Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der wahre Grund von Hartz IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Klassenlehrer, "andere Person" oder Konferenz entscheiden nach den Durchschnittswerten und Notenansprüchen der jeweiligen Schule, und die befinden sich ja in allen Schularten, wie bereits geschrieben, im freien Fall. Und ein Betrieb hat lieber jemanden, der "nur" Realschule auf gutem Niveau und dazu gesunden Menschenverstand hat, als einen Abiturienten, der zwar Shakespeare in vier Sprachen lesen kann, aber keine Betriebsanleitung einer Schleifmaschine begreift.

Leider haben sich die Bedingungen geändert. Es werden ja immer höhere Abschlüsse verlangt und du hast es ja selber geschrieben, dass die Realschule oder die Hauptschule nicht mehr das gleiche Niveau haben wie früher. Das Gymnasium ist ja heute Standard. Deswegen ist die Hauptschule die Restschule und ich prophezeie dass die Realschule als nächstes dran ist. Die Politik will ja die Hauptschule und die Realschule Zusammenlegen. Eigentlich wissen wir wie es weitergehen wird.
 

Daoga

Urgestein
Schon aber das Zeug soll demnächst richtig Geld kosten. Bei uns in Frankreich ( das Land der Plastiktüten und Kastenwagen ) ist die Tüte jetzt auch schon seltener geworden. Man kann sie jetzt einfach an der Kasse liegenlassen.
Ich habe sowieso eine Kühlbox im Auto, so daß alles gefroren bleibt.
Und wie wird das Zeug in Frankreich im Laden verkauft? In tiefgefrorenen losen Klumpen oder doch irgendwie verpackt? Übrigens kosten Plastiktüten (an der Kasse) in den meisten Läden in D. schon jetzt, 10 Cent die einfache Version, Kühltaschen oder die genannten Leinentaschen natürlich mehr. Die 20 Cent für eine doppelt gemoppelte große Plastiktüte mit längerer Nutzungsdauer betrachte ich als gute Investition.
 

Daoga

Urgestein
Die Politik will ja die Hauptschule und die Realschule Zusammenlegen. Eigentlich wissen wir wie es weitergehen wird.
Klar. Realschule auf unterstem (früherem) Hauptschulniveau und irgendwann wird eine neue Art von Abschluß für die wirklich guten Schüler nötig, wenn (metaphorisch gesprochen) jede zweite Topfpflanze das Abitur hat.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Klar. Realschule auf unterstem (früherem) Hauptschulniveau und irgendwann wird eine neue Art von Abschluß für die wirklich guten Schüler nötig, wenn (metaphorisch gesprochen) jede zweite Topfpflanze das Abitur hat.
Die Frage ist eher, will die Politik das jeder die Berechtigung fürs Studium bekommt? So sieht es eher für mich aus. Daher denke ich, dass die wirklich guten Schüler nicht unbedingt ihre Belohnung bekommt. Sondern das jeder im gleichen Niveau ist.
 

Daoga

Urgestein
Berechtigung sollte bekommen, wer im Lernen gut ist und erkennbar was draus macht. Nicht wer Eltern mit einem scharfen Rechtsanwalt in der Hinterhand hat.
 
L

Leopardin

Gast
Man ist hier vielfach so auf Abschlüsse fixiert. In den USA hat das ja schon nachgelassen - das wird zu uns noch überschwappen, schätze ich mal. Dort stellen auch viele Firmen Philosophie-Absolventen vom College ein und gucken dann, wie die sich so machen. Habe ich jetzt schon öfter gelesen bzw. von "bekanntschafteten" Amis gehört. :D

Wobei ich ja immer noch Schwein habe irgendwo - mich haben schon des Öfteren AGs ohne Qualifikation für die Jobs genommen, und meistens ging das trotzdem. ;)

Was Bildungsabschlüsse angeht:
Akademiker, Abiturienten kochen auch nur mit Wasser. :D - also ich habe hier keine Quelle, die ich anzapfe, die ewiges Leben verspricht. :D
Das wird alles zu hoch gehängt.
Ich meine, ich mach den Mist ja mit - hole mir nen weiteren akademischen Abschluss - aber nur weil es ja hier so gefordert wird. :D
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Man ist hier vielfach so auf Abschlüsse fixiert. In den USA hat das ja schon nachgelassen - das wird zu uns noch überschwappen, schätze ich mal. Dort stellen auch viele Firmen Philosophie-Absolventen vom College ein und gucken dann, wie die sich so machen. Habe ich jetzt schon öfter gelesen bzw. von "bekanntschafteten" Amis gehört. :D

Wobei ich ja immer noch Schwein habe irgendwo - mich haben schon des Öfteren AGs ohne Qualifikation für die Jobs genommen, und meistens ging das trotzdem. ;)

Was Bildungsabschlüsse angeht:
Akademiker, Abiturienten kochen auch nur mit Wasser. :D - also ich habe hier keine Quelle, die ich anzapfe, die ewiges Leben verspricht. :D
Das wird alles zu hoch gehängt.
Ich meine, ich mach den Mist ja mit - hole mir nen weiteren akademischen Abschluss - aber nur weil es ja hier so gefordert wird. :D
Wenn man die Sache logisch betrachtet, sagt ein Abschluss nicht wirklich viel aus, aber die Gesellschaft sieht es nicht so. (Momentan zumindest)
 
L

Leopardin

Gast
Na ja, es zeigt vielleicht auf, dass man sich kurzweilig mal bissl angestrengt hat, aber wie jemand sich langfristig macht, darüber sagt das nicht viel aus.
Wollen aber viele nicht begreifen.
 

kraeiouss

Aktives Mitglied
Hartz IV wurde eingeführt , weil ....
...die Politik erkannte, dass in Zukunft keine Vollbeschäftigung mehr möglich ist; aufgrund der weltweiten Wirtschaftsrezession.

Die erhaltenswerte Kaufkraft sollte trotzdem zu einem Mindestmaß erhalten bleiben, sofern man sich mit der Prognose irrte.

Kurz und knapp, existenziell den moralischen Verhältnissen einer zukünftigen und/oder schon bestehenden Ellenbogengesellschaft für die Aufrechterhaltung der Volkswirtschaft angepasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben