Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum ein Korb schlimm sein kann

Winterherz

Mitglied
(Ich weiß nicht ob ein Mod den Thread schließt oder wann er geschlossen wird)

Aber ich will es nochmal runterbrechen auf den Ursprung.
Ich bin mir über vieles was mir geraten wird völlig im klaren.

Ich finde es in erster Linie vor allem enttäuschend, das ich bei den wenigsten ein Verständnis dafür schaffen kann - bzw. bisher keines existiert - für die Tatsache, dass Menschen in allen Dingen eben sehr verschieden sein können. Auch in der Art auf gewünschte Partner zuzugehen.

Gleichzeitig wird aber erwartet, das es im Groben nur eine einzige "richtige" Einstellung gibt, wenn man (vor allem bei den schönen tollen heißen Frauen (warum eigentlich eben gerade die?) bei Frauen erfolgreich sein will.

So als wäre es eben doch "die Frau" die sich auf ein Schema herunterbrechen lässt, welche sich nur in verschiednen Spielarten auflöst (also was attraktiv ist, Geld, Muskeln, Ausstrahlung, Prolligkeit, "Männlichkeit" (wer definier die eigentlich??), usw.

Vielleicht kann ich es nicht erklären, liegt es nur daran, kann sein.

Aber zunächst ging es mir darum, dass wenn es schon so ist, der Korb bzw. die Reaktion der Frauen eben für doch recht viele Männer als negativ empfunden wird. Das liegt nicht am Inhalt, sonder i.d.R. am Ton.

Also der Ton macht die Musik. Ganz unabhängig davon, welche Probleme und Voraussetzungen Männer im Kontakt haben, scheint es Frauen evtl. an Bewusstsein dafür zu mangeln, dass Mann nicht fragt weil
schwanzgesteuert, sondern weil gefühlsbeladen, evtl. verliebt ist.

Schön wenn man den Urinstikt der Frau nicht angesprochen hat, aber es gib ja noch den Verstand. Und manche Liebe auf den ersten Blick würde ich ggf auflösen wenn man nur eine Viertelstunde mit Frau sich unterhalten könnte.

Vielen Männern würde es dann wohl auch leichter fallen, eben mehr Frauen anzusprechen.
Mann will ja nichts böses, böse Männer fragen nicht.

Vereinfacht: "Hallo, ich muss einfach mal fragen, darf man Dich kennelernen?" :) ....... *kopfschüttel* "Nein." kann niemand etwas hilfreiches entnehmen.

Ich würde dann auch vermuten, das auf Frauen kein Druck lastet, ihr Verhalten dabei zu hinterfragen oder zu überarbeiten. Das ist sehr bequem.

Klar ist mir auch, das Frauen auch schlechte Erfahrungen machen, mit Typen die stalken, sich aufdrängen, kein Nein akzeptieren wenn man nicht alle Schotten dicht macht und es nicht gut sein lassen. Aber wie viel Typen sind wirklich so?

Nicht jeder Mann ist gut im Ansprechen, aber es scheint allgemein zu gelten (meine Erfahrung), dass Anschreiben (Zettel, Karte, Briefchen) eher "unmännlich" wäre. Nach dem Motto "wenn er schon den Mund nicht gekonnt aufbekommt, ist es es halt 'ein Lappen' der erstmal sein Mindset und sein Leben generalüberholen sollte". Das schwingt doch oft leider mit, wie man insgeheim bewertet wird.
Warum eine Gesellschaft kollektiv beschließt das so zu bewerten, fragt man sich eben auch nur wenn man davon betroffen ist. Andere scheitern dann ggf. später, aber sie hatten immerhin eine Chance.

Und es macht einem dann eben auch viel aus, zumindest für einige Zeit, das ist normal und kein Fehler.
Wäre ich eine Frau, wären mir wohl Männer die sich "perfekt geben" und die über eine Absage "locker hinwegsetzen" wohl suspekter.

Das "übliche" Prozedere scheint auch Frauen im Zweifel nicht gut zu tun, da muss man hier nur bestimmte Forenbereiche lesen. Da stimmt das Mindset doch auch nicht. Denn es gibt ja in jedem Fall nicht nur ein Davor, sondern auch ein Danach, egal wie man sich beim ersten Kontakt verhält.

Also Fazit: Egal wie Frau sich über Mann entscheidet, der Ton und der Kontext zählen auch.
Und manchem Mann würde ein Feedback wohl am meisten helfen.

Umgekehrt gilt das natürlich auch (Frau fragt Mann).

Ich wollte zum Nachdenken und Hinterfragen anregen, denn es ist sonst nichts als ein Vorurteil, das einsame Männer grundlegend schief gewickelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winterherz

Mitglied
@Winterherz.
Hatte ich es richtig verstanden, dass Du Dich nicht über Körbe wunderst, sondern wie sie zustande kommen, bzw. welche Auswirkungen das auf die Körbegeberin hat?
Ja! Natürlich kann ich die Situation nachvollziehen, wenn ich einen Korb erhalte weil ich selbst Fehler mache, zumindest kann ich vermuten, was mein Anteil war.

Ohne Feedback ist das aber so eine Sache. Wenn Frau keine Info dazu gibt, kann man natürlich lange fantasieren über Ursachen und Defizite.

Aber vllt. bildet man sich dann auch nur ein, dass man komisch wirkt, falsche Sachen sagt oder "hässlich" aussieht, auch wenn das nicht der Fall ist.

EDIT: Da wird Mann dann geraten, was er alles so tun soll, um mit seinem Aussehen zufriedener zu werden wenn er sich darüber nicht sicher ist. Es ging auch anders (achtung Theorie); Frau sagt "Ich finde dich (auch) nett/schön/klug/..., aber mehr kann ich mir nicht vorstellen." Das passiert im Grunde nie, und legt automatisch den Rückschluss nahe das man Defizite haben müsste.

Es gibt ja Situationen, wo man denkt, der Kopf is rot wie ne Ampel weil sich das so anfühlt. Wenn man dann jemanden danach fragt kommt die Überraschung: Sieht man (oft) gar nicht!

Ich brauch also ein Verhalten das nicht falsch ist nicht ändern, kann das aber aus Irrtum durchaus.
Unsicher sind die meisten beim Ansprechen - aber sieht man es denn??

Ich für meinen Teil weiß bis heute einfach nicht wo der Hund begraben liegt (ausser speziell die Phobie, die ja nicht immer gleichermaßen schwer auftritt, besonders wenn ich die Frau schon vorher kannte) - ich hab ja keine Kamera dabei. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Verhalten anderer Männer selten kopiere, sofern ich es überhaupt beobachten kann, weil deren Art und Weise nicht meiner Persönlichkeit entspricht; ich will ja keine Maske aufsetzen.

Die einzige Person die oft tiefern Aufschluss geben kann ist die Frau; die verhält sich auf Versuche das zu kommunizieren aber eben so, als wäre man ein Vertreter der den Fuß in die Tür klemmen will.

Und ich will ja keine Therapiestunde abhalten. Aber diese anschießende Fehleinordnung ist meist viel verletzender als der Korb.



PS: Ich kann noch hinzufügen, das mich Frauen bzw. Mädchen früher häufig als "süß" bezeichnet haben. Kein Mann will süß sein, auch wenn das ein Kompliment werden sollte. "Süß" heißt soviel wie "Ich mag dich aber du bist nicht ernst zu nehmen". So ist es mir jedenfalls haften geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
Vereinfacht: "Hallo, ich muss einfach mal fragen, darf man Dich kennelernen?" :) ....... *kopfschüttel* "Nein." kann niemand etwas hilfreiches entnehmen.

Ich würde dann auch vermuten, das auf Frauen kein Druck lastet, ihr Verhalten dabei zu hinterfragen oder zu überarbeiten. Das ist sehr bequem.
Hier liegt meiner Ansicht nach ein Denkfehler vor - ich bin keinem Mann der Welt eine Erklärung schuldig, weil ich ihn nicht kennenlernen will. Das ist weder bequem, noch unhöflich. Sondern einfach Fakt. Es besteht keine Verpflichtung, mich zu erklären oder irgendwem "eine Chance zu geben", wenn ich NICHT an einer Bekanntschaft interessiert bin.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe deinen Schmerz absolut und finde das Sehnen nach Liebe normal. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, ein Mann muss "so" sein und Dinge "so" tun.

Ich sehe aber bei dir dennoch Schubladen wie vice versa. Also wie denn jetzt?
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Letztlich ist kein Korb schön. Den kann sich aber Mann und Frau einfangen im RL oder Internett und man bekommt hier wie da nicht immer eine Begründung.
Letztlich ist es ein Spiel, man flirtet , gewinnt oder verliert.
Das ganz normale Leben.
 

Winterherz

Mitglied
Ich gebe mal ein anderes Beispeil: Die meisten Menschen scheinen sehr an der Coronasituation zu leiden. Ich nicht, ich hab von ihr profitiert.
Wer hat recht? Ich, die anderen? Alle ode keiner? Wer legt fest oder entscheidet das, was man zu fühlen hat in einer Pandemie? Ich kann das Leiden der Menschen durch Corona subjektiv nicht nachvollziehen. Ich könnte sagen: Hört bitte auf euch zu beklagen, so ist das Leben! Ist euer Mindset nicht fit? Kommt mal klar!
Wäre das richtig, oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
Wenn es dir damit besser geht, solltest du es unbedingt sagen.
Es gibt beim Fühlen kein richtig oder falsch.
 

Winterherz

Mitglied
Ich verstehe deinen Schmerz absolut und finde das Sehnen nach Liebe normal. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, ein Mann muss "so" sein und Dinge "so" tun.

Ich sehe aber bei dir dennoch Schubladen wie vice versa. Also wie denn jetzt?
Ich wünsche mir mehr Akzeptanz und Menschlichkeit im gegenseitigen Umgang. Wo ist da die Schublade?
Das wünsche ich mir auch generell, aber an diesem Punkt schmerzt es am meisten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben