Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Coke Zero so schlimm??

Daoga

Urgestein
Das Süßstoff-Zeugs verweigere ich aus Prinzip. Wenn es süß schmecken soll, soll gefälligst "ehrlicher" Zucker drin sein, da weiß man was man hat. Dem Diabetes/potentiell krebserregenden Aspartam-Süßstoff-Zeugs traue ich nicht über den Weg.
In der Coca-Cola bis in die 60er Jahre hinein war übrigens noch nicht der heutige Industriezucker drin, sondern wenig behandelter Rübenzucker, der für einen viel intensiveren Geschmack gesorgt haben soll, behaupten jedenfalls Leute, die sich noch an diese alte Colasorte erinnern können. Das Rezept wurde irgendwann aus Kostengründen geändert.
Da die Firma Coca-Cola auf dem Ur-Rezept sitzt und es nicht verrät, sind alle anderen Cola-Sorten von anderen Herstellern nur Annäherungen, Nachahmungen mit den wichtigsten Grundbestandteilen, was man am andersartigen Geschmack erkennt. Die echte Coca-Cola schmeckt für mich nach einer zimtigen Note, sehr vollmundig. Manche Nachahmer-Marken, z. B. die von Lidl, sind fast so gut, aber eben nicht das Original, andere (Rewe) sind zum abgewöhnen, igitt.
Ungesund sind alle Sorten, wegen des (als potentiell krebserregend bekannten) Zuckerkuleurs, das für die schwarze Farbe sorgt, und der Phosphorsäure, die sich in Knochen einlagert anstelle von Calcium. Und natürlich auch wegen des hohen Zuckergehalts, für Diabetes braucht es nicht unbedingt Aspartam.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Bei mir wirkt Süßstoff nicht appetitfördernd. Das sind alles ewig wiedergekaute Gerüchte von fortschrittsfeindlichen Hardcore-Ökos. Er schmeckt nur nicht so gut wie richtiger Zucker.
Danke Leute....

Bei Gutefrage.net meinten die Leute das Phospore drinwäre und es die Knochen schädigt oder man Demenz bekommen könnte
Da bleibt nun die Frage, wäre die Demenz auch ohne Cola gekommen. Wenn das stimmt, dann dürfte ich bei meinem Konsum keine Knochen mehr haben und mein total dement sein.
Aber jeder Mensch reagiert halt anders auf gewisse Dinge..... !
 

Daoga

Urgestein
Ein guter Suchtersatzstoff für Cola-Süchtige, die davon wegkommen wollen: Eistee aus Grüntee mit Kaktusfeigen- oder Lycheegeschmack, z. B. von der Marke Pfanner. Enthält zwar auch viel Zucker, dazu natürliches Koffein aus dem Tee, aber weder Farbstoff noch Phosphorsäure und schmeckt sehr gut als Abwechslung. Ausprobieren!
 

_Tsunami_

Urgestein
Im Allgemeinen ist der Körper ein recht ausgefeiltes/effizientes System. Je nach dem, was du diesem System über bspw. 10 Jahre zuführst, oder nicht zuführst, kann das schon ganz anders aussehen.
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Oje, ich muss zugeben, Cola ist auch mein Laster. Ich trinke momentan zwischen 0,5 und 0,75 Cola Zero am Tag. Will aber von weg kommen. Es ist aber wie eine Sucht... Ab und zu gönne ich mir eine „gesündere“ Cola mit Stevia und ohne Phosphorsäure. Ist nur sehr teuer und kaum zu bekommen. Ich hatte es auch mal geschafft, einige Zeit aufzuhören, bekomme aber immer wieder einen Rückfall. Ich mache mir halt besonders Sorgen um die Knochen...
 

Daoga

Urgestein
Es gibt sogar Eistee mit Stevia, auch nicht teurer als die normalen Sorten. Aber man muß auch da auf den Mechanismus, Süßstoff (diesmal Natur) führt ggf. zu mehr Essen, weil der Insulinspiegel an den trügerisch süßen Geschmack angepaßt werden muß, aufpassen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben