Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Gott ein alter weißer Mann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carrot

Aktives Mitglied
ja, das sehe ich genauso: wobei man natürlich darüber diskutieren kann, was dieses "Mensch werden" eigentlich bedeutet: Also sieht man es total wortgetreu oder aus der Metaebene: Also dass Gott sich eben in einem Menschen aus Fleisch und Blut offenbart: Mit allen Schwächen die ein Mensch nunmal hat und damut eben aus dem göttlich-überlegenen heraustritt. Ich denke, SO ist es gemeint. Gott ist eben auch etwas, das IN uns Menschen ist.
Nach der christlichen Lehre ist Jesus , der zum Mensch geworden ist, das wird genau zu Weihnachten gefeiert.


Ist wirklich der zentrale Eckpfeiler des christlichen Glaubens, fast so wie Ostern.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Nach der christlichen Lehre ist Jesus , der zum Mensch geworden ist, das wird genau zu Weihnachten gefeiert.


Ist wirklich der zentrale Eckpfeiler des christlichen Glaubens, fast so wie Ostern.
ja, aber genau das ist ja das "Ding" mit der Bibel: Nehmen wir es wörtlich, dass Abraham x hundert Jahre alt geworden ist, Eva aus der Rippe gebastelt wurde und Jesus Wasser zu wein machte, oder lesesn wir die Botschaft die hinter solchen mehr oder weniger symbolhaften Aussagen steht? Eine eindeutige Antwort gibt es dazu nicht.
Da will die Bibel gedeutet werden. also welche Botschaft steckt hinter der Aussage, dass Gott Mensch geworden ist?
Was bedeutet dieses "Mensch- werden"?
Die meisten Gleichnisse der Bibel sind extrem symbolhaft: Man darf nicht vergessen, dass das sehr sehr alte Texte sind: Der Mensch, der alles wortwörtlich nimmt ist eher eine neuer Erscheinung: In der Psychologie ist zB auch klar, dass wir sehr viel mehr in Symbolen denken und agieren, als uns bewusst ist.
Also auch hier: Was machen wir aus der Ausage, dass Gott in jesus Mensch geworden ist? Ist er nun wirklich mensch geworden oder wie hat das auszusehen?
Ist das pberhaupt die zentrale Frage? Also wäre das überhaupt der Sinn der Bibel, das nun eins zu eins festzustellen? Oder geht es nicht mehr darum, die zentrale Botschaft, die hINTER dieser Aussge steckt zu lesen?
 

Daoga

Urgestein
ich finde nur stellen, dass jesus gottes sohn ist. und jesus wurde mensch. das heißt doch nicht, dass gott mensch wurde.
Zumal "Gottessohn" für die Juden ein Titel war, nämlich der für einen Volkshelden, einen Retter des Volkes, einen "Messias". (Der zur damaligen Zeit den recht undankbaren Job gehabt hätte, die römische Besatzungsmacht zu bekämpfen.)
An echte, leibliche Göttersöhne glaubten damals nur die "Heiden", denk an die Griechen mit ihren ganzen Halbgöttern, oder die römischen Kaiser, die aus Staatsraison als Sohn von diesem oder jenem Gott verehrt wurden, obwohl natürlich allgemein bekannt war, wer der echte Vater gewesen ist. Für die Juden wäre ein menschlicher Ableger oder Reinkarnation ihres Gottes Blasphemie gewesen! Im Unterschied zu den "Heiden", denen dieses Konzept bekannt war. Vor allem im Hinduismus ist man Inkarnationen von Göttern nie abgeneigt gewesen, weil dort der Glaube an Reinkarnation zur Religion dazugehört.
 

carrot

Aktives Mitglied
ja, aber genau das ist ja das "Ding" mit der Bibel: Nehmen wir es wörtlich, dass Abraham x hundert Jahre alt geworden ist, Eva aus der Rippe gebastelt wurde und Jesus Wasser zu wein machte, oder lesesn wir die Botschaft die hinter solchen mehr oder weniger symbolhaften Aussagen steht? Eine eindeutige Antwort gibt es dazu nicht.
Da will die Bibel gedeutet werden. also welche Botschaft steckt hinter der Aussage, dass Gott Mensch geworden ist?
Was bedeutet dieses "Mensch- werden"?
Die meisten Gleichnisse der Bibel sind extrem symbolhaft: Man darf nicht vergessen, dass das sehr sehr alte Texte sind: Der Mensch, der alles wortwörtlich nimmt ist eher eine neuer Erscheinung: In der Psychologie ist zB auch klar, dass wir sehr viel mehr in Symbolen denken und agieren, als uns bewusst ist.
Also auch hier: Was machen wir aus der Ausage, dass Gott in jesus Mensch geworden ist? Ist er nun wirklich mensch geworden oder wie hat das auszusehen?
Ist das pberhaupt die zentrale Frage? Also wäre das überhaupt der Sinn der Bibel, das nun eins zu eins festzustellen? Oder geht es nicht mehr darum, die zentrale Botschaft, die hINTER dieser Aussge steckt zu lesen?
Das stimmt schon, trotzdem sollten wir die Darstellung oder Botschaft von Weihnachten und Ostern schon im Wesentlichen versuchen zu verstehen. Oder zumindest nach dem zentralen Sinn suchen, wenn wir in der Bibel mehr als ein historisches Buch sehen wollen.

Ich meine, den Kern der Botschaften sollten wir schon stehen lassen , die Ausschmückung kann man durchaus der Phantasie und der Zeit zuschreiben. Doch die Entschlüsselung oder Trennung vom Kern und Ausschmückung ist schon so eine Kunst für sich.

Die Fleischwerdung oder Menschwerdung bezieht sich immer auf Jesus, deswegen habe ich auch danach gesucht.

Jetzt mal zu den gefundenen Bibelstellen:

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt;
das wird der künftige Herrscher sein.
Gott hat ihm seinen Namen gegeben:
wunderbarer Berater, kraftvoller Gott,
Vater der Ewigkeit, Friedensfürst."

Jesaja9:5


"Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten."

Johannes 3:17

Er wurde also von einem anderen Reich in die Welt geschickt.

Das nächste trifft wohl den Punkt:

"Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. "

1 Korinther 15:21

Damit war oder ist wohl Jesus gemeint.

Wer weiter suchen will:
 
Zuletzt bearbeitet:

carrot

Aktives Mitglied
Hier mal ein ganz anderer Ansatz, liegt es mitunter auch an den Genen ob wir Glauben oder nicht ?

Das Gen Namens VMAT2 ein Gottes Gen?

Laut eines Videos und einer weiteren Reportage soll es auch Ansätze von Wissenschaftlern geben, das Gen bei der Menschheit zu dezimieren. :rolleyes:

Nun meine Frage an die wissenschaftsinteressieren, schon mal vom VMAT2 Gen in diesem Zusammenhang gelesen oder gehört ?
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ach Leute,

ich finde es wirklich extrem schade, wenn diese Unterhaltung schon wieder in Darlegungen über Auslegungen von irgendwelchen Bibelstellen mündet. Oder über Restriktionen oder über Botschaften zu Weihnachten oder zu Ostern.
Wenn ich darauf Bock hätte, würde ich Theologie studieren.
Ich könnte sicher auch Bibelverse über Jesus lesen. Danke für den Link. Das Netz ist sicher voll.

@carrot mal abgesehen davon, das Gott seinen Sohn in die Welt geschickt hat.. Hat Gott für dein Leben eine Bedeutung?
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Jesus - und Gott ist doch nicht das selbe, und dieses kirchliche Konstrukt der Drei-Einigkeit eben nicht mehr als ein theologisches Konstrukt.
 

carrot

Aktives Mitglied
Jesus - und Gott ist doch nicht das selbe, und dieses kirchliche Konstrukt der Drei-Einigkeit eben nicht mehr als ein theologisches Konstrukt.
Möglicherweise, doch der weiße alte Mann mit Bart ist Gott mit Sicherheit auch nicht.
Genauso wenig glaube ich an die "nur Energie" Theorie.
Einfach kein Bildnis machen.
 

Daoga

Urgestein
Laut eines Videos und einer weiteren Reportage soll es auch Ansätze von Wissenschaftlern geben, das Gen bei der Menschheit zu dezimieren. :rolleyes:
Das ist dann mal ganz großer Schwachsinn und eine typische VT, wenn man es bisher nicht mal schafft, die Gene für bekannte Erbkrankheiten zu dezimieren. Wer ist so dumm und fällt auf sowas rein?
 

carrot

Aktives Mitglied
Das ist dann mal ganz großer Schwachsinn und eine typische VT, wenn man es bisher nicht mal schafft, die Gene für bekannte Erbkrankheiten zu dezimieren. Wer ist so dumm und fällt auf sowas rein?
Ich habe ja auch geschrieben, dass es Versuche oder Theorien dazu gibt, findet man im Netz.
Ich habe nicht geschrieben, dass das schon möglich ist und bereits umgesetzt wird!

Habe das nur zufällig gestern im Netz gefunden.
Dabei ging es auch mehr um die These, dass Religionen häufig zur Radikalität führt (heiliger Krieg) und das wollte im Vortrag jemand, wie er es dort beschrieb, durch einen genetischen Eingriff sozusagen bei der Menschheit ausschalten.

Ich weiß, es hört sich nach Science-Fiction an. Ich habe mir auch noch keine Meinung dazu gebildet, ob das nun stimmt. Habe halt nur den Vortrag auf Youtube dazu gesehen.
Der den Vortrag gehalten hat, war auch wirklich kein Unbekannter ;)
Ob das nun Faxe ist, kann ich so nun auch nicht beurteilen.
Deswegen habe ich ja auch noch einen weiteren Artikel dazu gelesen. .

Schon mal was vom VMAT2 Gen im Zusammenhang mit Religion gehört oder gelesen?

Bez. der Radikalität denke ich, Religion ist wie ein Werkzeug wie z. B. ein Messer, man kann damit etwas schnitzen, also gutes entwickeln aber man kann es auch missbrauchen.
Da gibt es starke Tendenzen in beiden Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben