 3 Menschen ums Leben kamen, da ein 80 jähriger Mann an einer Raststätte verkehrt herum auf die Autobahn fuhr und dann frontal in einen anderen Wagen krachte. Der Mann fuhr direkt auf ein anderes Auto zu und stieß mit ihm zusammen, da er als Geisterfahrer auf der Autobahn in der falschen Richtung unterwegs war.
Beide Insassen dieses Wagens und der Geisterfahrer starben noch an der Unfallstelle. Die Autos waren nur noch Schrott.
Mein Mann fuhr 10 Minuten vorher auf dieser Strecke entlang. Er war auf dem Weg zu uns nach Hause und wollte noch einen Zwischenstopp in Niedersachsen einlegen. Es hätte ihn auch erwischen können.
Seither mache ich mir zum Thema Geisterfahrer viele Gedanken.
Ich muss zugeben, dass es uns selbst schon einmal passiert ist, dass wir fast falsch auf eine Autobahn gefahren wären.
Wir haben es glücklicherweise noch rechtzeitig gemerkt und waren noch nicht aufgefahren. Schuld war damals neben Nebel eine mangelhafte Beschilderung. Was im obigen Fall dazu geführt hat, weiß ich nicht. Ich kannte den Rasthof. An sich ist der gut beschildert. Ich möchte darüber aber nicht urteilen. Ich kannte den älteren Herrn nicht.

Sollte eurer Meinung nach bezüglich Geisterfahrern auf Autobahnen mehr getan werden?
Was sollte man wenn tun?
Beschilderungen wie in Österreich gibt es bei uns ja kaum.
Ist man einmal falsch aufgefahren, gibt es eigentlich kein zurück mehr.
Dann könne die Betroffenen eigentlich nur noch auf den Seitenstreifen fahren und die Polizei verständigen.
Wenn sie es denn merken. In vielen der Fälle geht es ja schief und endet mit Todesfolge.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wow, da hat Dein Mann wirklich sehr viel Glück gehabt. Ich finde die Beschilderung manchmal auch nicht so ganz klar, man muss sehr genau hingucken und wenn man gestresst ist oder im Berufsverkehr oder aber es dunkel ist, kann man sich dann auch mal verirren.

Vielleicht könnten die Schilder im Dunkeln beleuchtet werden, wenn das ginge. Was man aber natürlich nie ausschließen kann, sei es bei Geisterfahreren oder anderen Unfällen, ist, wenn Leute Auto fahren, die nicht mehr fahren sollten, sei es wegen Alkohol oder vielleicht auch schon etwas unsicherem Fahren aufgrund des Alters oder sonstigen Gründen. Da sind natürlich dann Unfälle sehr viel wahrscheinlicher.

Ich denke nicht, dass man außer wie gesagt beleuchteten Schildern oder etwas größeren Schildern viel machen kann.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Ich frage mich immer, wie man es schafft, falsch herum auf die Autobahn zu fahren. Da muss man schon extrem abgelenkt sein oder eben nicht mehr in der Lage, ein Fahrzeug zu führen. Und selbst, wenn die Beschilderung suboptimal ist: spätestens auf dem Beschleunigungstreifen muss es einem doch auffallen, dass man verkehrt herum fährt.
Ich frage mich aber auch an zig anderen Stellen im Verkehr, warum andere Autofahrer dieses oder jenes falsch machen, einfachste Dinge nicht beherrschen.
Was Geisterfahrer angeht: der überwiegende Teil sind ältere Menschen. Etwa 2/3 sind über 65 Jahre alt (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258163/umfrage/altersverteilung-von-geisterfahrern/ - keine ganz neuen Zahlen). Das Problem (und so viele andere) könnte man m.E. leicht vermeiden, indem ab einem bestimmten Alter Fahr-, Gesundheits- und Reaktionstests obligatorisch werden, damit der Lappen behalten werden darf.
Das gibt es in so vielen beruflichen Bereichen, wo weit weniger passieren kann, als im Straßenverkehr. Warum also nicht da?
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Ich finde generell, dass die meisten Leute fahren wie Bekloppte.....und es wird immer nur schlimmer. Heute habe ich auch eine kleine Spritztour mit dem Auto gemacht und dann sind da zwei Autos an mir vorbeigeschossen, die sich wohl so ne Art Rennen geliefert haben. Im Kreisel bin ich auch fast in einen reingeknallt, weil der mit Karacho angedonnert kam und wohl dachte "ICH ICH ICH...das schaff ich noch" Die Leute würde ich am liebsten aus ihren Autos ziehen. GRRRRR 🤬
 

WiederDa

Aktives Mitglied
Was man selbst tun kann, um nicht Geisterfahrer zu werden? Aufpassen. Ist ja eigentlich nicht schwer. Falls es einem schwer fällt, den Führerschein abgeben.

was man selbst tun kann, wenn man Geisterfahrer geworden ist? Auf dem Standstreifen anhalten, Warnblinker, Warndreieck und der Polizei den Führerschein übergeben.

Was der „Staat“ tun kann? Massig Geld investieren oder es sein lassen.

was man selbst tun kann, wenn ein Geisterfahrer entgegen kommt? Kommt auf die Geschwindigkeit und die Autos an. Draufhalten oder ausweichen.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo liebe Nikola,

Mensch, da hat der gute Sven ja wirklich einen aufmerksamen Schutzengel gehabt! Wirklich stoppen kann man eine_n Geisterfahrer_in (M/W/D) leider nicht mehr, sobald die Fahrt bereits begonnen hat.

In manchen Ländern gibt es Geisterfahrer-Sperren, das sind Krallen die aus dem Boden ausfahren und die Reifen zerstören. Unsere österreichischen Nachbarn brennen nicht nur anständigen Marillenschnaps, sondern wissen sich auch recht wirksam gegen Geisterfahrer zu schützen. Hier kannst du etwas darüber lesen.

Liebe Grüße auch an den - wohlgemerkt zurecht - geschockten Sven,
SFX
 

Daoga

Urgestein
An die Geisterfahrer-Sperren, die sich automatisch ausfahren wenn Reifen entgegen der Fahrrichtung rollen, habe ich auch gedacht, die sind allerdings mit Vorsicht zu gebrauchen und zu platzieren, denn Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit sorgt mit 100pro Wahrscheinlichkeit für einen fetten Unfall, wo es den Wagen in die Böschung oder Leitplanke haut. Und wenn mal Rettungsfahrzeuge an so einer Stelle, wo die Krallen im Boden sind, rangieren müssen ist das auch nicht so fett, wenn die plötzlich hochfahren.
Besser wäre, auf den Auffahrten zur Autobahn obendrüber eine Schranke zu platzieren, die anfängt zu blinken wie ein ganzer Weihnachtsmarkt, wenn jemand in verkehrter Richtung unten drunter auf sie zufährt. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen auf die Fahrbahn gesprühten Warnungen, die ein Fahrer aber bei Schneetreiben, Nacht und beginnender Blindheit oder im Rausch nicht unbedingt registriert.
Und, was als Warnung recht effizient ist solange es nicht in Massen kommt, die (nachts angestrahlte) lebens- oder überlebensgroße Plastikfigur eines Polizisten mit warnend erhobener Hand, auf die reagieren die meisten Autofahrer auf instinktiver Basis.
 
G

Gelöscht 124459

Gast
Gegen Dummheit helfen auch Schilder nichts. Ist leider so, dementsprechend kann man Geisterfahrer nicht verhindern. Das einzige was mir einfallen würde, wären Metallklauen am Boden die jedem der falschherum auf oder ab fährt die Reifen aufschlitzen. Das erscheint mir aber reichlich teuer.
 

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Wow, da hat Dein Mann wirklich sehr viel Glück gehabt. Ich finde die Beschilderung manchmal auch nicht so ganz klar, man muss sehr genau hingucken und wenn man gestresst ist oder im Berufsverkehr oder aber es dunkel ist, kann man sich dann auch mal verirren.
Saumäßig viel. Wir haben dann abends erstmal aufs Leben angestoßen und kurzerhand alle Pläne über einen Haufen geworfen und über Silvester einen Kurztrip an die See gebucht. Eigentlich wäre das finanziell nur schwer möglich, weil wir gerade umbauen, aber es war der Wunsch unseres Sohnes. Irgendwie hat uns das wieder sehr geerdet, was eigentlich wichtig ist im Leben.

Ich hatte eine ähnliche Lage vor 10 Jahren um ein Haar selbst. Ich wollte von der Autobahnraststätte wieder auf die Autobahn und habe mich fast verfahren. Leider war es nicht günstig ausgeschildert und die typischen Durchfahrt verboten Schilder nicht angebracht, da die Raststätte noch relativ neu eröffnet wurde. Glücklicherweise war die Auffahrt in 2 Spuren unterteilt und auf der Spur neben mir kam gerade ein LKW rein gefahren, natürlich in die Gegenrichtung, der dann auch laut hupte und da war mir dann klar, dass ich fast auf dem falschen Weg gewesen wäre. Ich konnte meinen Fehler noch korrigieren. Einmal auf der Autobahn kann man das aber nicht mehr.

Ich frage mich immer, wie man es schafft, falsch herum auf die Autobahn zu fahren. Da muss man schon extrem abgelenkt sein oder eben nicht mehr in der Lage, ein Fahrzeug zu führen. Und selbst, wenn die Beschilderung suboptimal ist: spätestens auf dem Beschleunigungstreifen muss es einem doch auffallen, dass man verkehrt herum fährt.
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man sich schon einmal irren kann. Das gibt es. Ich stimme dir aber zu. Spätestens beim Auffahren fällt einem auf, dass da was nicht stimmen kann und hier hört mein Verständnis dann auf, denn ich verstehe nicht, wie man, bereits schon auf der Autobahn dann noch kilometerlang weiter fahren kann. Man merkt doch, wenn alle anderen in die entgegengesetzte Richtung fahren.


Wenn man sowas merkt, fährt man doch sofort auf den Standstreifen und ruft die Polizei an. Was will man denn auch anderes machen? Wenden? :oops:

Im Fall war der Mann wohl schon 80 und laut meinem Mann hätte dem alten Herrn ja eigentlich auffallen müssen, dass er nicht rechts auffährt, sondern dann links. Man weiß nicht, was da los war. Ich will da auch niemandem was unterstellen.


Ich finde generell, dass die meisten Leute fahren wie Bekloppte.....und es wird immer nur schlimmer. Heute habe ich auch eine kleine Spritztour mit dem Auto gemacht und dann sind da zwei Autos an mir vorbeigeschossen
Den Eindruck teile ich. Es wird immer heftiger. Es wird gedrängelt, dicht aufgefahren, meistens auch von Menschen mit ausländischen Kennzeichen, die denken, nur weil sie in den Niederlanden wohnen, können sie sich alles erlauben. Neulich hat mir jemand, weil ich nicht sofort einscheren konnte seinen Müll ans Autofenster geworfen. Ich wollte überholen, war gerade mit 130 beim Überholvorgang. Das ging dem aber nicht schnell genug und nur kurz darauf fuhr er rechts an mir vorbei, überholte rechts und knallte mir seinen Müll ans Autofenster. Ich hab das weitergemeldet, aber ich denke nicht, dass was bei rum kommt.

Unsere österreichischen Nachbarn brennen nicht nur anständigen Marillenschnaps, sondern wissen sich auch recht wirksam gegen Geisterfahrer zu schützen. Hier kannst du etwas darüber lesen.
Ja, soweit ich gerade gelesen habe gibt es dort diese gelben Warnschilder. Die halte ich für effektiver als die roten Durchfahrt verboten Schilder.

Besser wäre, auf den Auffahrten zur Autobahn obendrüber eine Schranke zu platzieren, die anfängt zu blinken wie ein ganzer Weihnachtsmarkt, wenn jemand in verkehrter Richtung unten drunter auf sie zufährt.
Das halte ich für eine tolle Idee.

Gegen Dummheit helfen auch Schilder nichts. Ist leider so, dementsprechend kann man Geisterfahrer nicht verhindern. Das einzige was mir einfallen würde, wären Metallklauen am Boden die jedem der falschherum auf oder ab fährt die Reifen aufschlitzen. Das erscheint mir aber reichlich teuer.
Kann mir jemand technisch erklären, wie so etwas funktioniert? Nur interessehalber? Woher wissen die Klauen, dass derjenige gerade falsch auffährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben