Hallo Hajooo!
Wie ich bereits öfters in diesem Forum geschrieben habe, halte ich Hartz IV für offenen Strafvollzug. Dass mit den gängigen Hartz IV-Beträgen kein menschenwürdiges Dasein gelebt werden kann, ist schon des öfteren nachgewiesen worden. Man muss sich nur mal einen Taschenrechner nehmen und überlegen, was man so zum Leben braucht und was dies kostet.
Hallo EuFrank,
heute habe ich auf SpOn einen interessanten Artikel über die letzte Rede Peer Steinbrücks als Mitglied des SPD-Parteivorstands gelesen.
Der Satz, den Steinbrück im Hinblick auf das desaströse Wahlergebnis der SPD bei der Bundestagswahl sagte und mir spontan beim lesen deines Beitrages in den Sinn kam, lautet sinngemäß wie folgt:
"Die Addition von Minderheitsinteressen macht nicht automatisch eine Mehrheit...."
Darin liegt viel wahres. In der schlimmsten Wirtschaftskrise nach dem zweiten Weltkrieg haben sich die Wähler in Deutschland für eine konservativ-liberale Regierung entschieden und damit u.a. für eine FDP, die keinen Hehl daraus macht, dass sie dem Markt den Vorzug vor staatlichen Eingriffen gibt.
Der zurzeit beliebteste Politiker ist Karl-Theodor zu Guttenberg. Jemand, der Opel lieber ordentlich in Insolvenz geschickt hätte.
Die SPD hingegen hat das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt.
Dass, obwohl sie sich populistisch vor Opel geworfen haben und auch vor Arcandor und beide mit Milliarden haben retten wollen.
Was zeigt das?
Nun, es zeigt und damit komme ich wieder zum oben zitierten Satz, dass es der Mehrheit in diesem Lande eben immer noch gut geht. Dass die Mehrheit eben nicht aus Hartz IV'lern, Niedriglöhnern oder sonstigen sozial Benachteiligten besteht.
Aber die wichtigste Lehre ist vielleicht, dass diese Mehrheit in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu verstehen. Dass sie es verstehen, dass eine Anhebung der Hartz IV Sätze fast automatisch eine Anhebung ihrer eigenen Lohnnebenkosten bedeuten würde.
Es gibt immer noch eine große Mehrheit in diesem Land, der es gut geht. Die arbeitet, die morgens aufsteht und die Gesellschaft am laufen hält. Wenn du oder irgendjemand anderes also davon spricht, die Sozialleistungen zu erhöhen, dann musst dir klar sein, dass du es der arbeitenden Bevölkerung nehmen wirst.
Der Krankenschwester, dem Busfahrer, dem Verkäufer usw.
House