Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund ist sauer

Schattenkind

Aktives Mitglied
Du bist nicht sein Therapeut. Wenn er sich seine Sozialkontakte zerschießt ist das sein Problem.
Ich würde mich mit ihm nicht mehr auseinandersetzen. Dazu gehört auch, ihm nicht mitzuteilen, dass du kein Interesse mehr an dieser "Freundschaft" hast. Es scheint ja ohnehin nur Vorwürfe zu hageln; das muss man sich nicht geben und erst recht nicht, wenn du psychisch ohnehin nicht so stabil bist. Das zieht doch nur weiter runter.
Lass ihn einfach schreiben, am besten liest du das gar nicht mehr. Irgendwann wird er das auch merken und die Kontakte werden von selber weniger.
Das finde ich verachtend und ebenso kindisch. Nein, man kann auch so viel Eier in der Hose haben den anderen wissen zu lassen, woran er ist.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Das finde ich verachtend und ebenso kindisch. Nein, man kann auch so viel Eier in der Hose haben den anderen wissen zu lassen, woran er ist.
Sehe ich komplett anders: Das ist weder verächtlich noch kindisch, sondern einfach ein Ausdruck von Gleichgültigkeit und Selbstfürsorge, da er ein Energieräuber ist, wie der TE ja schon selber festgestellt hat.

Hat auch nichts mit fehlendem Mut zu tun - der Freund sucht das Problem doch ohnehin nur bei anderen und scheint sogar noch stolz darauf zu sein, wenn er jemanden so richtig zusammenfaltet. Sonst würde er doch nicht noch Screenshots durch die Gegend schicken, die dokumentieren, wie er sich so richtig daneben benimmt.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Sehe ich komplett anders: Das ist weder verächtlich noch kindisch, sondern einfach ein Ausdruck von Gleichgültigkeit und Selbstfürsorge, da er ein Energieräuber ist, wie der TE ja schon selber festgestellt hat.

Hat auch nichts mit fehlendem Mut zu tun - der Freund sucht das Problem doch ohnehin nur bei anderen und scheint sogar noch stolz darauf zu sein, wenn er jemanden so richtig zusammenfaltet. Sonst würde er doch nicht noch Screenshots durch die Gegend schicken, die dokumentieren, wie er sich so richtig daneben benimmt.
So unterschiedlich sind da halt die Ansichten. Jemand, der so wenig Eier hat wäre alles, nur ganz sicher nicht ein/mein Freund. Ich bevorzuge klare Verhältnisse.
 

rheinhardt

Neues Mitglied
Ich denke, es ist am besten, wenn ich die Freundschaft zu ihm ganz klar beende, ich schaffe es nur gerade nicht, weil ich ATM andere Probleme habe und sobald ich ihm eine klare Linie ziehe, wird er nicht zögern und mir irgendeine aggressive Sache entgegenwerfen.
Hat auch nichts mit fehlendem Mut zu tun - der Freund sucht das Problem doch ohnehin nur bei anderen und scheint sogar noch stolz darauf zu sein, wenn er jemanden so richtig zusammenfaltet. Sonst würde er doch nicht noch Screenshots durch die Gegend schicken, die dokumentieren, wie er sich so richtig daneben benimmt.
Ja, ich vermute auch, dass das geschehen wird. Aber ich glaube, ich habe die Sache auch einfach zu lange hoffnungsvoll am Leben erhalten und etwas erwartet, was er nicht erfüllen kann und er hat Dinge erwartet, die ich nicht erfüllen kann.

Danke für die vielen Antworten und dass ihr euch die Mühe gemacht habt.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich denke, es ist am besten, wenn ich die Freundschaft zu ihm ganz klar beende, ich schaffe es nur gerade nicht, weil ich ATM andere Probleme habe und sobald ich ihm eine klare Linie ziehe, wird er nicht zögern und mir irgendeine aggressive Sache entgegenwerfen..
Dann denke an dich und lass das doch mit der klaren Linie. Man kann so etwas auch für sich beenden, ohne mit dem anderen noch in eine Diskussion zu gehen, die außer aggressivem Verhalten und Vorwürfen nichts Konstruktives oder gar eine einvernehmiche Trennung mit sich bringt.
Sollte er insistieren, würde ich ihm einfach sagen, dass du im Moment eigene Sorgen und keine Energie für Treffen hast.
Ich würde dazu auch nicht persönlich sprechen, sonst lässt er dich nicht aus der Diskussion. Man muss nicht immer alles ausdiskutieren, vor allem, da du ja schon weißt, dass er seine Impulse nicht steuern kann. Rückzug und sich aus der Schusslinie zu nehmen ist manchmal einfach die souveränere und intelligentere Reaktion.
 

hirnundherz

Mitglied
Dann denke an dich und lass das doch mit der klaren Linie. Man kann so etwas auch für sich beenden, ohne mit dem anderen noch in eine Diskussion zu gehen, die außer aggressivem Verhalten und Vorwürfen nichts Konstruktives oder gar eine einvernehmiche Trennung mit sich bringt.
Sollte er insistieren, würde ich ihm einfach sagen, dass du im Moment eigene Sorgen und keine Energie für Treffen hast.
Ich würde dazu auch nicht persönlich sprechen, sonst lässt er dich nicht aus der Diskussion. Man muss nicht immer alles ausdiskutieren, vor allem, da du ja schon weißt, dass er seine Impulse nicht steuern kann. Rückzug und sich aus der Schusslinie zu nehmen ist manchmal einfach die souveränere und intelligentere Reaktion.
Also das sehe ich ganz anders. Ich finde es sehr schäbig jemanden zu ghosten, vor allem nach 14 Jahren Freundschaft. Dass Reinhardt nicht mehr kann ist absolut verständlich und es ist nur fair, das dem Freund mitzuteilen. Zu diskutieren gibt es dann ja dann nichts mehr. Mit jemandem, der sich so verhält, möchtest du nichts zu tun haben. Punkt. Aber wieso so aus der Affaire ziehen, als wärs einem egal? Nach 14 Jahren... ich finde ein solcher Freund darf auch wissen, was er da fabriziert hat und reinhardt kann offen zu seiner Ratlosigkeit und seinem Frust stehen. Sicher gab es auch schöne Momente, sonst wärt ihr nicht 14 Jahre befreundet gewesen. Es ist traurig, wenn man Menschen, die man eigentlich gern im Leben hätte wegen psychischer Probleme loslassen muss. Das hat mehr verdient als ein schäbiges Ghosting.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die Tür ist offen falls sich etwas grundlegend ändert und das kann man jemandem im Stillen auch nach dem Abschied ab und zu wünschen. Weniger Groll und bessere Gedanken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben