Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

15 und 28 - geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast schon öfter geschrieben, das du dich zu älteren Männern hingezogen fühlst...
dein Lehrer, ein verheirateter Mann und nun der 28-jährige.
Warum interessieren dich Gleichaltrige nicht?
Liegt es an deinem gestörten Verhältnis zu deinem Vater?

Nein, in meinen Augen wärst du einfach ein Kind, somit völlig unattraktiv als Frau. Natürlich kannst du gerne leben, wie es dir beliebt, aber was willst du mit so einem alten Knacker? Der Gute ist nun wirklich nichts für dich.

Was genau gefällt dir an ihm, dass du diesen Aufwand auf dich nimmst? Bei diesen hohen Altersunterschied liegt ihr einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge. Während er bereits seit Jahren arbeitet, bist du noch in der Schule.

Ganz ehrlich, das ist keine gute Sache. Ich frage mich auch, was er an einem Kind denn so toll findet? Mitnichten möchte ich dich beleidigen, aber du bist halt noch keine Frau.

Außerdem würde ich mich schämen, wenn ich mit einer Minderjährigen zusammen wäre. Das hat aber konkret nichts mit DIR zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass ich meine Gedanken nie ausblenden könnte. Folglich könnte ich keinen Sex haben, weil ich niemals den Körper eines Kindes anfassen würde.

ich fürchte, dass das was dich an ihm beeindruckt, lediglich taschenspielertricks sind, dich ins bett zu kriegen. vermutlich ist der reiz für ihn, dass du jungfrau bist.

Ob er sich in dich vergucken kann..? Ja, definitiv. Wo die Liebe hinfällt...

Die Frage ist nur: Was ist eure Basis?
Und an der Stelle solltest du in dem Fall sehr kritisch sein. Wie stellst du dir die Zukunft vor, bzw. kannst du dir überhaupt eine Zukunft vorstellen?
Was, wenn er Kinder will? Nur um ein Beispiel zu nennen; ihr werdet euch wahrscheinlich in einem ganz anderen Lebensabschnitt befinden.

Verlieben kann man sich, ja.
Aber frag dich ernsthaft, ob du da deine Zeit und deine Gefühle hineinstecken willst - oder ob es nicht nur eine schöne Träumerei ist.

Du wolltest gerne unsere Meinung und diese ist... naja, subjektiv. Also, geht das für mich?

Ich bin ungefähr im Alter deines Aspiranten.

Deinem Schreibstil sowie Rechtschreibung und Grammatik nach zu urteilen passt du offenbar in der Schule auf und scheinst auch eine gewisse emotionale Reife zu haben. Ich weiß nicht, wie du aussiehst, aber angenommen du bist süß, hübsch und wenn man dich anschaut, hätte man nicht den Eindruck, dass ein Kind vor einem steht, tja... dann. Ich meine, man kann fast 40 Jährige für's Fernsehen auf 18 schminken. Das sollte andersherum wohl auch funktionieren.

Was bleibt, ist jedoch die Tatsache, dass du 15 bist. Du kannst intelligent sein, "sexy" und emotional reifer als so manch eine Mid-Zwanziger, aber letztlich haben die Menschen Angst vor sozialer Ächtung. Die Frage des Kumpels nach dem Alter meiner neuen Flamme mit 15 zu beantworten, wäre mir wahrscheinlich zu peinlich.

Wir könnten die gleichen Ansichten haben, die gleichen Wertvorstellungen, aber leider nicht die selbe Erfahrung, Bildung oder Autonomie. Das ich Daddys Einverständnis brauche, um nicht straffällig zu werden, wenn ich mit dir schlafe, ist auch nicht gerade ein Aphrodisiakum. Man könnte bis 16 warten, okay, aber dann bliebe immer noch die Jungfräulichkeit. Ich weiß, viele Männer geben vor, eine "unbefleckte" Frau wäre die Erfüllung ihrer Träume, aber entweder ist das einfach eine verzerrte, idealisierte Fantasie, wie die, dass ein Dreier doppelt so viel Spaß machen muss wie das normale Geplänkel zu zweit, oder diese Männer haben einfach ein kaputtes Frauenbild.

Ich persönlich stehe nicht auf Jungfrauen. Mit 15 war mir das egal, aber heute?

Dazu kommen noch einige andere Aspekte, wieso ich nicht glaube, dass es bei mir funktionieren würde. Ein ganz großer Punkt ist die fehlende Selbstständigkeit.
Ich will vielleicht auch irgendwann Kinder und nicht erst mit 40, wenn meine Freundin gerade ihr Studium beendet hat.

Altersunterschiede sind generell kein Problem, auch nicht solche, bei denen mehr als 10 Jahre zwischen den zwei Partnern liegen. Ein Problem ist jedoch, wenn zwei Personen sich in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten befinden. Das muss dann nicht einmal zwangsläufig mit dem Alter zu tun haben, aber in deinem Fall, wäre es so, allein schon wegen dem Umstand, dass du noch minderjährig bist.

Vielleicht würden wir uns ganz toll verstehen und könnten super miteinander reden, aber die Beziehungsrealität wäre, dass für irgendwelche Pläne für mind. 3 Jahre noch die Stopptaste gedrückt wäre, bis du die Chance auf Selbstständigkeit hättest.

Möglicherweise würde ich dich bewundern für deine Reife und Intelligenz in Anbetracht deines Alters, aber es wäre die selbe Bewunderung, die ich einem Haustier entgegenbringen würde, das ein tolles Kunststück kann. Ich würde es deswegen aber nicht um Rat fragen, wenn es um wichtige Entscheidungen in meinem Leben ginge. Der Vergleich kommt jetzt irgendwie abwertend rüber, sollte aber nicht so gemeint sein.

Ich will damit sagen, dass mir aufgrund deiner mangelnden Erfahrung der Respekt fehlen würde.

Alter heißt nicht unbedingt Reife und wenn jemand 20 Jahre in einer Blase gelebt hat, dann hat er deswegen auch lange noch keine Erfahrung (außer wie es ist, 20 Jahre lange in einer Blase zu leben). Bestimmt kann es funktionieren, wenn alles passt. Das würde dann aber nicht gerade für deinen Freund sprechen.

Falls er ein ganz normaler Typ ist, dann würde ich eher davon abraten.

Lieben Gruß,
Cayden

"Ihr habt euch erst einmal richtig gesehen, kennt euch eh erst einen Monat, habt aber schon direkt über Sex geredet?
Da würden bei mir schon gleich die Alarmglocken schrillen."

Bei mir auch. So eine Beziehung ist meiner Meinung nach nur möglich wenn der ältere Part deutlich in seiner Entwicklung zurückgeblieben ist oder auf kindliche Sexpartnerinnen steht und dies durch cleveres gerede tarnt.

"Ihr habt euch erst einmal richtig gesehen, kennt euch eh erst einen Monat, habt aber schon direkt über Sex geredet?
Da würden bei mir schon gleich die Alarmglocken schrillen."

Bei mir auch. So eine Beziehung ist meiner Meinung nach nur möglich wenn der ältere Part deutlich in seiner Entwicklung zurückgeblieben ist oder auf kindliche Sexpartnerinnen steht und dies durch cleveres gerede tarnt.

Du hast die andere Möglichkeit vergessen: Dass nämlich der jüngere Part auch sehr reif sein kann.
Ich plädiere sehr für Unvoreingenommenheit. Das heisst, ohne vorgefertigte Moraleinstellung oder Gesellschaftsmeinung, was so der Durchschnitt findet. Alter zeigt sich nicht in Jahren, sondern im Verhalten. Wenn sich diese zwei Menschen lieben, ist es doch ok. Ob es funktioniert, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Und jeder wird seine Erfahrungen sammeln, gute und schlechte, und dabei weiter reifen. Nur das Leben lernt einen zu leben!!!

laber, laber, rhabarber. das fällt mir zu den leuten ein, die hier mal wieder pauschal die alten platitüden zum besten geben, von wegen "der typ will nur sex weil du jungfrau bist!!! überhaupt, er muss schweineunreif sein, wenn er mit 28 eine 15jährige an land zieht. und generell, sowas gehört sich doch nicht!!!"

ja, ihr befindet euch in unterschiedlichen lebensphasen. ja, die sache wird schwierig, selbst wenn er es ernst meint, weil er einen riesigen erfahrungsvorsprung hat, und sein präfrontaler cortex anders funktioniert als deiner. ja, eine beziehung auf augenhöhe wird schwer.
dennoch: jeden verdammten tag liest man hier im forum von 46jährigen, die noch bei mutti wohnen, und zu unselbständig sind ein eigenes leben mit partnerin zu führen, oder irgendwelche ebenso alten typen, die opfer ihrer libido sind, und alles besteigen, was nicht bei drei aufm baum ist. von frauen die sich schlagen lassen, oder unreflektiert irgendwelche kranken oder bescheuerten fetische mitmachen, weil sie "ihn doch so lieben", den nutzlosen vollhonk, der ansonsten den ganzen tag nur teilnahmslos vorm rechner hockt, -und 20jährigen, die blindwütig drauflos beziehungen erzwingen wollen, ohne jeglichen respekt vor dem objekt der begierde.

so.

wenn denn alle erwachsenen menschen immer so reif wären, wie gerne von seiten der user hier propagiert, würde das alles nicht passieren. dann GÄBE es dieses unterforum liebe, das eines der meistbesuchten hier ist, gar nicht.
also, du siehst, ideal ist in der liebe mal GAR NICHTS. dafür ist das alles zu emotional. das kann man nicht rationalisieren. ich bin übrigen mit 28 jahren mit einer damals 16jährigen zusammen gekommen. sie in der zehnten klasse eines gymnasiums, ich mit doktortitel, eigener firma und einigen angestellten. ich habe lange mit mir gerungen, für und wider abgewogen, habe nächtelang überlegt. am ende war die verliebtheit stärker. ihre eltern waren zunächst wahnsinnig unbegeistert, und ich bin mir auf feiern ihrer freunde deplatziert vorgekommen, genauso wie sie auf feiern meiner freunde. immerhin sah man uns den altersunterschied beim besten willen nicht an, wir sehen beide aus wie mitte 20.
wir hatten unsere streits wegen dingen, die ich wesentlich besser einschätzen konnte als sie, weil ich damit einfach mehr erfahrung hatte, und ich ihr manche enttäuschung ersparen wollte. am ende hat sie meistens doch nicht auf mich gehört, und ist auf die hübsche nase gefallen. aber ich war ja da um sie zu trösten.
so oder ähnlich würde das sicherlich bei euch auch werden.

ich finde übrigens, man merkt deinem schreibstil an, dass du dir mühe gibst extra reif zu wirken... aber reife ist keine frage der eloquenz, junge dame. immerhin kannst du dich besser ausdrücken, und hast offensichtlich einen größeren geistigen horizont als einige der antwortenden user hier.

zurück zu ihm: lass dich nicht von der rosaroten brille täuschen, und achte auf warnsignale. sei dir bewusst, dass eine beziehung mit dieser erfahrungsdiskrepanz schwer wird, und euch steine in den weg rollen werden, von denen du jetzt noch nichts wissen kannst. ich würde es trotzdem mal versuchen. selbst wenn du auf die nase fällst: das kann dir ohne weiteres genauso mit gleichaltrigen passieren. die haben außerdem einen nicht zu unterschätzenden nachteil, der hier im forum gerne außer acht gelassen wird: sie sind emotional meist nicht so stabil und in ihrer persönlichkeit gefestigt, wie dein 28jähriger, und jemand der dich nur fürs bett will, kann dir in allen altersgruppen über den weg laufen...

meine ehemals 16jährige und ich bestreiten grade übrigens unser fünftes jahr, allen unkenrufen zum trotz. nächstes jahr ist hochzeit.

viel glück!

Liebe Hutmacherin,

dass was Momo gerade so aus eigener Erfahrung beschrieben hat, ging mir sofort im Kopf herum, als ich anfing diesen Thread zu lesen.

Aber von vorne: Sicherlich kann keiner von uns beurteilen, auf welchem "Stand" ihr beide seid. Mir fällt es nicht leicht, mir vorzustellen, dass ihr euch in etwa auf Augenhöhe befindet. Ich vermute eher, dass du zwar sehr reif bist für eine 15-jährige, und er evtl. für einen 28-jährigen auch eher unreif, aber da trotzdem noch ein nicht geringer Unterschied da ist. Trotzdem möchte ich versuchen, das Ganze so gut wie möglich aus deiner Perspektive zu sehen. Ihr versteht euch gut, du hältst ihn für ehrlich und du hast nicht den Eindruck, dass ihr von der Reife her sehr weit voneinander entfernt seid. Du fühlst dich selber sehr reif und interessierst dich eher nicht für Gleichaltrige.

Trotzdem finde ich, solltest du dich ganz ehrlich fragen, ob es sein kann, dass er für sein Alter eher unreif ist. Hatte er denn schon andere Beziehungen? Wenn ja, waren die auch deutlich jünger? Wenn nein, warum nicht? Das wäre doch normal in seinem Alter! Mit welchen Leuten hat er sonst so Umgang?

Hast du, wenn du ganz ehrlich bist, ein wenig Zweifel an seiner Reife? Überleg mal, ob du, die so reif für ihr Alter ist, tatsächlich mit jemandem zusammensein möchte, der vielleicht eher unreif für sein Alter ist?

Aber jetzt mal angenommen, er wäre für sein Alter tatsächlich ganz normal entwickelt und nicht unreif und er meint es trotzdem ernst mit dir, weil du eben schon so reif bist: Selbst dann sehe ich genau diese Gefahr, die Momo beschreibt, dass ihr euch irgendwann sehr weit auseinanderentwickelt. Überleg doch mal, wenn du jetzt schon (mit 15!) so reif bist, wie er mit 28, wo wirst du stehen, wenn du so alt bist wie er jetzt? Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass er bei deinem "Entwicklungstempo" mithalten kann! Zum einen, weil man sich mit zunehmendem Alter sowieso langsamer entwickelt, zum anderen, weil er sich ja bis jetzt offensichtlich auch langsamer entwickelt hat, als du!

Diese Überlegungen solltest du m. E. mit einbeziehen.

Gruß
M.

Meiner Meinung nach kann man es nicht pauschal sagen. Es hängt sehr davon ab, wie der Mann drauf ist.

* Es kann sein, dass du viel von der Beziehung profitierst. Von der Erotik her passt die Konstellation ja eigentlich viel besser als mit Gleichaltrigen.
* Es kann auch sein, dass er dich ausnutzt und verarscht.

Auf jeden Fall sollte dir klar sein, dass in eurer Beziehung ein Ungleichgewicht der Macht herrscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Angst dass alles kaputt geht Liebe 167
G Wenn die Liebe geht , oder vielleicht nie da war Liebe 16
L Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Liebe 73