Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

2 Sprüche bringen mich zum Wahnsinn:

• Starter*in Starter*in annalina
  • Datum Start Datum Start
Hi Shalimar,

das ist voll okay, kein Thema. meine Fragen sind ja auch beantwortet, finde ich. Es gibt ein paar Leute, die mir zustimmen, dass es sehr wohl möglich ist, dass nur eine Seite eine Beziehung zerstört. Ich wollte nur wissen, ob es außer mir noch jemanden gibt, der das so sieht und wenn nicht, was dann meine Schuld gewesen sein sollte, warum ich so ne Scheiße mitmachen muss als "Belohnung" für meine Geduld, meine Tolerant, mein Verständnis und meine Hingabe.

Vielleicht ist eine seelische Störung oder sogar Krankheit ja auch eine Antwort..............Dann wäre eben KEINER schuld, sondern man bräuchte Hilfe.
Die Schwierigkeit ist nur, den Partner dazu zu überzeugen......

Ich lese nun mal den Link nach, vielen Dank für den Tipp, Mausi !

Liebe Grüße,
Annalina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shalimar

Du kommst mir gar nicht wie ein Borderliner vor. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Bei annalina habe auch nicht den Eindruck.

Bei meiner Dame aus den vergangenen Jahren vermute ich eine Borderline-Tendenz. Sie hat z.B. ein extremes Schwarz-Weiß-Denken. Heute bemüht sie sich um Menschen und morgen kann es sein, dass sie alle Menschen ablehnt, alle Kontakte abbrechen und nach Südafrika auswandern will, oder sich einfach vom Balkon stürzen möchte. Ohne erkennbaren Grund. Es sind Belanglosigkeiten, die das auslösen können. Und ein paar Tage später kann das wieder ganz anders aussehen. Und das passiert immer wieder.

Lauter solche Dinge. Ich könnte fast endlos aufzählen. Das kann ich weder bei Dir noch bei annalina sehen. Mir ist hier im Forum erst ein Mensch aufgefallen, den ich als Borderliner einstufen würde.

Und bei Borderline muß man aufpassen. Es gibt zuviele angebliche Anzeichen, die irgendwo auf fast jeden Menschen zutreffen können.

Ich habe da eine schöne Beschreibung gefunden, die etwas exakter ist und nicht mehr auf alle Menschen zutrifft:

Als Borderlinestörung bezeichnete man ursprünglich eine bestimmte Gruppe von Störungen an der Grenzlinie (=Borderline) zwischen Neurose und Psychose. Recht bald erkannte man aber, daß diese Störungen in ihrer Gesamtheit als Persönlichkeitsstörung zu sehen sind. Der Begriff Borderline hat somit zwar seine inhaltliche Bedeutung verloren, wurde aber trotzdem beibehalten. Die Borderlinestörung zählt inzwischen zu den verbreitetsten psychischen Störungen.

Die Borderlinestörung zählt zu den sogenannten "emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen". Die Betroffenen neigen dazu, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren und leiden unter häufigen Stimmungsschwankungen. Ihre Fähigkeit vorauszuplanen ist gering und Ausbrüche intensiven Ärgers können zu explosivem, manchmal gewalttätigem Verhalten führen. Zudem sind das eigene Selbstbild und Zielvorstellungen unklar und gestört. Ihre Neigung zu intensiven, aber unbeständigen zwischenmenschlichen Beziehungen kann zu wiederholten emotionalen Krisen mit Suiziddrohungen/ -versuchen oder selbstschädigenden Handlungen führen.

Und, wer fühlt sich jetzt noch als Borderliner?

Günter

Dieses Borderline scheint echt überall zu passen. Bei meinem Mann fast alles, bis auf diese sexuellen Aspekte. Er mag Sex doch überhaupt nicht.

Günter meinte:
Hallo Shalimar

Du kommst mir gar nicht wie ein Borderliner vor. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.

Ich habe da eine schöne Beschreibung gefunden, die etwas exakter ist und nicht mehr auf alle Menschen zutrifft:

Als Borderlinestörung bezeichnete man ursprünglich eine bestimmte Gruppe von Störungen an der Grenzlinie (=Borderline) zwischen Neurose und Psychose. Recht bald erkannte man aber, daß diese Störungen in ihrer Gesamtheit als Persönlichkeitsstörung zu sehen sind. Der Begriff Borderline hat somit zwar seine inhaltliche Bedeutung verloren, wurde aber trotzdem beibehalten. Die Borderlinestörung zählt inzwischen zu den verbreitetsten psychischen Störungen.

Die Borderlinestörung zählt zu den sogenannten "emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen". Die Betroffenen neigen dazu, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren und leiden unter häufigen Stimmungsschwankungen. Ihre Fähigkeit vorauszuplanen ist gering und Ausbrüche intensiven Ärgers können zu explosivem, manchmal gewalttätigem Verhalten führen. Zudem sind das eigene Selbstbild und Zielvorstellungen unklar und gestört. Ihre Neigung zu intensiven, aber unbeständigen zwischenmenschlichen Beziehungen kann zu wiederholten emotionalen Krisen selbstschädigenden Handlungen führen.

Und, wer fühlt sich jetzt noch als Borderliner?

Günter

Ich denn alles was hier steht trifft auf mich zu .....

Ich verletze mich lieber seelisch selbst als meinen Mann zu verlieren und genauso war das auch bei meinem Ex......Übertriebene Bemühungen das verlassen wrden zu vermeiden...

Mein Selbstbild ist sehr gestört, ich bin nicht grade schlank und unzufrieden mit meinem Gewicht . Wenn mein Mann mir 99 mal sagt er ist zufrieden mit mir und einmal sagt die Hose paßt nicht so gut... bin ich fix und fertig...
Ich fühle mich oft persönlich angegriffen und kann dann echt ätzend sein das weiß ich....

Ich kaue Fingernägel (zählt schon zur Selbstverletzung)

Ich suche die Nähe , aber wenn mein mann mich manchmal in den Arm nehmen will kann ich es nicht ertragen und weise ihn zurück.

Mein Bruder hat sich körperlich selbst verletzt.

Ich kann meinen Sohn nicht loslassen, kontrolliere ihn zu viel....

Hab immer Schuldgefühle wegen der Vergangenheit, und hab dadurch bei meinem Sohn viel falsch gemacht.

Handel oft ohne berücksichtigung der Konsequenzen...

Stimmungsschwankungen, leicht Reizbar, oder auch Angst , Alpträume

ich weiß nicht ????????????? 🙁 😕

shalimar meinte:
ich weiß nicht ????????????? 🙁 😕
Ich kenne Dich nicht persönlich. Aber nach dem, was ich von Dir gelesen habe, spinnst Du ein wenig mit Deiner Selbstdiagnose. 😉

Du hast u.a. das systematischste Tagebuch, das ich gelesen habe. Bringe das zuerst einmal in Unordnung, dann nehme ich es Dir vielleicht ab.

Günter

Selbstdiagnose kann gut sein. Aber manchmal auch falsch, oder gar gefährlich. Und ich habe gehört, dass ein Borderliner sich selbst niemals als krank betrachtet. Ein Borderliner würde nie zugeben, dass er Borderliner ist.

2.) "Am Scheitern einer Beziehung sind immer beide Schuld"

Meine dringende Bitte:
Erst mal GENAU darüber nachdenken....................![/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
2.) "Am Scheitern einer Beziehung sind immer beide Schuld"

Meine dringende Bitte:
Erst mal GENAU darüber nachdenken....................!
[/QUOTE]

also von schuld braucht man ja nicht zu sprechen aber einer alleine -so blöd es sich anhört, ist-zumindest in den meissten fällen nie verantwortlich für das scheitern einer beziehung.nur wir als betroffene sehen natürlich immer den anderen als den einzig wahren "schuldigen" weil,es uns einfach besser damit geht🙂

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Passt es mit uns? Beziehung auf die nächste Stufe bringen? Zweifel Liebe 20
L Meine Gedanken bremsen mich Liebe 12
F Ich fühle mich innerlich zerrissen Liebe 15