Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund ist sauer

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Das war ja leider zu erwarten gewesen und alles andere hätte mich auch gewundert, so wie du ihn beschrieben hast. Je heftiger er reagiert, desto stärker ist er wohl betroffen. Es ist nur schade, dass er das nicht konstruktiv für sich nutzt und mal erkennt, dass er mit seiner Art alle vergrätzt.

Mach einen Haken dran und lass es nicht zu lange nachwirken. Du kannst ihn auch blockieren, falls immer neue Sprachnachrichten nachkommen. Ich würde mir die gar nicht mehr anhören. Gut möglich, dass er sich noch weiter hineinsteigert.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Mmmh, ich bin wie immer, hier nicht ganz einer Meinung mit den anderen...

Meine erste Frage wäre, gibt es denn noch irgendetwas gutes an dieser Freundschaft, irgendetwas an dem du hängst?

Er scheint sich oft angegriffen zu fühlen und versteht deine Bedürfnisse nicht so gut. Dem kann man schon ein bisschen mit eigenem Verhalten entgegensteuern. Wenn du dich gar nicht mit ihm triffst, dann kann er dich natürlich schlecht einschätzen. Dieses ewige Schreiben ist doch Murks. Kein Wunder dass es da Missverständnisse gibt. Also wenn du ihn trotzdem noch magst, würde ich mich halt ab und zu mal treffen. Anders kann doch so eine Freundschaft gar nicht funktionieren.

Falls du nicht mehr genug positives siehst, ist es natürlich legitim, eine Freundschaft zu beenden, aber dann bitte fair. Triff dich noch einmal mit ihm und sag ihm, was dich stört, und dass dich zurzeit da mehr stört, als du positives für ihn empfindest. Dass du wenig Energie hast und er viel Aufmerksamkeit braucht, die du ihm jetzt gerade nicht geben kannst. Damit er versteht, warum das so mit euch nicht weitergeht. Gerade bei einem Borderliner sollte man sich freundlich und klar verhalten. Du bist doch gesund, du kannst das. 🍀

Ach so, ich lese gerade, du hast das schon versucht... Hattet ihr euch denn noch einmal getroffen oder hast du das nur geschrieben? Sowas bitte immer persönlich machen! Soviel Wertschätzung hat jeder langjährige Freund verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheinhardt

Neues Mitglied
Meine erste Frage wäre, gibt es denn noch irgendetwas gutes an dieser Freundschaft, irgendetwas an dem du hängst?
Ja, es gab gute Sachen, aber das funktioniert nicht, denn dieses Streits oder Konfrontationen kommen irgendwann, das ist wirklich nur 'ne Frage der Zeit, leider.

Er scheint sich oft angegriffen zu fühlen und versteht deine Bedürfnisse nicht so gut. Dem kann man schon ein bisschen mit eigenem Verhalten entgegensteuern. Wenn du dich gar nicht mit ihm triffst, dann kann er dich natürlich schlecht einschätzen. Dieses ewige Schreiben ist doch Murks. Kein Wunder dass es da Missverständnisse gibt. Also wenn du ihn trotzdem noch magst, würde ich mich halt ab und zu mal treffen. Anders kann doch so eine Freundschaft gar nicht funktionieren.
Ja, das ist aber Teil seiner Kondition, dass er sich angegriffen fühlt, ist so gut wie nicht verhinderbar, außer du richtest wirklich ALLES auf ihn aus. Mit ALLES meine ich ALLES. Auch nur der kleinste Kommentar, der seinen Wert infrage stellt, kann zu einer Explosion führen. Und das wird passieren, es ist eigentlich nur ne Frage der Zeit. Wir haben früher auch stundenlang telefoniert und uns regelmäßig getroffen, aber ich bin halt jetzt nicht mehr so verfügbar bedingt durch die Arbeit, meiner eigenen Depression und dass ich selber keine großen Energien mehr hab.

Wie gesagt, seine Wut hat sich gegen alles und jeden gerichtet, den ich kenne ohne Ausnahme. Er hat sich ja selber auch monatelang nicht gemeldet und verlangt jetzt quasi ein Treffen, was ich ihm nicht geben kann, mehr als transparent sagen, dass das nicht möglich ist geht von meiner Seite aus nicht. Wenn ihm das natürlich nicht reicht, ist das sein gutes Recht diese Freundschaft als keine Freundschaft anzusehen.

Er kann mich übrigens nicht besuchen, da er meinen Mitbewohner aufs übelste beleidigt hatte, ohne triftigen Grund. Das hat er dann auch eingesehen. Er und mein Mitbewohner hatten zusammen musiziert, aber als mein Mitbewohner, was zu spät zu einem Termin gekommen ist, ist er komplett ausgerastet und hat ihm unterstellt, dass er seine Zeit nicht schätzt und hat angefangen ihn auf das Übelste zu beleidigen.

