Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

15 und 28 - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist auch immer eine Frage desssen, was du dir erwartest, dir vorstellst, dir wünschst.

Das kann alles wunderbar klappen, keine Frage. Ich schätze dich aufgrund deines Schriftbildes so ein, dass du die Verantwortung für deine Entscheidungen und Handlungen tragen kannst und willst. Insofern: Lebe einfach dein Leben.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die von dir angestrebte Beziehung langfristig nicht funktionieren, aber zumindest kurzfristig. Das aber ist nur die Wahrscheinlichkeit. Was die Realität ist, wirst du wissen.

Sehr häufig möchte ein älterer Mann ein junges Mädchen für das Bett haben und lässt es dann nach dem Sex doch fallen ,weil es mangels Lebenserfahrung und kindlicher Persönlichkeit schnell zu langweilig für ihn wird.Er kann sie noch nicht ernst nehmen .
Dass solche Beziehungen gut gehen sind Ausnahmefälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne das, ich hatte drei Freunde, in der Vergangenheit, die jünger als ich waren. Aber, und das musste ich sagen, sie sind alle nicht langjährig gewesen, eben, wegen dem Jahresunterschied. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, habe dabei sehr vieles gelernt, aber auch einige negatives erlebt. Trotzdem würde ich sie nicht missen wollen. Aber, es gibt für mich immer eine Regel, unter 18 Jahren halte ich das absolut für eine sehr gefährliche und Risiko fähige Situation, die kann so schief gehen, wie noch mal was, weil Liebe sehr nah am Hass ist ... was daraus entstehen kann, kann dem älteren Part das Leben komplett kaputt machen, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Interessantes Buch
Lolita (Roman)

Toller Film.. Lolita
Lolita (1962)

Lolita sagt mir sehrwohl etwas, ist allerdings nicht auf meine persönliche Situation zu übertragen, wenn ich das mal so einwerfen darf.
Ich bin Lo nicht im geringsten ähnlich - gerade, weil ich mich nicht so kindlich aufspiele und er ähnelt auch Humbert nicht, steht auf keine Nymphen und für gewöhnlich auch nicht auf 15 Jährige.
Vielleicht kann ich seine Weste mal eben etwas reinwaschen, wenn ich erwähne, dass ich diejenige war, die den Kontakt initiiert hat. Er hätte das aufgrund meines Alters niemals angefangen.

Wenn es auch keine langristige Beziehung wird, so ist es doch zumindest eine Erfahrung. Das ist allerdings immer so.

Ich glaube, ob eine Beziehung etwas langfristiges wird oder nicht, hängt nicht vom Alter ab. Klar kann das hier einen Grund zur Trennung liefern, allerdings kann die Chemie auch aus anderen Gründen einfach nicht mehr stimmen.
Aber eine Erfahrung wird es zweifellos - so wie jede Beziehung, sei es nun romantisch oder freundschaftlich, eine Erfahrung ist, die ihre Lektionen mit sich bringt(, wie du ja auch schon meintest).

Ja, ich kenne das, ich hatte drei Freunde, in der Vergangenheit, die jünger als ich waren. Aber, und das musste ich sagen, sie sind alle nicht langjährig gewesen, eben, wegen dem Jahresunterschied. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, habe dabei sehr vieles gelernt, aber auch einige negatives erlebt. Trotzdem würde ich sie nicht missen wollen. Aber, es gibt für mich immer eine Regel, unter 18 Jahren halte ich das absolut für eine sehr gefährliche und Risiko fähige Situation, die kann so schief gehen, wie noch mal was, weil Liebe sehr nah am Hass ist ... was daraus entstehen kann, kann dem älteren Part das Leben komplett kaputt machen, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Ich danke dir für deine Antwort, die auch mal auf eigenen Erfahrungen beruht.
Eines möchte ich allerdings anmerken: Ich würde ihn niemals strafrechtlich verfolgen lassen oder ähnliches, nur weil ich eines Tages bemerke, dass das alles doch nicht funktioniert.
Das wäre eine völlig übertriebene Reaktion und andere "Möglichkeiten" sein Leben komplett zu versauen, blieben ja auch nicht.

Trotzdem finde ich, solltest du dich ganz ehrlich fragen, ob es sein kann, dass er für sein Alter eher unreif ist. Hatte er denn schon andere Beziehungen? Wenn ja, waren die auch deutlich jünger? Wenn nein, warum nicht? Das wäre doch normal in seinem Alter! Mit welchen Leuten hat er sonst so Umgang?

Hast du, wenn du ganz ehrlich bist, ein wenig Zweifel an seiner Reife? Überleg mal, ob du, die so reif für ihr Alter ist, tatsächlich mit jemandem zusammensein möchte, der vielleicht eher unreif für sein Alter ist?

Aber jetzt mal angenommen, er wäre für sein Alter tatsächlich ganz normal entwickelt und nicht unreif und er meint es trotzdem ernst mit dir, weil du eben schon so reif bist: Selbst dann sehe ich genau diese Gefahr, die Momo beschreibt, dass ihr euch irgendwann sehr weit auseinanderentwickelt. Überleg doch mal, wenn du jetzt schon (mit 15!) so reif bist, wie er mit 28, wo wirst du stehen, wenn du so alt bist wie er jetzt? Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass er bei deinem "Entwicklungstempo" mithalten kann! Zum einen, weil man sich mit zunehmendem Alter sowieso langsamer entwickelt, zum anderen, weil er sich ja bis jetzt offensichtlich auch langsamer entwickelt hat, als du!

Diese Überlegungen solltest du m. E. mit einbeziehen.

Gruß
M.

OK, das ist in eine sehr interessante Richtung gedacht.

Ich würde ihn allerdings als vollkommen normal entwickelt einschätzen. Zumindest passt das zu dem Eindruck, den ich bisher gewinnen konnte. Ich weiß, dass er lange Zeit ohne Weitsicht gehandelt hat, was sich aber durch ein recht einschneidendes Erlebnis vor 3-4 Jahren geändert hat, was einen kompletten Lebenswandel mit sich brachte, der in meinen Augen zu seinem Alter passt.
Was seine vergangenen Beziehungen angeht, bin ich noch recht ahnungslos, offen gesagt. Ich weiß, dass er nicht sonderlich viele hatte und dass seine letzte Ex sogar 4 Jahre älter war, als er.
Von Jüngeren weiß ich nur, dass er sich wohl vor ein paar Monaten mit einer 4 Jahre jüngeren getroffen hat, wo die Chemie allerdings nicht stimmte.
Ansonsten sind seine Freunde und Bekannten eigentlich alle so alt, wie er auch. Abgesehen von einem 19 Jährigen, der seinem Alter aber auch voraus sein soll.

Dein beschriebenes Zukunfts-Szenarium finde ich allerdings interessant.
Wie das einmal ausgeht und wohin ich mich noch in welchem Tempo entwickle steht allerdings in den Sternen. Das kann weder ich dir beantworten, noch irgendjemand.
Allerdings besteht die Gefahr, sich verschieden zu entwickeln doch ohnehin. Immerhin hat auch ein 28 Jähriger noch nicht ausgelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)