Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2012 Bewusstseinssprung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Catherine. 😀

Und warum kann nicht auch eine Scheibe Käse ein Ich-Bewusstsein haben, oder? Ja, warum eigentlich nicht.....
 
Ja, Catherine. 😀

Und warum kann nicht auch eine Scheibe Käse ein Ich-Bewusstsein haben, oder? Ja, warum eigentlich nicht.....


Meinst Du tatsächlich, dass man ein Mensch sein muss um sich im Spiegel zu erkennen?

Das Universum ist unendlich groß und SO viel wissen wir auch nicht, weil wir nur in unseren Parametern denken können.
Außer Steven Hawkins vielleicht, der sich durch 11 Dimensionen durchdenken kann.

Kennt sich Jemand mit Dimensionen aus?
Wir Menschen können uns 4 Dimensionen leicht vorstellen, schafft fast Jeder.
Ist es schon eine andere Dimension, wenn ich mir unser Universum als ein Stück hängende Gardine vorstelle und daneben nochmals das Gleiche, also noch ne Gardine?
Im Grunde steckt es doch in einem unendlichen drei-vier-dimensionalen Raum, oder?
 
Im Grunde steckt es doch in einem unendlichen drei-vier-dimensionalen Raum, oder?

Ich mag deine großen Suppen, Catherine 🙂

Wenn man mal vom Urknall aus losdenkt, könnte man die Dimensionen auch anders aufbauen/formulieren, z.B. so:

1. Dimension: unglaublich viel Energie/Kraft, welche den "Knall" auslöst und sich in Materie "niederschlägt"
2. Dimension: das Raum-Zeit-Kontinuum, das durch diese Kraftentfaltung entsteht
3. Dimension: die Relationen und Beziehungen zwischen den Kräften, der Materie und der RaumZeit
4. Dimension: unser Bewusstsein, das die Dimensionen 1-3 nachvollziehen und beschreiben kann - evtl. ist das gleichzeitig der Auslöser von 1. usw.

In diesem Modell wären die drei bisher üblichen Dimensionen und die vierte von Einstein alle in der 2. enthalten.

Naja, nur so ein Gedanke am Abend während dem Suppenlöffeln 😉
 
Damit die Leute hier nicht kirre werden. Die vier Dimensionen sind die drei Raumdimensionen (Länge,Breite,Höhe) und die Zeit.

EDIT: Es gibt ne minmale Chance dass die minimalen Gravitationseinflüsse in Embryonen in einer bestimmten Entwicklungsphase dazu führen, dass sie die Konzentrationen von Hormonen z.B. leicht verändern. Keine Ahnung, man hat schon Pferde und so weiter.
Logischerweise ist dann eher die Konstellation zur Zeugung, oder in diesem Stadium wichtig, als die zur Geburt. Was das ganze ad absurdum führt. Die rechnen das Horoskop für die Geburt aus, da wird einer 2h später geboren, und schwupps hat er komplett andere Eigenschaften. Aber die Planeten bewegen sich ja nicht in Sprüngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das Bewusstsein und die Physiker 😀
Ich liebe die Physiker - so schoen transig.

Wer sich für Dimensionen xter Potenz interessiert und auch noch gut unterhalten sein will dem sei Rudy Rucker empfohlen. Die Fischer Logoreihe wird leider nicht mehr aufgelegt aber gebraucht gibt es ihn noch. Z.B. dieses:
Lafcadio und die Sexkugel. Ein physikalischer Roman. ( Fischer LOGO). von Rudy Rucker ( 1989)


Die Biologen sind da ja bodenständiger. Hier wird das 'Bewusstsein' als 'Nebenprodukt' gehandelt, hauptsächlich an unseren Frontallappen und seine guten Verbindungen zu danken 🙄, aber das ist natürlich nicht so 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Leute hier nicht kirre werden. Die vier Dimensionen sind die drei Raumdimensionen (Länge,Breite,Höhe) und die Zeit.

Ja, so wurde das mal festgelegt ... es steht aber nirgends in Stein gemeißelt, dass das die einzig mögliche Beschreibung der Wirklichkeit ist. Genau wie bei den vier Himmelsrichtungen, da könnte man theoretisch auch drei oder fünf definieren.

EDIT: Es gibt ne minmale Chance dass die minimalen Gravitationseinflüsse in Embryonen in einer bestimmten Entwicklungsphase dazu führen, dass sie die Konzentrationen von Hormonen z.B. leicht verändern.

