Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund ist sauer

rheinhardt

Neues Mitglied
Grüße euch,

Ich hab 'nen "Freund" (ich glaube das sind wir nicht mehr), welchen ich seit ca. 14 Jahre kenne. Das, was ich hier beschreibe, ist natürlich nur meine subjektive Ansicht, die mit 99 % Wahrscheinlichkeit von seiner abweicht und nicht objektiv sein kann. Aber ich schildere es trotzdem mal.

Mein Freund war schon immer jemand, der kein Problem damit hat sehr aggressiv oder direkt zu sein. Wir haben uns schon oft gestritten und er hat sich mit jedem meiner Freunde verzankt, ohne Ausnahme. Er geht seit über einem Jahr zur Therapie und leidet unter Borderline, das bedeutet, er ist emotional instabil und hat manchmal recht Phasen, in denen er sehr aggressiv wird.

Ich hab das 'ne Zeit lang ertragen und wenn wir uns gestritten haben, war ich es der auf ihn zugegangen ist, um es zu klären. Aber ich habe mir nach dem letzten Mal geschworen, dass ich das nie wieder mache. Die Beziehung zu ihm raubt mir einfach Energie.

Konkretes zeitnahes Beispiel:
Wir haben uns seit Dezember nicht mehr gesprochen, weil wir 'ne Meinungsverschiedenheit hatten. Ich habe ihm noch alles Gute zum Neujahr und Weihnachten gewünscht, danach kam gar nichts mehr von seiner Seite bis vor ca. 2 Wochen. Er kontaktiert mich und will sich treffen, ich mache ihm klar, dass ich gerade viel mit Arbeit zu tun habe und auch keine Energie habe für Treffen. Ich bin ein Mensch mit einer schwachen sozialen Batterie, die letzten Jahre mit Depression und vielen Konflikten haben mich zu einem Einsiedler gemacht. Ich hab 'nen Mitbewohner, aber wir machen nicht viel zusammen und ich bin ein introvertiert Typ.

Die Frequenz seiner Nachrichten stieg seit ein paar Tagen an und er began stories zu teilen, wie er z. B. die Arztpraxis einer Chirugie beleidigt, bei einer edlen Modemarke als alleiniger Besucher hereingelassen wird, wie er Leute bedroht, die seine schlechte Rezension auf Google negativ kommentieren, weil er ja im IT-Sicherheitsbereich arbeitet.

Ich hatte keine Energie ihm zu antworten, daraufhin kam dann von ihm "Wenn dir der Umgang mit mir zu viel Stress ist, wünsche ich dir alles Gute". Ich hab ihm daraufhin erklärt, dass ich einfach gerade keine Energie habe, dass nicht nur ihn betrifft, sondern alle meine sozialen Kontakte und ich das auch gerade nicht ändern kann.

Daraufhin kam eine Sprachnachricht, in der mir unterstellt ich würde, Lügen, da ich ja erst letztens Abends weg war und er hätte sowieso schon im Dezember keinen Bock auf mich gehabt. Daraufhin hab ich ihm erklärt, dass ich in den 4 Monaten auf 2 Geburtstagen(Eltern und Mitbewohner) war und 1-mal Abends mit ’einer größeren Gruppe, mich das allerdings auch schon 'ne Menge Kraft gekostet hat und ich das mehr den Leuten zu liebe machen als mir selbst.

Daraufhin kam direkt ich soll doch schonmal aufhören zu tippen, er hätte keinen Bock und er würde sowieso bald auswandern.
Ohne das jetzt zu bewerten, so ist das halt passiert und das ist nicht das erste Mal.

Er erwähnt auch sehr oft seinen Freund, der einen recht hohen IQ hat und mit dem er anscheinend recht gut reden kann. Er hat kein Problem Leute zu beleidigen oder sie zu entwerten und ich habe nicht die Energie mehr sein Verhalten abzufangen.

Ich würde gerne mal eine Perspektive von außen kriegen.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Wirf diesen Menschen aus deinem Leben. Das ist das beste, was du tun kannst. Ich hatte auch mal so einen "Freund", Recht machen kann man es solchen Menschen nicht. Nur war mein Exemplar eher passiv aggressiv..
Schon allein seine Unterstellungen... Red Flag! Mir wurde damals auch allerlei Unsinn unterstellt, heute noch. Solche Menschen ändern sich nicht, weil sie gar nicht erkennen, dass sie selbst das Problem sind. Auch seine Art mit Konflikten umzugehen... Du hast da ein großes Baby zum Freund. Lauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yara

Aktives Mitglied
Ich hab 'nen "Freund" (ich glaube das sind wir nicht mehr), welchen ich seit ca. 14 Jahre kenne.
Da handelst du vollkommen richtig, es ist nicht mehr dein Freund und nur weil ihr euch schon so lange kennt bist du zu nichts verpflichtet.
Wenn er deine Grenzen nicht akzeptiert und immer nur egoistisch weiter bohrt und dich belastet, dann musst du auf dich achten und ihn aus deinem Leben verbannen. Tue nur das, was dir und deinem Seelenfrieden gut tut.
Denke stets daran, der einzige Mensch auf den du Rücksicht nehmen und pflegen musst bist du selbst.
Auf solch einen Wüterich kannst du und musst du zukünftig verzichten.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Du bist nicht sein Therapeut. Wenn er sich seine Sozialkontakte zerschießt ist das sein Problem.
Ich würde mich mit ihm nicht mehr auseinandersetzen. Dazu gehört auch, ihm nicht mitzuteilen, dass du kein Interesse mehr an dieser "Freundschaft" hast. Es scheint ja ohnehin nur Vorwürfe zu hageln; das muss man sich nicht geben und erst recht nicht, wenn du psychisch ohnehin nicht so stabil bist. Das zieht doch nur weiter runter.
Lass ihn einfach schreiben, am besten liest du das gar nicht mehr. Irgendwann wird er das auch merken und die Kontakte werden von selber weniger.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben