Liebe Annalina,
ich hatte Dir kürzlich eine Nachricht geschickt. Und ich kann heute Dir auch heute wieder nur folgendes schreiben:
Wenn Liebe für uns gleichbedeutend ist mit Schmerz und Leiden, dann lieben wir zu sehr. Wenn sich unsere Gespräche und Gedanken sich meistens nur um unseren Partner drehen, um seine Probleme, seine Gedanken, seine Gefühle - wenn fast alle unsere Sätze mit “Er .....” beginnen, dann lieben wir zu sehr. Wenn er sich uns gegenüber launisch, gereizt oder gleichgültig verhält, wenn er uns vielleicht sogar demütigt und wir dieses Verhalten entschuldigen und wenn wir uns sozusagen zu seiner Therapeutin machen, dann lieben wir zu sehr.
Wenn wir viele seiner Charakterzüge, Einstellungen und Verhaltensweisen eigentlich ablehnen, sie aber in dem Glauben hinnehmen, dass er sich uns zuliebe ändern wird, wenn wir nur verständnisvoll und attraktiv genug sind, dann lieben wir zu sehr.
Wenn die Beziehung zum Partner unser seelisches Wohlergehen, unsere körperliche Gesundheit und Sicherheit gefährdet, dann lieben wir zu sehr.
Zu sehr lieben, diese Erfahrung ist so schmerzhaft, aber unter Frauen so weitverbreitet, dass wir versucht sind zu glauben, sie gehöre zum Wesen einer engen Beziehung. Die meisten von uns haben schon Erfahrungen damit gemacht, aber einige Frauen (aber auch Männer) sind dermaßen auf ihren Partner fixiert, dass sie kaum noch in der Lage sind, mit ihrem Alltag zurecht zu kommen.
Diese totale Fixierung beruht nicht mehr auf Liebe, sondern auf Angst: davor, alleine zu sein, davor, nicht liebenswert oder überhaupt wertlos zu sein. Angst davor, nicht beachtet, verlassen zu werden. Wir lieben mit der verzweifelten Hoffnung, dass der Partner, auf den wir fixiert sind, uns diese Ängste nehmen wird.
Viele entwickeln so viel Sympathie und Verständnis für Verhaltensweisen des anderen, während sie offenbar blind für das eigene Leiden sind.
Es ist an der Zeit Annalina, endlich den Mut zu schöpfen, eine grundlegende Veränderung in Angriff zu nehmen, indem Du Deine Energie nicht mehr dafür einsetzt, dich in der Liebe zu einem Mann bis zur völligen Selbstaufgabe zu verzehren, sondern Dich auf Dein eigenes Leben konzentrierst. Es wird Zeit, dass Du Dich endlich genug liebst, um Deinem Schmerz in dieser Beziehung ein Ende zu setzen.
Wenn Du immer nur die Sonne im Rücken hast, dann wirst Du auch immer nur auf Deine Schatten schauen!
Ich wünsche Dir, dass Du die Gelassenheit findest, Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst!
Ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe diesen Weg beschritten, er war so steinig, dass ich von Anfang an blutende Füße hatte, aber ich habe nie aufgegeben .... Du kennst ja ein bisschen was von mir ... Von daher, steh auf und geh!!
Steh auf, es ist Zeit!
Ich umarme Dich ganz fest, ganz liebe Grüße sendet Dir Eisherz