Es gibt eine Hypothese, nach der beeinflusst die Lage des Embryos (gegenüber der Schwerkraft) während der Einnistung in die Gebärmutter, wie er sich vom Charakter her weiter schwerpunktmäßig entwickelt. Wenn wir anfangs "gegen die Schwerkraft" unser Blut beziehen und kräftig pumpen müssen ist das eine andere Ersterfahrung wie wenn wir das Blut mit Hilfe der Schwerkraft ohne große zusätzliche Herzleistung beziehen. Die Unterschiede entstehen dann durch epigenetische Prozesse, die ganze Reihen von Genen aktivieren oder deaktivieren. Deshalb sind manchmal auch eineiige Zwillinge vom Charakter her völlig verschieden - der eine "dockte" unten in der Gebärmutter an, der andere oben.

Die Mutter ist nun mal wesentlich näher als die Planeten und die Schwerkraft ziemlich spürbar, auch schon für einen Embryo ... wie schon der alte Paracelsus schrieb: "das kint bedarf keins gestirns noch planeten dazu: sein mutter ist sein planet und stern." (sämtl. Werke I/1, S. 179).
 
Wirklich, selten so gelacht! 😀😀😀😀😀😀😀😀😀
Wirklich, selten so gelacht!
Im Moment kannst du noch lachen, das gönne ich dir! Nur wird dir sehr bald das lachen vergehen - du und viele Menschen mit dir, werden großes Leid erfahren - zwangsweise! Du könntest mich beim Wort nehmen, aber so ein Materialist wie du, will alles durch Beweise von Menschen mit begrenztem Verstand absichern lassen, vielleicht als Bestätigung, daß ja alles im Leben berechenbar ist, nicht wahr? Und so kannst du wieder ein wenig deine Angst vor der Ungewißheit beruhigen, statt auf dein inneres Bewußtsein zu achten, nicht wahr? Aber mich kannst du ohne weiteres diffamieren oder beleidigen, ganz nach deinem Geschmack - es berührt mich in keinster Weise.Liebe Grüße Schildkröte
 
Gestern Abend konnte man im 3. Programm beim Südwestfunk wieder mal genau sehen, was die Aussagen und Vorhersagen von selbsternannten Wünschelrutengängern und Wahrsagern wert sind.
Absolut null - lediglich Zufallstreffer wie sie jeder "Normalbürger" auch trifft, waren zu verzeichnen.
Es gibt niemand, der in die Zukunft sehen kann.
 
Es gibt niemand, der in die Zukunft sehen kann.

Mal angenommen, die Zeit wäre (um Einstein ernst zu nehmen) wie eine Dimension zu verstehen und wir nähmen als Vergleich einen großen See - wäre es nicht denkbar, dass ein sehr starkes Ereignis mit den dazugehörigen Emotionen auf geistiger Ebene wie ein großer Stein Wellen in alle Richtungen schlägt - also auch "zurück" in die Vergangenheit (aus Sicht des Ereignisses) und dass sensible Menschen oder Tiere das wahrnehmen?

Unsere Vorstellung, die Zeit laufe wie ein Fluss nur in einer Richtung könnte vielleicht nur 99,9% der Wirklichkeit abdecken. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn jemand irgendwann so etwas nachweisen könnte. Aber dass die Majas irgendwelche Kenntnisse von 2012 hatten würde ich doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Dafür ist alles zu komplex.

Anderer Aspekt: Wir sehen ständig alle in die Zukunft, weil wir die Naturgesetze kennen, rechnen können und die ersten Anzeichen von etwas erkennen können, das passiert (z.B. merken wir schon vor dem Sonnenaufgang, dass das bald passiert). Nun einmal angenommen, unser unbewusstes inneres Rechenprogramm rechnet alle möglichen Daten und Informationen in unserem Inneren hoch (wohlgemerkt nur die vorhandenen Daten, keine aus der Zukunft) ... dann könnte daraus sehr wohl eine Voraussage werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft.

Kritisch finde ich es erst ab dann, wenn jemand behauptet "mit Sicherheit" zu wissen, was geschieht.

Vielleicht entdeckt ja irgend ein Forscher 2012 etwas, das unser Bewusstsein allgemein wachsen lässt - durchaus möglich. Aber ich würde nicht mehr als 10 Euro darauf wetten 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben