Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum nur habe ich das Gefühl, dass die Welt da draußen voller Täter ist?

Daoga

Urgestein
In Büchern aus der "guten alten Zeit", so Erich Kästner und früher, wird geschildert wie man das damals handhabte: zünftige Rauferei auf dem Schulhof (oder nach Absprache irgendwo anders), blutige Nasen und zerfetzte Hosen (bis zum Exzeß mit dem Messer in der Hose lief das damals noch nicht), und danach waren die Fronten geklärt, und anstelle Mobbing gab es widerwilligen gegenseitigen Respekt. Vielleicht wurde weiterhin beleidigt, aber das war dann Frotzelei auf Gegenseitigkeit, man schlug und vertrug sich.
... war noch eine andere Zeit, damals. ...
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich denke mal, die Welt der Menschen ist ein bunter Salat - und man ist auch nicht immer gleich: heute bin ich Gurke, morgen Paprika. Ich kann mich auch zum Radiescheen entwickeln.
Es gibt immer ganz viele unterschiedliche menschen. Und selbst die bleiben sich nicht immer gleich.
Wer überall Täter sieht, hat meiner Ansicht nach (zu) viel Angst.
Es ist wichtig, Schmerzen der vergangenheit zu überwinden und offen zu werden für neue, bekömmliche Erfahrungen. Mit Menschen.

Konzentriere dich auf Menschen, die du gut findest, lieber TE.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ja, die Opfer werden in unserer Gesellschaft übersehen. Das ist leider so. Da schießt man sich ganz schnell auf Täterverteidigung und Täterrechtfertigung ein. Man will nicht hinsehen. Man ist mit dem Geschehenen überfordert. Das steckt dahinter. Es ist verdammt schwer, sowas an sich heranzulassen.
 

Daoga

Urgestein
Ja, die Opfer werden in unserer Gesellschaft übersehen. Das ist leider so. Da schießt man sich ganz schnell auf Täterverteidigung und Täterrechtfertigung ein. Man will nicht hinsehen. Man ist mit dem Geschehenen überfordert. Das steckt dahinter. Es ist verdammt schwer, sowas an sich heranzulassen.
Nicht jeder ist überfordert, viele sind einfach nur gleichgültig oder wollen sich selber nicht in die Schußlinie begeben. In den Schulen wahlweise derer der Mobber (heutzutage gehen Kinder teilweise schon auf Lehrer los, verbal und mit Gewaltanwendung) oder sogar deren Eltern, die sich schützend vor ihre reifen Früchtchen stellen.
 

Apollina

Mitglied
Unmenschlich ist was Täter anderen antun.
Das ist leider wirklich so. Es gibt extrem grausame Menschen, da kann man schon fast sagen, dass sie mehr als unmenschlich sind.

Was ist mit den Menschenrechten des Opfers? Die werden mit Füßen getreten - und niemanden interessiert es. Menschenwürde? Darüber kann ein Mobbingopfer nur zynisch lachen.
Richtig. Manchen Opfern wird das Menschsein sogar ganz abgesprochen. Die werden dann wie ein Stück Fleisch, eine Seuche oder sonst was behandelt.

Ja, die Opfer werden in unserer Gesellschaft übersehen. Das ist leider so. Da schießt man sich ganz schnell auf Täterverteidigung und Täterrechtfertigung ein. Man will nicht hinsehen. Man ist mit dem Geschehenen überfordert. Das steckt dahinter. Es ist verdammt schwer, sowas an sich heranzulassen.
Alleine bei dem Begriff "Opfer" verdrehen manche doch schon die Augen. Ich höre so viele Ratschläge, was Opfer tun sollten, um sich aus ihrer Situation zu befreien. Warum höre ich so selten etwas, wie schädlich das Verhalten des Täters sein kann? Warum wird nicht darüber gesprochen, wie Menschen gar nicht erst zu Tätern werden? Ohne die Täter gäbe es schließlich auch keine Opfer. Beim Täter muss man doch als erstes ansetzen, wenn man solche Probleme lösen möchte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum passiert das immer nur mir? Ich 73
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben