Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Marcus: Interessant ist ja (bringt dich das nicht zum Nachdenken?), dass verschiedenste Menschen/Religionen völlig unterschiedliche Erklärungen bekommen - will uns unser Schöpfer veräppeln?


@ Schildkröte: Ich bin platt und amüsiert - habe selten ein so drastisches Bild von Geheimnistuerei gesehen. Fehlt jetzt nur noch, dass du unter eine 0190er-Nummer deine "Erkenntnisse" preisgibst. Für mich gehört zur Seriosität (egal ob in der Wissenschaft oder in der spirituellen Welt) immer dazu, dass man sich austauscht, dass man offen ist, diskutiert - und gemeinsam eine Antwort auf unentschiedene Fragen sucht.
Es gibt halt nur wenige spirituelle Menschen. Ich brauche keine antwort - für Menschen die andere nicht ernst nehmen, kann ich nur mein bedauern ausdrücken. Liebe Grüße Schildkröte
 
ich hab das ganze hier noch mal revue passieren lassen, und mir fällt noch etwas sehr grundlegendes zu diesem thema ein:

zuerst war ich überrascht, wie groß das bedürfnis nach spiritualität teilweise zu sein scheint.
ist aber eigentlich gar nicht mal verwunderlich: spiritualität scheint (in den augen der anhänger) vieles zu erklären, verpflichtet aber zu nichts.

ethik, religiöse wie philosophische maximen verpflichten einen, sich in gewisser hinsicht mühe zu geben - man muss streben, streben, streben.....
bei der wissenschaft ist das ähnlich: jedes dogma wurde bisher relativiert oder auch gleich verworfen - die wissenschaft ruht nie. wissenschaft ist ja auch zum teil kritik der momentanen erkenntnissse....

bei spirituellen strömungen scheint es dies nicht zu geben - man ist jegliche eigenverantwortung los, und muss sich nur zurücklehnen und die vibrations fließen lassen (mal platt ausgedrückt)....
 
Manchmal habe ich den Eindruck, das starke Interesse an den "übernatürlichen" Dingen ist eine (...) Ablenkung vom (langweiligen? überfordernden?) normalen Leben.

ganz sicher ist dies ein motiv. und wer nicht 'spirituell' ist (was zum geier ist das jetzt überhaupt genau?), für den gibt es ein über-reichliches angebot an fantasy-literatur.
 
Das einzige, was mich an "spirituellen Menschen" stört, ist, dass sie sich meistens wahnsinnig arrogant geben. Sie "besitzen" die einzige Wahrheit, alle anderen ausser ihnen sind "dumm oder unwissend" usw. Verdammt ich weiss auch, wie ich Dinge bewirken kann, die vermutlich sonst keiner so ausführen kann und halte mich deswegen nicht gleich für einen Sehenden unter Blinden. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die so (oder doch eher "noch"??) nicht durch Wissenschaft erklärt werden können. Aber so konnten die alten Griechen den Sonnenauf- und -untergang auch nicht anders als mit göttlicher Fügung erklären. Also warum immer so, wie ich finde, maßlos übertreiben?
 
[FONT=&quot]Hallo Lena![/FONT]

[FONT=&quot]Die bösartigen Menschen auf der Erde sind im Jenseits immer noch genauso.[/FONT]

[FONT=&quot]Solche Seelen kommen dann unter ihresgleichen, versuchen ihre Genossen zu beherrschen, und da aber die anderen genauso drauf sind, gibt es regelrechte Kriege, in denen sie sich gegenseitig versuchen zu vernichten.[/FONT]

[FONT=&quot]Da das aber nicht möglich ist, kehrt irgendwann Ruhe ein und erst dann ist eine Besserung möglich, wozu dann auch ein Engelsgeist unterwegs ist, um Einfluß zu nehmen.[/FONT]

[FONT=&quot]Aber genau wie hier sind die meisten noch lange nicht belehrbar und somit ändert sich ihr Zustand auch sehr langsam, und bis sie aus ihrer Hölle endlich rauskommen, vergehen Ewigkeiten.[/FONT]

[FONT=&quot]Daß es reichlich von solchen Exemplaren auch im Jenseits gibt, lässt sich bei einem Blick auf die Erde schnell erkennen.[/FONT]

[FONT=&quot]Auch gibt es tatsächlich solche „Poltergeister“; das sind dann meist Verstorbene, die sich nicht von der Erde losreißen wollen und böse genug sind, hier noch eine Zeitlang ihr Unwesen zu treiben und die Menschen zu necken.[/FONT]

[FONT=&quot]Geister sind in der Lage uns Erdlinge zu sehen; umgekehrt geht das meist nicht, sonst hätten sich auch schon ganz besonders clevere gefunden, die versuchen würden, Geister einzufangen.[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]

[FONT=&quot]Marcus[/FONT]
 
Ich stimme Child voll zu. Die Arroganz der ganzen "Spirituellen" nervt mich ebenfalls besonders.

Zu Marcus' Beitrag, der eine sehr detaillierte Vorstellung hat, möchte ich keinen ausführlichen Kommentar abgeben. Einfach nur absurd.
 
An einen Weltunterganz 2012 glaube ich auch nicht - es sei denn wir werden doch von einem riesigen Asteroiden getroffen.
Aber das hat nix Spirituelles - dat is dann Pech, blöd gelaufen....😀

Aber das mit dem Bewusstseinssprung will ich nicht einfach als totalen Blödsinn abtun - und das hat seine Gründe.

Ich glaube none_of_this_is_real war es, der sich ganz gut mit Physik auskennt und wir sprachen mal über das "Selbst-BEWUSSTSEIN".

Jeder würde mir zustimmen wenn ich sage: der Mensch ist sich seiner eigenen Existenz und Endlichkeit bewusst - oder?
Auch der Aussage, dass wir aus Quarks (kein Magerquark😉) bestehen und dieses Quarks (wenn ich das richtig verstanden habe) sind mal Energie, mal Materie - stimmt doch?
Der Mensch besteht also aus Energie und hat ein SELBST-BEWUSSTSEIN".

Als es ums Bewusstsein ging war ich der Meinung, dass der Mensch aufgrund seiner "energetischen Dichte" ein Selbstbewusstsein entwickeln konnte.

None_of_this_is_real meinte daraufhin, dass ein Stein viel "dichter " ist als ein Mensch und dennoch seiner selbst nicht bewusst ist (ich kanns nicht beweisen, aber ich glaubs mal)

Was ist eigentlich damit sagen möchte: wer sagt, dass NUR in genau unserem atomaren Dichtegrad ein Selbstbewusstsein möglich ist?
Warum nicht, wenn Materie weniger dicht ist. Vielleicht gibts es eine Art "geordnetes Licht", "geordneter Nebel" - welches/r seiner eigenen Existenz bewusst ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben