@ Hablo: Sorry wegen dem Nietzsche - das war missverständlich. Deshalb hatte ich "Nietzsche UND Hitler" geschrieben - er ist ja auch durchaus positiv aufgenommen und kombiniert worden. Solange jeder für sich selbst (und nicht im Vergleich mit anderen) nach mehr Bewusstsein sucht, richtet man wenig Schaden an. Den Traum von einer "passiven Bewusstseinserweiterung" von außen, ohne dass ich selbst mir Mühe geben muss, ist eine nette, bequeme Fernsehsesselmystik, die gut im Dreierpack eines Esoterik-Supermarkts verkauft werden kann.
Nach meiner Beobachtung geschehen Bewusstseinssprünge öfter durch harte wissenschaftliche Arbeit, durch intensive Begegnungen mit Menschen, durch soziales Engagement oder durch eigene Lebenserfahrung. Das lässt sich weder kaufen noch aus dem Weltraum empfangen.
@ IchbinsElli: Ich hatte mal eine Wette mit einem Astrologen, der mir unbedingt ein Geburtshoroskop mit allem Schnickschnack (eine Buch mit 80 Seiten) verkaufen wollte: Wenn mehr als 30% der Aussagen darin auf mich zuträfen, würde ich es ihm bezahlen (sollte glaube ich um die 150 Euro kosten). Ich habe dann mir die Mühe gemacht, jeden Satz zu lesen und alle bunt zu markieren, die auf mich zutreffen ... es waren höchstens 10%, was bei der Trivialität der Aussagen schon viel war ("sie streben nach Geld und Erfolg" etc.). Selbst WENN irgendwelche Himmelskörper irgendeinen Einfluss auf meine Persönlichkeit, mein Schicksal oder wasweißich hätten ... wer könnte sich anmaßen, darüber genau Bescheid zu wissen? Der astrologische Glaube kommt aus einer Zeit als die Planeten und die Sonne für Götter gehalten wurden und man meinte, die Götter würden unser Leben bestimmen - glaubst du ernsthaft noch daran? Und wenn ja, wie wirkt sich dieser Glaube auf dein Leben aus? Hat es deinem Bewusstsein auf die Sprünge geholfen?