Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Gott ein alter weißer Mann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pete

Sehr aktives Mitglied
Ich will gar keine Sonderrechte, sondern wußte bisher nicht, das beim Thema Gesellschaft alles erst frei geschaltet werden muß.
Monsterchris gebe ich hier recht, weil auch ich Gott als Alles was ist sehe.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Kannst du halten wie du möchtest, ich glaube nur an zwei Dinge. Mich selbst und meinen Fähigkeiten.
Und ich behaupte von mir ein guter Mensch zu sein, ganz ohne Glaube.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Naja kann ja jeder glauben was er will.
...?
Im Namen dern Religionen und ihrer geistigen Führer werden und wurden schwere verbrechen begangen.
Ist es das woran wir glauben sollen und ist der Gläubige ein besserer Mensch als der, der nicht glaubt?
Hallo Shorn,

jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten zu Gott und mich interessieren diese Vorstellungen, deshalb habe ich den Thread begonnen. Hier haben auch etliche Menschen geschrieben, die keinen Glauben an eine höhere Macht haben. Völlig in Ordnung.

Wir reden hier über persönliche Vorstellungen. Nicht von kirchlichen Institutionen und nicht über deren Machenschaften. Dazu gibt es hier andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
@Roselily : Um auf Deine Eingangsfrage noch einmal einzugehen: wenn ich über Gott nachdenke, ist er für mich tatsächlich ein grauhaariger, weißer Mann, weil ich mit diesem Bild aufgewachsen bin. Allerdings könnte ich mich auch mit Morgan Freeman abfinden. :D Dieses "Bild" nun gendern zu sollen, erscheint mir etwas grotesk, denn welche Relevanz hätte meine geänderte Vorstellung? Wie wäre es mit Whoopi Goldberg? Und wenn diese geänderte Vorstellung eine Relevanz hätte, wäre dann nicht genau das noch grotesker?

Wie man hier und überall lesen und sehen kann, ist "Gott" oder die Vielzahl davon für so viele Menschen so viel Verschiedenes und verschieden, dass es zumindest gut erkennbar wird, dass Göttlichkeit für nahezu alle Menschen ein Grundbedürfnis zu sein scheint, an dem kein Mensch vorbei kommt. Wie er dies schlussendlich löst, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Schwierig wird nur jeglicher messianische Eifer und die damit oft einhergehende Ignoranz und Selbstüberhöhung. Aber diese sind auch bei Menschen ohne einen Glauben an einen Gott nicht ausgeschlossen.

Ich freue mich für jede und jeden, die/der sich "Von guten Mächten wunderbar geborgen..." (Siegfried Fietz) wähnt. Und wer auf mich als Ungläubigen oder Unwissenden herab schauen mag, der wird dies tun, ob mir das nun passt oder nicht. Es wäre schön, wenn all dieser Wahnsinn und alle unsere Bemühungen womöglich sogar in den Augen eines gütigen Gottes oder eine Göttin einen Sinn machen würden, aber wenn dem nicht so sein sollte, dann ist das gestrige Lächeln meiner Tochter nicht vergeblich gewesen. Für mich nicht.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Im Islam gibt es im Gegensatz zum Christentum kein Bildnis Gottes.
naja, in der Bibel ja eigentlich auch nicht.
Eigentlich ist es ja nur das Symbol, woran man Leute erkennt, die an Gott glauben...
Kreuz, Fisch, von mir aus liturgische Geräte...
aber dass Gott/Jesus als Figuren gezeichnet werden oder sogar dann angebetet,
hat mit der Bibel nichts zu tun,
sondern eben nur mit der Religion. Nicht umsonst fand z.B. Luther das ja auch alles doof.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Hallo Shorn,

jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten zu Gott und mich interessieren diese Vorstellungen, deshalb habe ich den Thread begonnen. Hier haben auch etliche Menschen geschrieben, die keinen Glauben an eine höhere Macht haben. Völlig in Ordnung.

Wir reden hier über persönliche Vorstellungen. Nicht von kirchlichen Institutionen und nicht über deren Machenschaften. Dazu gibt es hier andere Threads.
Das eine bedingt aber doch das andere.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
das ist doch einer der Grundpfeiler des christlichen Glaubens...
ja, das sehe ich genauso: wobei man natürlich darüber diskutieren kann, was dieses "Mensch werden" eigentlich bedeutet: Also sieht man es total wortgetreu oder aus der Metaebene: Also dass Gott sich eben in einem Menschen aus Fleisch und Blut offenbart: Mit allen Schwächen die ein Mensch nunmal hat und damut eben aus dem göttlich-überlegenen heraustritt. Ich denke, SO ist es gemeint. Gott ist eben auch etwas, das IN uns Menschen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben