Es gibt niemand, der in die Zukunft sehen kann.
Mal angenommen, die Zeit wäre (um Einstein ernst zu nehmen) wie eine Dimension zu verstehen und wir nähmen als Vergleich einen großen See - wäre es nicht denkbar, dass ein sehr starkes Ereignis mit den dazugehörigen Emotionen auf geistiger Ebene wie ein großer Stein Wellen in alle Richtungen schlägt - also auch "zurück" in die Vergangenheit (aus Sicht des Ereignisses) und dass sensible Menschen oder Tiere das wahrnehmen?
Unsere Vorstellung, die Zeit laufe wie ein Fluss nur in einer Richtung könnte vielleicht nur 99,9% der Wirklichkeit abdecken. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn jemand irgendwann so etwas nachweisen könnte. Aber dass die Majas irgendwelche Kenntnisse von 2012 hatten würde ich doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dafür ist alles zu komplex.
Anderer Aspekt: Wir sehen ständig alle in die Zukunft, weil wir die Naturgesetze kennen, rechnen können und die ersten Anzeichen von etwas erkennen können, das passiert (z.B. merken wir schon vor dem Sonnenaufgang, dass das bald passiert). Nun einmal angenommen, unser unbewusstes inneres Rechenprogramm rechnet alle möglichen Daten und Informationen in unserem Inneren hoch (wohlgemerkt nur die vorhandenen Daten, keine aus der Zukunft) ... dann könnte daraus sehr wohl eine Voraussage werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft.
Kritisch finde ich es erst ab dann, wenn jemand behauptet "mit Sicherheit" zu wissen, was geschieht.
Vielleicht entdeckt ja irgend ein Forscher 2012 etwas, das unser Bewusstsein allgemein wachsen lässt - durchaus möglich. Aber ich würde nicht mehr als 10 Euro darauf wetten
🙂