Deshalb muss ich auch jedes Mal zu ihm, das heißt die Balance ist nie da zwischen ich besuche ihm und er besucht mich.

Ich sage, nicht, dass das bei allen Borderlinern so ist, aber bei ihm reicht reine Freundlichkeit nicht aus, du musst quasi über vorsichtig sein in allem, was du tust. Und wenn ein Typ wie ich bist, der sich negative Kommentare zu Herzen nimmt, dann wirst du ein Problem haben, wenn du dich nicht emotional abgrenzen kannst, was zwangsläufig dazu führt, dass sich meine Gefühle gegenüber ihm aus Selbstschutz massiv verringern.

Wie gesagt, er hat Borderline und sage, nicht, dass er ein schlechter Mensch ist, aber ich hab 14 Jahre durchgehalten und mehr kann ich nicht mehr. Mann braucht sehr viel Energie um ihn als Freund zu haben, Mann darf, was er sagt nicht persönlich nehmen und man muss damit rechnen, dass er instabil ist, egal ob Therapie oder nicht. Es liegt ja nicht nur an ihm, hab ja selber mit mentalen Probleme zu kämpfen. Früher, wo ich noch gesünder war, wäre das leichter gewesen, aber jetzt gehts nicht mehr. Auch, weil wie gesagt er wurde immer härter in seinen Ansprüchen.

Falls du nicht mehr genug positives siehst, ist es natürlich legitim, eine Freundschaft zu beenden, aber dann bitte fair. Triff dich noch einmal mit ihm und sag ihm, was dich stört, und dass dich zurzeit da mehr stört, als du positives für ihn empfindest. Dass du wenig Energie hast und er viel Aufmerksamkeit braucht, die du ihm jetzt gerade nicht geben kannst. Damit er versteht, warum das so mit euch nicht weitergeht. Gerade bei einem Borderliner sollte man sich freundlich und klar verhalten. Du bist doch gesund, du kannst das.
Er ist in Therapie (zumindest damals gewesen) und auch darüber haben wir oft gesprochen. Das sind keine neuen Themen.
Ja, wahrscheinlich wäre nach all den Jahren ein Treffen angemessener gewesen. Ich habe aber diese Gespräche, was für Problematiken existieren, mit ihm schon dutzende Male geführt, um ehrlich zu sein. In Persona, am Telefon, im Chat. Wirklich oft. Es ist aber egal, weil das ist er. Das ist Teil von ihm und das wird höchstwahrscheinlich niemals weggehen.

Normalerweise mache ich das auch in echt (musste ich bis heute inner Freundschaft nicht machen, nur bei Beziehungen mit Partnerinnen), aber hier ist halt eine lange toxische Vorgeschichte, wo er nicht gezögert hat mich respektlos zu behandeln.

Um ehrlich zu sein, er wäre im echten Leben wahrscheinlich genauso sauer gewesen und ausgeflippt, wahrscheinlich sogar noch heftiger. Ich hab das bei ihm schon live erlebt. Genau wissen werde ich es natürlich nie.

PS: Das Ganze ist natürlich nicht nur seine Schuld, ich hab auch über eine Dekade gebraucht, um mir einzugestehen, dass ich es einfach nicht schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @rheinhardt
das tut mir leid, abgesehen davon, dass er ein schwieriger Mensch ist, scheint das doch bei euch beidseitig eine ungute Dynamik zu sein. Du kannst ihm auch kein Freund mehr sein. Wenn beide so belastet sind, das ist immer schwierig.

Sei nicht traurig, dass er zum Ende noch einmal so ausgeflippt ist. Diese spontane Wut, die verraucht doch meist irgendwann und dann tut es ihm leid. Im Prinzip ist er sicher auch traurig, dass diese Freundschaft nun zuende ist. 😕
 

hirnundherz

Mitglied
Jetzt herrscht wenigstens Klarheit, das ist doch gut. Und du hast seine übliche Reaktion bekommen und wie du ja selbst sagst, damit die Bestätigung, dass es der richtige Schritt war. Klar will er dich noch blockiere, sein Versuch, die Kontrolle über die Situation zu behalten. Ich würde jetzt auf nichts mehr eingehen.

Dass du deswegen traurig bist und sein Lachen dir weh tut, zeigt, dass du kein so kaputter Mensch bist.
Du entwickelst dich weiter und manche Menschen passen dann nicht mehr so gut. Ja, du entscheidest dich für die "Lappen." So ist es! :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben