Werner
Sehr aktives Mitglied
Unsere Entwicklung allgemein wird, wie üblich, nur von Wissenschaft und Technologie gelenkt ...
Wobei wir nicht vergessen sollten, was die Motivation für Wissenschaft und Technologie war und ist: Zum Beispiel Neugier, Ärger über Schwachsinn, unnötige Arbeit, Lust auf Bequemlichkeit, Lust am Suchen und Finden usw.
Deshalb sind ja meiner Meinung nach alle "fertigen" Systeme für die technische Entwicklung so blockierend. Die katholische Kirche hat meines Wissens keine der großen technischen Innovationen hervorgebracht, die unser Leben heute erleichtern ... das waren interessanterweise eher die "niedrigen" Motive wie Geldverdienenwollen oder der Wunsch nach militärischer Überlegenheit.
Die geistige Entwicklung scheint mir stark durch die Liebe gelenkt zu sein, wobei das auch die Liebe zur Natur, zu einem Gott, zur Poesie sein kann. In dieser Hinsicht könnte auch ein "schlechtes Beispiel" zur Entwicklung beitragen, weil man sich dagegen wehren und sich bessere Ideen ausdenken kann. Ich habe von mindestens drei Lehrern, die ich für nicht besonders gut hielt, dadurch viel gelernt, weil sie mich motivierten, über sie hinauszudenken.
Insofern taugt vielleicht auch ein 2012-Hype zur Bewusstseinserweiterung, wer weiß? Mir wurde als Kind gesagt, 1975 würde die Welt untergehen - und als das nicht geschah, lernte ich das Zweifeln an väterlicher oder religiöser Autorität 🙂
