Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wechseljahre-depressionen

victoria

Mitglied
hallo ihr
ich habe WJ-depressionen,eine angststörung in meinem leben gehts immer auf und ab.seit 1999 bin ich in den WJ-war ok mit den beschwerden ließen sich ertragen. am 1.1.07-fast andert-halb jahre her habe ich zu rauchen aufgehört-bin auch sehr stolz drauf, aber es vergeht kein tag wo ich nicht weinen muss. meine frau dr. hat gesagt das der rauchentzug (hab 36J geraucht) die WJ-beschwerden verstärkt-besonders die stimmung. habe manchmal das gefühl ich kann mich garnicht mehr richtig freuen(über dinge die mir früher feude gemacht haben) immer aus angst ich muss wieder weinen. ich weine wenn ich allein bin,wenn ich erregt bin weil ich nicht weiss was kommt und ob ich die situation meistern kann.genauso kann ich aber auch lachen,aber die angst ist immer hinter mir.vielleicht ist hier jemand auch mit WJ der sich mit mir austauschen kann ob ich was besser machen kann. bin viel allein da mein mann noch arbeitet ,finde nicht die richtige struktur für mein leben.;)
 

karma

Aktives Mitglied
Hallo Viktoria,

ich kenne das Gefühl, weil wie ich glaube ungefähr so alt bist wie ich. Ich bin auch in den Wechseljahre und ich brauchte eine ganze Weile bis ich mich an den Gedanken gewöhnte allein zu sein. Meine Kinder sind alle aus dem Haus und mein Mann der hat andere Interessen wie ich. Früher hat mir das nicht viel ausgemacht da ich immer genug zu tun hatte und mein Leben nach den Bedürfnissen meiner Kinder ausgerichtet habe. Das hat mich jung gehalten und es hat mir sehr viel Lebensfreude gegeben. Aber es ist jetzt Zeit auch mal an dich zu denken. Neue Wege und neue Interessen zu finden die dein Leben berreichern könnte, aber das ist sehr schwer. Du bist wie ich in ein Loch gefallen und da mußt du auch wieder raus. Veränderungen bedeuten Mut und Energie und man muß über seinen Schatten springen. Versuche dich selbst zu finden und dein Leben umzugestalten. Überlege was dir Freude machen könnte und fülle dein Tag neu aus. Mit einem Ehrenamt. Mit einem Hobby. Mit Sport. Du wirst was finden und das wird dich glücklicher und zufriedener machen.

Karma
 

victoria

Mitglied
Hallo Karma
danke für deine antwort,ja du hast wohl recht,aber so einfach ist das alles nicht.wenn man fast sein ganzes bisheriges leben nur an andere gedacht hat fällt es schwer an sich zu denken.hobbys habe ich außer lesen nicht. den haushalt machen und warten bis der mann kommt.freunde habe ich keine und mein sohn will keinen kontakt mehr. ich bin in einem loch wie komme ich raus.
 

karma

Aktives Mitglied
Bei mir ist es ähnlich. Ich sehe meine Kinder sehr selten und das tut mir weh. Ich hätte viel lieber mehr Kontakt aber sie sind erwachsen und sie gehen ihre eigene Wege. Da ich krank bin muß ich nach den Regeln meiner Krankheit leben und das hemmt ungemein. Hobbys ausführen kann ich nur wenn es mir gut geht und das ist nicht allzu oft. Gehe zur Kirche und frage sie ob du ehrenamtlich was tun könntest. Damit du einen Sinn in dein Leben bekommst und das Gefühl du wirst noch gebraucht. Das mit deinem Sohn das tut mir leid. Aber irgendwann kommt er wieder. Ich hatte auch mal eine Sendepause mit einem Sohn und ich habe ihn 6 Jahre nicht gesehen. Und wofür weil keiner den ersten Schritt machen wollte. Blöde Sturheit von zwei Eseln.

Karma
 
C

Catherine

Gast
Ich reihe mich mal mit ein......bin jetzt 50 geworden und logischerweise auch in den Wechseljahren.
Schon seit fast einem Jahr kämpfe ich mit schlimmer werdenen Depressionen. Ein Antidepressiva nehmen ich schon seit ich 45 bin. Anfangs hat es wunderbar geholfen, fühlte mich wie ein neuer Mensch. Ich war viel ausgeglichener und fröhlicher.

Seit einigen Monaten hänge ich regelrecht in einem tiefen Loch. Ich geh kaum noch raus, auch weil ich so fett geworden bin. Ich schäme mich richtig dafür, auch weil der Busen so groß geworden ist. Fühl mich gar nicht mehr wohl in meiner Haut.

Zwar sind meine Kinder noch da -die Tochter ist jetzt 15 und mein Sohn 11- , aber beide sind sehr selbständig und gestalten ihre Tage selbst. Immer öfter sind sie unterwegs und wenn meine Tochter da ist, dann hängt sie entweder vorm Spiegel oder in ihrem Zimmer.
Wir verstehen und wirklich gut, aber loslassen ist schwerer als gedacht.

Einen Partner habe ich schon seit 11 Jahren nicht mehr - und ich kann mir ne Partnerschaft auch nicht mehr vorstellen. Aber man hängt oft ganz schön allein das und ich fühle mich sehr oft einsam.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass mein Leben schon vorbei ist.
Für die Gesellschaft bin ich eh schon zu alt. Das tut sehr weh.

Diese Woche hab ich einmal im Gemeindebüro geholfen und war geschockt. Ich bin ja so schwer von Begriff geworden und fühle mich null belastbar. Überhaupt hab ich sehr nachgelassen - fühle mich oft schwach, müde, grau und einfach nur alt. Und meine Augen sind sehr schlecht geworden. Lesen ohne Brille geht gar nicht mehr.

Das Alles nagt sehr stark an mir.
 
G

Giesy

Gast
Catherine, das könnte von mir sein, mit dem einzigen Unterschied, das ich klein und sehr schlank bin.


Und meine Kinder sind alle aus dem Haus.
 

karma

Aktives Mitglied
ich habe auch erhebliche Gewichtsprobleme bekommen. Durch Langeweile und Frust. Ich habe ein Gewicht von 85 kg. Jede Diät hat versagt. Nur durch die fettarme Ernährung und regelmäßigen Sport bin ich jetzt 5 kg leichter. Das hat fast 2 Monate gedauert. Mein Arzt meint das ist der Stoffwechsel. Weil der langsamer durch die Wechseljahre geworden ist.


Karma
 

victoria

Mitglied
Catherine,das was du schreibst könnt auch von mir sein. was kann man da machen manchmal denkt man doch man wird vor traurigkeit verrückt,man hangelt sich von einem tag zum anderen. ich hab einen mann,der ist oft hilflos wenn ich weine und ich denke ich ziehe ihn mit runter. wir haben beide vor knapp anderthalb jahren mit rauchen aufgehört-das hat uns beide kraft und nerven gekostet-man war auch psychisch belastet. er geht ja auch noch arbeiten und wenn er kommt und mir ist weinerlich -verstecke ich es oder weine auf dem klo. ich denk auch die depressionen haben nur was mit den WJ zu tun,denn meine ärztin hat mir keine antidepressiva verschrieben sondern remifemin-plus. ich spüre die aufsteigende hitze-hab doofe gedanken-muss weinen und dann ist es bis zum nächsten mal besser.wie gehts euch so mit dem weinen auch so.
Karma ,gewichtsprobleme habe ich auch -bei 1.60mtr-knapp 70 kilo.
 

frame

Aktives Mitglied
hallo ihr`s

vorweg, jedes euerer pfunde habt ihr "teuer" bezahlt. hadert nicht damit, akzeptiert es, auch junge mädels haben figurprobleme, und wir müßen nicht mehr schlank sein:) bin sicher, euere männer, lieben jedes gramm.

bin ja schon länger hier im forum und habe am anfang (2006) in einem thread folgendes geschrieben:
mit 10, wollte ich 20 sein
mit 20, traute ich keinem über 30
mit 30, hatte ich keine zeit zum nachdenken
mit 40, wurden die höhen flacher und die täler tiefer
mit 50, scheinen sich die wogen (zumindest im augenblick) zu glätten

bei einer durchschnittlichen lebenserwartung von noch ca. 25jahren,
taucht die frage auf, was mache ich damit, wie gestalte ich sie,
wie möchte ich leben, wie wohnen, was kann ich noch erwarten,
können noch träume realisiert werden, und wenn ja, welche.
vor zwei jahren war ich mitten in den wechseljahrsbeschwerden, mittlerweile flachen diese ab. werde bald 55jahre und bin wohl hier eine der ältesten userinnen.
es ist eine sch... zeit. aber es geht vorbei, zumindest habe ich das gefühl.
(mein verschleiß an schlafanzügen war/ist unglaublich, tägliches waschen schlaucht das material:mad:)

victoria, wichtig wäre eine aufgabe, etwas was dir spaß macht, das dich ablenkt und dir sicherheit gibt. siehst du da eine möglichkeit?
bist du in deiner ehe glücklich? sicher eine schwere frage, aber ich stelle sie, wir sollten uns nicht für alles die schuld geben.

lg lydia
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben