Anzeige(1)

VW Dieselkrise... jetzt auch BMW ? Warum wollen wir angelogen werden ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

mit einem kleinen Lächeln verfolge ich den "Skandal" was da gerade bei VW passiert.

Jetzt kommen auch die ersten Stimmen zu anderen Automarken:
Diesel-Skandal noch größer?: BMW überschreitet europäische Abgasnorm deutlich - FOCUS Online

Als IT-ler stelle ich mir die Frage, warum die Bestürzung jetzt so groß ist.

In welcher Softwarewelt gibt es keine Hacks ?

Auf meinem Fahrzeug fahre ich auch eine modifizierte Software, da der Hersteller es nicht vernünftig schaffte das Verhältnis von Leistung, Gewicht, Getriebeübersetzung und Abgaswerten ordentlich hinzubekommen.
Nein, ich will kein "Rennhobel" mich ärgert es nur, daß ein Auto was heutzutage 35 PS mehr hat mindestens den gleichen Fahrspaß bietet wie mein damaliges 115 PS Auto.
Noch dazu bietet mir die Software eine Behebung eines Fehlers, was der Hersteller nicht in den Griff bekam.

Ein weiteres Fahrzeug dieser Marke in meiner Familie fordert mich auf, aufgrund der schlechten Abstimmung den Motor bei hohen Drehzahlen zu halten, um im Verkehr normal mitzuschwimmen.
Dies wurde auch in diversen Fahrzeugtests bemängelt.

Da frage ich mich, was das "Bessere" ist ?

Ja und jetzt ?

"Made-in-Germany"

Was ist damit ?

VW wollte die Nummer 1 in der Welt werden !

Ich hoffe, die Marketing-Strategen der Firma erkennen die Chance und
kommen gestärkt aus der Krise unter dem Motto:

"Benzin + Diesel war gestern - VW steht für eine alternative Art der Fortbewegung"

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

PsychoSeele

Urgestein
Huhu Hajoo,

ich denke, das ist nur der Anfang. Bei anderen Marken wird auch getrickst. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das raus kommt.

Das "made in Germany" wird einbüßen, sich irgendwann auch wieder erholen. In zwei Jahren spricht keiner mehr davon.


VW muss jetzt transparent die Sache aufklären und Lösungen finden. Dann baut sich ein Vertrauen auch wieder auf. Das dauert natürlich und wird einen hohen Preis fordern: weniger Einnahmen und eine Firmenumstrukturierung.


Liebe grüße
SchwarzeSeele
 

PsychoSeele

Urgestein
Ausbaden werden das die verantwortlichen die diese Software programmiert haben, bzw die das veranlasst haben daran zu manipulieren. In der Managerebene werden sicher auch noch Köpfe rollen.

Liebe grüße
SchwarzeSeele
 
D

dirk k

Gast
made(n) in deutschland?

diese herren werden nie ein jobcenter von innen sehen.

da wird doch kein angestellter > teamleiter > gruppenleiter > abteilungsleiter > ?
von alleine auf so eine idee kommen.

ich frage mich - wozu haben wir dann umweltzonen?
und wer hier in münchen eine gelbe plakette hat darf zahlen und alles ist gut - genauso verlogen

und wer bezahlt die kurzarbeit? bestimmt KEIN vorstand.

wenn mein (nicht vorhandener) dackel auf eine wiese macht kommt das ordnungsamt - wenn ein industrieunternehmen vorsätzlich betrügt wird das ausgesessen. wenn ein h4 er sich etwas dazuverdient wird er sanktioniert.

danke deutschland
 
C

Chainless

Gast
made(n) in deutschland?

diese herren werden nie ein jobcenter von innen sehen.

da wird doch kein angestellter > teamleiter > gruppenleiter > abteilungsleiter > ?
von alleine auf so eine idee kommen.

ich frage mich - wozu haben wir dann umweltzonen?
und wer hier in münchen eine gelbe plakette hat darf zahlen und alles ist gut - genauso verlogen

und wer bezahlt die kurzarbeit? bestimmt KEIN vorstand.

wenn mein (nicht vorhandener) dackel auf eine wiese macht kommt das ordnungsamt - wenn ein industrieunternehmen vorsätzlich betrügt wird das ausgesessen. wenn ein h4 er sich etwas dazuverdient wird er sanktioniert.

danke deutschland
Meherere Millionen Dlollar Strafe ist für Dich AUSSITZEN? Interessant. Was wäre denn deine Alöternative? VW in den Boden Stampfen 600k Mitarbeiter auf die Straße setzen? ^^
 
D

dirk k

Gast
OK -

für mich ist das schwerer betrug:

Im Falle eines schweren Betruges erhöht sich das Strafmaß deutlich. Das Gesetz sieht als Strafe nur noch Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vor. Eine Geldstrafe ist regelmäßig nicht mehr möglich.

wird einer der herren eine freiheitsstrafe absitzen? ich glaube nicht.

aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen
 
C

Chainless

Gast
OK -

für mich ist das schwerer betrug:

Im Falle eines schweren Betruges erhöht sich das Strafmaß deutlich. Das Gesetz sieht als Strafe nur noch Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren vor. Eine Geldstrafe ist regelmäßig nicht mehr möglich.

wird einer der herren eine freiheitsstrafe absitzen? ich glaube nicht.

aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen
Müsste dazu nicht auch erstmal klar sein, wer das wirklich zu verantworten hat? Ich wage mal zu bezweifeln, dass Herr Winterkorn die Software entwickelt hat, still und heimlich und die dann still und heimlich ganz allein aufgespielt hat. Er war einfach nur das Gesicht von VW ...klar musste er gehen.
Die ganze Sache steht am Anfang, was wann wird und mit wem, ist ungeklärt. Aber es hier so darzustellen, als sei dies alles folgenlos und vorallem das ganze mal wieder auf Deutschland zu schieben finde ich recht unpassend.
 

Portion Control

Urgestein
Schwerer Betrug wegen ein paar Kram mehr Ruß ? Hätten sie den korrekten Wert angegeben, der im übrigen kaum abweicht, wären die Autos auch verkauft worden.

Aber man kennt das ja. Uuuuh, die Deutschen haben einen Fehler gemacht. Schnell Schlange stehen zum Hand aufhalten.

Aber bei 50 Jahre Lauschangriff auf deutsche Firmen, Politiker und Privatleute, wurde kaum Geschiss gemacht. Hat man zur Kenntnis genommen und einen zwei sekündigen, bösen Blick aufgesetzt.

Hätten wir das gemacht, wären Reparationszahlungen bis 2080 eingeführt worden, aufgrund Wettbewerbsvorteile durch Wirtschaftsspionage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben